Die Sperrung erfolgt Montag ab 9 Uhr - auch Firmen sind betroffen

Erneute Entschärfung einer Fliegerbombe: Auch die Brackeler Straße muss gesperrt werden

Bei Bauarbeiten auf dem Gelände der Westfalenhütte wurde im Bereich der Brackeler Straße ein 250-Kilogramm-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Dieser muss am Montag (1. August 2022), durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg entschärft werden.

Hoeschpark, Amazon-Lager und DB-Ausbildungswerkstatt betroffen

Karte: Stadt Dortmund

Aus diesem Grund wird in einem Radius von 500 Metern um den Fundort evakuiert. Bis zu diesem Zeitpunkt finden vor Ort noch vorbereitende Arbeiten statt. Der Blindgänger ist mit einem Detonator versehen, der mit Spezialwerkzeug entfernt werden muss.

Sollte dies nicht möglich sein, könnte es hier zu einer Sprengung kommen, deshalb ist der Evakuierungsradius auf 500 Meter festgelegt worden. Ab 9 Uhr wird die Brackeler Straße gesperrt. Autofahrer:innen werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren, um so Staus zu vermeiden.

Von der Evakuierung sind neben der Brackeler Straße auch Teile des Hoeschparks, das Amazon-Lager, die Ausbildungswerkstatt DB und die Kleingartenanlage Nord-Ost betroffen.

Wohnhäuser liegen nicht im Radius – Buslinien sind teilweise betroffen

Anwohner:innen sind von der Evakuierung nicht betroffen – im Evakuirungsradius stehen keine Wohngebäude.

Während der Entschärfung fährt die Linie 417 nur bis zur Haltestelle Springorumstraße, wendet am ersten Kreisverkehr und setzt in Gegenrichtung wieder ein. Die Haltestellen Warmbreitbandstr., Kaltbandstr. und Logistikpark Westfalenhütte entfallen. Die Linie 416 (Borsigplatz – Logistikpark Westfalenhütte) ist nicht betroffen, da sie in den Morgenstunden bis 6.24 (an Westfalenhütte) und dann erst wieder um 12.45 Uhr ab Borsigplatz bis 15.55 Uhr fährt.

Über den Fortlauf der Maßnahme informiert die Stadt Dortmund am Montag, 1. August, auf der offiziellen Twitter-Seite der Stadt Dortmund www.twitter.com/stadtdortmund unter dem Hashtag #dobombe

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Montag Einschränkungen auf der Linie 417 (PM DSW21)

    Aufgrund einer Bombenentschärfung am Montagmorgen im Bereich Brackeler Straße kommt es zu Einschränkungen auf der Linie 417 (Logistikpark Westfalenhütte – Kirchederne).

    Während der Entschärfung fährt die Linie 417 nur bis zur Haltestelle Springorumstraße, wendet am ersten Kreisverkehr und setzt in Gegenrichtung wieder ein. Die Haltestellen Warmbreitbandstr., Kaltbandstr. und Logistikpark Westfalenhütte entfallen.

    Die Linie 416 (Borsigplatz – Logistikpark Westfalenhütte) ist nicht betroffen, da sie in den Morgenstunden bis 6.24 (an Westfalenhütte) und dann erst wieder um 12.45 Uhr ab Borsigplatz bis 15.55 Uhr fährt.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert