Schulanfänger*innen mit Entwicklungsstörungen in Dortmund: etwa jedes fünfte Kind erhält Sprachtherapie verschrieben

17,4 Prozent aller sechsjährigen Mädchen in Dortmund mussten 2019 zum Schulbeginn nicht nur Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, sondern auch das richtige Sprechen. Foto (2): AOK/hfr

Etwa jeder fünfte Junge in Dortmund erhielt in 2019 rund um den Schulbeginn eine Sprachtherapie. So hieß es für 20,7 Prozent der sechsjährigen Jungen, nicht nur Lesen, Rechnen und Schreiben zu lernen, sondern auch das richtige Sprechen. Bei den gleichaltrigen Mädchen waren es 17,4 Prozent. Das belegt eine aktuelle Auswertung der AOK Nordwest. „Das kann als Hinweis verstanden werden, dass viele Kinder heute offensichtlich Expertenhilfe benötigen, um die anstehenden schulischen Herausforderungen meistern zu können“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock.

Im Alter von fünf bis sieben Jahren ist Inanspruchnahme von Sprachtherapien am höchsten

Bei Kindern mit Entwicklungsstörungen der Sprache oder des Sprechens werden Sprachtherapien überwiegend ab einem Alter von vier Jahren verordnet. In Dortmund erhielten bereits 8,3 Prozent der vierjährigen Jungen eine Sprachtherapie. Bei den Mädchen lag der Anteil bei 4,4 Prozent.

Im Alter von fünf bis sieben Jahren ist die Inanspruchnahme dieser Therapien am höchsten. Der Schwerpunkt liegt jedoch eindeutig bei den sechsjährigen Kindern, sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen. ___STEADY_PAYWALL___

Der Blick auf die vergangenen Jahre zeigt, dass sich die Verordnungswerte bei den Sechsjährigen schon seit längerem auf einem sehr hohen Niveau eingependelt haben. Nach der Zeit des Schuleintritts wird der Anteil der Kinder, die eine Sprachtherapie erhalten, geringer.

Gemeinsames Lesen oder Vorlesen, statt vor der Glotze zu sitzen, beugt Sprachstörungen vor

Etwa jeder fünfte Junge in Dortmund erhielt in 2019 rund um den Schulbeginn eine Sprachtherapie.

Über die möglichen Ursachen der starken Verbreitung von sprachtherapeutischen Behandlungen rund um den Schuleintritt wird in der Fachwelt seit Jahren diskutiert.

Eine Erklärung ist, dass sich die in diesem Alter angemessenen sprachlichen Fähigkeiten bei den Kindern verschlechtert haben. Gleichzeitig wird aber auch ein Wandel der Anforderungen von Schule und Elternhaus an die Kinder beobachtet, so wie auch ärztliches Diagnoseverhalten und Therapiemöglichkeiten kontinuierlichen Veränderungsprozessen unterliegen.

„Auch wenn Sprachtherapien helfen können, Defizite der kindlichen Entwicklung positiv zu beeinflussen“, so Kock, sollten verhaltnispräventive Maßnahmen in Kindergärten und Schulen sowie im Elternhaus in ihrer Wirkung nicht unterschätzt werden: „wie beispielsweise das gemeinsame Lesen oder Vorlesen statt fernzusehen“. Dies könne helfen, Entwicklungsstörungen schon in frühen Jahren vorzubeugen.

 

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