„Größter Weihnachtsbaum der Welt“ leuchtet nach Totensonntag

Der Startschuss für die Weihnachtsstadt in Dortmund fällt am 23. November 2023

Aufsetzen des „Balls“ auf den Weihnachtsbaum auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Klaus Hartmann für nordstadtblogger.de

Die Planungen für die diesjährige Dortmunder Weihnachtsstadt sind weitestgehend abgeschlossen. Vom 23. November bis zum 30. Dezember können sich Besucher:innen wieder an den zahlreichen Buden und dem „größten Weihnachtsbaum der Welt“ erfreuen. Der rund 45 Meter hohe „Baum“ wird im Rahmen eines Live-Events am 27. November gegen 18 Uhr erleuchtet.

Weihnachten auch in den Schaufenstern

Der Dortmunder Weihnachtsmarkt verteilt sich durch einen großen Teil der Dortmunder Innenstadt. Er ist damit laut Veranstalter „einer der größten zusammenhängenden Weihnachtsmärkte Europas“. Ein Grund für den Namen „Weihnachtsstadt“.

Richtfest für den Weihnachtsbaum. Klaus Hartmann für nordstadtblogger.de

Ein anderer sei aber auch, dass man mit dem Namen den Anspruch verkörpern wolle, die Dortmunder Innenstadt „in eine Stadt der Weihnacht zu verwandeln.“ Dieses Ziel sei aber nur mit den Händler:innen, Gastronomiebetrieben und weiteren Partnern zu erreichen.

Eine Aktion, die dazu beitragen soll, ist das „STAUNfenster.“ Dabei sollen die schönsten weihnachtliche Schaufenster in der Innenstadt mit 500 Euro prämiert werden. „Die gemeinsam geschaffene Weihnachts-Atmosphäre gewinnt dabei in jedem Fall.“

Glühweintasse des Jahres 2023 von Dortmunder Lehramtsstudentin

Die diesjährige Glühweintasse stammt von der 24-jährigen Anna Helm. Die Lehramtstudentin konnte die Jury mit einer Szenerie des verschneiten Weihnachtsmarktes samt Besucher:innen überzeugen. Eingebettet ist das Ganze in Dortmunder Wahrzeichen, wie dem U und dem Westfalenstadion.

Die Weihnachtsstadt-Tasse 2023 Foto: Weihnachtsstadt Dortmund / Jan Heinze

„Insgesamt ist es ein eher klassischer Entwurf, bei dem ich einen persönlichen Bezug mit einfließen lassen habe“, so die 24-Jährige. „Ich habe mich gefragt: Wen würde ich persönlich in der Weihnachtsstadt treffen und mit wem würde ich hingehen?“

Neben zahlreichen neuen Buden, wird es auch wieder das Weihnachtsdorf auf den Hansamarkt geben. Dort wird am 27. November auch das BVB-Maskottchen Emma vorbeischauen. Im Weihnachtsdorf soll es auch tägliche Zaubershows im Theaterzelt geben. Am 3. Dezember ist zudem verkaufsoffener Sonntag in Dortmund.

Verstärktes Angebot im Stadtbahnverkehr

Aufsetzen der goldenen Kugel auf den Weihnachtsbaum auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Klaus Hartmann für nordstadtblogger.de

Wie im letzten Jahr wird es auch dieses Jahr ein besonderes Angebot für Autofahrer:innen geben. Ab dem 1. Dezember können die den Parkplatz E3 an der Victor-Toyka-Straße und den P+R Schulte-Rödding nutzen. Im Parkticket für acht Euro sind Stadtbahn-Tickets für bis zu fünf Fahrzeuginsassen enthalten.

Mit denen kann man dann direkt von den angrenzenden Stadtbahnhaltestellen in die Innenstadt fahren. Zusätzlich gibt es mit dem Parkticket auch zehn Prozent Rabatt auf alle Speisen und Getränke in der Weihnachtsstadt.

Die Stadtbahnlinie U47 in Dortmund.
Die Stadtbahnlinie U47 in Dortmund. Foto: Jörg Schimmel/DSW21

Die DSW21 hat angekündigt in der Vorweihnachtszeit die Kapazitäten zu erhöhen. Alle Stadtbahnlinien (mit Ausnahme der U41 zwischen Brechten und Brambauer) fahren bis gegen 20 Uhr im 10-Minuten-Takt. Außerdem fahren die Linien U45 und U46 montags bis freitags tagsüber im 20-Minuten-Takt.

Auf der Linie U43 wird montags bis samstags bis gegen 20 Uhr zwischen Stadtmitte und Brackel in der Regel ein 5-Minuten Takt angeboten. Die Buslinie 460 (Kirchlinde – Reinoldikirche), die alle 20 Minuten wochentags und 30 Minuten samstags und sonntags den westlichen Vorort mit der Innenstadt verbindet, ist an den vier Adventssamstagen häufiger unterwegs: Dann fahren die Busse zwischen 12 Uhr und 20 Uhr alle 15 Minuten.

Am 23. November geht es los. Klaus Hartmann für nordstadtblogger.de

Die Öffnungszeiten der Dortmunder Weihnachtsstadt:

  • Montag bis Donnerstag: 11 bis 21 Uhr
  • Freitag und Samstag: 11 bis 22 Uhr
  • Sonntag: 12 bis 21 Uhr
  • 24. Dezember: 11 bis 14 Uhr (nicht alle Aussteller)
  • 26. Dezember: 12 bis 21 Uhr (2. Weihnachtstag)
  • 3. Dezember: verkaufsoffener Sonntag

An zwei Tagen ist die Weihnachtsstadt geschlossen:

  • 26. November (Totensonntag)
  • 25. Dezember (1. Weihnachtstag)
Unterstütze uns auf Steady

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Michael W.

    wer kam denn auf diese glorreiche Idee auf den Puzzlebaum auf dem Krimskrams Markt einen Ball auf zu setzen???!!!
    DAS HAT MIT WEIHNACHTEN NICHTS ZU TUN!!!
    nur zur Info für die Veranstalter und Organisationen dieser mittlerweile völlig überflüssigen Veranstaltung in der Dortmunder Innenstadt.
    Leider hat der Weihnachtsmarkt so wie ich ihn als Kind und Dortmunder Bürger früher kannte senen flair verloren, aber Hauptsache ist scheinbar , das die Händler ihr Gewinn machen können.

  2. Jürgen Kleinschmidt

    Dortmund, die Hauptstadt des schlechten Geschmacks – was anderes fällt mir angesichts des fehlproportionierten goldenen Knödels auf dem Blinkeblinkefichtengesteck im Zentrum der Stadt nicht ein! Prost Weihnachten!

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert