Warnung: Falsches Verhalten kann schon im Frühjahr Brände auslösen

Grasnarbenbrand in Lindenhorst – Trockenheit beschert der Feuerwehr den ersten Flächenbrand

Mit einem Strahlrohr konnte von der Feuerwehr die Fläche abgelöscht werden. Arbeiter hatten zuvor mit Pulverlöschern ein Übergreifen auf das Werksgelände verhindert.
Mit einem Strahlrohr konnte von der Feuerwehr die Fläche abgelöscht werden. Arbeiter hatten zuvor mit Pulverlöschern ein Übergreifen auf das Werksgelände verhindert. Foto: Feuerwehr Dortmund

Arbeiter eines Recyclingbetriebes am Hardenberghafen alarmierten am Dienstag (12.April 2022)  kurz nach 13Uhr die Feuerwehr. Neben dem Betriebsgelände brannte es an mehreren Stellen des dort verlaufenden Bahndamms und der dahinter liegenden Freifläche. Die durch den Brand betroffene Fläche betrug insgesamt circa 50 Quadratmeter.

Tipps und Warnungen für das richtige Verhalten im Freien

Die Arbeiter hatten schon mit Pulverlöschern und einem Gartenschlauch Löschversuche unternommen und so ein Übergreifen des Brandes auf das Betriebsgelände verhindert. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte diese von der Lindnerstraße aus das Feuer mit einem Stahlrohr endgültig löschen und eine weitere Ausbreitung verhindern. Zum Glück entstand kein Sachschaden. Im Einsatz war ein Löschfahrzeug der Feuerwache 2 (Eving).

Die Feuerwehr appelliert daran, kein offenes Feuer im Wald oder in Waldnähe zu machen (außer an hierzu ausdrücklich ausgewiesenen Plätzen). Glimmende Grillkohle sollte keinesfalls im Freien entsorgt werden. Zudem sollte dort nicht geraucht und auch keine Zigarettenreste weggeworfen werden – „dies gilt auch für die Autofahrt durch oder entlang eines Waldes“, warnt die Feuerwehr.

Sie weist darauf hin, dass auch keine Glasabfälle liegen gelassen werden sollten, da diese bei Sonnenbestrahlung als Brennglas wirken können. Zudem sollte man mit dem Fahrzeug nicht über entzündlichem Untergrund parken: „Der Katalysator eines Kraftfahrzeugs erhitzt sich stark und kann einen Brand auslösen! Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkflächen!“

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert