Vielfältiges Programm in Kooperation mit dem Quartiersmanagement

Ein großes Schulfest: Mehrere Anlässe feierte die Anne-Frank-Gesamtschule im Dortmunder Norden

Ein freundliches Miteinander herrschte beim Fest der Anne-Frank-Gesamtschule Quartiersmanagement

Zusammen genießen, spannende Aktionen ausprobieren und zu Bühnenprogramm tanzen – das und viel mehr bot das vielfältige Programm des Schulfestes der Anne-Frank-Gesamtschule der Schulgemeinschaft und dem gesamten Quartier in der Nordstadt. Anlass waren gleich mehrere Ereignisse. 

Programm lud zum Austauschen und Wohlfühlen ein

Mit Chris Kramer und den Bands „Sarahs Wohnzimmer“ und  „Safe Sound“ wurde den Besucher:innen des Schulfestes musikalisch ordentlich eingeheizt. Die Strandliegen und Stände mit Cocktails und kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt boten anschließend Möglichkeit zur Erholung von den Tanzeinlagen und luden zu einem geselligen Miteinander ein.

Live-Musik lockte die Besucher:innen an. Quartiersmanagement

Während die jungen Gästen sich an den sportlichen Herausforderungen der Eventagentur Trixxit und anderen Mitmachaktionen ausprobierten, konnten die Erwachsenen sich durch Bilder und Jahrbücher eine Vorstellung von der Geschichte der Schule machen, am Alumnitreffen teilnehmen oder den Nachmittag bei Musik von DJ Kautscho und herrlichem Wetter genießen.  

Den offiziellen Teil der Veranstaltung eröffnete der Schulleiter Bernd Bruns mit einer Dankesrede, in der er die vielen Kooperationen würdigte. Insbesondere dankte er für die gute Kooperation mit der Stadt als Schulträger, den zahlreichen Partner-Firmen des Ausbildungspaktes und den vielen Kooperationen im Bereich Kultur und der Jugendarbeit. 

Vier Anlässe feierten die Anne-Frank-Gesamtschule und ihre Kooperationspartner:innen

Gleich vier Anlässe galt es mit dem großen Schulfest an der Burgholzstraße zu feiern: Die Anne-Frank-Gesamtschule begeht in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum und darf sich stolz als Talentschule NRW bezeichnen. Die Umsetzung des damit einhergehenden Schulprofils mit besonderer Berücksichtigung des Bereiches „Kulturelle Bildung“ wurde 2022 mit dem Projektpreis des Landes NRW ausgezeichnet.

Zahlreiche Stände boten diverse Angebote. Quartiersmanagement

Mit dem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro galt es nun die sehr gute und am Gewinn des Preises mitverantwortliche Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Nordstadt zu feiern.

Dem Quartiersmanagement, vertreten durch Till Blackstein, kam dabei eine besondere Rolle zu. Durch Projekte, die die Schule mit dem Quartiersmanagement, damals noch unter der Leitung von Martin Gansau, realisiert hat, gelang die erfolgreiche Bewerbung um den Kuturpreis. In Gedenken an den kürzlich verstorbenen Martin Gansau wurden 500 € vom Preisgeld an die Deutsche Krebshilfe gespendet.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert