Kochbuchberatung: In der historischen Bibliothek können Interessierte in bis zu 300 Jahre alten Büchern stöbern

Einige wenige Kochbücher sind noch immer in der historischen Bibliothek ausgestellt. Fotos: Karsten Wickern

Von Lisa König

„Man nehme ein Huhn, rupfe ihm die Federn aus und zerlege es in seine Einzelteile.“ So oder so ähnlich fingen früher viele Rezepte an. Heutzutage hat man per Mausklick Zugriff auf tausende Varianten. Aber in Dortmund haben Nostalgiker noch immer die Chance,  in alten Kochbüchern zu stöbern. In wenigen Wochen feiert das deutsche Kochbuchmuseum seinen 30. Geburtstag. Zu diesem Anlass haben die Nordstadtblogger an der sogenannten „Kochbuch-Beratungsstunde“ teilgenommen.

Ordnung muss sein – das ehrenamtliche Team archiviert jedes Stück gewissenhaft

Karin Erkenz, Ingrid Erdmann und Sibylle Ophoven bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit.

Die Beratungsstunde fand früher im Museum selbst an der Buschmühle im Westfalenpark statt. Doch ab 2011 wurden die Räume weitervermietet und das Museum musste schließen. Deshalb ist ein Teil der Sammlung als historische Bibliothek in das Gebäude der Bürgerdienste umgezogen. Dort sind zwar eine Menge alter Bücher in großen Aktenschränken geordnet. Doch der Großteil der insgesamt etwa 12 000 Bücher wird andernorts gelagert. Aber die Beratungsstunde gibt es immer noch, jeden Mittwoch von 10 bis 14 Uhr im Südwall 2-4.

Zu diesen Zeiten stehen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung. Insgesamt besteht das Team aus fünf Damen und einigen Helfern, die bei größeren Aktionen wie einem Bücherflohmarkt mit anpacken.

Als wir gegen 10:30 Uhr in den kleinen Raum kommen, herrscht bereits reges Treiben. Die drei Damen, die uns begrüßen, sind gerade dabei, Kochbücher zu inventarisieren. Vor zehn Tagen sind neue Bücher aus einem Nachlass angekommen, die geordnet werden müssen. Zuvor wird geprüft, ob sich die Bücher bereits in der Sammlung befinden. Diese sogenannten Dubletten werden nicht nochmal aufgenommen, sondern gegen eine kleine Spende abgegeben.

„Rezepte aus Notzeiten gesucht“ – die Anliegen bei der Beratungsstunde sind vielseitig

Ingrid Erdmann auf der Suche nach einem ganz bestimmten Rezept.

Teil des Teams ist Ingrid Erdmann, die zusammen mit ihren Kolleginnen Karin Erkenz und Sibylle Ophoven seit über 18 Jahren für das deutsche Kochbuchmuseum arbeitet. „Ich war früher Lehrerin für Handarbeit, Hauswirtschaft und Sport und habe mich schon immer für das Kochen interessiert“, erzählt Erdmann.

„Als das Museum eröffnet werden sollte, gab es noch keine Mitarbeiter. Alles lag ungeordnet herum.“ Deshalb habe es einen Aufruf in der Zeitung gegeben, in dem ehrenamtliche MitarbeiterInnen gesucht wurden. „Ich selbst wurde persönlich angesprochen. Eine Bekannte von mir hatte Interesse an dem Projekt, aber wollte das nicht alleine machen. So bin ich zu der Arbeit hier gekommen.“

An heißen Sommertagen käme nur selten jemand vorbei. Doch normalerweise gäbe es immer ein paar Interessierte. Dabei handele es sich um „Personen jeden Alters und Geschlechts“, so Erdmann. Außerdem gäbe es in der Sammlung neben einer Menge deutscher Kochbücher auch viele internationale Stücke. „Wir haben hier vor allem viele polnische und holländische Werke, aber zum Beispiel auch Ausgaben aus Russland.“

Die Leute kämen aus ganz unterschiedlichen Gründen zur Beratung. Manche suchten alte Rezepte oder besondere Zutaten. Vor kurzem habe eine Frau speziell nach Rezepten aus Notzeiten gesucht. Andere würden es einfach genießen, in alten Rezepten zu stöbern und die verschiedenen Handschriften zu lesen.

Auch gäbe es immer wieder Leute, die die Bücher zu Recherchezwecken bräuchten, zum Beispiel für eine Magisterarbeit. Dabei könnten die Besucher so viel in den Büchern lesen, wie sie wollten. Doch die Mitnahme sei nicht gestattet. „Das ist aus Sicherheitsgründen so, damit die Exemplare nicht beschmutzt oder beschädigt werden können“, erklärt Erdmann. Manche der Bücher sind nämlich schon echte Raritäten. Das älteste Buch in der Sammlung stammt aus dem Jahre 1715.

Zukunft ungewiss: Eine Neueröffnung des Museum ist frühestens in sieben Jahren möglich

Momentan ist nur noch die historische Bibliothek des Kochbuchmuseums zugänglich.

Am Ende der Beratung tragen sich alle BesucherInnen in einem Formular ein, mit Namen und Zweck des Besuches. Anschließend hat man die Möglichkeit, eine der Dubletten gegen eine kleine Spende mitzunehmen. „Wir sagen immer, die Spende ist freiwillig. Aber bei älteren Büchern betonen wir dann schon, wie alt und wertvoll sie sind“, erzählt Erdmann schmunzelnd.

Vor der Bibliothek liegt zur Mitnahme das Rezept des Monats aus, das die Mitarbeiterinnen jeweils passend zur Saison auswählen. Diesen Monat ist es ein Rezept für sogenannte „Kirschenmännla“.

Es sei schon seit längerer Zeit geplant, das Museum in den früheren Räumen der VHS an der Hansastraße (Löwenhof) neu zu eröffnen. Ausstellungsstücke, wie beispielsweise alte Küchengeräte oder Öfen, sind zurzeit in Räumen des Museum für Kunst- und Kulturgeschichte gelagert. Doch da werden sie wohl auch erstmal bleiben müssen. Denn aufgrund von Problemen mit der Statik des Gebäudes werde der Einzug erst in frühestens sieben Jahren möglich sein. Unter Umständen müssten im Hinterhof noch neue Räume gebaut werden – oder eine ganz andere Lösung.

Der nächste Beratungstermin:

Auch am kommenden Mittwoch, 15. August, 10 bis 14 Uhr widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der BesucherInnen. Die Bibliothek liegt unterhalb der Treppe in der Berswordt-Halle (Südwall 2-4).

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Deutsches Kochbuchmuseum

    Rezepte finden, in Kochbüchern stöbern: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums berät

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 22. August, 10 bis 14 Uhr widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, die die Bibliothek mehrfach besitzt, dürfen die Besucher gegen eine Spende an proKULTUR e.V. mitnehmen. Die Bibliothek liegt unterhalb der Treppe in der Berswordt-Halle (Südwall 2-4).

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums

    Info-Telefon: (0231) 50-25742

    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr

    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de

    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  2. Kochbuchmuseum

    Rezepte finden, in Kochbüchern stöbern: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums berät

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 29. August, 10 bis 14 Uhr widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, die die Bibliothek mehrfach besitzt, dürfen die Besucher gegen eine Spende an proKULTUR e.V. mitnehmen. Die Bibliothek liegt unterhalb der Treppe in der Berswordt-Halle (Südwall 2-4).

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  3. Verein PRO Kultur

    Rezepte finden, in Kochbüchern stöbern: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums berät

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle.

    Auch am Mittwoch, 5. September, 10 bis 14 Uhr widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, die die Bibliothek mehrfach besitzt, dürfen die Besucher gegen eine Spende an proKULTUR e.V. mitnehmen. Die Bibliothek liegt unterhalb der Treppe in der Berswordt-Halle (Südwall 2-4).

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  4. Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums

    Rezepte finden, in Kochbüchern stöbern: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums berät

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 12. September, 10 bis 14 Uhr widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher.

    Kochbücher, die die Bibliothek mehrfach besitzt, dürfen die Besucher gegen eine Spende an proKULTUR e.V. mitnehmen. Die Bibliothek liegt unterhalb der Treppe in der Berswordt-Halle (Südwall 2-4).

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  5. Pro Kultur e.V. (Pressemitteilung)

    Historische Bibliothek des Kochbuchmuseums öffnet ausnahmsweise am Dienstag

    Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums hat in der nächsten Woche ausnahmsweise am Dienstag (2. Oktober) geöffnet: Zum einen fällt der übliche Öffnungstag auf den Feiertag, zum anderen wird das Kochbuchmuseum am 2. Oktober 30 Jahre alt.

    Zwischen 10 und 14 Uhr können Besucherinnen und Besucher am Dienstag nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in Kochbüchern stöbern. Die Historische Bibliothek befindet sich in der Berswordt-Halle am Südwall 2-4. (unterhalb der Treppe). Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Vereins proKULTUR e.V. widmen sich den Anliegen der Besucher. Kochbücher, die die Bibliothek mehrfach besitzt, dürfen die Besucher gegen eine Spende an proKULTUR e.V. mitnehmen.

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums

    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr (am 2. Oktober nur am Dienstag)
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  6. Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums

    Rezepte finden, in Kochbüchern stöbern: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums berät

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 5. Dezember, 10 bis 14 Uhr widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, die die Bibliothek mehrfach besitzt, dürfen die Besucher gegen eine Spende an proKULTUR e.V. mitnehmen. Die Bibliothek liegt unterhalb der Treppe in der Berswordt-Halle (Südwall 2-4).

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  7. Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums

    Kochbücher-Flohmarkt in der Berswordt-Halle

    Zu einem Kochbücher-Flohmarkt lädt die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums: Am Mittwoch, 12. Dezember, 10 bis 14 Uhr kann man in der Berswordt-Halle gegen eine Spende Koch- und Haushaltsbücher aus vielen Jahrzehnten erstehen. Mit dem Geld sollen neue Bücher angeschafft werden. Die Bibliothek liegt unterhalb der Treppe in der Berswordt-Halle (Südwall 2-4).

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  8. Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Rezepte finden, in Kochbüchern stöbern: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums berät

    Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle macht Weihnachtspause. Am Mittwoch, 13. Februar, 10 bis 14 Uhr können Interessierte das nächste Mal nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in Kochbüchern stöbern.

    Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins proKULTUR e.V. unterstützen die Besucherinnen und Besucher bei ihren Anliegen. Kochbücher, die die Bibliothek mehrfach besitzt, dürfen die Besucher gegen eine Spende an proKULTUR e.V. mitnehmen. Die Bibliothek liegt unterhalb der Treppe in der Berswordt-Halle (Südwall 2-4).

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  9. Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Rezepte finden, in Kochbüchern stöbern: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums berät

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 29. Mai, 10 bis 14 Uhr widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, die die Bibliothek mehrfach besitzt, dürfen die Besucher gegen eine Spende an proKULTUR e.V. mitnehmen. Die Bibliothek liegt unterhalb der Treppe in der Berswordt-Halle (Südwall 2-4).

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  10. Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Rezepte finden, in Kochbüchern stöbern: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums berät

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 3. Juli, 10 bis 14 Uhr widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, die die Bibliothek mehrfach besitzt, dürfen die Besucher gegen eine Spende an proKULTUR e.V. mitnehmen. Die Bibliothek liegt unterhalb der Treppe in der Berswordt-Halle (Südwall 2-4).

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  11. Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Rezepte finden, in Kochbüchern stöbern: Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums berät

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 17. Juli, 10 bis 14 Uhr widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, die die Bibliothek mehrfach besitzt, dürfen die Besucher gegen eine Spende an proKULTUR e.V. mitnehmen. Die Bibliothek liegt unterhalb der Treppe in der Berswordt-Halle (Südwall 2-4).

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  12. Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Rezepte finden, in Kochbüchern stöbern: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums berät

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle.

    Auch am Mittwoch, 24. Juli, 10 bis 14 Uhr widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, die die Bibliothek mehrfach besitzt, dürfen die Besucher gegen eine Spende an proKULTUR e.V. mitnehmen. Die Bibliothek liegt unterhalb der Treppe in der Berswordt-Halle (Südwall 2-4).

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  13. Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Rezepte finden, in Kochbüchern stöbern: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums berät

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 31. Juli, 10 bis 14 Uhr widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, die die Bibliothek mehrfach besitzt, dürfen die Besucher gegen eine Spende an proKULTUR e.V. mitnehmen. Die Bibliothek liegt unterhalb der Treppe in der Berswordt-Halle (Südwall 2-4).

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  14. Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Rezepte finden, in Kochbüchern stöbern: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums berät

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 7. August, 10 bis 14 Uhr widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, die die Bibliothek mehrfach besitzt, dürfen die Besucher gegen eine Spende an proKULTUR e.V. mitnehmen. Die Bibliothek liegt unterhalb der Treppe in der Berswordt-Halle (Südwall 2-4).

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  15. Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Rezepte finden, in Kochbüchern stöbern: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums berät

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle.

    Auch am Mittwoch, 14. August, 10 bis 14 Uhr widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, die die Bibliothek mehrfach besitzt, dürfen die Besucher gegen eine Spende an proKULTUR e.V. mitnehmen. Die Bibliothek liegt unterhalb der Treppe in der Berswordt-Halle (Südwall 2-4).

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  16. Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Rezepte finden, in Kochbüchern stöbern: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums berät

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 21. August, 10 bis 14 Uhr widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, die die Bibliothek mehrfach besitzt, dürfen die Besucher gegen eine Spende an proKULTUR e.V. mitnehmen. Die Bibliothek liegt unterhalb der Treppe in der Berswordt-Halle (Südwall 2-4).

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  17. Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Rezepte finden, in Kochbüchern stöbern: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums berät

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 4. September, 10 bis 14 Uhr widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, die die Bibliothek mehrfach besitzt, dürfen die Besucher gegen eine Spende an proKULTUR e.V. mitnehmen. Die Bibliothek liegt unterhalb der Treppe in der Berswordt-Halle (Südwall 2-4).

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  18. Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Rezepte finden, in Kochbüchern stöbern: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums berät

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 18. September, 10 bis 14 Uhr widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, die die Bibliothek mehrfach besitzt, dürfen die Besucher gegen eine Spende an proKULTUR e.V. mitnehmen. Die Bibliothek liegt unterhalb der Treppe in der Berswordt-Halle (Südwall 2-4).

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  19. Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 2. Oktober, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  20. Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 9. Oktober, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  21. Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 14. Oktober, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  22. Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 23. Oktober, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  23. Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Bücherflohmarkt in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Kochbücher satt gibt’s am Mittwoch, 30. Oktober: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums lädt zum Flohmarkt in ihre Räume in der Berswordt-Halle. Zwischen 11 und 17 Uhr werden Dubletten im Bestand gegen eine kleine Spende abgegeben. Rund 1.000 Titel aus der Kochbuch- und Ratgeberliteratur der vergangenen 40 Jahre stehen zur Auswahl. Die Bibliothek ist ab 10 Uhr geöffnet.

    Der Flohmarkt wird organisiert vom Verein proKultur. Die ehrenamtlich tätigen Damen und Herren informieren die Besucherinnen und Besucher gerne über die angebotenen Kochbücher. Die Einnahmen kommen der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums zugute.

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  24. Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 6. November, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  25. Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 13. November, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  26. Historische Bibliothek des Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 20. November, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  27. Historische Bibliothek des Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Bücherflohmarkt in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Kochbücher satt gibt’s am Mittwoch, 4. Dezember: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums lädt zum Flohmarkt in ihre Räume in der Berswordt-Halle. Zwischen 11 und 17 Uhr werden Dubletten im Bestand gegen eine kleine Spende abgegeben. Rund 1.000 Titel aus der Kochbuch- und Ratgeberliteratur der vergangenen 40 Jahre stehen zur Auswahl. Die Bibliothek ist ab 10 Uhr geöffnet.

    Der Flohmarkt wird organisiert vom Verein proKultur. Die ehrenamtlich tätigen Damen und Herren informieren die Besucherinnen und Besucher gerne über die angebotenen Kochbücher. Die Einnahmen kommen der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums zugute.

    Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    nur mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  28. Historische Bibliothek des Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 18. Dezember, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Deutsches Kochbuchmuseum, Historische Bibliothek
    Öffnungszeiten: Mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  29. Historische Bibliothek des Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 15. Januar, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Deutsches Kochbuchmuseum, Historische Bibliothek
    Öffnungszeiten: Mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  30. Historische Bibliothek des Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 22. Januar, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Deutsches Kochbuchmuseum, Historische Bibliothek
    Öffnungszeiten: Mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  31. Historische Bibliothek des Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 5. Februar, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Deutsches Kochbuchmuseum, Historische Bibliothek
    Öffnungszeiten: Mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  32. Historische Bibliothek des Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 12. Februar, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Deutsches Kochbuchmuseum, Historische Bibliothek
    Öffnungszeiten: Mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  33. Historische Bibliothek des Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 19. Februar, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Deutsches Kochbuchmuseum, Historische Bibliothek
    Öffnungszeiten: Mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  34. Historische Bibliothek des Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 26. Februar, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Deutsches Kochbuchmuseum, Historische Bibliothek
    Öffnungszeiten: Mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  35. Historische Bibliothek des Kochbuchmuseums (Pressemitteilung)

    Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte mittwochs in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Auch am Mittwoch, 4. März, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Deutsches Kochbuchmuseum, Historische Bibliothek
    Öffnungszeiten: Mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  36. Von Hanf bis Fleisch: Bibliothek des Kochbuchmuseums als Recherchequelle für die Wissenschaft (PM)

    Von Hanf bis Fleisch: Bibliothek des Kochbuchmuseums als Recherchequelle für die Wissenschaft

    Ist Hanf ein traditionelles Lebensmittel, das im deutschsprachigen Raum schon seit langer Zeit genutzt wird? Diese These versucht derzeit die European International Hemp Association (EIHA) zu belegen und recherchiert dafür auch in Dortmund: In der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums sind die Forscher*innen auf der Suche nach Rezepten, die Hanf als Zutat enthalten. Das Projekt ist nur eines von vielen, für das die Bibliothek des Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle derzeit genutzt wird.

    Das Deutsche Kochbuchmuseum ist zurzeit geschlossen und soll in der neu entstehenden VHS ein neues Zuhause bekommen. Seine Historische Bibliothek ist allerdings zugänglich für Wissenschaftler*innen und Privatpersonen, die in Kochbüchern und nach Rezepten recherchieren wollen. Corona-bedingt öffnet die Bibliothek nur nach Voranmeldung.

    Bei einem weiteren Forschungsprojekt ist das Kochbuchmuseum als Partner involviert: In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekt „Verdinglichung des Lebendigen: Fleisch als Kulturgut“ untersucht MKK-Mitarbeiterin Corinna Schirmer zusammen mit Kolleg*innen der Universität Regensburg, des Landschaftsmuseums Westerwald, der Hochschule Fulda und des Instituts für Sozialinnovationen in Berlin sogenanntes „Fleischwissen“. Das Dortmunder Teilprojekt beschäftigt sich damit, wie das Thema Fleisch in Kochbüchern seit Mitte des 19. Jahrhunderts behandelt wird.

    Die Historische Bibliothek freut sich über Kochbuch-Spenden, bittet allerdings darum, vorab eine Übersichtsliste (Titel, Autor*in, Jahr, Verlag) per Mail oder Post zu schicken, damit die angebotenen Titel mit dem Bestand abgeglichen werden kann.

    Deutsches Kochbuchmuseum, Historische Bibliothek
    Öffnung nach Voranmeldung:
    (0231) 50-25742 oder kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  37. Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums (PM)

    Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte ab sofort wieder mittwochs in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Am Mittwoch, 7. Juli, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher*innen. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Deutsches Kochbuchmuseum, Historische Bibliothek
    Öffnungszeiten: Mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    dortmund.de/kochbuchmuseum

  38. Kochbücher, Rezepte und mehr: Beratung in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums (PM)

    Kochbücher, Rezepte und mehr: Beratung in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte am Mittwoch in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Am 4. August, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher*innen. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Deutsches Kochbuchmuseum, Historische Bibliothek
    Öffnungszeiten: Mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    dortmund.de/kochbuchmuseum

  39. Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums (PM)

    Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte am Mittwoch in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Am 25. August, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher*innen. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Deutsches Kochbuchmuseum, Historische Bibliothek
    Öffnungszeiten: Mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    dortmund.de/kochbuchmuseum

  40. Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums (PM)

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte am Mittwoch in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle.

    Am 8. September, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher*innen. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Deutsches Kochbuchmuseum, Historische Bibliothek
    Berswordthalle am Stadthaus
    Öffnungszeiten: Mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    dortmund.de/kochbuchmuseum

  41. Bücherbörse in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums (PM)

    Kochbücher satt gibt’s am Mittwoch, 15. September: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums lädt zur Bücherbörse in ihre Räume in der Berswordt-Halle. Zwischen 10 und 17 Uhr werden Dubletten im Bestand gegen eine kleine Spende abgegeben. Rund 1.000 Titel aus der Kochbuch- und Ratgeberliteratur der vergangenen 40 Jahre stehen zur Auswahl.

    Die Bücherbörse wird organisiert von Ehrenamtlichen, die die Besucher*innen gerne über die angebotenen Kochbücher informieren. Die Einnahmen kommen der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums zugute.

    Deutsches Kochbuchmuseum, Historische Bibliothek
    Öffnungszeiten: Mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

  42. Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums (PM)

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte am Mittwoch in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Am 22. September, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher*innen. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Deutsches Kochbuchmuseum, Historische Bibliothek
    Öffnungszeiten: Mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    dortmund.de/kochbuchmuseum

  43. Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums (PM)

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte am Mittwoch in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Am 29. September, 10 bis 14 Uhr, widmen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Vereins proKULTUR e.V. den Anliegen der Besucher*innen. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben.

    Deutsches Kochbuchmuseum, Historische Bibliothek
    Öffnungszeiten: Mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    dortmund.de/kochbuchmuseum

  44. Kochbücher, Rezepte und mehr: Allerlei Interessantes in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums (PM)

    Nach besonderen Rezepten suchen, für wissenschaftliche Arbeiten recherchieren oder in teils historischen Kochbüchern stöbern – das können Interessierte zum letzten Mal in diesem Jahr am Mittwoch, 1. Dezember in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums in der Berswordt-Halle. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Vereins proKULTUR widmen sich den Anliegen der Besucher*innen. Kochbücher, Ratgeber und Rezepthefte, die die Präsenzbibliothek mehrfach besitzt, werden gegen eine Spende an proKULTUR e.V. abgegeben. Coronabedingt geht es anschließend in eine Winterpause bis voraussichtlich Ende der ersten Januarwoche.

    Deutsches Kochbuchmuseum, Historische Bibliothek
    Öffnungszeiten: Mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    dortmund.de/kochbuchmuseum

  45. Bücherbörse in der Historischen Bibliothek des Kochbuchmuseums (PM)

    Kochbücher satt gibt’s am Mittwoch, 15. Juni: Die Historische Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums lädt zur Bücherbörse in ihre Räume in der Berswordt-Halle. Zwischen 10 und 15 Uhr werden Dubletten im Bestand gegen eine kleine Spende abgegeben. Rund 1.000 Titel aus der Kochbuch- und Ratgeberliteratur der vergangenen 40 Jahre stehen zur Auswahl.

    Die Bücherbörse wird organisiert von Ehrenamtlichen, die die Besucher*innen gerne über die angebotenen Kochbücher informieren. Die Einnahmen kommen der Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums zugute.

    Deutsches Kochbuchmuseum, Historische Bibliothek
    Öffnungszeiten: Mittwochs, 10 bis 14 Uhr
    Info-Telefon: (0231) 50-25742
    E-Mail: kochbuchmuseum@stadtdo.de
    http://www.dortmund.de/kochbuchmuseum

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert