Tierischer Einsatz für die Feuerwehr Dortmund: Zwei ausgebüxte Kängurus im Grävingholzer Wald gefangen

Am Mittwoch rückte die Feuerwehr zu einem tierischen Einsatz im Grävingholzer Wald aus. Zwei Kängurus waren aus ihrem Privatgehege ausgebüxt. Fotos: Feuerwehr Dortmund

Eine Spaziergängerin meldete der Leitstelle der Feuerwehr am Mittwoch (5. Mai 2021) gegen 13:15 Uhr ein Känguru im Grävingholzer Wald. Daraufhin wurden der Tiertransportwagen der Feuerwache 5 (Marten) und ein Löschfahrzeug der Feuerwache 2 (Eving) zu dem Ort der Sichtung entsandt.

Tiere konnten unverletzt wieder an den Eigentümer übergeben werden

Im Unterholz konnten sich die Kängurus gut verstecken.

Während die Brandschützer im Wald ausschwärmten um das Känguru in dem gemeldeten Bereich zu suchen, bestätigten sich die Hinweise durch weitere Spaziergänger*innen. Es waren zwei Kängurus im Wald unterwegs. Diese waren augenscheinlich von einer eingezäunten Weide ausgebüxt. 

Dort leben diese beiden Kängurus zusammen mit fünf weiteren Artgenossen. Damit die Tiere nicht auf den umliegenden Straßen zu einer Gefahr für die Verkehrsteilnehmer*innen werden, wurde nun versucht die beiden einzufangen.

Das Känguru springt von der Wiese in Richtung Wald.

Die neuen „Waidmänner“ konnten beide Kängurus in einem Waldstück ausfindig machen. Zuerst konnten die Tiere auf ein Privatgrundstück getrieben werden. Die Einfangversuche quittierten die beiden Kängurus mit einem lockeren Sprung über den Gartenzaun. Von der angrenzenden Wiese aus konnten die Brandschützer die Tiere wieder zurück in den Wald treiben.

Das Gehege der Tiere war von hier aus gut erreichbar. Ein Feuerwehrmann entfernte ein zuvor schon loses Zaunelement des Geheges und die anderen trieben die Kängurus in seine Richtung. So konnten die beiden Tiere gegen 15 Uhr wieder zurück zu ihren fünf wartenden Freunden auf die Weide geführt werden. Der Zaun wurde anschließend provisorisch gesichert. Die Tiere wurden so wieder an den Eigentümer übergeben.

 

Unterstütze uns auf Steady

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert