Erster Arbeitstag für Dr. Jens Stöcker: Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund unter neuer Leitung

Dr. Jens Stöcker ist neuer Chef im MKK. Foto: Roland Gorecki/Stadt Dortmund
Dr. Jens Stöcker ist neuer Chef im Dortmunder MKK. Foto: Roland Gorecki/Stadt DO

Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte hat seit Dienstag einen neuen Leiter: Dr. Jens Stöcker hat seinen Dienst an der Hansastraße 3 angetreten. Der 42-Jährige kommt aus Kaiserslautern, wo er zuletzt die Abteilung Städtische Museen und das Stadtarchiv leitete.

Umbau der Dauerausstellung zur Dortmunder Stadtgeschichte als Herausforderung

Er löst Dr. Gisela Framke ab, die das Museum kommissarisch geleitet hatte, nachdem Wolfgang E. Weick im September 2014 in Ruhestand gegangen war.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen und darauf, die wundervolle Sammlung besser kennenzulernen“, sagte Stöcker am Dienstag.

Zu den Herausforderungen in seinem neuen Amt zählt unter anderem der Umbau der Dauerausstellung, der die Dortmunder Stadtgeschichte erzählt: Auch aktuelle sozialhistorische Aspekte wie die Migrationsgeschichte der Stadt sollen sich künftig in der Schau widerspiegeln. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hat der neue Leiter am 5. November bei der Eröffnung der Weihnachtsausstellung „Morgen kommt der …?“.

Stv. Museumsleiter der Städtischen Museen Kaiserslautern neu in Dortmund

Dr. Jens Stöcker studierte Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Nebenfächer: Mittlere und Neue Geschichte, Musikwissenschaft, Volkskunde und Klassische Archäologie) und wurde 2009 mit einer Dissertation im Fach Kulturanthropologie/Volkskunde promoviert.

2007 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Museumsleiter der Städtischen Museen Kaiserslautern, deren Leitung er 2012 übernahm. Jens Stöcker ist verheiratet und hat zwei kleine Töchter.

Mehr zum Thema nordstadtblogger.de:

Rund 80 BewerberInnen: Dr. Jens Stöcker (42) ist neuer Leiter des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert