Engel mit Kamm und Schere für Obdachlose: Die „Barber Angels“ machen Station vorm Gast-Haus in Dortmund

Die „Barber Angels“ machten in Dortmund Station. Fotos: Norbert Niemeyer
Die „Barber Angels“ machten in Dortmund Station und den Bürgersteig zum Friseursalon. Fotos: Norbert Niemeyer

Zu einem Friseurtermin der besonderen Art hatten das „Gast-Haus“, „bodo“ und die Barber Angels Brotherhood nach Dortmund geladen. Mehr als 90 Wohnungslosen aus Dortmund und Umgebung verpassten die FriseurInnen ehrenamtlich und kostenlos einen neuen Haarschnitt.

Zusammenschluss von FriseurInnen ermöglicht Obdachlosen einen Friseurbesuch

Die „Barber Angels“ sind ein Zusammenschluss von Friseurinnen und Friseuren, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, armen Menschen und solchen, die keine eigene Wohnung haben, einen Friseurbesuch zu ermöglichen und kostenlos die Haare zu schneiden.

Ziel ist es, Wohnungslosen ihre Würde zurückzugeben, formulieren die Barber Angels ihren selbstgewählten Auftrag. „Die, um die wir am liebsten einen Bogen machen, denen wollen wir etwas Selbstvertrauen und ‚ihr Gesicht‘ zurückgeben.“

Das Auftreten mit Kutten und „Rängen“, als Bruderschaft im Stil eines Motorradclubs, ist dabei Absicht: So sollen mögliche Ängste vor einem Friseurbesuch oder den Profi-FriseurInnen abgebaut werden.

Mehr als 90 Menschen haben auf den Friseurstühlen Platz genommen

In Dortmund wurden nun die Räume des „Gast-Haus“ an der Rheinischen Straße zum Salon umfunktioniert. Insgesamt mehr als 90 Menschen haben auf Einladung der Wohnungsloseninitiative und „bodo“ auf den Friseurstühlen Platz genommen und sich die Haare schneiden oder den Bart trimmen lassen.

„Alles hat gut geklappt, die Gäste waren zufrieden und die Stimmung war super“, so resümierte einer der „Engel“ den Aktionstag in Dortmund. Der soll übrigens nur der Auftakt für regelmäßige Aktionen gewesen sein: In drei Monaten wollen die Barber Angels das nächste Mal nach Dortmund kommen.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Norbert Niemeyer

    Herzlichen Dank für den guten Bericht – wir sind vom Team des Gast-Haus toll aufgenommen worden und bedanken und für die Gastfreundschaft
    uns hat es Spaß gemacht
    Nobbi von den Barber Angels

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert