Am 22. März ab 16 Uhr wird im Blücherpark wieder Müll gesammelt

Frühjahrsputz in der Nordstadt: Freundeskreis Fredenbaum und „Sauber! Hafen“ gehen voran

Auftakt zum Clean Up in der Nordstadt: Die Mitglieder des Freundeskreis Fredenbaumpark beteiligten sich bereits zum zweiten Mal am Aufruf der EDG und luden auch Nachbar:innen und Angehörige ein. Zwei Stunden wurde gemeinsam gesammelt und der Park Stück für Stück schöner. Daniela Berglehn | Nordstadtblogger

Seit Januar ruft die EDG wieder Vereine, Initiativen und Privatpersonen zum „cleanupDO“ auf – einer stadtweiten Aktion, bei der ehrenamtlich Müll gesammelt und die Stadt gereinigt wird. Auch der Freundeskreis Fredenbaumpark machte mit und sammelte in nur zwei Stunden 15 Säcke Müll. Die Initiative „Sauber! Hafen“ legt am 22. März um 16 Uhr mit ihrem Clean Up im Blücherpark los. Mitsammeln erwünscht!

Rund 12.000 Teilnehmer:innen räumten bereits 2023 auf

Engagement liegt in der Familie: Mutter und Tochter sammeln im Park gemeinsam. Daniela Berglehn | Nordstadtblogger

Es ist bereits der 9. „cleanupDO“ und bei der EDG hofft man auf einen ebenso großen Erfolg wie 2023: damals gab es 220 Anmeldungen und rund 12.000 Teil­nehmer­:innen.___STEADY_PAYWALL___

Grundsätzlich konnte sich jede:r an der Aktion beteiligen und einen Beitrag für mehr Sauberkeit in der Stadt leisten. Anmeldung war Pflicht – dann gab es die entsprechende Ausrüstung und am Ende sogar  Preise zu gewinnen! Unter allen Teilnehmenden werden Mitte April die Dauerkarten für den Zoo Dortmund und den Westfalenpark oder Führungen im Westfalenstadion verlost.

Einfach mal 10.000 Schritte für mehr Umweltschutz und Sauberkeit

Ausbeute von zwei Stunden Clean Up im Fredenbaumpark Daniela Berglehn | Nordstadtblogger

Um einen Preis ging es den Sammler:innen im Fredenbaumpark aber gar nicht: „Wir sind bereits das zweite Mal dabei“, berichtet Manfred Kreuzholz, Mitglied im Vorstand des Freundeskreises.

Er freut sich, wenn er seine 10.000 Schritte am Tag mit einer so sinnvollen Aktion kombinieren kann und findet: „Der Park selbst ist eigentlich meistens ok, er wird professionell gepflegt, aber die Umgebung!“ Es sei unglaublich, was vor allem im Bereich des Eingangs, der Wege und der Parkplätze zu finden sei.

Vorsicht geboten, bei Sondermüll und wilden Müllkippen

Bauschutt am Rande des Parks. Daniela Berglehn | Nordstadtblogger

Eigentlich sollen in den Abfallsäcken der freiwilligen Sammler:innen nur kleine Gegenstände landen – aber im Park finden sich auch Bauschutt, Möbel oder kleine Elektrogeräte.

„Diese wilden Müllkippen melden wir über die App „Dreckpetze“ oder per Telefon auch direkt der Parkleitung“, so Kreuzholz. Solche Sammlungen können die Freiwilligen nicht leisten und sollten es auch nicht – unter Umständen sind Gefahrenstoffe darunter und es bedarf der fachgerechten Entsorgung.

Darüber haben sich auch Dieter Schmidt und Joachim Staake von der Initiative „Sauber! Hafen“ im Vorfeld informiert. Sie sind heute im Fredenbaumpark mit dabei, denn „man hilft sich gern“, so Staake und hofft natürlich auch auf Unterstützung bei der eigenen Aktion.

Einladung zum Mitmachen ins „Grüne Wohnzimmer“ im Blücherpark

Joachim Staake von „Sauber! Hafen“ freut sich, wenn auch der clean up am 22. März im Blücherpark unterstützt wird. Daniela Berglehn | Nordstadtblogger

Am 22. März ab 16 Uhr wird im und um den Blücherpark gesammelt. Treffpunkt ist das sogenannte Grüne Wohnzimmer, ein Bereich im Park gegenüber der Ecke Blücherstraße/Lessingstraße.

„Alle sind willkommen“, lädt Staake ein. „Du bringst deine Zeit mit, wir die Handschuhe, Greifzangen und die Müllbeutel.“ Nach dem Aufräumen soll es dann im „Wohnzimmer“ auch eine kleine Stärkung geben: Finger Food und Kaltgetränke.

Die Abschlussveranstaltung für alle cleanupDo-Teams findet übrigens am 13. April 2024 in der City vor der Reinoldi-Kirche statt. Die EDG informiert dann über ihre Arbeit, zeigt einige Fahrzeuge und die Gewinner:innen der Verlosung erhalten ihre Preise.


Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

EDG und Umweltamt rufen wieder zur Abfallsammelaktion in Dortmund auf

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Bilanz zu cleanupDO 2024: Neunte Aktion war erneut ein voller Erfolg (PM EDG)

    Im Januar riefen das Umweltamt der Stadt Dortmund und die EDG die Dortmunder Bürger:innen wieder zu gemeinschaftlichen Abfallsammelaktionen auf. Die neunte Auflage der Aktion cleanupDO war wieder ein voller Erfolg: In diesem Jahr gab es 230 Anmeldungen mit rund 13.300 Teilnehmer:innen.

    Diese hohe Gesamtbeteiligung und die hervorragende Resonanz auf den diesjährigen Aufruf belegen eindrucksvoll das große ehrenamtliche Engagement der Dortmunder:innen für eine saubere und gepflegte Stadt. Die detaillierte Bilanz der diesjährigen Aktion wirft ein besonders positives Licht auf die jüngsten Teilnehmer:innen.

    Kindertageseinrichtungen und Schulen sind mit über 100 Anmeldungen am stärksten vertreten. Schulen stellten auch die größten Gruppen: Albert-Schweitzer-Realschule (500 Schüler:innen), Aplerbecker Grundschule (430 Schüler:innen) und die Schopenhauer Grundschule, die Jungferntal-Grundschule sowie die Max-Wittmann-Schule mit jeweils 300 Schüler:innen.

    Diese Zahlen zeigen, dass die Leitenden von Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Schulen, umweltbezogene Belange sehr früh und intensiv thematisieren, um schon die Jüngsten auf vielfältige Weise für einen achtsamen Umgang mit dem eigenen Schul- und Lebensumfeld zu sensibilisieren.

    Auch in diesem Jahr beteiligten sich erneut viele Einzelpersonen, Familien und Anwohnergemeinschaften, Gartenvereine, Jugendvereine, und Gruppen, wie zum Beispiel die Jugendfeuerwehr und der Tierschutzverein Groß-Dortmund, aber auch politische Gruppierungen, Initiativen und Unternehmen. Erwähnenswert ist auch die Teilnahme des Arbeitskreises Dortmund West. Der Zusammenschluss aus acht Dortmunder Einrichtungen hat sich den 5. Juni zum Abfallsammeln ausgesucht – kein Zufall, denn dieser Tag ist der Weltumwelttag, an dem globale Aktionen zum Schutz der Umwelt gestartet werden. Dort kann sich die Cleanupaktion definitiv einreihen.

    Auch die diesjährige Menge an Ausstattung, die an alle Teilnehmer:innen ausgegeben wurde, ist beeindruckend und kann sich sehen lassen: 11.100 Abfallsäcke, 2.600, Greifzangen und 7.800 Paar Handschuhe.

    Auslosung der Gewinner

    Unter allen Teilnehmenden verlost die EDG erneut attraktive Preise in drei Kategorien:

    – Einzelpersonen oder Kleingruppen bis acht Personen
    – Kinder- und Jugendgruppen
    – andere Gruppen, Vereine, Verbände etc. mit mehr als acht Personen

    Die Gewinner:innen können, je nach Kategorie, ihren Preis aus folgenden Angeboten auswählen: Besuch einer Aufführung im Theater Olpketal, im Stadttheater Dortmund oder im Kinder- und Jugendtheater, Jahreskarten für den Zoo Dortmund oder für den Westfalenpark, Besichtigung des SIGNAL-IDUNA-PARKS, des Fußballmuseums oder des Dortmunder Brauereimuseums, Besuch der Kletterhalle Bergwerk. Die Preisverleihung findet am 13. April im Rahmen der Abschlussveranstaltung auf dem Reinoldi-Kirchplatz statt.

    Abschlussveranstaltung: 13. April auf dem Reinoldi-Kirchplatz

    Interessierte Bürger:innen und Kinder sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Es gibt für die Kleinen auch viel zu entdecken und Aktionen, wie etwa ein Glücksrad, sind vor Ort. Das besondere Highlight für die Kleinen: Sie können mit einer Kleinkehrmaschine mitfahren und sich verschiedene Fahrzeuge, wie Abfallsammelfahrzeuge, der EDG anschauen und in ihnen Platz nehmen.

    Seit der Wiederaufnahme der Aktion im Jahr 2014, die gemeinsam vom Umweltamt der Stadt Dortmund und der EDG aufgerufen wird, haben sich insgesamt 79.000 Teilnehmer:innen registriert. Dank der Aktion engagieren sich die Bürger:innen für eine saubere Stadt Dortmund.

  2. Dorstfeld räumt auf: Kinder aus acht Kitas und drei Grundschulen beteiligten sich an der Aktion „CleanUp DO“ (PM)

    Praktischer Umweltschutz auf dem Stundenplan: Acht Kitas und drei Grundschulen haben sich am Projekt „CleanUp DO“ beteiligt.

    Die zahlreichen jungen Helfer*innen sammelten fleißig den in ihrer gemeinsamen Umgebung herumliegenden Müll ein. Sie rufen damit zu mehr Umweltbewusstsein im Stadtteil auf. Ausgerüstet wurden sie mit Zangen und Handschuhen der EDG, die den Müll im Anschluss abholte.

    Mit dabei waren Kinder der Fine Frau Grundschule, Gutenberg Grundschule und Funke Grundschule sowie der FABIDO-Kitas Friedrich-Henkel-Weg, Sengsbank und Wetterstraße sowie des Familienzentrums Kortental/ Wittener Straße, des Evangelischen Familienzentrums Eliaskinder „Zum Förderturm“ und der Ev. Kita Eliaskinder Oberdorstfeld.

    Das gemeinschaftliche Abfallsammeln fand in diesem Jahr zum neunten Mal statt. Aufgerufen zu „CleanUp DO“ hatten das Umweltamt der Stadt Dortmund und die EDG. Insgesamt gab es 230 Anmeldungen mit rund 13.300 Teilnehmer*innen.

    Im Dorstfelder Netzwerk „Bildungsunion“ vernetzen sich Lernorte in Dorstfeld von der Kindertagesstätte über Grund- und Sekundarstufen, um Bildungsübergänge gemeinsam zu gestalten und eine Verantwortungsgemeinschaft im Stadtteil aufzubauen. Potentiale der umliegenden außerschulischen Angebote werden dabei mit einbezogen.

    Koordiniert wird das „nordwärts“ geförderte Projekt durch das Regionale Bildungsbüro der Stadt Dortmund. Träger ist der Verein zur Förderung innovativer Schulentwicklungen in Dortmund.

  3. Aktion „cleanupDO 2024“ und Abschlussveranstaltung waren ein voller Erfolg (PM)

    Rund 13.300 motivierte Dortmunder:innen bewiesen bei der neunten Auflage von „cleanupDO“ ihr Engagement für die Sauberkeit in ihrer Stadt. Bei der Abschluss-veranstaltung auf dem Reinoldi-Kirchplatz wurde für Groß und Klein viel rund um die Themen Straßenreinigung und Abfall(-vermeidung) geboten.

    Die Stadt Dortmund und die EDG sind begeistert, dass in diesem Jahr die Zahl der Teilnehmenden nochmals gestiegen ist. „Wir sind von der Rekordzahl der 230 Anmeldungen überwältigt und freuen uns über die immer weiter steigende Anzahl der CleanKeeper“, so die EDG-Geschäftsführung.

    Mittlerweile kümmern sich über 400 CleanKeeper regelmäßig um die Sauberkeit eines von ihnen ausgewählten Bereichs. „Die hohe Zahl der Anmeldungen und die Begeisterung, mit der die Abfallsammelaktionen durchgeführt werden, zeigen, dass neben dem Wunsch nach einer sauberen Stadt auch die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements immer weiterwächst. Das Resümee ist eindeutig: Die Aktion „cleanupDO“ zeigt nachhaltig Wirkung. Das freut uns sehr“, erklärt Umweltdezernent der Stadt Dortmund Stefan Szuggat.

    Fester Bestandteil der Aktion ist die Veranstaltung auf dem Reinoldi-Kirchplatz. Am Samstag, 13. April, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr, drehte sich alles um die Themen Straßenreinigung und Abfallvermeidung. Im Mittelpunkt stand diesmal das Thema „Papiervermeidung“. Das Umweltamt und die EDG informierten an ihren Infoständen zu Abfallvermeidung und -verwertung.

    Angebote für die ganze Familie

    Auf dem Reinoldi-Kirchplatz präsentierte die EDG wieder zahlreiche Fahrzeuge aus ihrem Fuhrpark: Die Besucher:innen konnten Groß- und Kleinkehrmaschinen, Wasch- und Müllwagen und Spezialgeräte der Grünpflege besichtigen. Die Fahrer erläuterten die aufwendige Technik der Spezialfahrzeuge. Besonders aufregend war es für die jüngeren Besucher:innen, als sie in eigens eingerichteten Parcours einige Runden mit der Kleinkehrmaschine drehen durften. Gewinnspiele rundeten den Aktionstag ab.

    Preisverleihung

    Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Gewinne an die unter den Anmeldungen ausgelosten Preisträger:innen. Der Umweltdezernent der Stadt Dortmund Stefan Szuggat übergab gemeinsam mit den EDG-Geschäftsführern Bastian Prange und Frank Hengstenberg die symbolischen Gewinner-Schecks. Die Preisverleihung erfolgte in drei Kategorien:

    Gruppen bis vier Personen: Frau Dagmar Lemke, Gutschein für das Theater Dortmund
    Gruppen mit mehr als fünf Personen: Nachbarschaftstreff im Althoffblock, Jahreskarten für den Westfalenpark

    Kinder- und Jugendgruppen: FABIDO Kita Bornstraße, 50 Personen, Führung durch den SIGNAL-IDUNA-Park

    Bilanz der Aktion

    Es gingen 230 Anmeldungen mit rund 13.300 Teilnehmer:innen ein. Die Gesamtzahl der Teilnehmenden an den Aktionen seit 2014 erhöht sich damit auf 79.000.

    Die detaillierte Bilanz der diesjährigen Aktion wirft wieder ein besonders positives Licht auf die jungen Abfallsammler:innen. Mehr als 100 Schulen und Kindertageseinrichtungen meldeten sich an. Schulen stellten auch die größten Gruppen: Albert-Schweitzer-Realschule (500 Schüler:innen), Aplerbecker Grundschule (430 Schüler:innen) und die Schopenhauer Grundschule, die Jungferntal-Grundschule sowie die Max-Wittmann-Schule mit jeweils 300 Schüler:innen.

    Erneut gut vertreten waren Einzelpersonen, Familien, Anwohnergemeinschaften, Gartenvereine, Jugendeinrichtungen sowie politische Gruppierungen und Unternehmen. 42-mal wurde Infomaterial für die Übernahme einer Abfallpatenschaft angefragt und versendet, sodass auch die Zahl der Abfallpaten in naher Zukunft steigen wird.

  4. Clean-Up-Day – Kinder machen auf Müllproblematik in der Nordstadt aufmerksam (PM)

    In Kooperation mit dem KGV Hafenwiese, lädt die Kindergruppe „Naturforscher:innen“ der Naturfreunde Dortmund-Nord e. V. am Freitag, den 19. April 2024 um 15 Uhr zum gemeinsamen Müllsammeln in und um die Kleingartenanlage Hafenwiese ein.

    Das Projekt „Naturforscher:innen“ soll selbstentdeckendes Lernen im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit im urbanen Raum anregen und wird seit Mai 2023 vom „Förderpott Ruhr“ gefördert.

    Gemeinsam mit den Gartenfreund:innen des Kleingartenvereins Hafenwiese räumen die Naturfreunde Dortmund-Nord e. V. im Bereich des Kleingartens von 15- 18 Uhr auf und sammeln zusammen Müll.

    Mit der Aktion soll dafür sensibilisiert werden, den Müll nicht achtlos auf die Straße zu werfen, sondern in Mülleimern zu entsorgen. „Ganz nach dem Motto: ‚Es ist nicht unser Müll – aber unsere Umwelt‘, geht es darum, den Kindern Wissen über Müll zu vermitteln und Erwachsenen zu zeigen: Müll entsorgen ist kinderleicht!“, so die Organisator:innen.

    Die Aktion findet im Rahmen des 9. „cleanupDO“ der EDG statt. Die EDG stellt für die angemeldeten Aktionen Müllsäcke und Greifzangen in verschiedenen Größen zur Verfügung. Wir laden alle dazu ein, sich an der Aktion zu beteiligen und mit den Naturforscher:innen ein deutliches Zeichen für einen achtsameren Umgang in unserer Nachbarschaft zu setzen.

    Los geht´s am 19. April 2024 um 15 Uhr im Kleingartenverein Hafenwiese, Treffpunkt ist am Vereinsheim/ Spielplatz.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert