Plätze an den Gesamtschulen in Dortmund reichen erneut nicht – 89 Kinder müssen auf eine andere Schule

Die Gebäude aus den 1960er- und 1970er Jahren wurden saniert und mit Aufzüge versehen.
Die Anne-Frank-Gesamtschule in der Nordstadt ist nach der Sanierung besonders gefragt.

Mit den Halbjahreszeugnissen begann für die Kinder im 4. Jahrgang das Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen. Zum neuen Schuljahr 2018/19 werden 5.057 Schülerinnen und Schüler ihre Grundschulzeit beenden und ihre Schullaufbahn an weiterführenden Schulen fortsetzen.

27 Prozent der Eltern wollten ihre Kinder auf eine der neun Gesamtschulen schicken

Am vergangenen Mittwoch fand die Schulleiterkoordinierungsrunde der Gesamtschulen zum Abschluss der ersten Anmeldephase für die Sekundarstufe I statt. Mit dem vorgezogenen Anmeldeverfahren an den Gesamtschulen wurde die erste Anmelderunde am 9. Februar abgeschlossen. Am kommenden Montag beginnt die zweite Anmelderunde. Bis zum 23. Februar können die Eltern ihr Kind persönlich an einer Hauptschule, einer Realschule oder einem Gymnasium ihrer Wahl anmelden.

Die Gesamtschulanmeldungen wurden vorgezogen, da in den vergangenen Jahren nicht genug Plätze für alle Interessierten vorhanden waren. Bis zum Ende des letzten Anmeldetages wurden 1.358 Grundschulkinder an den neun Dortmunder Gesamtschulen angemeldet. Dies entspricht einer seit Jahren stabilen Anmeldequote von fast 27 Prozent. Zur Verfügung stehen dort im 5. Jahrgang 1.269 Plätze. Demnach müssen 89 Kinder eine andere Schulform wählen.

Anne-Frank-Gesamtschule in der Nordstadt ist besonders gefragt – fünfte Eingangsklasse eingerichtet

Ein Teil der neuen Gebäude wurden bereits in Betrieb genommen.
Die Nordstadt-Gesamtschule richtet ausnahmsweise eine fünfte Eingangsklasse ein.

Wie in jedem Jahr gibt es besonders hohe Anmeldezahlen an einzelnen Gesamtschulen. So können die Anne-Frank-Gesamtschule, die Gesamtschule Brünninghausen, die Europaschule, die Geschwister-Scholl-Gesamtschule und die Heinrich-Böll-Gesamtschule nicht alle Anmeldungen berücksichtigen.

In anderen Gesamtschulen ist das Platzangebot noch nicht vollständig ausgeschöpft. Aufnahmemöglichkeiten bestehen noch an der Gesamtschule Gartenstadt, an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule, der Martin-Luther-King-Gesamtschule und der Gesamtschule Scharnhorst.

Die bereits im letzten Jahr erkennbare positive Entwicklung bei den Anmeldezahlen an der Anne-Frank-Gesamtschule hat sich auch für das kommende Schuljahr wieder bestätigt und weiter gesteigert. Die Anmeldezahlen übersteigen dieses Mal deutlich die vorhandene Kapazität.

In Abstimmung mit der Schulaufsicht, dem Schulträger und der Schulleitung wird für das Schuljahr 2018/19 ausnahmsweise eine fünfte Schuleingangsklasse zugelassen. Dadurch stieg die Anzahl der zur Verfügung stehenden Gesamtschulplätze im 5. Jahrgang um 27 Schülerinnen und Schüler auf 1.269 Plätze. Eine Erhöhung der Zahl der Eingangsklassen ist an den anderen Schulen baulich nicht möglich.

Aufnahmeentscheidung wird jetzt mitgeteilt – Ab Montag Anmeldemöglichkeit in anderen Schulen

Die Eltern erhalten in den nächsten Tagen die Informationen über die Aufnahmeentscheidung. Diejenigen, deren Anmeldewunsch an einer Gesamtschule nicht realisiert werden konnte, können ihr Kind in der Zeit vom 19. Februar bis 23. Februar an einer weiteren Schule des längeren gemeinsamen Lernens anmelden.

Hierzu steht die Reinoldi-Sekundarschule in Dortmund-Westerfilde zur Verfügung. Die Schule wurde zum Schuljahr 2012/13 neu gegründet und führt ab dem Schuljahr 2017/18 alle Klassen von der Stufe fünf bis zehn. Am Ende des laufenden Schuljahres werden dort die Schülerinnen und Schüler des Gründungsjahrgangs ihre Schulabschlüsse erreicht haben.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert