Kindermuseum Adlerturm wächst weiter und lockt auch in diesem Jahr mit einem vollen Programm

Steigende Besuchszahlen und zahlreiche Mitmachangebote für Familien

Blick ins Museum
Familien können das Mittelalter im Kindermuseum Adlerturm spielerisch entdecken. Foto: Stephan Schütze

Das Kindermuseum Adlerturm freut sich über einen deutlichen Zuwachs an Besuchenden. Innerhalb von drei Jahren kamen mehr als 13.000 Gäste hinzu. Ein ausgebautes Jahresprogramm mit Festen, Aktionstagen und kreativen Angeboten trägt maßgeblich zu dieser Entwicklung bei. Auch in diesem Jahr richtet sich das Angebot gezielt an Familien. Über das Jahr verteilt finden zahlreiche Veranstaltungen rund um das Mittelalter statt.

Deutliches Besuchs-Plus durch erweitertes Programm

Das Kindermuseum Adlerturm – Dortmund im Mittelalter erfreut sich wachsender Beliebtheit. Zwischen 2023 und 2025 stiegen die Besuchszahlen kontinuierlich an. Seit 2023 konnte das Museum seine Besuchszahlen mit zuletzt 27.373 Besucherinnen und Besucher nahezu verdoppeln können.

Blick in die Ausstellung
Im Kindermuseum Adlerturm reisen die Besucher:innen ins Mittelalter. Foto: Stephan Schütze

Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung ist der Ausbau des Rahmenprogramms. Besonders gefragt sind die Mittelalterfeste auf dem Günter-Samtlebe-Platz sowie Aktionstage wie „Jeder Tag ist Kindertag!“ oder „Türen auf mit der Maus“, die regelmäßig zahlreiche Familien anziehen.

Zu den frühen Highlight des diesjährigen Jahresprogramms zählt der Rosenmontag im Februar. An diesem Tag bietet das Museum einen offenen Masken-Bastelworkshop an und verlängert seine Öffnungszeiten während des Karnevalsumzugs.

Kreatives Mittelalter im Frühjahr und Sommer erleben

Beim Osterbasteln am 29. März (11 bis 16 Uhr) entstehen dann kreative Dekorationen für die Feiertage. Ein weiteres Highlight im Frühjahr ist „DortBunt im Mittelalter“: Am 9. und 10. Mai verwandelt sich der Günter-Samtlebe-Platz in ein lebendiges mittelalterliches Festgelände mit Spielen, Bastelaktionen und historischen Angeboten.

Frau mit Drachen-Handpuppe
Mitmach-Märchen-Erzählerin Charlotte von Aschenberg mit Turmdrache Rüdiger. Foto: Sebastian van den Akker

Der Aktionstag „Jeder Tag ist Kindertag!“ findet am 31. Mai statt. Er kombiniert eine Lesung (11 bis 12 Uhr) aus dem Dortmunder Märchenbuch mit einem mittelalterlichen Spiele-Parcours, samt Urkunde. Für die Lesung ist eine Anmeldung unter adlerturm@stadtdo.de erforderlich.

Vom 26. bis 28. Juni ist der Adlerturm bei der Aplerbecker Schlossfehde vertreten und feiert am 19. Juli seinen Turmgeburtstag mit Bogenschießen, Rüstungsanproben, Märchen und Kreativangeboten.

Museumsnacht, die Maus und Bastelangebote im Herbst

Auch der Herbst steht im Zeichen besonderer Erlebnisse: Am Tag des offenen Denkmals am 13. September und bei der DEW21-Museumsnacht am 19. September rückt das Mittelalter erneut in den Mittelpunkt

Kind führt eine Feuershow mit Fackeln vor.
Feurige Show in der Museumsnacht beim Kindermuseum Adlerturm. Foto: Stephan Schütze

Der Maus-Türöffner-Tag am 3. Oktober spricht gezielt Kindergruppen mit mittelalterlichen Spielstationen an, gefolgt vom beliebten Halloween-Basteln. Den Abschluss des Jahres bilden das Sankt-Martins-Basteln im November sowie die stimmungsvollen Adventsmärchen an allen vier Adventssonntagen.

Neben den Aktionstagen bietet das Museum monatlich wiederkehrende Angebote an. Dazu zählen ein Familiennachmittag mit Bastelangebot, eine interaktive Märchenstunde, eine Familienführung sowie der Turm-Scout. Dieser unterstützt Besuchende aktiv und vermittelt Wissen zur mittelalterlichen Stadtgeschichte. Alle Angebote sind – mit Ausnahme der Familienführung – kostenfrei. Mehr zum Kindermuseum Adlerturm gibt es unter: dortmund.de/adlerturm.

Unterstütze uns auf Steady

 Mehr dazu auf Nordstadtblogger:

25.000 Besuche im Jahr 2025: Kindermuseum Adlerturm feiert erfolgreiches Rekordjahr

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert