Legendäre Garage-Rockband Fuzztones mit außergewöhnlichem Konzert in der Pauluskirche

Die Fuzztones kommen in die Kulturkirche. Foto: Marcus Marx/Veranstalter
Die Fuzztones kommen in die Kulturkirche. Foto: Marcus Marx/Veranstalter

„Fuzztones“, die legendäre Kult-Band des Garage-Rocks, gibt am 31. Oktober ein ganz außergewöhnliches Konzert in der Pauluskirche Dortmund (Schützenstr. 35). Nach einem Besuch vor einigen Wochen in der Kirche beschloss die Band, ihren Fans eine „special show“ zu bieten, ein unvergessliches Erlebnis. Auf ihrer Internetseite weisen die Musiker besonders darauf hin, dass es eine „real church“ ist, in der sie spielen werden, eine, in der sie die wertvolle Kirchenorgel, die als eine der besten in der Region zählt, in ihr Konzert einbeziehen wollen. Die Fans werden zudem bis in den Altarraum ihren Fans ganz nah kommen können.

Rudi Protrudi gründete die Band 1980 in New York

Die Band wurde 1980 durch den Sänger und Gitarristen Rudi Protrudi in New York gegründet. Zu Beginn der 1980er-Jahren prägten sie maßgeblich das GaragenrockRevival mit. Bis zur Auflösung der ersten Formation im Jahre 1987 erspielten sie sich einen Kultstatus in Amerika und Europa durch ihre Live-Auftritte, bei denen sie neben Eigenkompositionen auch Coverversionen von größtenteils vergessenen Liedern aus den Sechzigern spielten. Durch dieses Zutagefördern aus dem Bereich Garage Punk und Psychedelic Rock wurden wieder Bands wie The Sonics von einer jungen Musikergeneration entdeckt, die Jahre später dieGrunge-Welle anstoßen sollten.

Kommerzieller Erfolg war nie das Hauptziel

Obschon die Fuzztones schon früh bei einem Major Label unter Vertrag waren, war es nie ihr Hauptziel, kommerziellen Erfolg zu haben. Sie spielten konsequent ihren „dreckigen“ Sound auf ihren 60er-Originalinstrumenten und werden dafür von einer kleinen, aber treuen Anhängerschaft geliebt.

Es folgten auch musikalische Zusammenarbeiten mit Screamin‘ Jay Hawkins oder Sky Saxon(ehemals the Seeds) und anderen Helden aus dem früheren R’n’R-Universum. Nach einer längeren Pause veröffentlichten die Fuzztones im Jahre 2003 mit „Salt for Zombies“ wieder einmal einen neu bespielten Tonträger.

Lynx Lynx treten als Vorband auf

Support in diesem sehr außergewöhnlichen Konzert in der Kulturkirche in Dortmund wird die Dortmunder Band LYNX LYNX sein. Karten gibt es noch im Vorverkauf an allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei Eventim im Internet. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

 Mehr Informationen im Internet: pauluskircheundkultur.net

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert