Baseball-Marathon im Hoeschpark: Dortmund Wanderers unterliegen beim Double-Header zum Saisonauftakt

Giovanni Binetti safe am Base. Im Auftaktspiel zur Baseball-Bundesliga empfingen die „Dortmund Wanderers“ die „Solingen Alligators“. Fotos: Thomas Schönenborn

Mehr als acht Stunden standen sich am Samstag die „Dortmund Wanderers“ und die Gäste der „Solingen Alligators“ gegenüber. Alleine das erste Spiel des Double-Headers zum Saisonauftakt ging fast über fünf Stunden. Am Ende mussten sich die Dortmunder mit 12:17 und 4:7 geschlagen geben. Wer Lust hat, kann sich die Partien im Anhang des Artikels noch einmal anschauen.

Über acht Stunden Baseball-Action – Aufzeichnung steht weiter zur Verfügung

Luis Martin

Den besseren Start in Spiel 1 erwischten die Gäste aus Solingen. Bereits im vierten Inning lagen sie komfortabel mit 7:0 in Front. Es folgte eine kurze Regenunterbrechung. „Die Unterbrechung“, urteilte Coach Roy Wesche später, „hat uns vielleicht geholfen. Wir haben uns taktisch anders aufgestellt und danach war es ein neues Spiel.“ Die Wanderers konterten noch in der unteren Hälfte des vierten Innings. Victor Velazquez, Roy Wesche und Dean Christoph kamen ins Ziel und es stand 3:7.

Nach einem weiteren Run der Solinger zum 3:8, drehten die Wanderers im 5. Durchgang richtig auf. Zuerst konnte Vicente Velazquez nach einem „Wild Pitch“ des Solinger Werfers das Homeplate zum 4:8 erreichen. Dann schlug Geison Gómez einen harten Schlag weit ins Leftfield. Giovanni Binetti und Dean Christoph erreichten so das Homeplate zum 5:8 und Gómez schaffte es bis zur zweiten Base. 

Anschließend brachte Luis Martin mit seinem Angriff Gómez nach Hause, um kurz darauf selbst, nach einem mächtigen Schlag von Ivan Alba, zusammen mit Mel Börner ins Ziel zu kommen. Das bedeutete 9:8 und die erste Führung für die Dortmund Wanderers.

Mit dem Rücken zur Wand zwei Homerun durch Gómez und Martin

Geison Gómez gelang der erste Dortmunder Homerun der Saison.

Solingen wackelte, fiel aber nicht. In den folgenden Innings glichen sie aus, zogen vorbei und führten im neunten und letzten Inning mit 12:9. Heimvorteil im Baseball bedeutet, dass die Heimmannschaft zum Schluss im Angriff steht, also die letzte Möglichkeit hat zu punkten. Und drei Punkte mussten her, um wenigstens ein weiteres Inning zu erreichen (ein Unentschieden gibt es im Baseball nicht).

Zunächst schaffte es Giovanni Binetti auf‘s Base. Dann gelang Geison Gómez mit einem weiten Schlag über den Zaun im Rightfield der erste Dortmunder Homerun der Saison und er punktete mit Binetti gleich doppelt. Der Jubel war groß und wurde noch größer, als direkt anschließend Luis Martin einen weiteren Homerun nachlegte und zum 12:12 ausglich.

Es ging in die Verlängerung, es ging ins zehnte Inning. Coach Wesche wechselte den Pitcher. Für Mel Börner, der inzwischen auf dem Wurfhügel stand, kam Jorge Martin auf den Mount. Der erwischte aber einen rabenschwarzen Tag und gab zu viele Hits und Walks ab. Solingen nahm die Geschenke an und brachte gleich fünf Punkte auf die Anzeigetafel. Das konnten die Dortmunder dann doch nicht mehr kontern und es blieb beim 12:17 Endstand.

Enges zweites Spiel mit dem besseren Ende für Solingen

Jubel nach dem Homerun von Geison Gómez.

Coach Wesche war insbesondere mit der Offensive seines Teams zufrieden: „Wir haben sehr gut geschlagen. Zwölf Runs in einem Bundesliga Spiel gegen Solingen sind beachtlich. Das musst du dann eigentlich auch gewinnen.“ Leider hätten aber die Pitcher nicht ihre optimale Leistung abrufen können. „Aber,“ so der erfahrene Coach, „ der Team-Spirit war bewundernswert.“

Etwa 30 Minuten später begann die zweite Partie und die Geschichte ist schnell erzählt. Ricardo Gonzales startete als Pitcher ausgezeichnet ins Spiel und Dortmund ging zunächst in Führung. Luis Martin punktete im ersten und sein Bruder Jorge im zweiten Inning. Im dritten Inning folgten Victor Velazquez und Geison Gómez zum 4:3. Das war es leider mit der Offensive an diesem Tag. 

Der erfahrene Trainer der Solinger, Wayne Ough, hatte sich selbst als Pitcher eingewechselt. Er spielte die Partie mit seiner großen Erfahrung herunter, ohne den Dortmunder Schlagmännern eine Chance zu lassen. Im fünften Durchgang schlug der überragende Solinger Brandt Holland einen 2-Run-Homerun zur 5:4-Führung. Es folgten noch zwei weitere Punkte im 8. Inning zum Endstand von 4:7. Dem Starting Pitcher Ricardo Gonzales bescheinigte Wesche eine tadellose Leistung. „Wir hätten aber mehr schlagen müssen,“ befand Wesche, der ansonsten ein „sehr enges Spiel“ gesehen hat.

 

Unterstütze uns auf Steady

 

Weitere Informationen:

Sollte an dieser Stelle das Video nicht angezeigt werden, bitte einmal den Browser aktualisieren.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. 1. Baseball-Bundesliga: Dortmund Wanderers spielen beim Meisterschaftsfavoriten (PM)

    1. Baseball-Bundesliga: Dortmund Wanderers spielen beim Meisterschaftsfavoriten

    Am kommenden Sonntag stellen sich die Dortmund Wanderers bei den Bonn Capitals vor. Wieder einmal, denn in der Vorbereitung auf die Saison trafen die beiden Teams bereits mehrfach aufeinander. Der Sieger hieß am Ende immer Bonn. Daran wird sich aller Voraussicht nach auch in dieser Begegnung nichts ändern. Denn Bonn ist der haushohe Meisterschaftsfavorit der Nordstaffel und will am Ende in den Playoff Spielen gegen den Süden die Deutsche Meisterschaft wieder an den Rhein holen.

    Das Stadion in der Rheinaue ist mit 250 Zuschauern ausverkauft

    Daraus macht der Club auch gar keinen Hehl und hat das Ziel „Deutscher Meister“ klar formuliert. Für dieses Unterfangen haben sich die Capitals sogar nochmals verstärkt. Kurzfristig wurde mit Joe Wittig ein US-Amerikaner mit internationaler Erfahrung für die Pitcher-Position verpflichtet.

    Für die Bonn Capitals ist es am Sonntag der Saisonstart, nachdem der ursprünglich geplante Auftakt gegen Solingen vergangene Woche witterungsbedingt abgesagt werden musste. Allerdings darf in Bonn ab sofort vor 250 Zuschauern gespielt werden. Das ist erfreulich, macht die ohnehin schwierige Mission der Dortmunder aber nicht leichter.

    „Bonn ist noch eine Nummer zu groß für uns,“ weiß daher Dortmunds Coach Roy Wesche. „Aber gegen die Besten zu spielen, bringt uns natürlich immer ein Stück voran.“ Vielleicht ist das Spiel gegen die Besten dann auch genau die richtige Vorbereitung auf die Heim-Partie am 05. Juni gegen die Flamingos aus Berlin.
    Die Spiele des Doubleheaders in Bonn beginnen am Sonntag um 13:00 Uhr und gegen 16:30 Uhr. Sie werden von Capitals-TV im Livestream übertragen. Der Livestream ist über unsere Homepage http://www.dortmund-wanderers.de zu erreichen.

  2. 1. Baseball-Bundesliga: Dortmund Wanderers chancenlos gegen Bonn (PM)

    1. Baseball-Bundesliga: Dortmund Wanderers chancenlos gegen Bonn

    Vor der Partie gegen die Bonn Capitals befürchtete Wanderers Trainer Roy Wesche: „Bonn ist noch eine Nummer zu groß für uns.“ Am Sonntag zeigte sich in der Bonner Rheinaue, dass es zumindest an diesem Tag eher zwei oder drei Nummern sein sollten.

    In der kleinen Eröffnungszeremonie unterstrich Udo Schmitz (1. Vorsitzender der Capitals), dass die Deutsche Meisterschaft 2021 das klare Saisonziel des letztjährigen Vizemeisters ist. Eine deutliche Kampfansage in Richtung der starken Konkurrenz im Süden der Republik, aber natürlich auch an die Gäste aus Dortmund.
    Dementsprechend furios legte die Bonner Angriffsmaschinerie direkt los. 5 Punkte im ersten und direkt nochmal 9 Punkte im zweiten Inning brachten die Dortmund Wanderers schon nach zwei gespielten Durchgängen hoffnungslos mit 0:14 ins Hintertreffen. Im weiteren Verlauf erhöhten die Gastgeber auf 18 Punkte und dabei verbuchte die als besonders schlagkräftig bekannte Truppe insgesamt 5 Homeruns.

    „Die Bonner haben eine unglaubliche Schlagkraft entwickelt und uns die Bälle um die Ohren geschlagen“, musste Coach Roy Wesche anerkennen. Da halfen am Ende auch nicht die 3 Runs von Luis Martin, Giovanni Binetti und Vicente Velazquez, um ein vorzeitiges Ende beim Stand von 18:3 im sechsten Inning zu verhindern.

    Starke Leistung von Ricardo Gonzalez hält Spiel 2 lange offen

    Besser lief es in Spiel 2 des Tages. Zwar gelang den Bonn Capitals gleich im ersten Inning ein Punkt. Dann bestimmten aber die beiden Pitcher das Spielgeschehen und der stark aufspielende Ricardo Gonzalez hielt die Bonner Schlagleute unter Kontrolle.

    Erst im fünften Spielabschnitt ließen seine Kräfte nach und die Schlagkraft des Favoriten setze sich mit 5 Runs wieder durch. Das war die Vorentscheidung. Später kamen noch 4 weitere Punkte für die Gastgeber hinzu und am Ende hieß es 9:0 für den selbsternannten Meisterschaftsfavoriten.

    Kommenden Samstag empfangen die Wanderers dann die Berlin Flamingos im heimischen Hoeschpark. Das ist dann ein Gegner auf Augenhöhe und eigentlich geht dann die Saison erst richtig los. Zur Freude aller Fans dann endlich auch wieder vor Zuschauern. Zum jetzigen Zeitpunkt können 200 Zuschauer das Stadion betreten. Eine Voranmeldung über die Homepage ist möglich und der Eintritt ist frei.

  3. 1. Baseball-Bundesliga: Dortmund Wanderers peilen ersten Sieg an (PM)

    1. Baseball-Bundesliga: Dortmund Wanderers peilen ersten Sieg an

    Am kommenden Samstag gastieren die Flamingos aus Berlin in der Dortmunder Nordstadt. Für die Dortmund Wanderers heißt es dann ab 13:00 Uhr „Play Ball“ im heimischen Hoeschpark. Die Zielsetzung dabei ist klar: Der erste Saisonerfolg soll eingefahren werden.

    Nach den verlorenen Partien gegen die beiden Top-Teams aus Solingen und Bonn kommt mit den Flamingos eine Mannschaft auf Augenhöhe nach Dortmund. Coach Roy Wesche fordert von seinen Jungs mindestens einen Sieg in den beiden Spielen des Doubleheaders. „Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung und müssen uns jetzt einfach dafür auch belohnen“, gibt Wesche die Marschroute für den Samstag vor.

    200 Zuschauer können die Begegnung live im Stadion verfolgen

    Für die Berliner ist es das erste Bundesliga-Spiel des Jahres. Sie durften erst sehr spät den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Es ist also schwer einzuschätzen, wie weit das Team um Coach Zach Johnson schon ist. Sein Gegenüber Roy Wesche schaut ohnehin nur auf die Fähigkeiten seines Teams. „Unsere Defensive steht sehr sicher und wird in jedem Spiel besser,“ ist er überzeugt. „Am Schlag ist noch etwas Luft nach oben. Daran haben wir in dieser Woche gearbeitet.“

    Besonders erfreulich für das Team, die Fans und alle Beteiligten: Es sind endlich auch wieder Zuschauer zugelassen. Bis zu 200 Fans können im Hoeschpark live dabei sein. Voraussetzung ist die Vorlage eines negativen Corona-Tests oder einer Impf-/Genesenen-Bescheinigung. Der Eintritt ist frei und man kann sich vorher auf der Homepage der Wanderers (www.dortmund- wanderers.de) registrieren.

  4. 1. Baseball-Bundesliga: Sieg und Niederlage für die Dortmund Wanderers (PM)

    1. Baseball-Bundesliga: Sieg und Niederlage für die Dortmund Wanderers

    Ihren ersten Saisonsieg konnten die Dortmund Wanderers am vergangenen Samstag gegen die Berlin Flamingos feiern. Allerdings erst in Spiel 2 des Doubleheaders. In der ersten Partie des Tages musste das Team um Spielertrainer Roy Wesche zunächst eine weitere Niederlage verdauen.

    Gleich im ersten Inning gelang den Gästen aus Berlin ein 3-Run-Homerun. Zachary Johnson, der für zweieinhalb Monate aus Kanada verpflichtete Spielertrainer, schlug den Ball über den Zaun und punktete bei zwei besetzten Bases gleich dreifach. Damit nicht genug. Im folgenden Durchgang legten die Flamingos 4 Punkte zum 7:0 nach.

    Ausgerechnet Dortmunds Starting-Pitcher Ricardo Gonzalez, der noch eine Woche zuvor mit einer famosen Leistung die starken Schlagleute der Bonn Capitals lange in Schach gehalten hatte, erwischte einen unglücklichen Tag. Coach Wesche musste handeln und brachte frühzeitig Jorge Martin auf den Wurfhügel.
    Dortmunds Catcher Ivan Alba mit überragender Leistung

    Ivan Alba konnte zwar mit einem 2-Run-Homerun im zweiten Inning die ersten Punkte einfahren, dann passierte aber lange nichts. Den Dortmundern war eine gewisse Verunsicherung anzumerken. Vier Auftaktniederlagen und unschöne Störgeräusche, die seit Saisonbeginn von außen herangetragen wurden, lasteten wie ein schwerer Rucksack auf den Spielern.

    Im sechsten Durchgang war es dann wieder der überragende Ivan Alba, der mit einem 2-RBI- Double zwei Punkte auf das Tableau brachte. Zwei Inning später gab es drei weitere Punkte: Geison Gomez brachte mit seinem Schlag Ivan Alba und Roy Wesche nach Hause und Mel Börner ließ Marcos Balanque scoren. Es stand nur noch 7:8, doch die Flamingos blieben unbeeindruckt. Im Schluss-Inning luden sie die Bases und punkteten doppelt. Roy Wesche wechselte den Pitcher und Giovanni Binetti kam für Jorge Martin auf den Mound. Als die Gäste aber sofort nochmal punkteten, war bei den Wanderers der Stecker gezogen. Nach 3 Stunden und 40 Minuten mussten sie sich deutlich mit 15:7 geschlagen geben.

    Im zweiten Spiel platzt endlich der Knoten

    Eine gute halbe Stunde und einen kräftigen Regenschauer später startete Spiel 2. Wieder erwischten die Gäste den besseren Start und punkteten gleich im ersten Inning. Anschließend agierte Dortmunds Pitcher Dave Paradela aber gewohnt sicher und ließ nichts mehr zu. Im dritten Inning gingen die Gastgeber dann endlich auch in Führung. Victor Velazquez brachte mit einem 2-RBI-Double Mel Börner und seinen Bruder Vicente Velazquez zum 2:1 nach Hause. Kurz darauf durfte er nach einem guten Schlag von Giovanni Binetti selbst die Homeplate zum 3:1 überqueren.

    Die Flamingos konnten mit je einem Run im vierten und fünften Durchgang zwar zum zwischenzeitlichen 3:3 ausgleichen. Mel Börner konterte aber postwendend mit einem Double und holte Givanni Binetti zur neuerlichen 4:3-Führung ins Ziel.

    Starkes 7. Inning bringt die Entscheidung

    Im siebten Spielabschnitt fiel dann die Entscheidung. Erst brachte Luis Martin seinen Bruder Jorge Martin mit einem Sacrifice Fly nach Hause. Anschließend punktete Giovanni Binetti nach einem Walk von Ivan Alba. Den Höhepunkt setzte aber Victor Velazquez. Mit seinem harten Schlag ins Rightfield bei geladenen Bases, konnten Ivan Alba, Geison Gomez und Vicente Velazquez gleich dreifach punkten. Nach einem Fehler der Berliner konnte Victor Velazquez dann auch noch selbst punkten. Den Schlusspunkt setzte Jorge Martin, der mit seinem Schlag ins Centerfield Dean Christoph nach Hause holte und den 11:3 Endstand markierte.

    Dem hatten die Gäste aus Berlin nichts mehr entgegenzusetzen. Gianni Westphal kam als sogenannter Closer für die Dortmunder ins Spiel und löste Dave Paradela auf dem Mound ab. Mit starken 4 Strikeout ließ Westphal nichts mehr anbrennen.

    Kommenden Samstag sind die Dortmund Wanderers bei den Cologne Cardinals zu Gast. Die Kölner duften bislang noch keine Partie bestreiten und werden entsprechend heiß auf die Begegnung sein.

  5. 1. Baseball-Bundesliga: Coach Roy Wesche fordert Doppelsieg in Köln (PM)

    1. Baseball-Bundesliga: Coach Roy Wesche fordert Doppelsieg in Köln

    Nach dem ersten Saisonerfolg vergangenes Wochenende gegen die Berlin Flamingos soll nun in Köln nachgelegt werden. Head-Coach Roy Wesche zeigt sich selbstbewusst: „Gegen die Cologne Cardinals wollen wir beide Spiele gewinnen.“

    Wie schon zuvor gegen Berlin, sind auch die Kölner schwer einzuschätzen. Die Cardinals mussten lange warten, bis sie nun endlich das Mannschaftstraining aufnehmen durften und gegen die Dortmund Wanderers ihr erstes Bundesliga-Spiel der Saison bestreiten werden. Die Kölner Spieler sind dennoch zuversichtlich. In den auf der Kölner Homepage veröffentlichten Kurz-Interviews unterstrichen die Spieler unisono, dass sie die Playoff Spiele, also mindestens Platz 4 der Bundesliga Nord erreichen wollen.

    Marcus Balanque soll die Offensive verstärken

    Bei den Dortmundern gibt es noch einen späten Neuzugang zu vermelden. Marcus Balanque, der bereits zwischen 2013 und 2015 das Trikot der Wanderers in der Bundesliga trug, ist an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt. Balanque stand zuletzt bei den Berlin Flamingos unter Vertrag und ist beruflich kurzfristig ins Ruhrgebiet zurückgekehrt. „Marcus bringt viel Erfahrung und vor allem Qualität am Schlag mit“, freut sich Coach Wesche. Gerade beim Schlagen, also in der Offensive, war in den ersten Saisonspielen noch etwas Luft nach oben. Mit Marcus Balanque soll diese Lücke geschlossen werden.

    Einen ersten Eindruck von der Schlagstärke des gebürtigen Kubaners konnten die Dortmunder Fans beim Heimspiel gegen Berlin schon bewundern. In seinem Kurzeinsatz erreichte Balanque eine starke Quote von 50 %, also jeder zweite Angriffsschlag saß. Das darf er in Köln aus Sicht der Wanderers gerne wiederholen.

  6. 1. Baseball-Bundesliga: Dortmund Wanderers geben sicheren Sieg noch aus der Hand (PM)

    1. Baseball-Bundesliga: Dortmund Wanderers geben sicheren Sieg noch aus der Hand

    Dortmunds Coach Roy Wesche hatte vor dem Auswärtsspiel bei den Cologne Cardinals zwei Siege von seinem Team gefordert. Am Ende des Tages stand eine Punkteteilung zu Buche, mit der die Wanderers nicht zufrieden sein konnten. Spiel 1 ging mit 2:1 an Dortmund. In Spiel 2 durften die Gastgeber beim 13:6 jubeln.

    Dave Paradela überragend auf dem Mound

    Schon in der ersten Partie lief nicht alles nach Plan. Erst im vierten Inning gelang der erste Punkt. Ivan Alba ließ mit einem Hit Vicente Velazquez zum 1:0 scoren. Insgesamt waren 4 Hits der Dortmunder Offensive einfach zu wenig, um Köln ernsthaft unter Druck zu setzen.

    Dank eines überragenden Dave Paradela konnten die Gastgeber aber keinen Nutzen daraus ziehen. Als Starting Pitcher schickte er in 6 1/3 Inning gleich neun Kölner Schlagleute per Strikeout direkt zurück auf die Bank und ließ gerade einmal 2 Hits zu.

    Vicente Velazquez bringt die Entscheidung mit einem Homerun

    Das 1:0 hatte bis ins achte Inning Bestand. Jorge Martin hatte inzwischen für Dave Paradela übernommen und mit dem einzigen Hit, den er zuließ, punktete Köln zum 1:1-Ausgleich. Die Entscheidung musste also im abschließenden neunten Inning fallen. Zwei Dortmunder Spieler waren bereits Aus, als Vicente Velazquez mit einem Homerun das erlösende 2:1 auf die Anzeigetafel brachte.

    6:3-Führung im zweiten Spiel reicht nicht

    In Spiel 2 sah es lange nach einem klaren Sieg der Dortmunder aus. Zwar gingen die Cardinals im zweiten Inning mit 1:0 in Führung, dann aber funktionierte die Offensive der Gäste besser. Luis Martin und Giovanni Binetti erreichten im dritten Inning das Homeplate und Victor Velazquez, Marcos Balanque und Dean Christoph punkteten im fünften Durchgang. Victor Velazquez legte im Sechsten einen weiteren Punkt zur 6:3-Führung nach.

    Köln entscheidet das Spiel im 8. Inning für sich

    Köln machte noch einen Punkt zum 6:4, aber alles sah nach einem sicheren Erfolg für die Dortmund Wanderers aus, ehe das Spiel im achten Inning kippte. Gianni Westphal, der im fünften Spielabschnitt das Pitching für Ricardo Gonzalez übernommen hatte, begann zu wackeln. Zwei Fehler in der Defense taten ihr übriges, dass Köln gleich vier Punkte in einem Spielzug zur 8:6- Führung verbuchen konnte.

    Das war ein Schock für die Wanderers, die nun mächtig ins Schwimmen gerieten. Coach Wesche brachte zunächst Victor Velazquez als Pitcher, um ihn nach drei weiteren Runs der Kölner von Giovanni Binetti gleich wieder ersetzen zu lassen. Nichts half. Die Cologne Cardinals nutzen die Gunst des Augenblicks und feuerten aus allen Rohren. Ganze neun Punkte brachten sie nach Hause und entschieden das Spiel mit 13:6 für sich.

    „Wir hätten beide Spiele holen müssen“, stellte ein sichtlich enttäuschter Roy Wesche hinterher fest. Als Ursache für die Niederlage sieht er „Defizite im Pitching, an denen wir dringend arbeiten müssen“.

    Das kommende Wochenende ist spielfrei. Danach geht es zu den Untouchables nach Paderborn.

  7. 1. Baseball-Bundesliga: Wanderers zu Gast beim Top-Team in Paderborn (PM)

    1. Baseball-Bundesliga: Wanderers zu Gast beim Top-Team in Paderborn

    Am Samstag sind die Dortmund Wanderers zu Gast bei den Untouchables Paderborn. „Das ist ein wenig wie David gegen Goliath“, findet Dortmunds Coach Roy Wesche und „uns erwartet dort eine sehr gute Mannschaft.“
    In der Tat haben die Paderborner vergangenes Wochenende beim Auswärtsspiel in Dohren ihre außergewöhnliche Klasse beim 13:2 und 14:3 Erfolg über die Wild Farmers unter Beweis gestellt.

    Finn Bergmann, dem unter anderem gleich drei Homeruns gegen die Dohren Wild Farmers gelangen, wurde nach dem Aufeinandertreffen zum Spieler der Woche der gesamten 1. Bundesliga (Nord und Süd) gewählt. Folgerichtig steht das Team um Head Coach Jendrick Speer auf dem zweiten Tabellenplatz.
    Zu verschenken haben die Dortmunder aber auch nichts. „Unser Ziel ist es“, so Roy Wesche, „uns bestens dort zu verkaufen und vielleicht sogar einen Sieg aus Paderborn mitzunehmen.“

    Das erste Spiel des Doubleheaders im Ahorn-Ballpark beginnt um 14:00 Uhr, Spiel 2 ist für 18:00 Uhr terminiert. Die Tickets für die zugelassenen 100 Zuschauerplätze wurden bereits allesamt verkauft.

  8. 1. Baseball-Bundesliga: Die Dortmund Wanderers verpflichten mit Lucas Sivio einen weiteren Pitcher (PM)

    1. Baseball-Bundesliga: Die Dortmund Wanderers verpflichten mit Lucas Sivio einen weiteren Pitcher

    Nach dem Auswärtsspieltag in Köln, bei denen die Dortmunder Spiel 2 nach einer deutlichen Führung noch unglücklich aus der Hand gaben, zeigte sich Coach Roy Wesche etwas unzufrieden mit der Pitching Leistung. Kurzfristig konnte nun noch ein weiterer Pitcher für das Bundesliga-Team verpflichtet werden.

    Dank an die Ennepetal Raccoons

    Lucas Sivio wollte eigentlich den Ennepetal Raccoons in der zweiten Bundesliga helfen, den Sprung ins Oberhaus zu schaffen. Durch Corona kam jedoch alles anders und die Ennepetaler werden in Liga 2 leider nicht antreten können. Sie legten ihrem Spieler aber keine Steine in den Weg und kamen seinem Wunsch nach, dann in Dortmund spielen zu dürfen. Schließlich ist der junge Argentinier in Deutschland, um Baseball zu spielen und weitere internationale Erfahrungen zu sammeln.

    Als U21-Spieler bei den Pan American Games 2013

    Der 26-jährige Argentinier soll Ricardo Gonzalez im jeweils zweiten Spiel auf dem Mound unterstützen. Lucas Sivio spielte zuvor beim Jupiter Béisbol Club in Argentinien und dem Club Nettuno in Italien. Bei letzterem war übrigens auch Ricardo Gonzalez aktiv, jedoch spielten die beiden nicht zur gleichen Zeit dort. Lucas Sivio verfügt zudem bereits über internationale Erfahrung: Mit der U21 Nationalmannschaft Argentiniens spielte er bei den Pan American Games 2013 in Panama.

  9. 1. Baseball-Bundesliga: Zwei Niederlagen der Dortmund Wanderers nach starkem Auftritt in Paderborn (PM)

    1. Baseball-Bundesliga: Zwei Niederlagen der Dortmund Wanderers nach starkem Auftritt in Paderborn

    Gut gespielt und doch verloren. Die Dortmund Wanderers mussten sich bei ihrem Gastspiel im Ahorn-Ballpark zu Paderborn nach guter Leistung zweimal geschlagen geben. Mit 9:3 und 3:2 gingen die beiden Partien an die Paderborn Untouchables.

    Dave Paradela hält das Spiel lange offen

    Mit einer erneut starken Leistung hatte Dave Paradela die Paderborner Schlagleute lange unter Kontrolle gehalten. „Das war eine überragende Leistung,“ attestierte Coach Roy Wesche seinem Starting-Pitcher, „Er hat den Gegner über sechs Inning kurz gehalten und 9 Strikeout sind ein klasse Wert.“ Erst im dritten Inning gelang den Gastgebern der erste Punktgewinn, als Paradela den Paderborner Schlagmann bei geladenen Bases unglücklich abwarf. Im fünften Spielabschnitt glich Dortmund zum 1:1 aus, nachdem Vicente Velazquez das Spielgerät ins Centerfield schlug und Luis Martin das Homeplate erreichte.

    Entscheidung fällt erst spät im 7. Inning

    Im sechsten Durchgang konnte Paderborn gleich dreifach Punkten. Dortmund konterte aber postwendend. Mit einem Hit von Ivan Alba verbunden mit einem anschließenden Fehler der Paderborner Defense erreichten die Velazquez-Brüder Vicente und Victor das Homeplate zum 3:4- Anschluss. In der unteren Hälfte machte Paderborn dann aber doch alles klar. 3 Hits im siebten und nochmal 2 im achten Abschnitt brachten die Entscheidung zum 9:3 Entstand.

    Verletzungspech im zweiten Spiel

    Spiel 2 begann Ricardo Gonzalez als Starting-Pitcher. Doch gleich im ersten Inning zog er sich eine Verletzung zu und Paderborn konnte zum 2:0 Punkten. Jorge Martin übernahm auf dem Mound. „Jorge hat ein sehr starkes Spiel abgeliefert und bis zum fünften Inning nichts mehr zugelassen,“ lobte Wesche den 20-Jährigen. Nach einem weiteren Punkt der Gastgeber im fünften war es dann der Dortmunder Spieler-Trainer selbst, der im sechsten Durchgang mit einem Hit ins Leftfield gleich doppelt punktete und Giovanni Binetti und Vicente Velazquez ins Ziel holte.

    Das Spiel war beim 2:3 wieder offen, alles war möglich. Coach Wesche brachte nun Neuzugang Lucas Sivo, der kurzfristig von den Ennepetal Raccons in den Hoeschpark gewechselt war. Für den Argentinier war es die Bundesliga Premiere. Und die sollte ihm gelingen. Coach Wesche war begeistert: „Das war ein bemerkenswertes Debüt. Er hat den Gegner kontrolliert und nichts mehr zugelassen.“ Aber auch der Tabellenzweite der Bundesliga ließ nichts mehr zu und brachte die knappe Führung ins Ziel.

    Nach dem Spiel resümierte Roy Wesche: „Das war eines unsere besten Spiele und hat uns auch Respekt und Anerkennung beim sehr starken Gegner eingebracht. Letztendlich waren es wenige kleine Fehler, die am Ende den Unterschied gemacht haben.“

  10. 1. Baseball-Bundesliga: Die Dohren Wild Farmers sind Sonntag bei den Dortmund Wanderers im Hoeschpark zu Gast (PM)

    1. Baseball-Bundesliga: Die Dohren Wild Farmers sind am
    Sonntag bei den Dortmund Wanderers im Hoeschpark zu Gast

    In der coronabedingt verkürzten Bundesliga-Saison ist die Partie gegen die Dohren Wild Farmers bereits das letzte Heimspiel der Dortmund Wanderers in der regulären Saison. Je nach Tabellenposition wird aber noch mindestens ein weiterer Heimspieltag in den Platzierungsspielen folgen. Die beiden Spiele des Doubleheaders finden am Sonntag, den 04. Juli um 13:00 Uhr und ca. 16:30 Uhr im Hoeschpark statt.

    Die Gäste reisen mit großem Selbstbewusstsein an

    Dohren kommt mit großem Selbstbewusstsein in den Hoeschpark. Vergangenes Wochenende fuhren sie zwei deutliche Siege (14:5, 13:3) gegen die Cologne Cardinals ein. Noch deutlicher kamen die Niedersachsen jedoch eine Woche zuvor gegen Paderborn unter die Räder. Die Untouchables zeigten chancenlosen Dohrenern beim 13:2 und 14:3 sehr deutlich die Grenzen auf. Gegen Paderborn spielten die Wanderers im Westfalen-Derby vergangenen Samstag aber absolut auf Augenhöhe. Diese Leistung gilt es, erneut abzurufen. Dann können sich die Fans auf ein Baseball-Fest freuen.

    Coach Wesche erwartet einen harten Kampf

    „Dohren verfügt über individuell extrem starke Spieler, die ein Spiel im Alleingang entscheiden können,“ warnt Dortmunds Trainer Roy Wesche. Allerdings weiß er auch, dass der Gegner das Niveau nicht unbedingt über 18 Inning hoch halten kann. „Wir müssen geduldig auf unsere Chance warten, sie dann aber auch konsequent nutzen.“

    Dabei baut der Coach zum einen auf die starke Pitching-Leistung gegen Paderborn aber auch auf die Stimmung in seinem Kader. „Der Team-Spirit war gegen Paderborn top. Das war anfangs der Saison nicht immer so. Mit der Einstellung hat es jeder Gegner schwer gegen uns.“

    Das Heimspiel wird mit dem First Pitch durch Marvin Möllmann eröffnet. Er ist Vertreter des Lünener Traditionsunternehmens „Getränke Gefromm“, mit dem die Dortmund Wanderers ihre Partnerschaft unlängst erweitert haben. Weil die Zuschauerzahl noch immer begrenzt bleiben muss, werden alle Fans gebeten, sich vorher auf der Homepage der Dortmund Wanderers für das Spiel anzumelden.

  11. Dortmund Wanderers (PM)

    Unser Bundesliga-Heimspiel gegen die Dohren Wild Farmers ist am Sonntag leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Pünktlich zum Spielbeginn um 13:00 Uhr zog ein Gewitter mit Starkregen über den Hoeschpark. Zwar wurde versucht, den Platz nach dem Gewitter wieder halbwegs trocken zu legen. Während dieser Bemühungen folgte aber ein weiteres Gewitter und die Umpire entschieden auf Abbruch.
    Ob und wann das Spiel überhaupt nachgeholt werden kann, steht nicht fest. Erscheint aber auf Grund des eng gesteckten Terminplanes fast aussichtslos.
    Kommendes Wochenende fahren wir nach Hamburg und holen das im Mai ausgefallene Spiel gegen die Stealers nach.

  12. 1. Baseball-Bundesliga: Dortmund Wanderers reisen nach Hamburg – Baseball NRW-Liga: 2. Mannschaft startet in die Saison gegen Bonn (PM)

    1. Baseball-Bundesliga: Dortmund Wanderers reisen nach Hamburg

    Das Spiel gegen die Hamburg Stealers hätte schon im Mai stattfinden sollen. Wegen Unbespielbarkeit des Platzes musste die Partie damals jedoch kurzfristig abgesagt werden. Nun treten die Wanderers ihre Fahrt in die Hansestadt bereits am Freitag an, um sich dann am Samstag ab 12:00 Uhr mit dem Tabellendritten der Bundesliga Nord zu messen.

    Während das Spiel der Dortmunder gegen Dohren vergangenes Wochenende bei einem Gewitter im Hoeschpark förmlich ins Wasser fiel, konnten die Stealers ordentlich Selbstbewusstsein tanken. Sie waren mit 19:10 und 20:10 bei den Berlin Flamingos erfolgreich.

    Die beiden Ergebnisse spiegeln die Schlagstärke der Hamburger wieder. „Die Stealers sind offensiv sehr gut aufgestellt“, weiß Dortmunds Head-Coach Roy Wesche. „Sie können von Position 1 bis 9 der Lineup durchweg gut schlagen und bringen den Ball ins Spiel. Da müssen wir schon unsere Arbeit in der Defense gut machen.“
    Team will an die gute Leistung in Paderborn anknüpfen

    Roy Wesche sieht aber durchaus auch Schwächen beim Gegner. Auch sie machen Fehler, die es dann konsequent auszunutzen gilt. Große Hoffnung setzt der Coach einmal mehr auf seinen Starting-Pitcher Dave Paradela. „Dave ist in einer überragenden Verfassung und gehört ohne Wenn und Aber zu den besten Pitchern der Bundesliga.“

    Wenn er und Jorge Martin als Relief-Pitcher an ihre zuletzt in Paderborn gezeigten Leistungen anknüpfen können, dann besteht durchaus eine Chance auf einen Win im ersten Spiel. „In Spiel 2 ist dann alles offen und möglich. Vielleicht können wir uns zum Abschluss der regulären Saison sogar mit 2 Siegen belohnen“, hofft Roy Wesche. Die folgenden Play-Down Spiele sind dann ein neues Kapitel.

    Baseball NRW-Liga: 2. Mannschaft startet in die Saison gegen Bonn

    Die zweite Mannschaft der Dortmund Wanderers darf nun endlich auch in die Saison starten. In der NRW- Liga (3. Liga) empfängt das Team von Coach Geison Gómez am Sonntag ab 13:00 Uhr die dritte Mannschaft der Bonn Capitals zum Doubleheader (2 x 7 Inning). Aus Bonn brachten die Wanderers zum Abschluss der vergangenen Saison einen Sieg mit nach Hause. Die Capitals haben jedoch ihre Dritte für diese Saison verstärkt. Sie starteten bereits vergangenes Wochenende mit einem Sieg und einer Niederlage gegen die Aachen Greyhounds.

    Wanderers wollen unter die Top Vier der 3. Liga

    Das Team der Wanderers indes konnte bislang nur einige wenige Trainingseinheiten absolvieren. So ist Coach Geison Gómez mit einer Prognose vorsichtig: „Wir konnten noch nicht zusammenspielen und müssen uns überraschen lassen, wie gut das am Sonntag gegen Bonn schon klappt.“ Langfristig sieht Gómez sein Team aber gut aufgestellt. „Wir haben gute Spieler in der Mannschaft und ich sehe uns in der oberen Tabellenhälfte.“ Zu den Top-Teams gehören sicherlich die Nachwuchsmannschaften der anderen Bundesligisten Bonn, Köln und Solingen.

  13. 1. Baseball-Bundesliga – die Dortmund Wanderers kamen mit leeren Händen zurück aus Hamburg (PM)

    1. Baseball-Bundesliga – die Dortmund Wanderers kamen mit leeren Händen zurück aus Hamburg

    Mit 9:2 und 8:4 mussten sich die Dortmund Wanderers im letzten Spiel der regulären Saison gegen die Hamburg Stealers geschlagen geben. Die beiden Spiele waren jedoch enger und ausgeglichener, als es das Endergebnis wiedergibt.

    Im ersten Spiel gingen die Dortmunder gleich im ersten Inning mit 1:0 in Führung. Vicente Velazquez punktete nach einem guten Schlag seines Bruders Victor, der an diesem Tag zu den besten Battern der Dortmunder gehörte. Starting-Pitcher Dave Paradela bestätigte mit insgesamt 12 Strikeout seine überragende Form und so hielt die Führung bis ins vierte Inning.

    Jadell Dohle kommt zu seinem Bundesliga-Debüt

    Dann gelang den Gastgebern ein 2-Run-Homerun zur 2:1 Führung und im fünften Durchgang erhöhten sie sogar auf 3:1. Im folgenden Inning musste Ivan Alba verletzt ausgewechselt werden. Das sollte vor allem für das zweite Spiel Folgen haben, weil er dort als Catcher fest eingeplant war. Für ihn kam Jadell Dohle ins Spiel, der als 15-Jähriger sein Bundesliga-Debüt geben durfte.

    Im siebten Inning punkteten die Dortmunder zum 2:3-Anschluss und hatten bei geladenen Bases sogar die Chance zu Ausgleich oder Führung. Diese Chance ließen sie jedoch liegen, wie leider nur zu oft in diesem Spiel. 19 „left on base“, also Spieler, die es auf die Bases aber nicht ins Ziel schafften, sprechen eine deutliche Sprache.

    Im achten Abschnitt fiel schließlich die Entscheidung. Die Kraft bei Dave Paradela ließ nach 131 Würfen in 36 Duellen mit den Hamburger Schlagleuten nach. Die Hanseaten punkteten gleich fünffach und auch Mel Börner, der Paradela dann auf dem Mound ablöste, musste noch einen weiteren Punkt zulassen. Das Endergebnis von 9:2 stand auf dem Scoreboard und ließ sich im abschließenden Inning auch nicht mehr reparieren.

    Grand-Slam-Homerun der Stealers bringt die Entscheidung im 2. Spiel

    Im zweiten Spiel des Tages begann Jorge Martin als Pitcher der Dortmunder. Sein Bruder Luis ging für den verletzten Ivan Alba als Catcher auf das Feld. Beide machten ihre Sache zunächst sehr gut und sie hielten die Schlagleute der Gastgeber bis zum vierten Inning in Schach. Dann passierten plötzlich Fehler. Zwei Errors und zwei Wild Pitches nutzten die Stealers, um 2 Punkte einzufahren und die Bases zu besetzen. Ein folgender Grand-Slam-Homerun (Homerun bei vollständig besetzten Bases) brachte weitere 4 Punkte auf die Anzeigetafel und das Stadion zum toben.

    Lucas Sivo übernahm für Jorge Martin den Mount und musste noch den siebten Punkt der Stealers hinnehemen, ehe dieses unglückliche Inning endlich vorbei war.

    Die Moral der Wanderers war aber noch nicht gebrochen. Im fünften Inning konterte Marcos Balanque mit einem 2-Run-Homerun und im sechsten Durchgang legten Vicente Velazquez und Geison Gómez zum 4:7 Zwischenstand nach. Das war es dann leider mit der Dortmunder Offensive. Hamburg konnte noch einen Punkt nach einem Sacrifice Fly verbuchen, ansonsten ließen die Pitcher auf beiden Seiten keine Offensiv-Aktionen mehr zu.

    Nun bleibt ein wenig Zeit zum Wundenlecken, ehe es für die Wanderers Ende Juli in die Play-Down Spiele geht.

  14. 1. Baseball-Bundesliga: Dortmund Wanderers starten Samstag in die Play-Down Spiele (PM)

    1. Baseball-Bundesliga: Dortmund Wanderers starten Samstag in die Play-Down Spiele

    Es wird in dieser Saison wegen der ungleichen Wettbewerbsvoraussetzungen keinen Absteiger aus der 1. Baseball-Bundesliga geben. Dennoch wird die Play-Down Runde durchgeführt. Gespielt werden Halbfinale und Finale im Modus Best-Of-Five.

    Am kommenden Samstag (24. Juli, 13:00 Uhr) muss das Team von Coach Roy Wesche zunächst bei den Solingen Alligators zum Doubleheader antreten. Eine Woche später (31. Juli, 13:00 Uhr) gibt’s dann die Rückspiele im Dortmunder Hoeschpark. Sollte es danach 2:2 Unentschieden stehen, folgt am Sonntag (1. August) das Entscheidungsspiel, ebenfalls in Dortmund.

    Mit der Partie gegen Solingen kommt es zur Neuauflage des diesjährigen Eröffnungsspiels der Bundesliga. Die Begegnung in der regulären Saison entwickelte sich Mitte Mai zum Marathon-Match. Allein das erste Spiel ging damals über knapp 5 Stunden, ehe sich Solingen im Extra-Inning den etwas glücklichen Sieg sicherte. Auch Spiel 2 ging seinerzeit knapp an die Alligators.

    Die Play-Down Spiele können die reguläre Saison auf den Kopf stellen. Man kann alles verlieren, wie es die Wanderers 2017 schmerzlich erleben mussten, als sie auf Rang 5 liegend in die Play-Down Spiele gingen und am Ende doch absteigen mussten. Umgekehrt kann eine verkorkste Saison zu einem versöhnlichen Abschluss geführt werden. Genau das ist das erklärte Ziel der Dortmunder Mannschaft. Die Spieler wollen im Saison-Endspurt zeigen, was sie können und die Platzierung in der Tabelle deutlich verbessern.

  15. 1. Baseball-Bundesliga – Playdown-Halbfinale: Entscheidung fällt im Hoeschpark (PM)

    1. Baseball-Bundesliga – Playdown-Halbfinale: Entscheidung fällt im Hoeschpark

    Im Playdown-Halbfinale steht es zwischen Dortmund und Solingen 1:1. Die Wanderers brachten vergangenen Samstag zu viele Gastgeschenke mit nach Solingen, die dankend angenommen wurden. Die Entscheidung fällt nun am kommenden Wochenende ab 13:00 Uhr im Hoeschpark. Samstag die Spiele 3 und 4, Sonntag ggf. das entscheidende Spiel 5.

    Mit Unterstützung der heimischen Fans wollen die Wanderers die Best-Of-Five Serie bereits am Samstag für sich entscheiden und den Einzug in das Finale um Platz 5 der 1. Baseball- Bundesliga Nord klar machen. Dort wartet der Sieger der Partie Berlin gegen Köln.
    Split in Solingen zum Start in die Playdowns

    Zum Auftakt des Playdown-Halbfinals präsentierten sich die Wanderers vergangenen Samstag als höfliche Gäste und hatten gleich mehrere Säcke prall gefüllt mit Gastgeschenken dabei. So waren es nicht weniger als vier Infield-Errors, die den Gastgebern gleich im 1. Inning eine 5:0- Führung bescherten. Ein weiterer Error im zweiten Abschnitt sorgte gar für das 6:0.

    Dortmunds Starting-Pitcher Dave Paradela war es letztendlich zu verdanken, dass die Führung der Solinger nicht noch weiter anwuchs. Mit starken 9 Strikeout hielt er die Schlagmänner des Gegners fortan unter Kontrolle.

    Im 6. Inning dann das erste Lebenszeichen der Wanderers-Offensive. Tom Adler hatte bei den Solingern den Mound übernommen und Dortmunds Marcos Balanque dankte es ihm mit einem 2-Run-Homerun zum 6:3.
    Ab dem 7. Durchgang übernahm Ricardo Gonzalez das Pitching der Wanderers. Er musste zunächst jeweils einen Run im 7. und 8. Inning zur zwischenzeitlichen 8:3-Führung der Alligators hinnehmen.

    Entscheidung fällt mit 6 Runs im letzten Inning

    Im abschließenden 9. Inning schlugen die Wanderers aber entscheidend zurück. Nils Hartkopf sollte als Closer die komfortable Führung für die Solinger über die Ziellinie bringen. Mit ihm hatten die Schlagleute aus Dortmund jedoch leichtes Spiel. Satte 6 Runs wurden auf die Anzeigetafel gebracht. Bemerkenswert dabei, dass sogar der 15-jährige Youngster Jadell Dohle in dieser entscheidenden Phase seinen ersten Bundesliga-Run scoren konnte.

    Die Wanderers lagen nun mit 9:8 in Front. Ricardo Gonzalez ließ nichts mehr anbrennen. Mit einem Groundout und zwei Strikeout wurden gleich die ersten drei Schlagleute zurück auf die Bank geschickt und das Spiel war entschieden.

    Black-Out im Pitching schenkt Solingen Spiel 2

    Mit dem Erfolg im Rücken wollten die Dortmund Wanderers auch die zweite Partie gewinnen. Das ging völlig in die Hose und es wurden wieder fleißig Geschenke verteilt. Diesmal war es die Dortmunder Pitcher-Riege, die durch die Bank einen totalen Black-Out erlebte und das Spiel bereits im 2. Inning abschenkte.

    Jorge Martin begann auf dem Mound zunächst vielversprechend mit drei schnellen Aus. Doch schon im 2. Inning wackelte er und ließ vier Punkte zu. Coach Roy Wesche reagierte und brachte Lucas Sivo als Pitcher. Doch auch er kam überhaupt nicht ins Spiel. Solingen holte sechs weitere Punkte und der Pitcher wurde erneut gewechselt. Gianni Westphal versuchte nun sein Glück. Er musste zwei weitere Runs der Solinger zulassen, ehe ihm das Strikeout zum erlösenden Ende dieses unsäglichen Innings gelang. Es stand 12:0 für die Gastgeber und die Partie war im Prinzip entschieden.

    Da halfen auch nicht die zwei Ehrenpunkte, die Mel Börner und Geison Gomez auf die Anzeigetafel brachten. Zumal Solingen im 3. Durchgang nochmals fünf Punkte nachlegte. Beim Stande von 17:2 endete die Partie nach 15-Run-Rule bereits im 4. Inning.

    So steht es 1:1 Unentschieden und die Entscheidung soll nun im Dortmunder Hoeschpark fallen. Das Halbfinal-Rückspiel am kommenden Samstag wird um 13:00 Uhr mit dem First Pitch durch Marvin Möllmann von Getränke Gefromm eröffnet. Bereits im zweiten Jahr ist Getränke Gefromm ein verlässlicher Partner, der die Wanderers großzügig unterstützt und Baseball in Dortmund erst möglich macht.

  16. 1. Baseball-Bundesliga – Playdown-Halbfinale: Solingen bezwingt Dortmund erst im 5. Spiel (PM)

    1. Baseball-Bundesliga – Playdown-Halbfinale: Solingen bezwingt Dortmund erst im 5. Spiel

    Das Playdown-Halbfinale zwischen den Solingen Alligators und den Dortmund Wanderers ging über die volle Distanz von fünf Spielen, ehe sich am Ende Solingen denkbar knapp aber verdient durchsetzen konnte.
    Nach dem Aufeinandertreffen der beiden Teams in Solingen stand es bekanntlich 1:1. Vergangenen Samstag startete in Dortmund nun Spiel 3 der Best-of-Five Serie. Den besseren Start hatte Solingen. Im dritten Inning gelang dem am gesamten Wochenende überragenden Brandt Holland ein 2-Run-Homerun zur 2:0 Führung.

    Dortmund konterte im vierten Durchgang mit Geison Gomez, der mit seinem Hit zunächst Jorge Martin nach Hause holte und nach einem Double von Mel Börner selbst das Homeplate zum 2:2 Ausgleich erreichte.

    Mit 2-RBI und einem Run bringt Geison Gomez die Führung

    Im fünften Inning legten die Dortmunder deutlich zu. Spielertrainer Roy Wesche ließ zunächst mit seinem Double Victor Velazquez punkten. Durch einen weiten Schlag ins Rightfield von Geison Gomez konnte Wesche anschließend selbst gemeinsam mit Jorge Martin ins Ziel einlaufen. Und auch Geison Gomez erreichte nach einem Groundball von Luis Martin noch das Homeplate zum 6:2.

    Die Wanderers sahen wie die sicheren Sieger aus, ehe der Arm von Dave Paradela schwer wurde. Er hatte mal wieder großartig als Starting-Pitcher abgeliefert und bis ins neunte Inning durchgehalten. Nun musste er jedoch kurz vor dem Sieg tatsächlich 4 Gegenpunkte zum Ausgleich hinnehmen. Unentschieden gibt es im Baseball nicht und es musste ein Extra-Inning gespielt werden. Gianni Westphal übernahm für Paradela den Mound und musste den entscheidenden Punkt für Solingen zur 6:7 Niederlage hinnehmen.

    Luis Martin sorgt mit einem 3-Run-Homerun für das Highlight im 2. Spiel

    Im zweiten Spiel des Tages (Spiel 4 der Halbfinal-Serie) kam Dortmund sofort gut ins Spiel. Luis Martin punktete im ersten und im zweiten Inning. Solingen konterte erst im vierten Durchgang, allerdings auch gleich wieder mit 4 Punkten zur Führung. Aber auch die Wanderers punkteten vierfach. Im fünften Inning machte Jorge Martin einen Punkt nach einem Solinger Fehler und Bruder Luis Martin schlug einen 3-Run-Homerun zur 6:4 Führung. Ein Inning später erhöhte Geison Gomez mit einem 2-RBI-Single auf 8:4. Weil Pitcher Ricardo Gonzalez, der den ebenfalls guten Jorge Martin nach fünf Inning abgelöst hatte, die Abteilung Attacke der Solinger gut im Griff hatte und nichts mehr zuließ, war das 8:4 dann auch der verdiente Endstand.

    Dortmund Wanderers zwingen den Favoriten ins 5. Spiel

    Es hieß also insgesamt 2:2 und am Sonntag musste das alles entscheidende Spiel 5 absolviert werden. Die 19 gespielten Inning über gut 6,5 Stunden vom Samstag waren allen Beteiligten anzumerken. Es entwickelte sich dennoch eine spannende Partie zwischen Solingen und Dortmund.

    Dortmund kam gut mit drei Runs von Luis Martin, Giovanni Binetti und Jorge Martin ins Spiel, musste aber nach drei Inning doch wieder einen 3:5-Rückstand hinnehmen. In der Mitte der Begegnung kam es dann zum Schlagabtausch. Die Wanderers erzielten vier Runs im fünften Inning sowie fünf im sechsten. Solingen antwortete mit insgesamt zehn Runs zwischen dem fünften und siebten Spielabschnitt.

    Beim Spielstand von 15:12 ging es in das neunte Inning, wo Dortmund nochmal bis auf einen Zähler herankam. Die Wanderers drückten dort auf den Ausgleich und hatten bei einem Out die Bases geladen. Doch ein Strikeout und ein Flyout beendeten dann doch die Partie nach knapp 4 Stunden Spielzeit zu Gunsten der Alligators.
    Solingen spielt nun gegen Köln, die sich ebenfalls erst im fünften Spiel gegen Berlin durchsetzen konnten, um Platz 5 der 1. Baseball-Bundesliga Nord. Die Dortmunder müssen gegen die Berlin Flamingos um Platz 7 antreten.

    UPDATE:

    Eigentlich hätte nun noch die Best-of-Five Serie um Platz 7 der 1. Baseball-Bundesliga Nord zwischen den Berlin Flamingos und den Dortmund Wanderers stattfinden sollen. Wir hätten am kommenden Samstag zum Doubleheader nach Berlin reisen sollen und eine Woche später wären die Berliner zu den Spielen 3 und 4 (ggf. Spiel 5 am Sonntag) bei uns im Hoeschpark angetreten.

    Weil es in dieser Saison wegen der Corona Pandemie und der damit verbundenen Wettbewerbsverzerrung (z. B. wurden unsere ausgefallenen Spiele gegen Dohren nicht neu angesetzt etc.) keinen Absteiger aus der 1. Bundesliga geben wird, haben die Spiele um Rang 7 keine sportliche Bedeutung. Die Ligaleitung hat es daher den beiden Vereinen freigestellt, diese Spiele noch auszutragen oder nicht.

    Vor allem vor dem Hintergrund der hohen Reise- und Übernachtungskosten haben sich die beiden Vereine darauf verständigt, die Best-of-Five Serie nicht mehr auszutragen.

    Somit ist die Bundesliga-Saison 2021 für uns nun beendet.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert