Dortmunder Kaufleute würdigen den erfolgreichen Unternehmer

Dirk Rutenhofer mit dem City-Ring 2023 geehrt

Dirk Rutenhofer (Mitte) wurde mit dem City-Ring 2023 ausgezeichnet. Darüber freuen sich Tobias Heitmann (r.), Vorstandsvorsitzender des Cityrings Dortmund, und Oberbürgermeister Thomas Westphal.
Dirk Rutenhofer (Mitte) wurde mit dem City-Ring 2023 ausgezeichnet. Darüber freuen sich Tobias Heitmann (r.), Vorstandsvorsitzender des Cityrings Dortmund, und Oberbürgermeister Thomas Westphal. Foto: Jan Heinze

Der Dortmunder Unternehmer Dirk Rutenhofer wurde in den Räumen des Westfälischen Industrieklubs mit dem City-Ring 2023 ausgezeichnet. „Dirk Rutenhofer ist mit seinem vielseitigen Wirken unauslöschlich mit dieser Stadt verbunden – ein wahrer und zutiefst engagierter City-Akteur. Er fördert in vielerlei Hinsicht die Kultur in Dortmund. So war er der Erfinder und Initiator der Cityring-Konzerte. Auch als Geschäftsführer der Weckbacher Sicherheitssysteme GmbH prägt er nachhaltig das innovative Bild unserer Stadt weit über Deutschland hinaus“, erklärt Tobias Heitmann, Vorstandsvorsitzender des Cityrings Dortmund, in seiner Laudatio.

Der neue Preisträger fühlt sich sehr geehrt

„Nicht zuletzt sorgt er als Präsident des Westfälischen Industrieklubs für belebende Impulse im Herzen unserer Stadt. Sechs Jahre Vorstandsvorsitzender des Cityrings seien hier nur am Rande erwähnt. Mit dem Ausscheiden aus der aktiven Vorstandsarbeit steht der längst überfälligen Vergabe des City-Rings an Dirk Rutenhofer heute nichts mehr im Weg.“

Der City-Ring wird seit 1976 verliehen.
Der City-Ring wird seit 1976 verliehen. Foto: Stephan Schütze

In seinem Grußwort beglückwünschte auch Oberbürgermeister Thomas Westphal den neuen City-Ring-Träger. Der sichtlich bewegte Preisträger bedankte sich für die Auszeichnung und die lobenden Worte: „Dem Kreis der zahlreichen renommierten Persönlichkeiten, die den City-Ring erhalten haben, nun selbst anzugehören, ist eine große Ehre für mich.“

Auch die berufliche Karriere des Weckbacher-Geschäftsführers begann sehr zentral bei einem kleinen Sicherheitsunternehmen in der Hansastraße. Seit 1992 steht Dirk Rutenhofer gemeinsam mit Michael Mainz überaus erfolgreich am Ruder der Weckbacher Sicherheitssysteme GmbH. Der bundesweite Erfolg des Unternehmens begann 1999 mit dem Auftrag, das Reichstagsgebäude in Berlin zu „verschließen“.

Inzwischen zählt das Unternehmen mit nahezu 100 Mitarbeiter:innen zu den bedeutendsten Errichtern von Sicherheitstechnik aus Deutschland, deren Anlagen im In- und Ausland zu finden sind. Weckbacher besitzt eigene Niederlassungen in Berlin, Würzburg, Maintal, Stuttgart, Bielefeld sowie Amsterdam.

Der neue Preisträger Dirk Rutenhofer im Kreise früherer Ring-Träger.
Der neue Preisträger Dirk Rutenhofer im Kreise früherer Ring-Träger. Foto: Jan Heinze

Die Auszeichnung wird seit 1976 vom Cityring verliehen

Die begehrte Auszeichnung wird seit 1976 vom Cityring Dortmund e.V. an eine um Dortmund verdiente Persönlichkeit verliehen. Zu den Trägern des City-Rings zählen unter anderem Patrick Arens, Vizepräsident des Bundesverbandes für Schausteller und Marktkaufleute (BSM) und 1. Vorsitzender des Schaustellervereins Rote Erde e.V., der Unternehmer und IHK-Präsident Heinz-Herbert Dustmann, der Filmemacher und Künstler Adolf Winkelmann, WIHOGA-Schulleiter Harald Becker, die ehemalige TU-Rektorin Prof. Dr. Ursula Gather, Planungsdezernent Ludger Wilde, Journalist Peter Bandermann, Ballettdirektor Xin Peng Wang, Werner Lauterborn, ehemaliger 1. Vorsitzender des Gast-Haus e.V., Dr. Jochen Opländer, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der WILO SE, Guido Baranowski, ehemaliger Geschäftsführer des TZDO, der verstorbene Ministerpräsident NRW a.D. Wolfgang Clement, der verstorbene Unternehmer und ehemaliger Präsident des ZDH Otto Kentzler, Dr. Winfried Materna, Unternehmer und ehem. Präsident der IHK zu Dortmund, und Dr. Reinhard Rauball, ehemaliger Präsident des BVB und der DFL.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Weckbacher stellt Schlüsselnotdienst für Fremdkunden ein (PM)

    Die Weckbacher Sicherheitssysteme GmbH, führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik und Schließanlagen, stellt ab dem 1. Januar 2024 ihren Schlüsselnotdienst in Dortmund ein. Dieser wurde im Jahr 1992 in Zusammenarbeit mit zwei anderen Firmen ins Leben gerufen, wovon die Partnerfirmen im Laufe der Jahre nach und nach die Dienstleistung beendeten. Zukünftig verweist Weckbacher auf den ADAC, der diesen Service für den Großraum Dortmund anbietet.

    „Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Aber wir wissen, dass mit dem ADAC ein adäquater und seriöser Anbieter nun für Ersatz sorgt“, sagt Dirk Rutenhofer, Geschäftsführer von Weckbacher, und ergänzt: „Unsere bestehenden und zukünftigen Wartungskunden sind von der Maßnahme nicht betroffen. Sie können weiterhin auf unseren bewährten 24-Stunden-Service sowie unsere kontinuierliche und verlässliche Unterstützung in Notfällen zählen. Nicht zuletzt danken wir für das Vertrauen der Dortmunder, die unseren Notdienst in Anspruch genommen haben, herzlich.“

    Die Einstellung des Schlüsselnotdienstes kommt vor dem Hintergrund signifikanter Veränderungen im Marktumfeld. „Der dynamische Wandel der Schlüsselnotdienstbranche und die wachsende Präsenz unseriöser Akteure haben uns dazu bewogen, unseren Fokus neu auszurichten. Die anhaltend hohe Belastung für unser Personal und der allgemeine Fachkräftemangel haben diese strategische Entscheidung notwendig gemacht“, erklärt Dennis Ochmann, Geschäftsführer von Weckbacher.

    Über Weckbacher

    Seit mehr als 75 Jahren hat sich das Dortmunder Unternehmen Weckbacher Sicherheitssysteme GmbH zu einem der bundesweit renommiertesten Anbieter für Sicherheitstechnik und Zutrittslösungen entwickelt. Neben dem Hauptsitz in Dortmund bilden Berlin, Bielefeld, Dresden, Maintal bei Frankfurt, Stuttgart, Würzburg, und Amsterdam die weiteren Standorte des Unternehmens. Exponierte Objekte wie die Liegenschaften des Deutschen Bundestages, das Kanzleramt, das neue Stadtschloss Berlin, Messen, Museen, Universitäten und Krankenhäuser im ganzen Land wurden mit Schließ- und Sicherheitstechnik aus dem Hause Weckbacher ausgestattet. Weckbacher gehört laut „FOCUS“ bereits mehrfach zu den Top-Arbeitgebern im Mittelstand und wurde zahlreich prämiert und zertifiziert. Unter anderem für die familienbewusste Unternehmensführung, das Qualitätsmanagement und die besondere Qualifikation als geprüfter VdS Fach-Errichter bis zur höchsten Sicherungsklasse. Von der Berufsgenossenschaft wurde das anspruchsvolle Arbeitsschutz-Management-System ausgezeichnet.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert