„Gemischte Tüte“-Macherin schafft Raum für Kunst mit Seele

„kulti+ 2023“: Das Festival für Vielfalt, Nachhaltigkeit und Kreativität in Dortmund

Flyer kulti+ Festival 2023 Marcel Reschke/Speicher100

Nach den „Minus-Zeiten der Pandemie“, findet das kulti+ Festival 2023 – ein Projekt von Gemischte Tüte – zum ersten Mal wieder an den verschiedensten Live-Standorten statt. In den insgesamt drei digitalen Jahren im Hybrid-Format erfreuten sich kulti+ Fans auf der ganzen Welt vor allem an einem transkulturellen Streaming-Event. Von April bis August können die Besucher:innen nun auf die vierte Ausgabe von kulti+ mit einer schillernden Bandbreite an Veranstaltungen in der Dortmunder Innenstadt gespannt sein. Am kommenden Freitag, den 28. April geht’s los.

„Kultur hat keine Nationalität“ – Transkulturelle Begegnungen in Dortmund

Buntes Line-up für das kulti+ Festival 2023 in Dortmund Marcel Reschke/Speicher100

Vielfalt, Nachhaltigkeit und Kreativität – Dies sind die drei Säulen von kulti+. Damit verspricht das Festivalteam um Berenice Becerril – Kopf und Herz hinter Gemischte Tüte und Marcel Reschke von Dings e.V. – der Kulturverein im Speicher am Hafen – ein Fest mit einzigartigen Events, die unterschiedliche Kunstformen und Kulturen miteinander verbinden sollen.

Egal ob Konzert oder Kunstausstellung, Lesung oder Workshop – Eine wichtige Funktion für alle Events haben auch immer sozialpolitische Themen, die bewegen und Perspektiven herausfordern. Für Sozialwissenschaftlerin und Dortmunder Transkulturalitäts-Pionierin Berenice Becerril ist die Sache klar: „Nachhaltigkeit spielt nicht nur in der Umwelt eine Rolle. Kunst ist der Schlüssel, der Nachhaltigkeit für Kultur schafft.“

Rebellion im Blut: Die Dortmunder Kulturmacherin Berenice Becerril

Die Kulturmacherin Berenice Becerril ist Kopf und Herz von „Gemischte Tüte“.

Ein Blick auf das „Portfolio“ der umtriebigen Wahldortmunderin Becerril macht deutlich, dass sich die gebürtige Ecuadorianerin in Sachen Dortmunder Kulturförderung einmal mehr kräftig auf die Schulter klopfen kann.

Sie definiert sich als Künstlerin und Autodidaktin, sie liebt Gesang und die Malerei, absolvierte ein Studium der Sozialwissenschaften an der Ruhr-Uni Bochum und erkannte schon früh, dass sie Kanäle für ihre angestauten Energien finden muss. „Ich bin schon mein ganzes Leben lang Feministin und Schwarzes Schaf“, lacht Becerril. „Ich habe Rebellion im Blut und war immer wach für meine Freiheit.“

Als sie 2001 von Ecuador nach Deutschland zieht, wird ihr klar, dass ein Neuanfang genau das richtige ist. „Auf einmal merkte ich, dass alles, für das ich kritisiert wurde, eigentlich meine Urkraft ausmachte.“ Sie schneidet sich das Haar raspelkurz und wird zur Kultur-Macherin.

Diese Urkraft bekommt jeder zu spüren, der sich nur einmal mit Berenice Becerril unterhält. Wie ihre Urgroßmutter ist sie eine „Soldadera“ – das waren Frauen, die Anfang des 20. Jahrhunderts in der Mexikanischen Revolution für Rechte und Freiheit kämpften. Mit ihrer geballten Lebendigkeit und der Überzeugung, dass Kunst eine einzigartige Plattform für Begegnung und Austausch über Kulturen hinweg bietet, bekommt sie – von Schirmherr Jörg Stüdemann – 2009 Grünes Licht für ihre „Gemischte Tüte“.

Ich habe Rebellion im Blut. Meine Urgroßmutter war eine Soldadera, die für Freiheit und Rechte kämpfte. Das tue ich auch – aber für die Kunst. (Berenice Becerril)

„Gemischte Tüte“ steht nicht nur für Süßigkeiten

„Das deutsche Sozialsystem hat mich immer begeistert. Aber ich wollte niemals in einer Beratung arbeiten“, erklärt mir Becerril. „Menschen, die eine Beratung aufsuchen, werden immer gleich auch als hilfbedürftig eingeordnet. Viel lieber aber möchte ich die Potentiale dieser Menschen entdecken und fördern.“ Mit „Gemischte Tüte“ hauchte sie einem transkulturellen Projekt Leben ein, dass Künstler:innen aller Art und jeder Herkunft eine Stimme geben soll. „So etwas gibt es in Ecuador genauso wenig wie die echte Gemischte Tüte“, mahnt Becerril. „Zusammen in einer Tüte sind die Süßigkeiten ein wahrer Schatz.“

Das Projekt gehört der Integrationsagentur der Stadtteil-Schule Dortmund e.V. an, in der sich Becerril seit Jahren auch hauptberuflich engagiert. Gemischte Tüte versteht sich als ein Netzwerk von und für Künstler:innen und Kulturschaffende, die für transkulturelle Offenheit einstehen. Laut der Gemischte Tüte-Homepage, sorgen „die Veranstaltungen und Projekte dafür, dass der gesellschaftliche Mehrwert von Kunst und Kultur unmittelbar erfahrbar ist.“

Ihre langjährige Netzwerkarbeit mit verschiedensten Akteuren aus der Kunst- und Kulturszene führte unmittelbar zu stärkeren Kooperationen, zu starken Synergien und weniger Konkurrenz. Mit viel Rückhalt, Humor und Leichtigkeit organisiert Becerril so seit 2009 regelmäßig Gemischte Tüte-Events im Tarantababu, in der Hafenschänke Subrosa, im Speicher100 oder auch im Projektraum Ka!sern und vielen anderen Kulturorten in Dortmund.Gemischte Tüte


Umsonst und Drinnen: kulti+ Auftakt mit Konzert im Subrosa

Das kulti+ Festival ist eine Veranstaltungsreihe von „Gemischte Tüte“, die mit dem Konzert der amerikanischen Band Barrence Whitfield and The Savages in der Hafenschänke Subrosa ihren Auftakt hat. Am Freitag, den 28. April ab 19 Uhr können sich Fans des gepflegten Hot Soul Blues Punk auf eine Band freuen, die es – mit Unterbrechungen – schon seit den Achtziger Jahren gibt.

Hier alle kulti+ Events im Überblick:

  • 28. April 2023: Barrence Whitfield and the Savages / Hafenschänke Subrosa, Gneisenaustraße 56, 44147 Dortmund;
  • 07. Mai 2023: Cosyphos-Showcase auf der Kieselwiese am Speicher100 Kieselwiese / Speicher100, Speicherstr. 77, 44147 Dortmund;
  • Im Juni (tba): Transkultureller Live-Podcast mit Musik von Joël-Joâo und Zainab Lax / Taranta Babu, Humboldtstraße 44, 44137 Dortmund;
  • 01. Juli 2023: kulti+ Gesangsworkshop mit Orito Cantora / Party-Keller im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58, 44147 Dortmund;
  • 01. Juli 2023: kulti+ DJ-Workshop mit Awka / Party-Keller im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58, 44147 Dortmund;
  • 02. Juli 2023: Orito Cantora & Jenn del Tambó und DJ Awka / Sommer am U, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund;
  • 21. Juli 2023: Kunstausstellung mit Gevatterfrost und Carla Zimmermann und Live-Musik von Takina Nuna / Projektraum KA!SERN, Kaiserstrasse 75, 44135 Dortmund
  • 26. August 2023: kulti+ eröffnet den Hafenspaziergang mit Amigos de Bolivia und Om Shira & The Exile Orchestra / Hauptbühne des Hafenspaziergangs in der Speicherstraße.

Mehr Informationen:

  • Für mehr Programm-Infos, stehen sämtliche Social-Media-Kanäle offen (Twitter: #kulti2023 // Instagram: @gemischte.tuete).
  • Das kulti+ Festival 2023 ist ein Projekt in Kooperation mit Dings e.V. und ist Dank der finanziellen Unterstützung des Kulturbüros Dortmund für alle Besucher:innen kostenlos.
  • Über „Gemischte Tüte“: gemischte-tuete.net/
  • Zur Seite von Kulti+: gemischte-tuete.net/portfolio/kulti-2023/
Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert