Ab Oktober bietet auch der BVB seinen 1000 Beschäftigten das Ticket an

Rund 300 Firmen aus Dortmund nutzen bereits das „DeutschlandTicket JOB“ – 18.000 Tickets verkauft

Das „Deutschlandticket Job“ soll ab dem 1. Oktober auch für BVB-Mitarbeiter:innen erhältlich sein.
Das „Deutschlandticket Job“ soll ab dem 1. Oktober auch für BVB-Mitarbeiter:innen erhältlich sein. Quelle: DSW21/Jörg Schimmel

Das Angebot des sogenannten „DeutschlandTicket Job“ (Job-Ticket) erfreut sich derzeit in Dortmund großer Beliebtheit: Nicht einmal 18 Monate nach der Einführung hat die Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) bereits Verträge mit rund 300 ansässigen Firmen. Ab dem 1. Oktober 2024 ist das Job-Ticket auch für BVB-Mitarbeiter:innen erhältlich.

Das Job-Ticket als eine kostengünstigere Version des Deutschlandtickets

Das im Frühjahr 2023 eingeführte Deutschlandticket kostet derzeit 49 Euro. Für diesen Preis können Abonnent:innen aktuell einen Monat lang überall in Deutschland den Regional- und Nahverkehr nutzen. Ab Januar 2025 soll der Preis des Tickets jedoch von 49 auf 58 Euro pro Monat steigen. Das haben die Verkehrsminister:innen der Länder am Montag, 23. September, in einer Sondersitzung entschieden.

Die DSW21 transportiert pro Spiel tausende von Fans zum Stadion und wieder zurück.
Die DSW21 transportiert pro Spiel tausende von Fans zum Stadion und wieder zurück. Foto: Jörg Schimmel für DSW21

Mit dem Job-Ticket soll das Angebot attraktiver werden: Vorausgesetzt, der Arbeitgeber übernimmt (mindestens) 25 Prozent der Kosten, gewähren Bund und Länder weitere fünf Prozent Rabatt. Arbeitnehmer:innen können aktuell für 34,30 Euro im Monat überall in Deutschland den Nahverkehr nutzen.

Ab Januar 2025 steigt der Preis für das Job-Ticket entsprechend auf 40,60 Euro an. Der BVB will zudem ab dem 1. Oktober dieses Jahres als Arbeitgeber 50 Prozent der Ausgaben übernehmen.

Derzeit nutzen in Summe 18.000 Mitarbeitende das vergünstigte Nahverkehrsticket. Unternehmen und Firmen wie die Stadt Dortmund, die Industrie- und Handelskammer sowie die Sparkasse Dortmund greifen auf das Angebot der DSW21 zurück.

Die Antragsstellung eines Job-Tickets ist für Mitarbeiter:innen unkompliziert: Sie erfolgt online, wodurch ein eher geringer Verwaltungsaufwand entsteht. Das Angebot der Flatrate sei zudem ein wichtiger Punkt für die Firmen und Unternehmen, sowohl zur Mitarbeitendenbindung als auch im Sinne des Klimaschutzes.

DSW21 und BVB planen weitere Projekte zur Reduzierung der Schadstoffemission

Als „Partner für nachhaltige Mobilität“ bringt die DSW21 pro Spiel rund 30.000 Fans zum Stadion und wieder zurück und trägt so zur Senkung der Schadstoffemission an Heimspieltagen bei. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen die Handballdamen und die Fußballfrauen der Schwarzgelben. Gemeinsam mit der DSW21 verfolgt der BVB das Ziel, „Schadstoffemissionen signifikant und stetig zu reduzieren“.

v.l. Ulrich Jaeger (DSW21), Andrea Engelke (DSW21) und Carsten Cramer (BVB).
v.l. Ulrich Jaeger (DSW21), Andrea Engelke (DSW21) und Carsten Cramer (BVB). Foto: BVB / Alexandre Simoes

„Das DeutschlandTicket Job ist eine große Erfolgsgeschichte. Wir freuen uns, dass wir ihr gemeinsam mit dem BVB ein weiteres Kapitel hinzufügen können“, sagt Ulrich Jaeger, Verkehrsvorstand von DSW21.

Zudem erhofft er sich, dass weitere Unternehmen auf das Angebot des Job-Tickets aufmerksam werden. Aus der Sicht von Jaeger sei dieses nämlich „ein wirkungsvolles Instrument zur Bindung von Mitarbeitenden“.


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