Projekte können sich bis zum 19. Juni 2022 bewerben

FreiwilligenAgentur lobt Preis „Vielfalt erleben – Gemeinschaft nachhaltig gestalten“ aus

Das Ehrenamt wird auch gerne als der notwendige Kitt in der Gesellschaft bezeichnet. Auch in Dortmund könnten viele Angebote ohne die helfenden Hände Freiwilliger nicht aufrecht erhalten bleiben. Dieses selbstlose Engagement möchte die FreiwilligenAgentur auch in diesem Jahr wieder würdigen. Foto: Depositphotos.com

Die FreiwilligenAgentur Dortmund lobt seit 13 Jahren den Preis „Engagement anerkennen“ aus. Dortmund ist eine vielfältige und lebenswerte Stadt und das zivilgesellschaftliche freiwillige Engagement ihrer Bürger:innen trägt entscheidend dazu bei. Mit der Ausrichtung des Preises „Engagement anerkennen“ wird der Blick bewusst auf dieses ehrenamtliche Engagement der vielen Aktiven gerichtet um ihnen Anerkennung und Wertschätzung entgegenzubringen. „Vielfalt erleben – Gemeinschaft nachhaltig gestalten“ steht in diesem Jahr im Fokus der Ausschreibung. Prämiert werden Projekte, die mit ihrem Engagement die Gemeinschaft und Vielfalt in Dortmund in nachhaltiger Weise stärken.

Anerkennung und Wertschätzung für freiwilliges soziales Engagement

Viele Dortmunder Einrichtungen und Initiativen zeigen mit ihrer tagtäglichen Arbeit, wie durch vielfältige Angebote die Gemeinschaft in unserer Stadt gestärkt werden kann. Oft auf ganz unterschiedliche Weise, aber alle mit dem gleichen Ziel: Eine lebenswerte Stadt zu gestalten und zu hinterlassen, Verantwortung zu übernehmen und sie nachhaltig mitzugestalten.

Der Ausschreibungsflyer steht im Anhang des Artikels zur Ansicht oder zum Download bereit. Foto: FreiwilligenAgentur Dortmund

Die große Engagementbereitschaft der Dortmunder:innen zeigt sich auch deutlich in der aktuellen Situation, in welcher viele Menschen aus der Ukraine hier in Dortmund Schutz und ein neues Zuhause auf Zeit suchen.

„Engagement ist für viele Dortmunder:innen ein selbstverständlicher Teil des Lebens, sie bringen sich mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen ein und zeigen so, wie vielseitig unsere Gesellschaft ist“, so Gunther Niermann, Vorsitzender der FreiwilligenAgentur.

„Das bürgerschaftliche Engagement stärkt das Gefühl von Zusammengehörigkeit in Dortmund und trägt zu einem lebendigen und vielfältigen Miteinander in unserer Stadt bei. Etwas zu bewegen, zu gestalten oder sich für Andere einzusetzen und sie in Krisensituationen zu unterstützen, sind oft leitende Motive, sich zu engagieren“, weiß Karola Jaschewski, Geschäftsführung der FreiwilligenAgentur Dortmund.

Angebote zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen, Unterstützung für ältere und erkrankte Menschen, die nachhaltige Entwicklung des Quartiers durch Umweltaktionen oder Projekte, welche die Gemeinschaft und das Miteinander vor Ort stärken und Geflüchteten ein Ankommen in der neuen Nachbarschaft erleichtern, dies sind einige Beispiele für das bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt, welches dieses Jahr ausgezeichnet werden soll.

Folgende Bewertungskriterien sollte Ihre Bewerbung enthalten:

  • Inwieweit trägt das Projekt zur Stärkung Gemeinschaft und Vielfalt innerhalb der Stadtgesellschaft bei?
  • Inwiefern ist das Projekt nachhaltig? Was zeichnet die Nachhaltigkeit aus?
  • Wie können sich Ehrenamtliche mit ihren Ideen und Vorstellungen einbringen und mitgestalten?
  • Welche Ideen möchten Sie zukünftig verwirklichen, z.B. mit dem Gewinn des Preisgeldes?

Es wird eine Gesamtsumme von insgesamt 1.500 Euro ausgeschrieben. Die Preissumme von je 500 Euro wird für insgesamt drei Projekte vergeben, die von einer Jury anhand der eingereichten Bewerbungen ermittelt werden.

Prämiert werden Einrichtungen und Organisationen, die mit ihrer Arbeit im Bereich „Vielfalt erleben- Gemeinschaft nachhaltig gestalten“ aktiv sind und für die Förderung des Zusammenhalts in besonderer Weise zu einem unverzichtbaren Element unserer Stadtgesellschaft geworden sind. „Die Auszeichnung soll engagierte Personen und beeindruckende Projekte sichtbar machen und die Anerkennungskultur für bürgerschaftliches Engagement stärken“, ergänzt Kathrin Bröker aus der FreiwilligenAgentur

Preisverleihung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte im August

Es ist wieder an der Zeit, Danke zu sagen.
Es ist wieder an der Zeit, Danke zu sagen. Archivfoto: FreiwilligenAgentur Dortmund

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Veranstaltung „Engagement anerkennen“ am 22. August 2022 um 18 Uhr im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund statt.

Bewerbung richten Interessierte bitte per Mail an: freiwilligenagentur@dortmund.de
Bis zum 19. Juni 2022 können sich Dortmunder Einrichtungen und Initiativen um den Preis bewerben.

Ausschreibung und Bewerbungsformular „Engagement anerkennen 2022“ unter www.freiwilligenagenturdortmund.de oder im Anhang des Artikels.

Fragen zur Auslobung des Preises und zum Verfahren unter Tel. 0231 – 50 10 600 oder freiwilligenagentur@dortmund.de

Weitere Infos:

 

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Engagement anerkennen 2022- Jetzt noch bis zum 19. Juni bewerben! (PM)

    Mit dem Preis „Engagement anerkennen“ stellt die FreiwilligenAgentur 2022 das Thema „Vielfalt erleben- Gemeinschaft nachhaltig gestalten“ in den Mittelpunkt.

    Angebote zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen, Unterstützung für ältere und erkrankte Menschen, die nachhaltige Entwicklung des Quartiers durch Umweltaktionen oder Projekte, welche die Gemeinschaft und das Miteinander vor Ort stärken und Geflüchteten ein Ankommen in der neuen Nachbarschaft erleichtern, dies sind einige Beispiele für das bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt, welches die FreiwilligenAgentur dieses Jahr auszeichnen möchte.

    Die Ausschreibung und das Bewerbungsformular stehen auf http://www.freiwilligenagenturdortmund.de zum Download bereit! Fragen zur Auslobung des Preises und zum Verfahren unter Tel. 0231 – 50 10 600 oder freiwilligenagentur@dortmund.de.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert