SCHALLFEST: MS Bayerischer Wald trägt die Kompositionen der „kunstgruppe GOTTLIEB“ aus Dortmund in die Welt

Von Bord der MS Bayerischer Wald wird die „kunstgruppe GOTTLIEB“ den Uferbereich beschallen. Fotos: Karsten Wickern

Von Sascha Fijneman

Das Schallfest präsentiert über 40 Tage lang Kompositionen aus Geräuschen, Tönen und Sounds der Stadt Dortmund. „kunstgruppe GOTTLIEB“ geht es nicht darum, eine Botschaft zu übermitteln, einen Zweck zu erfüllen, zu unterhalten oder zu provozieren. Ihr Ziel ist, das Konzept Stadt und das Wesen einer Stadt künstlerisch zu manifestieren. Der Schall ist für sie das Medium, welches sich am ehesten dazu eignet, den Charakter einer Stadt in all seiner Dynamik in Raum und Zeit zu fassen.

Nach U-Bahn-Irritationen werden alle Kompostionen weiter unverändert zu hören sein

kunstgruppe GOTTLIEB im Dortmunder Untergrund. Foto: Oliver Schaper
kunstgruppe GOTTLIEB im Dortmunder Untergrund. Foto: Oliver Schaper

Nachdem es zu leichten Irritationen mit den Kompositionen in den bespielten U-Bahnhöfen der DSW21 kam, ist das Schallfest insgesamt durchweg positiv von den Dortmunder Bürgern und Bürgerinnen aufgenommen worden. Auch „kunstgruppe GOTTLIEB“ ist sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Dass Irritationen hervorgerufen würden, wenn an vertrauten Orten plötzlich unbekannte und fremde Geräusche zu hören sind, war den Verantwortlichen bewusst. 

Niemand sollte sich jedoch in irgendeiner Art und Weise durch die Kompositionen bedrängt oder verängstigt fühlen. Es ist schwierig, Kunst im öffentlichen Raum für alle Menschen kenntlich zu machen und das ist auch nicht Sinn und Zweck der Aktion. Die Menschen sollen die Stücke ja im Kontext der jeweiligen Umgebung erleben, welche die Kompositionen durch ihre eigenen Ortsgeräusche ja weiterstricken und komplettieren. 

Aus diesem Grund wurden die Kompositionen auch nicht verändert, um zu gefallen oder kontroverse Bereiche auszuschließen. Nein, alle Geräusche sind Teil von Dortmund und haben somit ihre Daseinsberechtigung in den Kompositionen. Allerdings sind die Aufnahmen mittlerweile nur noch in den U-Bahnhöfen Stadthaus und Stadtgarten zu hören. Ein Kompromiss, der zumindest das Werk der KünstlerInnen unangetastet lässt.

kunstgruppe GOTTLIEB mit Kompositionen an Bord der MS Bayrischer Wald

kunstgruppe GOTTLIEB beim Ablegen des Frachters.
kunstgruppe GOTTLIEB beim Ablegen des Frachters.

„Wir betrachten uns nicht als Botschafter, die mit ihrem Werk etwas vermitteln oder etwas Konkretes aussagen wollen. Wir sind Künstler und haben versucht Stadt, bzw. das Konzept Stadt in einem Kunstwerk zu erfassen und darzustellen“, so die „kunstgruppe GOTTLIEB“.

Am Dienstag (14. August 2018) betraten die KünstlerInnen das Frachtschiff MS Bayerischer Wald im Dortmunder Kohlenhafen. Gemeinsam mit dem Team um Schiffseigner Eberhard Butenhof und Steuerfrau Kerstin Weiß werden sie die Kompositionen mittels einer an Bord befestigten 1000-Watt Box aus dem Dortmunder Hafen über das Ruhrgebiet hinaus in europäische Gewässer tragen.

Sowohl „kunstgruppe GOTTLIEB“ als auch das Team der MS Bayrischer Wald freuen sich über die jetzt schon länger währende gute Zusammenarbeit. Feierlich übergaben die KünstlerInnen die Sounds in Form einer gerahmten CD, die alle Kompositionen des Schallfest beinhaltet, außer den für das Finale am 9. September 2018 geplanten Autokorso. „Es war nicht einfach ein geeignetes Frachtschiff zu finden. Der logistische Aufwand war enorm“, betont die „kunstgruppe GOTTLIEB“. 

Sounds sind auch schon in Plovdiv in Bulgarien angekommen

Steuerfrau Kerstin Weiß mit der gerahmten CD, Schiffseigner Eberhard Butenhof und kunstgruppe GOTTLIEB an Bord der MS Bayrischer Wald. Fotos: Karsten Wickern
Steuerfrau Kerstin Weiß mit der gerahmten CD, Schiffseigner Eberhard Butenhof und „kunstgruppe GOTTLIEB“ an Bord der MS Bayrischer Wald.

Schiffseigner Eberhard Butenhof und Steuerfrau Kerstin Weiß leben in Dortmund und sind froh und stolz, Teil dieses einzigartigen Kunstwerks zu sein. Ihre Reise führt nun zunächst vom Dortmunder Hafen entlang des Dortmund-Ems-Kanals zur Schleuse Henrichenburg und von da weiter über den Rhein-Herne-Kanal bis nach Oberhausen. Ein 1000-Watt-Lautsprecher wird von Bord aus die Schallfest-Kompositionen an die Ufer der Region und darüber hinaus transportieren.

Bis dahin wird „kunstgruppe GOTTLIEB“ an Bord des Frachters bleiben. Anschließend kehren sie mindestens für die restliche Dauer des Schallfest nach Dortmund zurück. Außerdem wurden die Kompositionen bereits durch Kulturdezernent Jörg Stüdemann per Flugreise nach Plovdiv in Bulgarien gebracht, wo sie als Beitrag zum Europäischen Kulturhauptstadtjahr 2019 weiter wirken.

Das Schallfest wird am 9. September 2018 in der weltgrößten Klang-Kunstinstallation gipfeln, in die alle Spielorte involviert sind und die mit einem großen Autokorso entlang der Rheinischen Straße eröffnet werden soll. 

Wann die jeweiligen Sounds an den unterschiedlichen Spielorten noch bis zum 9. September zu hören sein werden, können die interessierten LeserInnen entweder in der angehängten Terminliste oder dem Flyer erfahren.

Weitere Informationen:

Mehr zum Thema auf Nordstadtblogger.de:

40-tägiges SCHALLFEST: Weltgrößte Klanginstallation der„kunstgruppe GOTTLIEB“ Berlin – So klingt Dortmund

40-tägiges SCHALLFEST: Weltgrößte Klanginstallation der„kunstgruppe GOTTLIEB“ Berlin – So klingt Dortmund

40-tägiges SCHALLFEST: Weltgrößte Klanginstallation der„kunstgruppe GOTTLIEB“ Berlin – So klingt Dortmund

40-tägiges SCHALLFEST: Weltgrößte Klanginstallation der„kunstgruppe GOTTLIEB“ Berlin – So klingt Dortmund

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Stadt Dortmund

    Autokorso zum Abschluss: SCHALLFEST endet mit Weltgrößter Klang-Kunstinstallation – noch MitfahrerInnen gesucht

    Mit einem Autokorso entlang der Rheinischen Straße und der Weltgrößten Klang-Kunstinstallation verabschiedet sich das Festival SCHALLFEST aus Dortmund. Vierzig Tage lang hat kunstgruppe GOTTLIEB (KGGB) aus Berlin die Stadt zum Spielort und Protagonisten eines außergewöhnlichen Kunstwerks gemacht.

    Kompositionen aus Sounds der Stadt laufen seit Mitte Juli über die öffentlichen Lautsprecheranlagen des Airport Dortmund, des Zoos, der Berswordt-Halle, der U-Bahnen und weiterer öffentlicher Orte. Zum Abschluss des Festivals realisiert kunstgruppe GOTTLIEB nun gemeinsam mit allen Partnern am Sonntag, 9. September ab 14 Uhr die Weltgrößte Klang-Kunstinstallation.

    An allen Austragungsorten erklingen die Sounds gleichzeitig von 14 bis 17 Uhr. Damit möchte KGGB sich einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde sichern. Eingeleitet wird das Finale mit einem Autokorso in Kooperation mit dem Trabzon-Verein und der Türkischen Gemeinde der Sultan Ahmet Moschee.

    Los geht es um 14 Uhr am Parkplatz am Dortmunder U (Emil-Moog-Platz). Wer noch mitmachen möchte, kann sich um 13.15 Uhr dort eine CD mit der Sound-Komposition abholen, die bei geöffneten PKW-Fenstern im Auto abgespielt wird.

    Der Korso führt dann als bewegliche Klangskulptur mehrmals über die Rheinische Straße bis Höhe Falkenstraße und zurück. Mit dem Korso, einem Hochzeitsritual, schließt sich der Kreis zum Eröffnungszeremoniell des SCHALLFEST im Trauzimmer des Alten Stadthauses.

    Über den Youtube-Kanal SCHALLFEST wird die Komposition am Sonntag auch live gestreamt, so dass die Korso-TeilnehmerInnen sie auch mit ihrem Smartphone live abspielen können. Im Museum für Kunst und Kulturgeschichte laufen am Sonntag alle Kompositionen von KGGB auch über die öffentliche Lautsprecheranlage im ganzen Haus.

    SCHALLFEST ist eine Veranstaltung der Stadt Dortmund, Stabsstelle Kunst im öffentlichen Raum.

    kunstgruppe GOTTLIEB Berlin KGGB

    kunstgruppe GOTTLIEB Berlin KGGB ist bekannt für ihren virtuosen Umgang mit den verschiedenen Disziplinen der Bildenden und Darstellenden Künste. kunstgruppe GOTTLIEB lebt in Berlin und realisierte bereits international zahlreiche Kunstwerke sowohl in Museen, Galerien, Theatern und Konzerthäusern als auch im öffentlichen Raum, u.a. in London, New York und Mexico City.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert