Noch vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten erhalten – Therapeutisches Singen im Dementi-Chor in Dortmund

Dementi-Chor in Dortmund unter der Leitung von Jürgen Kleinschmidt, stellvertretender Leiter des Wilhelm-Hansmann-Hauses
Dementi-Chor in Dortmund unter der Leitung von Jürgen Kleinschmidt, stellv. Leiter des Wilhelm-Hansmann-Hauses

Von Carmen Körner

Der Dementi-Chor in Dortmund findet viel Anklang bei den SeniorInnen. Seit 2013 wird mit viel Freude gesungen, um spielerisch die Kompetenzen zu erhalten, die nach und nach bei einer Demenz verschwinden können. Teilnehmen dürfen alle Demenzbetroffenen mit oder ohne Begleitung, die Spaß am Singen haben.

Ulrike Klepczynski: Demenz ist ein ungebetener Gast im Haus, der nicht mehr weggeht.“

Ulrike Klepczynski, Fachdozentin der Alzheimer-Gesellschaft in Dortmund e.V.
Ulrike Klepczynski, Fachdozentin der Alzheimer-Gesellschaft in Dortmund e.V.

Demenz ist ein chronisches Syndrom, welches zu kognitiven Defiziten führt. Zunächst kommt es zu Kurzzeitgedächtnisstörungen, später zur Orientierungslosigkeit, bis hin zu Langzeitgedächtnisdefiziten. Alzheimer-Demenz, eine der wohl bekanntesten Namen dieser Erkrankung, beschreibt eine spezifische Unterform. Allein in Dortmund sind etwa 8.000 Menschen an beginnender Demenz erkrankt. Im Wilhelm-Hansmann-Haus gibt es Kurse für die Betroffenen, um sie über die Auswirkungen von Demenz aufzuklären und Berührungsängste abzubauen.

Dennoch begegnen mir viel gute Laune, Schmunzeln und Gesang beim Dementi-Chor im Wilhelm-Hansmann-Haus in Dortmund. Es ist Dienstag. Wie jeden dritten Dienstag im Monat wird auch heute wieder mit viel Freude gesungen und geprobt. Manche im Sitzen, manche im Stehen – jeder, wie er kann.

Chorleiter Jürgen Kleinschmidt, stellvertretener Leiter des Wilhelm-Hansmann-Hauses, dirigiert mit viel Elan und Leidenschaft die Damen und Herren. Er wird begleitet von Musiklehrer Tobias Schneider am Klavier. Auch er strahlt viel Freude aus. Die Stimmung ist gelassen und gut.

Senioren und Seniorinnen möchten gerne auftreten 

Musiklehrer Tobias Schneider beim Dementi-Chor in Dortmund
Musiklehrer Tobias Schneider beim Dementi-Chor in Dortmund

Im Dezember 2013 begann der Dementi-Chor zunächst als Pilotprojekt des Demenz-Servicezentrums Dortmund. Seit 2014 kooperieren die Stadt Dortmund, Fachdienst für SeniorInnen, und die Alzheimer Gesellschaft Dortmund e.V., um den Chor zu leiten.

Der Chor soll vor allem Spaß machen, daher gingen die OrganisatorInnen anfangs davon aus, dass es keine Auftritte geben wird. Später stellte sich heraus, dass die Senioren und Seniorinnen sogar auftreten möchten. Daher nahmen sie 2015 und 2016 am Fest der Chöre in Dortmund teil. Auch letztes Jahr hatte der Chor eine Vorführung: In der U-Bahn-Station „Stadthaus“ fand eine Live-Chorprobe im Rahmen der ersten Dortmunder Demenz-Woche statt.

Zum Dementi-Chor können alle Demenz-PatientInnen mit Begleitung kommen. Auch SeniorInnen ohne Begleitung sind gern gesehen. So entsteht eine bunte Mischung aus Menschen verschiedenen Alters, Angehörigen, Freunden und Freundinnen und NachbarInnen der Demenz-Erkrankten, die Spaß am Singen haben.

Spaß und Freude stehen im Mittelpunkt des Dementi-Chores 

Dementi-Chor in Dortmund unter der Leitung von Jürgen Kleinschmidt, stellvertretender Leiter des Wilhelm-Hansmann-Hauses
Jürgen Kleinschmidt dirigiert im Dementi-Chor

„Man muss kein Chorsänger sein, um mitsingen zu dürfen. Es soll jeder mitmachen, der Spaß daran hat“, betont Ulrike Klepczynski, Organisatorin des Chors und Fachdozentin der Alzheimer Gesellschaft Dortmund e.V. Die Teilnahme am Chor ist dank einer Spende vom Lionsclub Dortmund Phönix kostenfrei.

„Man versucht, Spaß zu haben, 2 Stunden die Demenz zu vergessen, gemeinsam zu singen und Freude empfinden – das steht im Vordergrund“, teilt Ulrike Klepczynski mit.

Das beschreibt die Grundidee des Dementi-Chors, denn langfristig wird bei einer Demenz-Krankheit das Sprachzentrum im Gehirn beeinträchtigt. Umso erstaunlicher und erfreulicher ist es, zu hören, dass die Demenzbetroffenen häufig textsicherer sind, als ihre Begleitung, und sogar zu Hause aus Freude am Singen weiterüben.

Das Singen dient zur spielerischen Erhaltung der Kompetenzen. Bei Demenz ist es sehr wichtig, bereits vorhandene Fähigkeiten weiterhin auszuüben oder auch zu vertiefen.

Weitere Informationen:

  • Kurs für Betroffene: 19. Februar 2018, 7 Termine, jeweils montags von 14-16 Uhr 
  • Wo: Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, 44141 Dortmund, Raum 3
  • Dementi-Chor: 20. März 2018, jeden 3. Dienstag im Monat, jeweils von 16-18 Uhr 
  • Wo: Wilhelm-Hansmann- Haus, Märkische Straße 21, 44141 Dortmund, Saal II 
  • Die Teilnahme am Kurs und am Chor ist kostenfrei.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. WHH (Pressemitteilung)

    „Dementi“ – Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und Freunde im WHH

    Der Chor Dementi lädt am Dienstag, 17. September, um 16.30 Uhr ins Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, Menschen mit Demenz dazu ein, gemeinsam mit ihren Angehörigen und Begleitungen unter der Anleitung des Chorleiters Jürgen Kleinschmidt und des Pianisten Tobias Schneider ein bekanntes Repertoire an Melodien zu singen. Der Eintritt ist frei. Informationen und Anmeldung unter Tel. (0231) 50-24394.

  2. WHH Dortmund (Pressemitteilung)

    „Dementi“ – Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und Freunde im WHH

    Der Chor Dementi lädt am Dienstag, 29. Oktober, um 16.30 Uhr ins Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, Menschen mit Demenz dazu ein, gemeinsam mit ihren Angehörigen und Begleitungen unter der Anleitung des Chorleiters Jürgen Kleinschmidt und des Pianisten Tobias Schneider ein bekanntes Repertoire an Melodien zu singen, denn Lieder und Melodien mobilisieren nicht nur das Gedächtnis, sondern geben gute Laune und Lebensfreude. Der Eintritt ist frei. Informationen und Anmeldung unter Tel. (0231) 50-24394.

  3. WHH Dortmund (Pressemitteilung)

    „Dementi“ – Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und Freunde im WHH

    Der Chor Dementi lädt am Dienstag, 19. November, um 16.30 Uhr ins Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, Menschen mit Demenz dazu ein, gemeinsam mit ihren Angehörigen und Begleitungen unter der Anleitung des Chorleiters Jürgen Kleinschmidt und des Pianisten Tobias Schneider ein bekanntes Repertoire an Melodien zu singen, denn Lieder und Melodien mobilisieren nicht nur das Gedächtnis, sondern geben gute Laune und Lebensfreude.
    Der Eintritt ist frei.

  4. WHH Dortmund (Pressemitteilung)

    „Dementi“ – Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und Freunde im WHH

    Der Chor Dementi lädt am Dienstag, 21. Januar, um 16.30 Uhr ins Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, Menschen mit Demenz dazu ein, gemeinsam mit ihren Angehörigen und Begleitungen unter der Anleitung des Chorleiters Jürgen Kleinschmidt und des Pianisten Tobias Schneider ein bekanntes Repertoire an Melodien zu singen, denn Lieder und Melodien mobilisieren nicht nur das Gedächtnis, sondern geben gute Laune und Lebensfreude.

    Der Eintritt ist frei. Informationen und Anmeldung unter Tel. (0231) 50-24394.

  5. WHH Dortmund (Pressemitteilung)

    „Dementi“ – Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und Freunde im WHH

    Der Chor Dementi lädt am Dienstag, 18. Februar, um 16.30 Uhr ins Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, Menschen mit Demenz dazu ein, gemeinsam mit ihren Angehörigen und Begleitungen unter der Anleitung des Chorleiters Jürgen Kleinschmidt und des Pianisten Tobias Schneider ein bekanntes Repertoire an Melodien zu singen, denn Lieder und Melodien mobilisieren nicht nur das Gedächtnis, sondern geben gute Laune und Lebensfreude.

    Der Eintritt ist frei. Informationen und Anmeldung unter Tel. (0231) 50-24394.

  6. „Dementi“ – Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und Freunde im WHH (PM)

    Der Chor Dementi lädt am Dienstag, 17. Mai, um 16.30 Uhr ins Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, Menschen mit Demenz dazu ein, gemeinsam mit ihren Angehörigen und Begleitungen unter der Anleitung des Chorleiters Jürgen Kleinschmidt und des Pianisten Tobias Schneider ein bekanntes Repertoire an Melodien zu singen, denn Lieder und Melodien mobilisieren nicht nur das Gedächtnis, sondern geben gute Laune und Lebensfreude.
    Der Eintritt ist frei. Informationen und Anmeldung unter Tel. (0231) 50-24394.

  7. WHH: Dementi Chor – Ein Chor für Menschen mit Demenz und deren Begleitperson (PM)

    Lieder und Melodien mobilisieren nicht nur das Gedächtnis, sondern geben gute Laune und Lebensfreude. Zu unserem Chorprojekt laden wir Menschen mit Demenz gemeinsam mit ihren Angehörigen, begleitenden Freunden und Nachbarn ein, unter Anleitung eines Chorleiters und Pianisten ein bekanntes Repertoire an Melodien mitzusingen. Der Chor trägt den Namen Dementi, bei den Chorproben singen wir Lieder, die ohne Noten und gedruckte Texte gesungen werden können.

    Fest im Gedächtnis verankert sind und noch nach Jahrzehnten die Liedtexte und Melodien, die gerade auch von Menschen mit einer beginnenden Demenz erinnert und spontan abgerufen werden können. Natürlich singen wir auch mehrstimmig. Das Repertoire reicht von Volksmusik bis zu bekannten Schlagern und Balladen.

    Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 19. Juli um 16.30 Uhr im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, 44141 Dortmund statt und ist kostenlos. Informationen und Reservierungen unter Telefon: 0231-50 2 43 94
    Der Chor Dementi ist ein Kooperationsprojekt des WHH und der Alzheimergesellschaft Dortmund.

  8. „Dementi“ – Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und Freunde im WHH (PM)

    Der Chor Dementi lädt am Dienstag, 20. Dezember um 16.30 Uhr ins Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, Menschen mit Demenz dazu ein, gemeinsam mit ihren Angehörigen und Begleitungen unter der Anleitung des Chorleiters Jürgen Kleinschmidt und des Pianisten Tobias Schneider ein bekanntes Repertoire an Melodien zu singen, denn Lieder und Melodien mobilisieren nicht nur das Gedächtnis, sondern geben gute Laune und Lebensfreude. Der Eintritt ist frei. Informationen und Anmeldung unter Tel. (0231) 50-24394.

  9. WHH: „Dementi“- Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und begleitenden Freunde (PM)

    Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, findet am Dienstag, 17. Januar, um 16.30 Uhr der „Dementi“- Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und begleitenden Freunden statt.

    Lieder und Melodien mobilisieren nicht nur das Gedächtnis, sondern geben gute Laune und Lebensfreude. Der Chor „Dementi“ lädt Menschen mit Demenz ein, gemeinsam mit ihren Angehörigen und Begleitungen, unter der Anleitung des Chorleiters Jürgen Kleinschmidt und des Pianisten Tobias Schneider ein bekanntes Repertoire an Melodien zu singen.

    Diese Veranstaltung ist kostenlos. Informationen und Anmeldungen unter Tel: 0231- 50 2 4394.

  10. WHH: „Dementi“- Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und begleitenden Freunde (PM)

    Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, findet am Dienstag, 14. Februar, um 16.30 Uhr der „Dementi“- Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und begleitenden Freunden statt. Lieder und Melodien mobilisieren nicht nur das Gedächtnis, sondern geben gute Laune und Lebensfreude. Der Chor „Dementi“ lädt Menschen mit Demenz ein, gemeinsam mit ihren Angehörigen und Begleitungen, unter der Anleitung des Chorleiters Jürgen Kleinschmidt und des Pianisten Tobias Schneider ein bekanntes Repertoire an Melodien zu singen. Diese Veranstaltung ist kostenlos. Informationen und Anmeldungen unter Tel: 0231 50-2 33 57.

  11. WHH: „Dementi“- Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und begleitenden Freunde (PM)

    Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, findet am Dienstag, 14. Februar, um 16.30 Uhr der „Dementi“- Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und begleitenden Freunden statt. Lieder und Melodien mobilisieren nicht nur das Gedächtnis, sondern geben gute Laune und Lebensfreude. Der Chor „Dementi“ lädt Menschen mit Demenz ein, gemeinsam mit ihren Angehörigen und Begleitungen, unter der Anleitung des Chorleiters Jürgen Kleinschmidt und des Pianisten Tobias Schneider ein bekanntes Repertoire an Melodien zu singen. Diese Veranstaltung ist kostenlos.

  12. WHH: „Dementi“- Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und begleitenden Freunde (PM)

    Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, findet am Dienstag, 18. April, um 16.30 Uhr der „Dementi“- Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und begleitenden Freunden statt.

    Lieder und Melodien mobilisieren nicht nur das Gedächtnis, sondern geben gute Laune und Lebensfreude. Der Chor „Dementi“ lädt Menschen mit Demenz ein, gemeinsam mit ihren Angehörigen und Begleitungen, unter der Anleitung des Chorleiters Jürgen Kleinschmidt und des Pianisten Tobias Schneider ein bekanntes Repertoire an Melodien zu singen.

    Diese Veranstaltung ist kostenlos. Informationen und Anmeldungen unter Tel: 0231- 50 2 33 57.

  13. WHH: „Dementi“- Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und begleitenden Freunde (PM)

    Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, findet am Dienstag, 9. Mai, um 16.30 Uhr der „Dementi“- Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und begleitenden Freunden statt.

    Lieder und Melodien mobilisieren nicht nur das Gedächtnis, sondern geben gute Laune und Lebensfreude. Der Chor „Dementi“ lädt Menschen mit Demenz ein, gemeinsam mit ihren Angehörigen und Begleitungen, unter der Anleitung des Chorleiters Jürgen Kleinschmidt und des Pianisten Tobias Schneider ein bekanntes Repertoire an Melodien zu singen.

    Diese Veranstaltung ist kostenlos. Informationen und Anmeldungen unter Tel: 0231- 50 2 33 57.

  14. WHH: ‚Dementi‘ – Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und begleitenden Freunde (PM)

    Im Willhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, findet am Dienstag, 20. Juni, 16.30 Uhr die Veranstaltung ‚Dementi-Chor‘ statt. Lieder und Melodien mobilisieren nicht nur das Gedächtnis, sondern geben gute Laune und Lebensfreude. Der Chor ‚Dementi‘ lädt Menschen mit Demenz ein, gemeinsam mit ihren Angehörigen und Begleitungen, unter der Anleitung des Chorleiters Jürgen Kleinschmidt und des Pianisten Tobias Schneider ein bekanntes Repertoire an Melodien zu singen. Der Eintritt ist kostenlos. Information und Anmeldung unter der Telefonnummer (0231) 50-2 33 57.

  15. WWH: „Dementi“ – Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und begleitenden Freunde (PM)

    Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, findet am Dienstag, 18. Juli, 16.30 Uhr ein Chor für Menschen mit Demenz, Angehörige und begleitenden Freunde statt.

    Lieder und Melodien mobilisieren nicht nur das Gedächtnis, sondern geben gute Laune und Lebensfreude. Der Chor „Dementi“ lädt Menschen mit Demenz ein, gemeinsam mit Angehörigen und Begleitung, unter der Anleitung des Chorleiters Jürgen Kleinschmidt und des Pianisten Tobias Schneider ein bekanntes Repertoire an Melodien zu singen.

    Der Eintritt ist kostenlos. Anmeldung und Information unter der Telefonnummer: (0231) 50-2 33 57

  16. „Dementi Chor“ lädt Menschen mit Demenz und deren Angehörige und Freunde ins Wilhelm-Hansmann-Haus (PM)

    Im Wilhelm-Hansmann-Haus (Märkische Straße 21) treffen sich am Dienstag, 16. Januar, 16:30 Uhr Menschen mit Demenz und deren Angehörige und Freunde im Chor Dementi, um miteinander zu singen. Lieder und Melodien mobilisieren nicht nur das Gedächtnis, sondern geben gute Laune und Lebensfreude. Die Leitung haben Chorleiter Jürgen Kleinschmidt und Pianist Tobias Schneider. Anmeldung telefonisch unter 0231 50-24394. Die Veranstaltung ist kostenlos.

  17. „Dementi Chor“ lädt Menschen mit Demenz und deren Angehörige und Freunde ins Wilhelm-Hansmann-Haus (PM)

    Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, treffen sich am Dienstag, 20. Februar, 16:30 Uhr, Menschen mit Demenz und deren Angehörige und Freunde im Chor Dementi, um miteinander zu singen. Lieder und Melodien mobilisieren nicht nur das Gedächtnis, sondern geben gute Laune und Lebensfreude. Die Leitung haben Chorleiter Jürgen Kleinschmidt und Pianist Tobias Schneider. Anmeldung telefonisch unter 0231 50-24394. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert