„Ein Stück Stadtnatur aus Sandstein, Gräsern und silberlaubigen Gehölzen“

Jury entscheidet sich für Siegerentwurf zur Umgestaltung von Sonnenplatz und Möllerbrücke

Visualisierung des Siegerentwurfs von „Sowatorini Landschaft“ aus Bochum. Grafik: Sowatorini Landschaft

Für die Umgestaltung von Sonnenplatz und Möllerbrücke hatte die Stadt Dortmund im Sommer 2021 einen Realisierungswettbewerb zur Gestaltung des Freiraums ausgelobt, an dem zwölf Landschaftsarchitekturbüros teilnahmen und Entwürfe mit unterschiedlichen Ideen für das Areal erarbeitet haben. Eine Jury wählte am 9. Dezember 2021 aus allen Beiträgen den Entwurf des Bochumer Landschaftsarchitekturbüros „Sowatorini Landschaft“ zum Sieger des Wettbewerbs. Der zweite Preis ging an das Büro „Mann Landschaftsarchitektur“ aus Fulda. Den dritten Preis vergab die Jury an das Büro „Rehwaldt Landschaftsarchitekten“ aus Dresden.

Jury: „Ein Stück Stadtnatur aus Sandstein, Gräsern und silberlaubigen Gehölzen…“

Der zweiter Platz ging an „Mann Landschaftsarchitektur“ aus Fulda. Grafik: Mann Landschaftsarchitektur

Mit dem neu erfundenen Stück Stadtnatur aus Sandstein, Gräsern und silberlaubigen Gehölzen entstehe inmitten des klassischen städtebaulichen Ensembles ein Ort mit hoher Identifikationskraft, Aufenthalts- und Nutzungsqualität, begründet die Jury, besetzt mit externen Landschaftsarchitekt:innen sowie Vertreter:innen aus Verwaltung und Politik der Stadt Dortmund, ihre Entscheidung für den Siegerentwurf. 

Der Rahmen aus den Bestandslinden werde als grüne Kulisse genutzt und bilde einen Platzraum bis an die gegenüberliegenden Fassaden der Sonnenstraße. Die Bäume sollen in großen ebenen bepflanzten Baumscheiben stehen. 

Der innere Platz aus Naturstein im wilden Verband soll von einem Pflasterband gerahmt werden. Lichtreihen und Lichtwolken (im Silberhain) würden für gute Licht-Stimmung am Abend sorgen. Auf diese Weise entstehe ein Ort, den man gern besuchen werde und der allen Nutzer:innengruppen gleichermaßen und vielgestaltig Bühne, grünes Wohnzimmer, Spielobjekt und sommerlicher Treff sein könne.

Ideen der Bürger:innen wurden bei der Planung berücksichtigt

Dritter Platz für „Rehwaldt Landschaftsarchitekten“ aus Dresden. Grafik: Rehwaldt Landschaftsarchitekten

Ziel des Wettbewerbs war es, einen Entwurf zu finden, der der besonderen städtebaulichen und teils historischen Situation im Umfeld des Sonnenplatzes gerecht wird und neben einer Aufwertung durch mehr Grün sowie mehr Aufenthalts- und Nutzungsmöglichkeiten, einen attraktiven und identitätsstiftenden öffentlichen Platz für alle Bürger:innen schafft. 

In einer vorgeschalteten Öffentlichkeitsbeteiligung im Frühjahr 2021 konnten die Bürger:innen ihre Kenntnisse über die örtlichen Gegebenheiten sowie ihre Ideen und Anregungen in den Prozess einbringen. Die vielen guten Ideen aus der Bürgerschaft sind anschließend in die Aufgabenstellung für den Wettbewerb eingeflossen.

Ausstellung der Entwürfe für Anfang nächsten Jahres geplant

Die Siegerentwürfe werden der Bezirksvertretung Innenstadt-West Anfang 2022 offiziell präsentiert und im Anschluss soll das weitere Verfahren zur Konkretisierung und Umsetzung der Planung folgen.

Die Entwürfe der Preisträger sowie die weiteren Wettbewerbsarbeiten können im Internet unter folgenden Adressen eingesehen werden:

Eine analoge Ausstellung der Arbeiten und eine Informationsveranstaltung für die Bürgerschaft sind für Anfang 2022 in Planung.

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

500 Ideen von Dortmunder Bürger*innen für die Neugestaltung von Sonnenplatz und Möllerbrücke

Deutsch-Internationales Wirtschaftszentrum Nordstadt fördert lokale Firmen bei der Erschließung neuer Märkte

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Umgestaltung von Sonnenplatz und Möllerbrücke: Ausstellung der prämierten Entwürfe im Quartier (PM)

    Für die Umgestaltung von Sonnenplatz und Möllerbrücke hatte die Stadt Dortmund im Sommer 2021 einen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb ausgelobt, der im Dezember vergangenen Jahres entschieden wurde.

    Jetzt werden die Pläne der drei Preisträger vor Ort gezeigt. Die Ausstellung wird ab dem 11. Februar 2022 für drei Wochen in der Passage des REWE-Marktes (Zugang Sonnenplatz) stattfinden.

    Dort können sich Anwohner*innen und Interessierte über das Wettbewerbsergebnis informieren und die prämierten Arbeiten für den Sonnenplatz und die Möllerbrücke ansehen.

    Die Entwürfe der Preisträger sowie alle weiteren Wettbewerbsarbeiten können auch im Internet eingesehen werden unter diesen beiden Web-Adressen:

    • dortmund.de/wettbewerb-sonnenplatz
    http://www.plan-portal.de/sonnenplatz

  2. Digitale Infoveranstaltung schließt Wettbewerb „Umgestaltung von Sonnenplatz und Möllerbrücke“ ab (PM)

    Im Rahmen einer Ausstellung am Sonnenplatz konnten sich Anwohner:innen und Interessierte von Februar bis März in einem Zeitraum von drei Wochen über das Wettbewerbsergebnis und über die drei Preisträger-Arbeiten des Wettbewerbs “Umgestaltung von Sonnenplatz und Möllerbrücke“ informieren. Die Ausstellung ist inzwischen beendet und abgebaut.

    Zum Abschluss des Wettbewerbs lädt die Stadt Dortmund alle Interessierten am 29. März von 18:30 bis 20 Uhr zu einer digitalen Informationsveranstaltung ein. Dabei wird es unter anderem einen Rückblick auf das Beteiligungs- und Wettbewerbsverfahren und eine Vorstellung der Preisträger-Arbeiten geben.

    Der Link und alle Informationen zur Teilnahme an der digitalen Veranstaltung sind unter diesen beiden Web-Adressen abrufbar:

    http://www.dortmund.de/wettbewerb-sonnenplatz

    http://www.plan-portal.de/sonnenplatz

    Alternativ stellen wir auch den Direktlink zur Verfügung:

    https://us02web.zoom.us/j/85256844250?pwd=Q1pSWEhlY205NGxrRDJseElkQWVnUT09.

    Das Stadtplanungs- und Bauordnungsamt freut sich über reges Interesse an dem Termin.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert