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Creativa und Fair Friends: Erste gemeinsame Messe in den Westfalenhallen unter Corona-Bedingungen öffnet Mittwoch

Die große Bühne – Platz für Diskussionen und viele Gespräche. Fotos: Joachim vom Brocke

Von Joachim vom Brocke

Aufatmen in den Westfalenhallen. Mit den erstmals gemeinsam stattfindenden Messen von Creativa und Fair Friends ab morgen (Mittwoch, 16. September) bis zum 20. September geht die achtmonatige Corona-bedingte Zwangspause zu Ende. Gleichwohl mussten Abstriche gemacht werden. In sieben Hallen präsentieren diesmal 370 Aussteller ihr Angebot, das von 12 000 Besucher*innen pro Tag besucht werden kann. In der Corona-losen Zeit waren 650 Aussteller vor Ort, bei 80 000 bis 90 000 Besucher*innen. Abstriche wegen des detaillierten Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes waren notwendig, um die Messen durchführen zu können. Europas größte Kreativmesse gilt als der Magnet für Interessent*innen aus aller Welt.

„Wir sind froh, dass es endlich wieder losgeht“

„Wir sind froh, dass es endlich wieder losgeht“, betonte Westfalenhallen-Chefin Sabine Loos. Es sei ein Konzept erarbeitet worden, das „weiter zur Normalität führen kann“. Dabei sei Wert gelegt worden auf „größtmöglichen Infektionsschutz“.

Eröffnungspressekonferenz mit OB Ullrich Sierau, Westfalenhallen-Chefin Sabine Loos und Gabriela Kaiser von der Trendagentur.

Mehr Gastro-Angebote gebe es in Außenbereichen; Mund- und Nasenbedeckung in den Hallen vorgeschrieben.

Zum elften Mal findet die Fair Friends in Dortmund statt. „Ein spontaner Erfolg“, wie es Oberbürgermeister Ullrich Sierau bezeichnete, der zur „größten deutschen Fair-Handelsmesse“ geführt habe.

Beim fairen Handel sei noch „viel Luft nach oben“, denn andere europäischen Länder seien zum Teil deutlich weiter. Dortmund sei als „Stadt des fairen Handels“ ausgezeichnet und danach solle unter dem Motto „Global denken – lokal handeln“ intensiv gearbeitet werden.

Trends, Workshops, Bühnenprogramm, Sonderschauen

Kreativtrends, interaktive Workshops, ein buntes Bühnenprogramm und Sonderschauen sind ein fester Bestandteil der Creativa. Tausende Produkte, Projekte und Ideen warten auf die Besucher*innen, die zum nachhaltigen Handeln inspirieren.

Vorführung: Flechten mit mehreren Stäben.

Neu ist ein Inspirations-Café in Halle 4. Hier präsentieren sich rund 50 Creativa-Aussteller mit Produkten und Kreativ-Exponaten zu den Trends 2020. Die Besucher*innen können sich bei einem gemütlichen Café von Produkten aus sieben Trendkategorien inspirieren lassen und die Materialen direkt beim Stand erwerben.

Produkte mit exotischen Pflanzen, Früchten und Tieren gibt es auf dem Trend-Tisch „Exotic Jungle“. Ein individuelles Zuhause mit Homedeka-Inspirationen gestalten – hier gibt es die erforderlichen Tipps und Anregungen. Alle Do-It-Yourself-Liebhaber und Individualisten finden in Halle 4 einen Kreativ-Designermarkt mit Produkten aus den Kategorien Handmade, Upcycling und Do-It-Yourself. Auf der Creativa Neo zeigen sich unabhängige Labels, junge Kreative, Designer und Selbermachen mit außergewöhnlicher Mode, Kinderbekleidung, Wohnzubehör, Papeterie, Schmuck und Accessoires.

Individuelle Stempel nachhaltig hergestellt

Neu mit dabei ist in diesem Jahr das Label Unikato mit individuellen Stempeln, die nicht nur schön aussehen, sondern auch noch nachhaltig hergestellt werden. Inhaberin und Grafik-Designerin Katja Dell gestaltet für ihr Leben gerne Papier und ist gleichzeitig eine wahre Upcycling-Künstlerin. Jeder Stempelgriff von ihr daher aus gesammeltem Treibholz von der Wasserburg im Bodensee hergestellt.

„Ich mach’s klimafreundlich“: der Stand der Verbraucherberatung NRW.

Bettina Dorfmann ist dabei, Besitzerin der weltweit größten Barbiepuppen-Sammlung. Sie wird in der Sonderschau „Busy Girl, Barbie macht Karriere“ anhand von Barbiepuppen, Häusern und Accessoires die Berufs- und Lebenswelt der Frau von 1960 bis heute bildhaft in Szene setzen. Darüber hinaus zeigt Dorfmann, mit welchen Tipps und Tricks schöne Berufs- oder Sportbekleidung für die geliebte Barbiepuppe oder Actionfigur genäht, geklebt und gebastelt werden können.

Perlenkünstler zeigen ihre Arbeiten

Für alle, deren Herz für Perlen und Schmuck schlägt, ist ein Besuch der Perlenxpo in Halle 5 ein Muss. Im Designer Village stellen international bekannte Perlenkünstler Schmuckstücke aller Art aus. Auf der Workshop-Fläche können Besucher*innen im wahrsten Sinne „Schmuck to Go“ selbst herstellen.

Hier lässt es sich aushalten: in einer Traumwelten-Hängematte.

Ein breitgefächertes Rahmenprogramm der Mitmach-Aktionen und Kreativ-Workshops in allen Hallen ist ebenso charakteristisch für die Creativa, wie begehrt. Zahlreiche Aussteller bieten Vorführungen und Workshops quer durch alle Themenwelten an. Ob kreative Karten kreieren, Makramee stricken, T-Shirt, Taschen oder Schürzen gestalten, Kunstwerke malen, Porzellan recyceln – alle leidenschaftlichen „Lieberselbermacher“ kommen auf ihre Kosten.

Auf der Fair Friends präsentieren junge Unternehmen innovative Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil. So erfahren die Besucher*innen der Start-up-Fläche von „Pandora 2.0“, wie Kultur- und Bildungsstätten aus Überseecontainern entstehen und von „Nightmovern“, wie dieser mit seiner Peer-to-peer-Sponsoring-Plattform aus einem Taxi ein sicheres Jugendtaxi, ein zuverlässiges Frauen-Taxi oder eine effiziente Krankenfahrt machen möchte.

Zudem aber auch, was hinter dem Titel „7000 Schmetterlinge für die Nordstadt“  oder „Hardware Upcycling“ steckt. Mitreden ist bei den jungen Unternehmern ausdrücklich gewünscht. Neben zahlreichen Ausstellern und Produkten rund um nachhaltigen und fairen Lifestyle erwarten die Besucher*innen der Fair Friends die komplette Woche über spannende Talkrunden, Vorträge, Lesungen und Vorführungen.

Umfassendes Infektionsschutz- und Hygienekonzept

Für Ticketkauf und Messebesuch wurde zur Sicherheit ein umfassendes Infektionsschutz- und Hygienekonzept entwickelt. Die Gänge werden breiter, um den empfohlenen Abstand von 1,5 Metern zu wahren. Auch wurde eine Obergrenze an Besucher*innen festgelegt, die sich zeitgleich auf dem Messegelände aufhalten dürfen. Jeder Messeteilnehmer*in muss sich vorab registrieren und seinen Besuchstag angeben. Besucher*innen sind mit dem Ticketkauf automatisch registriert.

Das Ticket zur Creativa berechtigt an allen Tagen zum Eintritt auf die Fair Friends und umgekehrt. Um im Fall der Fälle nachvollziehen zu können, wer an welchem Tag vor Ort war, muss sich jeder Besucher*in beim Ticketkauf für den Tag des Besuchs entscheiden. Im Shop können mehrere Tage ausgewählt werden.

Werden oder direkt Tickets für weitere Personen personalisiert und bestellt werden. Sobald das Ticketkontingent für einen Tag aufgebraucht ist, werden keine Tickets mehr angeboten. Eine Tageskasse gibt es nicht. Aussteller- und Produktverzeichnisse, Hallenpläne, Suchfunktion und vieles mehr rund um die Messen Creativa und Fair Friends erwartet alle Nutzer der WebApp webapp.messe-creativa.de

Weitere Informationen:

  • Die Tageskarte für Erwachsene kostet 11 Euro, ermäßigt 7,50 Euro. Tageskarte Kind (6 bis 13 Jahre) 4,50 Euro, Tageskarte Kind (0 bis 5 Jahre) kostenlos, doch ein Ticket zwecks Registrierung ist. erforderlich.
  • Mehr Informationen über den genauen Programmablauf der beiden Messen gibt es im Internet unter www.messe-creativa.de sowie www.fair-friends.de Auf diesen Seiten können auch die Karten bestellt werden.

 

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2 Gedanken über “Creativa und Fair Friends: Erste gemeinsame Messe in den Westfalenhallen unter Corona-Bedingungen öffnet Mittwoch

  1. CREATIVA & FAIR FRIENDS: Über 90 Prozent der Besucher sind zufrieden mit ihrem Messebesuch (PM)

    CREATIVA & FAIR FRIENDS: Erste Publikumsmessen nach Lockdown werden von 20.000 Besuchern hervorragend angenommen

    Die Messe Dortmund hat am 16. September 2020 ihre Türen für die CREATIVA, Europas größte Kreativmesse, sowie die FAIR FRIENDS, Deutschlands größte Nachhaltigkeitsmesse, geöffnet. Nachdem die CREATIVA im März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie in den September verschoben worden war, freuten sich Aussteller wie Besucher auf diesen Moment. Erstmals hat die FAIR FRIENDS gemeinsam mit der CREATIVA stattgefunden. Sowohl das Infektionsschutzkonzept als auch das Messeerlebnis überzeugten die Teilnehmer in einem außergewöhnlichen Messejahr. Die Messe Dortmund blickt auf einen positiven Neustart nach dem Corona-Lockdown.

    Nachdem im März 2020 der Lockdown beschlossen und vor allem die Veranstaltungsbranche hart von den festgelegten Maßnahmen getroffen wurde, blickt die Messe-Wirtschaft seit September wieder positiver in die Zukunft. „Das Messe-Duo CREATIVA und FAIR FRIENDS war für den Messestandort Dortmund ein enorm wichtiges Signal“, sagt Sabine Loos, die Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH. Natürlich sei die Aussteller- und Besucherdichte angesichts der aktuellen Lage nicht mit den Messen aus den vergangenen Jahren zu vergleichen. „Aber das ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und wieder steigender Zahlen in Deutschlands Nachbarländern auch sicher nicht der Ansatz, den wir als Messeveranstalter verfolgen können. Uns ist es wichtig, die Interessen der Aussteller, Besucher und Partner der CREATIVA und FAIR FRIENDS gleichermaßen zu berücksichtigen. Dazu gehört ein gut aufgestelltes Hygienekonzept, welches Geschäft zulässt, aber gleichermaßen auch die Gesundheit aller Beteiligten mit höchster Priorität behandelt“, so Loos weiter.

    Kreativbranche sucht den Austausch

    Die Publikumsmessen CREATIVA, Europas größte Kreativmesse, und die FAIR FRIENDS, Deutschlands größte Nachhaltigkeitsmesse, lockten insgesamt 20.000 Besucher nach Dortmund. „Das Messe-Duo wurde hervorragend angenommen und ist der richtige Schritt in die richtige Richtung. Natürlich braucht es nach den drastischen Einschnitten des öffentlichen Lebens in diesem Jahr aber sicherlich auch noch seine Zeit, bis sich die veränderten Rahmenbedingungen – u.a. mit breiteren Gängen, viel Abstand und Messeteilnehmern mit Mund-Nasen-Masken – in allen Köpfen verankert haben“, sagt Hauptgeschäftsführerin Sabine Loos. Insgesamt habe die Messe Dortmund aber bewiesen, dass gemeinsam mit den Mitarbeitern, Ausstellern, Partnern und Dienstleistern eine Messe auch in Zeiten von Corona gelingen kann.

    Teilnehmer loben Vorbereitungen und Maßnahmen zur sicheren Umsetzung

    Die Zufriedenheit unter den Gästen des Messe-Duos CREATIVA und FAIR FRIENDS war spürbar. Für einen erneuten Besuch sprachen sich 91,2 Prozent der Besucher aus. Deutlich zufrieden mit insgesamt 87,5 Prozent waren die Besucher auch mit dem Angebotsspektrum vor Ort. Neben den positiven Rückmeldungen der Besucher äußerten sich auch die Aussteller zufrieden mit der Organisation rund um die Messen. „Große Anerkennung für das, was die Messe Dortmund hier auf die Beine gestellt hat. Es ist wichtig für die Branche, ein Zeichen zu setzen. Der Virus wird uns noch länger verfolgen und es bringt nichts, zuhause zu verharren. Wir werden lernen müssen, mit solchen Gegebenheiten zu leben. Wir brauchen die Messe als Ort des Austauschs und des Handels“, sagt Anna Krężelok von der Serfenta Association. Sie organisierte Workshops auf der CREATIVA.

    Mit einem Hygienekonzept, welches zwischen dem Veranstalter und den Gesundheitsbehörden abgestimmt und verabschiedet wurde, hatten Aussteller und Besucher der Kreativ- und Nachhaltigkeitsbranche wieder die Chance, sich am gewohnten Standort in Dortmund zu treffen. Das Hygienekonzept der Messe sah zahlreiche Maßnahmen vor, die jetzt zum ersten Mal für Besuchermessen umgesetzt wurden. „Solche Maßnahmen lassen sich in der Theorie sehr gut planen, werden aber meistens erst in der Praxis wirklich einem aussagekräftigen Test unterzogen. Für uns war dieser Praxistext ein voller Erfolg“, ergänzt Sabine Loos zur Umsetzung des Konzepts. Die Maßnahmen reichten vom kontaktlosen Kauf der Tickets über breitere Gänge in den Messehallen bis hin zur ständigen Erfassung der aktuellen Besucherzahlen. Das stellte sicher, dass die anhand der Quadratmeter berechnete Maximal-Anzahl an Personen auf dem Gelände nicht überschritten wurde.

    Intensiver Austausch mit Ausstellern möglich

    Der einzuhaltende Mindestabstand von 1,5 Metern und ein geringes Infektionsrisiko zählten zu den obersten Prioritäten des diesjährigen Messe-Duos CREATIVA und FAIR FRIENDS. Das Messeerlebnis veränderte sich damit verständlicherweise im Corona-Jahr 2020. Doch die breiten Gänge und die maximal zulässige Besucherzahl boten den Besuchern auch zusätzliche Vorteile wie ein entspanntes Messeerlebnis und den intensiven Austausch mit den Ausstellern. Da an diversen Stellen auf dem Gelände Hygienespender zur Verfügung standen und viele Aussteller sich in dem Punkt vorbereitet hatten, konnte jeder Besucher nach der Hände-Desinfektion nach Belieben Artikel, Muster und Materialien in die Hand nehmen. Die Beratung und Weitergabe von Informationen rund um die Kreativbranche waren so jederzeit möglich und wurden gut angenommen.

    Infektionsschutzkonzept überzeugt Besucher und Aussteller

    Der Inhaber von Udo’s Bretterbude, Udo Ostwald, ergänzt: „In jeder Einkaufsstraße laufen die Leute mehr Gefahr, sich anzustecken. Dort werden in den meisten Fällen keine Masken getragen. Dank des Hygieneschutzkonzeptes ist hier alles geregelt – von der Maskenpflicht bis hin zur regelmäßigen Toilettenreinigung. Das Angebot auf der Messe ist super und breit aufgestellt.“

    Ein weiterer Service war die WebApp, die vom Veranstalter zur Verfügung gestellt wurde. Mit dieser konnten sich die Besucher das Aussteller-, Produkt- und Markenverzeichnis aufrufen und ihren Messebesuch bereits im Vorfeld planen. Der Service ermöglichte es zudem, das Rahmenprogramm einzusehen und zu planen. Dieses Angebot bot bei dem vielfältigen Angebot der beiden Messen und einer kontaktlosen Ausrichtung die perfekte Kombination.

    Andrea Dahmen, Inhaberin von Creanda, äußert sich positiv zum Messeverlauf: „Die Kunden sind insgesamt sehr entspannt. Die Messe Dortmund hat das Allerbeste auf Veranstalterseite gegeben und das Konzept wurde bestmöglich umgesetzt – da kann sich keiner beschweren. Die Kunden hielten sich an die Vorgaben und es waren durchgehend Kunden am Stand. Wir sind seit Jahren dabei und treffen hier unsere Zielgruppen. Die Plattform ist ideal für unsere Kundenbeziehung und -kommunikation. Wir waren bereits für März angemeldet und es war von Anfang an eines klar. Wenn die Messe stattfindet, sind wir dabei. Ich habe hier großes Vertrauen und wenn es jemand umsetzen kann, dann die Messe Dortmund! Wenn die Hallen zu voll wären, wäre in der jetzigen Situation etwas falsch gelaufen.“
    Bereits jetzt schon stehen die Messetermine für kommendes Jahr fest. Die nächste CREATIVA findet vom 24. bis 28. März 2021 statt. Der kommende FAIR FRIENDS-Termin ist vom 27. bis 29. August 2021.

  2. Bau! Messe! NRW! 2020: Die neuen Wohntrends entdecken (PM Messe Dortmund)

    Bau! Messe! NRW! 2020: Die neuen Wohntrends entdecken

    – Erstmals findet die Bau! Messe! NRW! unter Veranstaltungsregie der Messe Dortmund statt
    – Vom 02. bis 04. Oktober können die Besucher in ein atmosphärisch dichtes Messekonzept sowie ein anregendes Rahmenprogramm eintauchen
    – Voraussetzung für die sichere Teilnahme aller Besucher und Aussteller ist ein detailliertes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept

    Dortmund (ru) – Für Bauherren und Modernisierer bietet der Oktober 2020 ein besonderes Highlight: Erstmals findet die Bau! Messe! NRW! unter Veranstaltungsregie der Messe Dortmund statt. Die Special-Interest-Messe adressiert Eigenheimbesitzer, Mieter, Hobbyhandwerker und Lifestyle-Begeisterte. Vom 02. bis 04. Oktober können die Besucher in ein atmosphärisch dichtes Messekonzept sowie ein anregendes Rahmenprogramm eintauchen. Die beteiligten Aussteller zeigen ihre neuesten Ideen und Highlight-Produkte. Egal, ob es um die Einrichtung der Wohnung geht, eine Renovierung oder einen Umbau – die Bau! Messe! NRW! bringt die wichtigsten Trends auf den Punkt.

    Mehr Raum, mehr Sicherheit, mehr Zeit für Austausch
    Nach mehr als einem halben Jahr Pause am Standort Dortmund infolge der COVID-19-Pandemie und dem erfolgreichen Messe-Neustart mit der CREATIVA, der FAIR FRIENDS und der WM Werkstattmesse im September konnte die Messe Dortmund jetzt konkret die Durchführung der Bau! Messe! NRW! planen. Voraussetzung für die sichere Teilnahme aller Besucher und Aussteller ist ein detailliertes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept, welches die Messe Dortmund in Abstimmung mit den Behörden aufgesetzt hat. Das Konzept berücksichtigt die folgenden vier Anforderungen: die Abstandswahrung von 1,5 Meter, die Einhaltung der Hygieneregeln, die Steuerung von Besucherströmen und die Rückverfolgbarkeit von Kontakten. Umgesetzt im Hygienekonzept werden zudem erhöhte Reinigungsintervalle sowie ein kontaktloser Zutritt.

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