Neues Angebot für Kinder und Erwachsene im Westfalenpark:

Spielerischer Geschwindigkeitsvergleich mit heimischen Wildtieren beim „Tiersprint“

Der „Tiersprint“ eröffnet Kindern und Erwachsenen, ihre Geschwindigkeit spielerisch zu testen und mit verschiedenen Tieren zu vergleichen.
Der „Tiersprint“ eröffnet Kindern und Erwachsenen, ihre Geschwindigkeit spielerisch zu testen und mit verschiedenen Tieren zu vergleichen. Foto: Westfalenpark Dortmund

Der Westfalenpark hat sein Angebot um eine aufregende Attraktion erweitertJetzt wurde der „Tiersprint – Schneller als die Maus?“ eröffnet, eine spannende Gelegenheit für Kinder und auch Erwachsene, ihre Geschwindigkeit spielerisch zu testen und mit verschiedenen Tieren zu vergleichen.
Im Rahmen eines neuen Bildungskonzepts für den Westfalenpark wurde der Tiersprint entwickelt, um den Besucher:innen ein neues und interaktives Erlebnis im Park zu bieten. Das neue Bildungskonzept zielt darauf ab, Wissen auf spielerische und aktive Weise an kleine und große Besucher:innen im Park zu vermitteln.

Bei jedem Besuch kann die eigene Geschwindigkeit neu getestet werden

Die Skulpturen des Tiersprints wurden von Bernd Schumacher aus Schwerte angefertigt.
Die Skulpturen des Tiersprints wurden von Bernd Schumacher aus Schwerte angefertigt. Foto: Westfalenpark Dortmund

Entlang eines Wegs stehen sieben künstlerisch gestaltete Tierfiguren aus Holz. Die Skulpturen sind genau da platziert, bis wohin das jeweilige Tier in 5 Sekunden laufen würde. Dies ermöglicht es den Besucher*innen, selbst einzuschätzen, ob sie beispielsweise so schnell wie eine Maus, ein Reh, ein Kaninchen oder ein Fuchs sind.

Eine informative Tafel markiert den Startpunkt und gibt Auskunft über die Spielmöglichkeiten. Besucher:innen können hier ihren eigenen Countdown starten, sei es mit ihrer Uhr, ihrem Smartphone oder durch einfaches Zählen.

Bei jedem Besuch im Westfalenpark kann die eigene Geschwindigkeit neu getestet werden, um sie mit den Tieren zu vergleichen und sich über die persönlichen Verbesserungen zu freuen.

Der Tiersprint befindet sich an der Buschmühle, auf dem Weg vom Robinsonspielplatz in Richtung Café an den Wasserbecken. Der Start befindet sich nahe der Kleinbahnhaltestelle an der Buschmühle, das Ziel ist in Höhe der hölzernen Nilpferdskulpturen.

Das Skulpturen-Holz stammt aus dem Dortmunder Wannebachtal

Annette Kulozik (Leitung Westfalenpark), Dirk Holtermann (Dr. Gustav Bauckloh Stiftung), Monika Greve (Freundeskreis Westfalenpark e.V.) und Philine Fischer (Bildungsangebote Westfalenpark)
Annette Kulozik (Leitung Westfalenpark), Dirk Holtermann (Dr. Gustav Bauckloh Stiftung), Monika Greve (Freundeskreis Westfalenpark e.V.) und Philine Fischer (Bildungsangebote Westfalenpark) Foto: Westfalenpark Dortmund

Die Skulpturen des Tiersprints wurden im Jahr 2023 von Bernd Schumacher aus Schwerte angefertigt. Das Holz stammt aus dem Dortmunder Wannebachtal, wo Lärchen aufgrund eines Borkenkäferbefalls gefällt werden mussten.

Die Borkenkäferfraßspuren beschränken sich auf das äußere Holz des Stammes. Das Holz der betroffenen Bäume kann noch optimal für Bauzwecke, wie auch den Tiersprint, genutzt werden.

Der Westfalenpark bedankt sich herzlich bei der Dr. Gustav Bauckloh Stiftung und dem Freundeskreis Westfalenpark e.V. für ihre großzügige finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung dieses Projekts. Der Westfalenpark lädt alle herzlich dazu ein, den neuen Tiersprint selbst auszuprobieren.

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Das ist das Jahresprogramm im Westfalenpark

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert