Was in der Krise entstand, soll dauerhaft etabliert werden: Engagierte Nachbarschaftshelfer*innen gründen Verein

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ lautet das Motto der Nachbarschaftshilfe „Marten aktiv“. Die in der Not entstandenen Hilfsangebote sollen durch die Vereinsgründung nun dauerhaft bestehen. Foto: Ludger Müller

Für ältere und kranke Menschen einkaufen und Familien mit Einkommenseinbußen unter die Arme greifen. Das waren die Ziele, mit denen kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie die Nachbarschaftshilfe Marten von engagierten Bürger*innen in Marten gegründet wurde. Kurz: Es ging um schnelle und unkomplizierte Hilfe und Solidarität. Dieses Konzept erwies sich als Erfolgsmodell, das von vielen Betroffenen dankend angenommen wurde. Um diese gemeinnützige Arbeit auch in Zukunft weiter zu führen, haben die Initiator*innen nun einen Verein gegründet.

Hilfe in Notsituationen und soziale Teilhabe für Menschen, die nicht so viel haben

Screenshot der Homepage des Vereins.

Dazu trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Martener Vereinen, Verbänden und dem Gewerbe sowie engagierte Einzelpersonen zu einer Versammlung, in der der Verein Nachbarschaftshilfe „Marten aktiv“ gegründet wurde.  ___STEADY_PAYWALL___

„Mit der Vereinsgründung wollen wir die Nachbarschaftshilfe auch über Corona hinaus in Marten verankern“, sagt der Gründungsvorsitzende Axel Wolff. „Marten ist ein solidarischer Stadtteil, in dem die Menschen füreinander da sind, wenn Not am Mann ist.“ Neben der akuten Hilfe in Notsituationen wolle „Marten aktiv“ aber auch einen Beitrag dazu leisten, jungen Menschen aus Familien, die nicht so viel haben, soziale Teilhabe zu ermöglichen.

Die Vereinsgründung hatte aber auch praktische Gründe. „Wir wollen, dass alle Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die sich in der Nachbarschaftshilfe engagieren, abgesichert sind, falls mal etwas passiert. Zum anderen können wir so aber auch leichter Spenden für unser Projekt einwerben“, erklärt Wolff. Denn bislang wurden diese treuhänderisch durch die Caritas verwaltet. Als nächsten Schritt werde man nun für den Verein die Eintragung ins Vereinsregister und die Gemeinnützigkeit beantragen.

Verein freut sich über weitere Unterstützung und plant Wunschbaumprojekt zu Weihnachten

Eine erste Idee für ein neues Projekt wurde bereits besprochen: zu Weihnachten möchte man einen Wunschbaum in Marten aufstellen, an dem Kinder Wunschkarten für ein Weihnachtsgeschenk anhängen können. Martener, die etwas Gutes tun wollen, können diese Wünsche dann erfüllen. 

Darüber hinaus werde man das Gespräch mit Vereinen und Einrichtungen suchen, um gemeinsam zu überlegen, wie man eine aktive Nachbarschaftshilfe weiterentwickeln kann. Die Arbeit des Vereins kann jeder unterstützen. Entweder durch eine Mitgliedschaft, die 25 Euro pro Jahr kostet, oder durch eine Spende. Weitere Infos unter: www.marten-aktiv.de.

Dem Vorstand des neu gegründeten Vereins Nachbarschaftshilfe „Marten aktiv“ gehören an: Axel Wolff (Vorsitzender), Katharina Nolte (stellv. Vorsitzende), Daniel Oliver Grude (Schatzmeister), Martin Schmitz (Schriftführer), Christina Borowski, Bastian Ratuszny, Vera Schreiber und Angelika Welzel (alle Beisitzer). Die Kassenprüfung übernehmen Margarete Konieczny und Reiner Gallen.

 

Unterstütze uns auf Steady

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. #IchDuWirMarten – Relaunch der Website von Nachbarschaftshilfe „Marten aktiv“ e.V. (PM)

    #IchDuWirMarten – Relaunch der Website von Nachbarschaftshilfe „Marten aktiv“ e.V.

    Der Verein Nachbarschaftshilfe „Marten aktiv“ e.V. präsentiert sich im Internet von einer ganz neuen Seite. Mit einem klaren Design und modernen harmonischen Farben hat das Facelift der Website große optische Veränderungen bewirkt. Jetzt punktet die Homepage mit ihrem einzigartigen Charme und setzt mit ihrem lockeren Layout ein neues Highlight. Im selben Zuge wurde darauf geachtet, dass die Handhabung der Seite benutzerfreundlich ist und dem Projekt eine ganzheitliche Strategie zu Grunde liegt.

    Besucher erhalten hier auch künftig umfangreiche Informationen und Hintergründe über alle Projekte und Aktionen und können unsere Services nun schneller und einfacher abrufen. Als wichtiger Kommunikationskanal trägt die Website maßgeblich dazu bei, Bürgerinnen und Bürger gezielt zu informieren. Besucher können über die Webseite online Spenden oder der Nachbarschaftshilfe „Marten aktiv“ e.V. als Mitglied beitreten.
    Für Vereinsmitglieder gibt es einen Vereinsinternen Mitglieder LOGIN wo er auch die Möglichkeit hat seine Adresse oder Zahlungsweise zu ändern. Alle Besucher haben die Möglichkeit einen Newsletter des Vereins zu abonnieren. Dieser wird Martener Nachbarschaftsbrief lauten. Auch hier ist jeder aufgerufen mitzumachen und kann Beiträge unter der E-Mail- Adresse oeffentlichkeitsarbeit@marten.aktiv.de einreichen. Diese werden geprüft und dann eingearbeitet.

    Auch auf der Website sind die Optimierungsarbeiten noch längst nicht abgeschlossen. „Wir planen in Kürze noch einen Kalender, der die wichtigsten Aktionen in Marten auf einem Blick präsentiert. Jeder Bürger, jeder Verein und jedes Unternehmen hat die Möglichkeiten Termine und Veranstaltung in Marten online zu melden, welche nach einer kurzen Prüfung dann Online gestellt werden.

    Der Verein wurde am 21. Juli 2020 vom Amtsgericht Dortmund ins Vereinsregister aufgenommen und seit dem 17. August 2020 vom Finanzamt als gemeinnützige Körperschaft anerkannt.
    Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage.

    Website: http://www.marten-aktiv.de
    Nachbarschaftshilfe „Marten aktiv“
    #IchDuWirMarten

  2. Martener Senioren erhalten kostenloses Weihnachtsmenü (PM)

    Martener Senioren erhalten kostenloses Weihnachtsmenü

    Martener Senioren erhalten kostenloses Weihnachtsmenü durch die Nachbarschaftshilfe „Marten aktiv“ nach Hause. Ein Unternehmen hat Ihren Mitarbeitern statt der üblichen Weihnachtsfeier, Gutscheine für ein Weihnachtsmenü geschenkt.

    Doch viele Mitarbeiter möchten damit Gutes tun und stellen diese Menüs der Nachbarschaftshilfe „Marten aktiv“ zur Verfügung, um alleinstehenden Martener Seniorinnen und Senioren eine Freude zum Fest zu machen. Denn grade für die Risikogruppe wird dieses Weihnachtsfest anders als bisher.

    Zur Auswahl stehen zwei Menüs
    Menü A: Zartes Wildragout mit Waldpilzen in Preiselbeersoße, Rosenkohl oder Rotkohl, Kartoffelklöße
    Menü B: Norweger Lachs-Tranche, gebraten, Mandel-Brokkoli Gewürzreis und Kräuterkartoffeln, Dill-Zitronen-Soße

    Die Betroffen können sich in Marten an die Ardey Apotheke, In der Meile 2 wenden. Dort bekommen sie solange der Vorrat reicht Coupons zur Bestellung, die bis zum 12. Dezember wieder bei der Apotheke abgegeben werden. Die vakuumierten Speisen werden am 23. Dezember durch die ehrenamtlichen Mitglieder der Nachbarschaftshilfe „Marten aktiv“ den betroffenen Seniorinnen und Senioren geliefert.

    Diese Spende von Martener*innen für Martener*innen zeigt wie groß der Zusammenhalt und die Solidarität in unserem Stadtteil ist.

    #IchDuWirMarten
    Infos unter http://www.marten-aktiv.de,
    telefonisch 0231/58690610
    oder bei den Martener Apotheken.

    Der Verein hat neben dem erfolgreichen Projekt „Wunschbaum für Martener Kinder“ nun auch eine Aktion für Senioren zu Weihnachten.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert