Förderverein der Steinwache schließt sich dem „Bündnis gegen Rechts“ an

Mahn- und Gedenkstätte Steinwache
Das ehemalige Gestapo-Gefängnis Steinwache ist heute eine Mahn- und Gedenkstätte. Foto: Alex Völkel

Der Förderverein Gedenkstätte Steinwache / Internationales Rombergpark-Komitee hat auf seiner Vorstandssitzung am 26. Juli 2013 den Beitritt zum Bündnis Dortmund gegen Rechts beschlossen. “Wir möchten die ausdauernde antifaschistische Bildungs- und Kulturarbeit des seit dem Jahr 2000 in Dortmund bestehenden Bündnisses anerkennen und unterstützen,” heißt es in dem Vorstandsbeschluss.

Der in der Nordstadt beheimatete Förderverein beschloss außerdem, einen Aufruf des Bündnisses “Dortmund nazifrei” zu unterzeichnen, mit dem die Dortmunder Bevölkerung zur friedlichen Blockade der Naziprovokation am 31. August 2013 aufgerufen wird. “In welcher zutiefst kriminellen Tradition sich die Neofaschisten bewegen, kann die Öffentlichkeit an der geplanten Mahnwache Dortmunder Nazis für die Freilassung von Erich Priebke deutlich sehen.” Der SS-Mann steht als einer der Verantwortlichen für die Erschießung von 335 Zivilisten in Italien unter Hausarrest.

Vorstand begrüßt das Mahnmal zur Erinnerung an die Morde des NSU

Einweihung des Mahnmals
Anfang Juli wurde das NSU-Mahnmal vor der Steinwache eingeweiht. Foto: Alex Völkel

Die Errichtung einer würdigen Gedenkstätte in der Nordstadt für die Opfer der mutmaßlich neofaschistischen “NSU”-Morde in unmittelbarer Nachbarschaft der Steinwache wurde durch den Vorstand begrüßt. “Nach dem Sieg über den Hitlerfaschismus konnten sich die überlebenden Nazigegner und die Angehörigen der Ermordeten sicher nicht vorstellen, dass im Jahre 2013 erneut Gedenksteine nötig werden. Der Förderverein Steinwache / IRPK, eigentlich der Erinnerung an den historischen Faschismus und seine Opfer verpflichtet, stellt sich der Aufgabe: Wir werden uns weiterhin und verstärkt auch gegen den Neofaschismus stellen und vollziehen dazu den Schulterschluss mit den Dortmunder Bündnissen und Initiativen.”

Um noch besser “Flagge zeigen” zu können, möchte der Verein, der vor zwei Jahren aus Förderverein Gedenkstätte Steinwache und dem Internationalem Rombergpark-Komitee zusammengeschlossen wurde, ein gemeinsames Logo entwickeln lassen. Als Mitglied der FIR (Fédération Internationale des Résistants – Association antifasciste) werden die Dortmunder einen Delegierten zur internationalen Konferenz im Oktober in Sofia/Bulgarien entsenden.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert