Trödelmarkt im Fredenbaum erfreut sich großer Beliebtheit

Fredenbaum - Trödelmarkt - Flohmarkt
Seit zehn Jahren gigt es den Trödelmarkt im Fredenbaum. Foto: Alex Völkel

Der Trödelmarkt im Fredenbaumpark erfreut sich großer Beliebtheit – bei Händlern und Besuchern. Zuletzt am vergangenen Sonntag lockte der Markt mehrere tausend Interessierte auf die große Festwiese. An deren Wegen, aber auch im Uferbereich des Sees, hatten hunderte Händler und Privatleute ihre Stände aufgebaut.

Die Abteilung „Stadtgrün“ organisiert die beliebten Märkte im Park

Fredenbaum - Trödelmarkt - Flohmarkt
Bis zu 340 Händler und Privatleute bieten hier ihren Trödel an. Foto: Alex Völkel

Seit zehn Jahren gibt es diesen von der Stadt organisierten Flohmarkt in der Nordstadt. Durchschnittlich 290 Händlerinnen und Händler kommen. Dabei unterscheiden sich die  Samstags- und Sonntagsmärkte: „Die Angebote am Sonntag werden von beiden Seiten lieber angenommen“, erklärt Ortwin Holznagel von der Abteilung „Stadtgrün“, die für die Stadt die Federführung bei den Märkten hat. Dementsprechend ist die Teilnehmerzahl und auch die Besucherzahl an Samstagen in der Regel etwas geringer.

Der Rekord auf Seiten der Anbieter lag bei 340. Am vergangenen Sonntag waren es 272 Trödler. Die waren mit dem Besucherandrang – es blieb trocken – zufrieden.  „Besucherzahlen gibt es nicht. Da wir keine Eingänge im eigentlichen Sinn haben und es ein ständiges Kommen und Gehen ist, wäre die Nennung von Zahlen reine Spekulation“, betont Holznagel. „Wenn man allerdings von vielen Trödlern hört „es war ein guter Tag“, dann muss der Besuch ja gut gewesen sein.“ Und dass, obwohl es in mehreren Stadtteilen – darunter auch im Westfalenpark – „Konkurrenz“ gab.

Anmeldung für den letzten Markt des Jahres am 5. Oktober ist schon möglich 

Der letzte Trödelmarkt für 2013 findet am 5. Oktober hin. Dafür können sich Händler und Privatleute schon jetzt anmelden. Da eine Teilnahme nur mit einer Anmeldebestätigung – die bei der Zufahrt vorgezeigt werden muss – möglich ist, werden Anmeldungen unter Angabe von Name und Anschrift schon jetzt unter stadtgruen@dortmund.de oder per Fax an (0231) 50-10590 entgegengenommen.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert