Das Dortmunder Spendenparlament unterstützt das GrünBau-Projekt

„Popkultur goes Handwerk“: Kreativität schafft in der Nordstadt Chancen für Jugendliche

Die Agentur SeitenPlan hatte einen Scheck für das Spendobel-Projekt „Popkultur goes Handwerk“ dabei.
Die Agentur SeitenPlan hatte einen Scheck für das Spendobel-Projekt „Popkultur goes Handwerk“ dabei.

Strahlende Gesichter in den Werkstatträumen der gGmbH erzählen davon, wieviel Spaß es macht, gemeinsam Gutes zu bewirken. Stolze 1.216 Euro kann Bernd Ewers, Leiter des Bereichs Content Marketing  von der Agentur „SeitenPlan“ für das Spendobel-Projekt „Popkultur goes Handwerk“ den Kursteilnehmer:innen und den Mitarbeitenden von GrünBau mitbringen.

Positive Erfahrungen, Selbstbewusstsein und neue berufliche Perspektiven

Zusammengekommen ist das Geld durch ein Online-Quiz, bei dem SeitenPlan durch Mitspielen zum Mithelfen anregen wollte. Für jede richtige Antwort spendete die Agentur zwei Euro an GrünBau.

„Das Projekt lebt von der Kreativität der Teilnehmenden, deshalb war es genau das richtige für eine Agentur, die mit kreativen Ideen begeistern und unterstützen will“ , so begründet Bernd Ewers die Unterstützung von SeitenPlan.

Das Projekt „Popkultur goes Handwerk“ ist einer der Kurse  für den sich die Jugendlichen, die von GrünBau gefördert werden, entscheiden können. Die Jugendlichen können sich auch anders kreativ betätigen zum Beispiel durch Malen oder auch das Mitspielen bei dem Theaterkurs. Viele der Teilnehmenden stammen aus sozial benachteiligten und bildungsfernen Haushalten.

Sie erhalten durch GrünBau die Chance, positive Erfahrungen, Selbstbewusstsein und neue berufliche Perspektiven zu erleben und entwickeln. Oft sind diese Erfahrungen die Grundlagen, die einen neuen Start ins Bildungs- und Arbeitssystem ermöglichen.

Ein ehemaliger Schulabbrecher als Anleiter im Projekt

Christian Graf im Gespräch mit Barbara Temminghoff und Andreas Koch.
Christian Graf im Gespräch mit Barbara Temminghoff und Andreas Koch.

„Popkultur goes Handwerk“ verbindet Motive der Popkultur, des Comics und des Films mit ersten Erfahrungen im Handwerk. Die Jugendlichen kreieren Mosaiken in „Pixelart“, einer  Mosaiktechnik aus dem Keramikhandwerk bei der Pixelraster auf Keramikfliesen übertragen werden. Handwerkliche Fähigkeiten, soziale Kompetenzen und das Gefühl, selbst etwas Schönes schaffen zu können, das gewinnen die Jugendlichen durch ihre Teilnahme an dem Kurs.

Wie entscheidend eine solche Erfahrung für den weiteren Lebensweg sein kann, erzählt Christian Graf aus eigener Erfahrung: „Ich habe vor einigen Jahren, nachdem ich die Schule abgebrochen hatte, hier in der Werkstatt an einem Kurs von GrünBau teilgenommen. Jetzt bin ich im dualen Studium der Sozialpädagogik und werde als Anleiter im Projekt andere Jugendliche dabei unterstützen, auch ihren Weg zu machen.“

Christiane Wurst, Präsidentin des Dortmunder Spendenparlamentes Spendobel, informiert sich vor Ort.
Christiane Wurst, Präsidentin des Dortmunder Spendenparlamentes Spendobel, informiert sich vor Ort.

Im Gespräch mit allen Beteiligten kann sich Christiane Wurst, Präsidentin des Dortmunder Spendenparlamentes Spendobel, einmal mehr persönlich davon überzeugen, wie gute soziale Projekte das Leben in Dortmund für viele Menschen positiv verändern können.

„Es ist einfach schön, zu erleben, wieviel Spendobel durch die breite Unterstützung, die wir aus der Stadtgemeinschaft erfahren, bewirken kann.“ Das Spendenparlament Spendobel hat seit 2002 knapp 1,8 Mllionen Euro für soziale Projekte in Dortmund gesammelt.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert