Der digitale Informationsabend findet am 4. April 2022 statt

„Querbeet Dortmund“: Die Stadterneuerung möchte urbane Gemeinschaftsgärten fördern

Nach den guten Erfahrungen bei „Querbeet Hörde“ sollen nun stadtweit Gemeinschaftsgärten gefördert werden. Foto: Gerd Wüsthoff für Nordstadtblogger

Gemeinschaftliches Gärtnern in der Stadt – das will die Stadt Dortmund fördern. Breite Erfahrungen gibt es aus dem Projekt „QuerBeet Hörde – ernte deine Stadt!“. Dies soll nun mit „Querbeet Dortmund“ auf breite Basis gestellt werden. Die Stadterneuerung Dortmund lädt deshalb Gemeinschaftsgärtner:innen (und solche, die es noch werden wollen) zum digitalen Infoabend ein. Die Veranstaltung findet am Montag, 4. April 2022 um 18 Uhr. statt.

Sachkosten für Gartengeräte, Materialien für den Selberbau, Erde und Pflanzen

Schon aktive Gemeinschaftsgärtner*innen werden von ihren Erfahrungen berichten. Wer Gleichgesinnte sucht, wird Kontakte knüpfen können. Lokale Gruppen können sich so zusammenfinden und verabreden. Und schließlich gibt es Infos zur Förderung: Sachkosten für Gartengeräte, Materialien für den Selberbau, Erde und Pflanzen etc. kann das Programm Querbeet Dortmund fördern. Dabei steht der Gemeinschaftsgedanke der Projekte immer im Vordergrund.

Wegen der hohen Inzidenzen in Dortmund muss die Veranstaltung online stattfinden. Wer teilnehmen möchte, schickt eine E-Mail an querbeet@dortmund.de –  möglichst mit Angabe der Postleitzahl oder des Stadtteils. Eine Anmeldung ist auch per Telefon möglich – unter der Dortmunder Rufnummer 50-27263. Nach der Anmeldung bekommen die Interessierten dann einen Link zur Plattform, auf der das Online-Meeting stattfinden wird.

Querbeet Dortmund ist ein Programm der Stadt Dortmund. Das Amt für Stadterneuerung fördert damit Gemeinschaftsgartenprojekte und gemeinschaftliche Projekte der urbanen Landwirtschaft und der essbaren Stadt in Dortmund. Weitere Informationen gibt es unter: dortmund.de/querbeet.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Urbanes Gärtnern bei der Nachbarschaftsinitiative KA!SERN (PM)

    Gärtnern in der Stadt? Wer darüber etwas und noch viel mehr erfahren möchte, sollte sich folgenden Termin vormerken: Freitag, 29. April 2022, 18 h, Projektraum KA!SERN, Kaiserstraße 75, 44135 Dortmund.

    Hier werden die Weichen für eine lebenswerte, bunte Zukunft in der Stadt gestellt. Berichtet wird über Querbeet – Projekte in Dortmund und open source Saatgut als Kulturgut. Wir laden alle ein, die Lust auf mehr Grün haben. Wer im Kaiserviertel gemeinsam mit anderen Gemüse und Obst anpflanzen möchte – kann sich hier zu Interessensgruppen zusammenfinden und etwas bewegen. Zum Auftakt verschenken wir Setzlinge der open source Tomatenpflanze sunviva. Auch selbstgezogene Gemüsepflanzen können an diesem Abend geteilt werden.

  2. Ernte-Abend der Gemeinschaftsgärten: Querbeet Dortmund lädt ein zum Erfahrungsaustausch (PM)

    Wie war der heiße Sommer für die Dortmunder Gemeinschaftsgärten? Wie kamen unterschiedliche Pflanzen mit der Hitze zurecht und welche Anbauweisen haben sich bewährt? Um den Austausch zu Fragen wie diesen und um die Vernetzung untereinander geht es beim ersten Ernte-Abend des Projekts Querbeet aus dem Amt für Stadterneuerung.

    Zu dem Treffen am Dienstag, 27. September, von 18 bis 21 Uhr sind alle Initiativen, Projekte und Interessierten rund um das gemeinschaftliche Gärtnern in das Studio 41 an der Flurstraße 41 eingeladen. Wer noch auf der Suche nach Gleichgesinnten ist oder an einer finanziellen Unterstützung für sein Projekt interessiert ist, erfährt dort auch alles über die Förderung und die Kontaktbörse des Projekts Querbeet.

    Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter querbeet@dortmund.de oder 0231/50-27263.
    Querbeet Dortmund ist ein Projekt der Stadterneuerung der Stadt Dortmund und fördert das gemeinschaftliche Gärtnern im gesamten Stadtgebiet.

  3. Nordstadtblogger-Redaktion

    Das Querbeet-Team lädt alle Gemeinschaftsgarten-Begeisterten ein zum Frühlingsaustausch am Donnerstag, 16. März 2023, von 18:00 bis 21:00 Uhr im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek, Max-von-der-Grün-Platz 3 (Eingang direkt gegenüber des Haupteingangs).

    An dem Abend stehen folgende Themen im Fokus: Wie wäre eine Saatgut-Bibliothek in Dortmund? Was beschäftigt die Dortmunder Gemeinschafsgärten aktuell? Wie laufen die Frühjahrsvorbereitungen und die Anbauplanung? Wie kann man den Einkauf im Projekt gut organisieren und dabei wirtschaftlich und sparsam sein?

    Mehr Infos zum Ablauf gibt es unter dortmund.de/querbeet-aktuelles. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail unter querbeet@dortmund.de oder telefonisch unter 0231 50-26378 oder 0231 50-16533.

    Querbeet Dortmund ist ein Projekt der Stadterneuerung der Stadt Dortmund und fördert das gemeinschaftliche Gärtnern im gesamten Stadtgebiet. Mehr Infos gibt es unter dortmund.de/querbeet.

  4. Nordstadtblogger-Redaktion

    Achtung! Aufgrund eines angekündigten Warnstreiks in der Verwaltung der Stadt Dortmund am kommenden Donnerstag wird der Frühlingsaustausch vorsorglich verschoben. Neuer Termin ist Dienstag, 21. März 2023 um 18.00 Uhr. Der Ort und das Verfahren zur Anmeldung bleiben gleich.

  5. Ernte- und Kochvergnügen für Gemeinschaftsgärten – Querbeet Dortmund und BunkerPlus Garten laden ein (PM)

    „Querbeet Dortmund“ und „BunkerPlus Garten“ heißen alle Gemeinschaftsgärtner*innen und Interessierten herzlich willkommen zu einem Ernte- und Kochtreffen am Samstag, 14. Oktober, von 12 bis 15 Uhr im BunkerPlus Garten in der Blücherstraße 27.

    Die Teilnehmer*innen sollen sehr gerne ihre Erträge aus den Gemeinschaftsgärten mitbringen – sei es knackiges Gemüse, duftende Kräuter oder leckeres Obst. Gemeinsam werden daraus frische Gerichte zubereitet und im Anschluss verkostet.

    Das Treffen soll nicht nur ein kulinarischer Höhepunkt werden, sondern auch die Möglichkeit bieten, mehr über die Gemeinschaftsgärten in Dortmund zu erfahren und neue Kontakte zu knüpfen. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Die Organisator*innen bitten jedoch um eine Anmeldung per E-Mail unter querbeet@dortmund.de.

    Darüber hinaus können sich Interessierte über die Fördermöglichkeiten von Querbeet Dortmund informieren. Denn alle Dortmund*innen können über das Projekt des Amtes für Stadterneuerung ihre gemeinschaftlichen Gartenideen umsetzen. Für alle, die im Frühjahr 2024 ein solches Vorhaben starten möchten, ist genau jetzt der ideale Zeitpunkt, um die Förderung zu beantragen. Die Stadterneuerung bittet die Interessierten, ihre Anträge möglichst noch bis zum 31. Oktober 2023 einzureichen.

    Mehr Informationen sowie die Förderrichtlinien für Gemeinschaftsgärten gibt es unter dortmund.de/querbeet oder telefonisch unter (0231) 50-27263 bzw. (0231) 50-16533.

    Hintergrund:

    Querbeet Dortmund ist ein Projekt des Amtes für Stadterneuerung, das das gemeinschaftliche Gärtnern im gesamten Stadtgebiet fördert. Das von der Stiftung Umwelt und Entwicklung geförderte Projekt Nachhaltigkeit am BunkerPlus wird von der AWO Dortmund vorangetrieben und umgesetzt. Der hierbei entstehende Projektgarten steht den Anwohnenden und Besucher*innen als Raum für nachhaltige und transkulturelle Projekte zur Verfügung. Rund um die Themen Nachhaltigkeit, globale Gerechtigkeit, Inklusion und Integration gibt es verschiedene Aktionen, Angebote und Veranstaltungen.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert