Nur 25 Prozent der Dortmunder*innen wählten Seniorenbeirat – aber die zeigten den Neonazis die kalte Schulter

Die Topverdiener sitzen nicht im Rathaus, sondern in der Kommunalwirtschaft.
Der neu gewählte Seniorenbeirat tritt am 27. April 2020 erstmalig zusammen. Foto: Alex Völkel

Die erste Wahl des Jahres in Dortmund ist gelaufen: der Seniorenbeirat steht. Insgesamt 40.499 Dortmunder*innen im Alter von 60 Jahren und älter haben ihre Stimme abgegeben (im Jahr 2015 gesamt: 43.603). Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 25,2 Prozent (2015: 28,1 Prozent). Das Gremium tritt am 27. April 2020 erstmalig zusammen. Nicht dabei sind die Neonazis – Die Splitterpartei „Die Rechte“ hatte ihre Kandidaturen vollmundig „als Paukenschlag“ angekündigt. Doch nur in vier von zwölf Bezirken trat jeweils ein Kandidat an – und landete jeweils auf dem letzten Platz.

Sehr unterschiedliche Wahlbeteiligung  – die Nordstadt bildet erneut das Schlusslicht

Der Seniorenbeirat der Stadt Dortmund ist die demokratisch legitimierte Vertretung älterer Menschen in Dortmund. Seine Aufgabe ist es, an der seniorengerechten Gestaltung der Stadt mitzuwirken und die Interessen der älteren Generation wahrzunehmen und zu vertreten. Er wurde gewählt von den über 60-jährigen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt. Er besteht aus 27 Mitgliedern und verteilt sich auf die zwölf Stadtbezirke – je nach Größe vertreten mit zwei oder drei Vertreter*innen. ___STEADY_PAYWALL___

Kristina Kalamajka und Franz-Josef Ingenmey vertreten die Nordstadt im Seniorenbeirat. Foto: Thomas Engel

In Aplerbeck (Wahlbeteiligung 30,3 Prozent) wurden Martin Fischer (AWO), Jutta Fuchs (CDU) und Rüdiger Pelzer (frei) gewählt. In Brackel (26,3 Prozent) machten Thomas Bürstinghaus (frei), Reinhard Preuß (AWO) und Reiner Gerd Kunkel (AWO) das Rennen. Eving (20,7 Prozent) vertreten Helmut Anton Adden (frei) und Hans Jürgen Unterkötter (frei).

In Hombruch (31,8 Prozent) waren Walter Wille (Caritasverband), Elisabeth Beyna (AWO) und Udo Asbeck (SPD) erfolgreich. In Hörde (23,3 Prozent) bekamen Dr. Edeltraud Pauline Hartmann (frei) und Hans-Günter Oltersdorf (SPD) die meisten Stimmen. In Huckarde (24,8 Prozent) hatten Günter Scheller (Caritasverband), Beate Caßau (frei) die Nase vorn.

Den Stadtbezirk Innenstadt-Nord (13,3 Prozent) werden Kristina Kalamajka (Caritasverband) und Dr. Franz-Josef Ingenmey (frei) vertreten. Aus dem Bezirk Innenstadt-Ost (24,8 Prozent) wurden Hans Billmann (frei) und Thomas Müller (Bündnis 90/Die Grünen) in den Seniorenbeirat delegiert. Gleich zwei Sozialdemokrat*innen werden Scharnhorst (21,7 Prozent) vertreten: Klaus Ahrenhöfer und Gertrud Löhnen-Mehring erhielten die meisten Stimmen.

Für die Innenstadt-West (26,0 Prozent) sitzen Monika Köster ( Caritasverband) und Gerda Haus (SPD) im neuen Gremium. Lütgendortmund (25,9 Prozent) schickt Hannelore Bauer (SPD) und Wolfgang Evers (Sozialverband Deutschland) in die Vertretung. Und den Stadtbezirk Mengede (20,5 Prozent) werden Horst Erdmanski (Sozialverband Deutschland) und Jutta Luzia Stockheim-Shah (frei) repräsentieren.

Kandidaten der Partei „Die Rechte“ bekommen gerade mal 553 von 40.499 Stimmen

Bernd Schreyner wurde als „Anführer des national-konservativen Flügels der Dortmunder AfD“ vorgestellt.
Bernd Schreyner ist Ende 2018 von der AfD zur Partei „Die Rechte“ übergetreten – er kam damit einem Ausschluss zuvor. Foto: Alex Völkel

Trotz vollmundiger und lautstarker Ankündigungen schafften es die Neonazis überhaupt nur in vier Stadtbezirken, einen Kandidaten aufzustellen.

Nicht einmal ihr OB-Kandidat für die Kommunalwahl am 13. September, der Ende 2018 von der AfD zur Partei „Die Rechte“ gewechselte Bernd Schreyner, schnitt gut ab. Er bekam im Wahlbezirk Innenstadt-Ost nur 199 von 3667 abgegebenen Stimmen und landete auf dem letzten Platz.

Dieses Ergebnis teilt er mit den anderen Nationalisten, die auch jeweils Letzter im jeweiligen Stadtbezirk wurden. In Eving war Herbert Bernhardt mit lediglich 129 Stimmen das Schlusslicht,  ebenso wie Horst Werner Obsadnik in der Innenstadt-West mit 112 Stimmen.

In der Nordstadt wurde der Nationalist Erich Paul Dombrowski mit 113 Stimmen ebenfalls Letzter. Allerdings – und auch das gehört zur Wahrheit – macht das bei der mit Abstand niedrigsten Wahlbeteiligung aller Stadtbezirke und auch wegen der nur drei Kandidat*innen immerhin rund 9,6 Prozent der abgegebenen Stimmen aus.

Auch wenn die Zahlen eine deutliche Sprache sprechen, feiern die Neonazis die Wahl als Achtungserfolg und verfolgen offenbar die perfide Strategie, auf das baldige Ableben der gewählten Beiratsmitglieder zu hoffen, um anschließend nachrücken zu können.

 

Unterstütze uns auf Steady

 

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Samstag ist Aktionstag: Das Seniorenbüro möchte die Nordstädterinnen und Nordstädter in Bewegung bringen

„Ziemlich beste Freunde“: Ehemaliger AfD-Funktionär Bernd Schreyner tritt der Neonazi-Partei „Die Rechte“ bei

Ehemaliger AfD-Kreissprecher als Redner bei einer Neonazi-Demo – scharfe Breitseiten gegen seine (Noch-) Partei

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Nordstadt-Sprechstunde des Seniorenbeirats telefonisch oder online (PM)

    Nordstadt-Sprechstunde des Seniorenbeirats telefonisch oder online

    Wegen der Corona-Einschränkungen findet die für den 2. Februar im Dietrich-Keuning-Haus geplante Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord telefonisch oder online statt. Telefonisch erreichbar sind die beiden Seniorenbeirats-Mitglieder am 02.02. von 14 bis 16 Uhr unter den Rufnummern 0231/81 94 32 (Kristina Kalamajka) und 0163/55 33 813 (Franz-Josef Ingenmey). Die E-Mail-Anschriften lauten: kristina-kalamajka@web.de und fj.ingenmey@dokom.net.

    WER: Seniorenbeirat Innenstadt-Nord/Sprechstunde
    WO: telefonisch oder per E-Mail
    WANN: Dienstag, 02. Februar, 14 bis 16 Uhr

  2. Erzählcafé des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 18.02. fällt aus (PM)

    Erzählcafé des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 18.02. fällt aus

    Die beiden Seniorenbeiratsmitglieder für den Stadtbezirk Innenstadt-Nord, Kristina Kalamajka und Franz-Josef Ingenmey, haben sich für 2021 einiges vorgenommen. So ist einmal monatlich ein Sprechstunde vorgesehen und an jedem dritten Donnerstag im Monat soll das Erzählcafé – ein altbewährtes und beliebtes Format schon in den Vorjahren – in Kooperation mit dem Keuning.haus stattfinden.

    Während die Sprechstunden derzeit telefonisch bzw. per Internet angeboten werden, muss das für Donnerstag, den 18. Februar von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Keuning.haus vorgesehene Erzählcafé aufgrund der Corona-Einschränkungen leider ausfallen. Wie es ab März weitergeht, kann den tagesaktuellen Medien und der Webseite des Keuning.hauses entnommen werden: https://www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/dietrich_keuning_haus/start_dkh/index.html

  3. Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 2. März telefonisch oder per E-Mail (PM)

    Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 2. März telefonisch oder per E-Mail

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wegen der Corona-Einschränkungen findet die für den 2. März im Buchladen Black Pigeon geplante Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord telefonisch oder online statt.
    Telefonisch erreichbar sind die beiden Seniorenbeirats-Mitglieder am 02.03. von 14 bis 16 Uhr unter den Rufnummern
    0231/81 94 32 (Kristina Kalamajka) und 0163/55 33 813 (Franz-Josef Ingenmey).
    Die E-Mail-Anschrift lautet fj.ingenmey@dokom.net.

    WER: Seniorenbeirat Innenstadt-Nord/Sprechstunde
    WO: telefonisch oder per E-Mail
    WANN: Dienstag, 02. März, 14 bis 16 Uhr

  4. Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 6. April telefonisch oder per E-Mail (PM)

    Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 6. April telefonisch oder per E-Mail

    Wegen der Corona-Einschränkungen findet die für den 6. April im Quartiersmanagement-Büro am Borsigplatz geplante Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord telefonisch oder online statt.
    Telefonisch erreichbar sind die beiden Seniorenbeirats-Mitglieder am 06.04. von 14 bis 16 Uhr unter den Rufnummern 0231/81 94 32 (Kristina Kalamajka) und 0163/55 33 813 (Franz-Josef Ingenmey). Die E-Mail-Anschrift lautet fj.ingenmey@dokom.net.

    WER: Seniorenbeirat Innenstadt-Nord/Sprechstunde
    WO: telefonisch oder per E-Mail
    WANN: Dienstag, 06. April, 14 bis 16 Uhr

  5. Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 4. Mai telefonisch oder per E-Mail (PM)

    Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 4. Mai telefonisch oder per E-Mail

    Wegen der Corona-Einschränkungen findet die für den 4. Mai im Keuninghaus geplante Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord telefonisch oder online statt. Telefonisch erreichbar sind die beiden Seniorenbeirats-Mitglieder am 04.05. von 14 bis 16 Uhr unter den Rufnummern 0231/81 94 32 (Kristina Kalamajka) und 0163/55 33 813 (Franz-Josef Ingenmey). Die E-Mail-Anschrift lautet fj.ingenmey@dokom.net.

    WER: Seniorenbeirat Innenstadt-Nord/Sprechstunde
    WO: telefonisch oder per E-Mail
    WANN: Dienstag, 04. Mai, 14 bis 16 Uhr

  6. Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 1. Juni telefonisch oder per E-Mail (PM)

    Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 1. Juni telefonisch oder per E-Mail

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wegen der Corona-Einschränkungen findet die für den 1. Juni im Buchladen Black Pigeon geplante Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord telefonisch oder online statt.
    Telefonisch erreichbar sind die beiden Seniorenbeirats-Mitglieder am 01.06. von 14 bis 16 Uhr unter den Rufnummern 0231/81 94 32 (Kristina Kalamajka) und 0163/55 33 813 (Franz-Josef Ingenmey).
    Die E-Mail-Anschrift lautet fj.ingenmey@dokom.net.

    WER: Seniorenbeirat Innenstadt-Nord/Sprechstunde
    WO: telefonisch oder per E-Mail
    WANN: Dienstag, 01. Juni, 14 bis 16 Uhr

  7. Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 6. Juli von 14 bis 16 Uhr (PM)

    Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 6. Juli von 14 bis 16 Uhr

    Lange konnten wir aufgrund der Corona-Beschränkungen unsere jeden ersten Dienstag im Monat stattfindende Sprechstunde nur telefonisch oder per Mail anbieten. Angesichts der nunmehr etwas gelockerten Vorgaben freuen wir uns, ab sofort die Seniorenbeirats-Sprechstunden wieder in Präsenz durchführen zu können.
    Ab sofort findet also wieder jeden ersten Dienstag im Monat die Sprechstunde „in echt“ statt.

    WER: Seniorenbeirat Innenstadt-Nord/Sprechstunde
    WO: Büro des Quartiersmanagements Borsigplatz/Elterncafé, Oesterholzstraße 59
    WANN: Dienstag, 06. Juli, 14 bis 16 Uhr

  8. Der Seniorenbeirat der Stadt Dortmund lädt zur Sprechstunde in Marten ein (PM)

    Der Seniorenbeirat der Stadt Dortmund lädt zur Sprechstunde in Marten ein

    Am Donnerstag, den 15. Juli 2021 lädt Hannelore Bauer und Wolfgang Evers vom Seniorenbeirat der Stadt Dortmund zur Bürgersprechstunde im Martener Nachbarschaftstreff ein. In der Zeit von 10:30 bis 11:30 Uhr können Martener Bürger*innen sich dort informieren und beraten lassen.

    „Wir haben bewusst den Donnerstag gewählt, so kann man den Einkauf auf dem Martener Wochenmarkt mit einem Gespräch mit uns kombinieren,“ so Hannelore Bauer. Selbstverständlich wird ein guter Kaffee oder erfrischendes Glas Mineralwasser kostenlos gereicht.

    Wolfgang Evers: „Es ist schön endlich wieder mit den Menschen vor Ort Gespräche in Präsenz zu führen.“
    Der Seniorenbeirat wird künftig jeden 3. Donnerstag von 10:30 bis 11:30Uhr im Martener Nachbarschaftstreff der Nachbarschaftshilfe „Marten aktiv“ e.V. In der Meile 1a, für Gespräche zur Verfügung stehen.

  9. Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 3. August von 14 bis 16 Uhr (PM)

    Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 3. August von 14 bis 16 Uhr

    Seit Juli kann die Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord endlich wieder jeden ersten Dienstag im Monat in Präsenz stattfinden, im August im Keuninghaus.

    WER: Seniorenbeirat Innenstadt-Nord/Sprechstunde
    WO: Keuninghaus, Leopoldstraße 50-58, Raum 205
    WANN: Dienstag, 3. August, 14.00 bis 16.00 Uhr

    Seniorenbeirat Innenstadt-Nord
    Franz-Josef Ingenmey & Kristina Kalamajka

  10. Erzählcafé des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord startet wieder am 19. August (PM)

    Erzählcafé des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord startet wieder am 19. August

    Nach langer coronabedingter Pause kann das beliebte Erzählcafé ab August wieder stattfinden. Ab sofort lädt der Seniorenbeirat Innenstadt-Nord einmal im Monat ins Keuning-Haus ein.

    Hören Sie gern Geschichten aus der Jugend oder dem Stadtteil, oder möchten Sie aus Ihrem Leben, über Ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder auch über aktuelle Ereignisse erzählen? Dann ist das Erzählcafé genau das Richtige! Die gemütliche Runde zum „Gestern, Heute und Morgen“ findet jeden dritten Donnerstag im Keuninghaus statt.

    WER: Seniorenbeirat Innenstadt-Nord/Erzählcafé
    WO: Keuninghaus, Leopoldstraße 50-58, Raum 226
    WANN: Donnerstag, 19. August, 14.30 bis 16.30 Uhr

    Am 19.08. wird sich Franz-Josef Ingenmey – neben Kristina Kalamajka neu gewähltes Mitglied des Seniorenbeirats für die Innenstadt Nord – vorstellen. Gemeinsam wollen wir auch überlegen, welche Vorschläge es für Themen, Berichte und Referent*innen bei den nächsten Erzählcafé-Terminen gibt.

    Wir freuen uns, dass das Erzählcafé endlich wieder stattfinden kann und und laden hierzu herzlich ein!“

  11. Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 7. September von 14 bis 16 Uhr (PM)

    Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 7. September von 14 bis 16 Uhr

    Seit Juli kann die Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord endlich wieder jeden ersten Dienstag im Monat in Präsenz stattfinden, im September im Buchladen Black Pigeon.

    Nach der aktuellen Corona-Verordnung können nur Besucherinnen und Besucher unter Einhaltung der 3G-Regel teilnehmen, d.h. Teilnehmende müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Es wird darum gebeten, den erforderlichen Nachweis mitzubringen.

    WER: Seniorenbeirat Innenstadt-Nord/Sprechstunde
    WO: Buchladen Black Pigeon, Scharnhorststraße 50, 44147 Dortmund
    WANN: Dienstag, 7. September, 14.00 bis 16.00 Uhr

  12. Erzählcafé des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 16. September (PM)

    Nach dem gut besuchten Start des Erzählcafés im August findet die beliebte Veranstaltung des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord wieder regelmäßig jeden dritten Donnerstag im Monat im Keuninghaus statt.

    Hören Sie gern Geschichten aus der Jugend oder dem Stadtteil, oder möchten Sie aus Ihrem Leben, über Ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder auch über aktuelle Ereignisse erzählen? Dann ist das Erzählcafé genau das Richtige! Der Seniorenbeirat lädt ein zu dieser gemütlichen Runde zum „Gestern, Heute und Morgen“.

    WER: Seniorenbeirat Innenstadt-Nord/Erzählcafé
    WO: Keuninghaus, Leopoldstraße 50-59, Raum 226
    WANN: Donnerstag, 16. September, 14.30 bis 16.30 Uhr

    Am 16.09. wird u.a. Helga Steinert über die Erlebnisse bei ihren Reisen in 58 Länder der Welt berichten. Darüber hinaus gibt es genug Zeit zum Klönen. Der Seniorenbeirat lädt alle Interessierten zu diesem spannenden und gemütlichen Nachmittag ein.

  13. Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 05.10.2021 (PM)

    „Wie gewohnt bieten die beiden Mitglieder des Seniorenbeirats im Stadtbezirk Innenstadt-Nord, Kristina Kalamajka und Franz-Josef Ingenmey, jeden ersten Dienstag im Monat wieder eine Sprechstunde an und freuen sich auf Besucherinnen und Besucher. Im Oktober findet die Sprechstunde im Büro des Quartiersmanagements Borsigplatz/Elterncafé statt.

    WER: Seniorenbeirat Innenstadt-Nord/Sprechstunde
    WO: Büro des Quartiersmanagements Borsigplatz/Elterncafé, Oesterholzstraße 59
    WANN: Dienstag, 5. Oktober, 14.00 bis 16.00 Uhr“

  14. Erzählcafé Seniorenbeirat Innenstadt-Nord am 21. Oktober im Keuninghaus (PM)

    Nach dem gut besuchten Start des Erzählcafés im August findet die beliebte Veranstaltung des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord wieder regelmäßig jeden dritten Donnerstag im Monat im Keuninghaus statt.

    Hören Sie gern Geschichten aus der Jugend oder dem Stadtteil, oder möchten Sie aus Ihrem Leben, über Ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder auch über aktuelle Ereignisse erzählen? Dann ist das Erzählcafé genau das Richtige! Der Seniorenbeirat lädt ein zu dieser gemütlichen Runde zum „Gestern, Heute und Morgen“.

    WER: Seniorenbeirat Innenstadt-Nord/Erzählcafé
    WO: Keuninghaus, Leopoldstraße 50-59
    WANN: Donnerstag, 21. Oktober, 14.30 bis 16.30 Uhr

    Am 21.10. wird u.a. Barbara Buschulte aus einem Überraschungs-Buch lesen. Darüber hinaus gibt es genug Zeit zum Klönen. Der Seniorenbeirat lädt alle Interessierten zu diesem spannenden und gemütlichen Nachmittag ein.

  15. Erzählcafé des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 18. November im Keuninghaus (PM)

    Nach dem gut besuchten Start des Erzählcafés im August findet die beliebte Veranstaltung des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord wieder regelmäßig jeden dritten Donnerstag im Monat im Keuninghaus statt.

    Hören Sie gern Geschichten aus der Jugend oder dem Stadtteil, oder möchten Sie aus Ihrem Leben, über Ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder auch über aktuelle Ereignisse erzählen? Dann ist das Erzählcafé genau das Richtige! Der Seniorenbeirat lädt ein zu dieser gemütlichen Runde zum „Gestern, Heute und Morgen“.

    WER: Seniorenbeirat Innenstadt-Nord/Erzählcafé
    WO: Keuninghaus, Leopoldstraße 50-59
    WANN: Donnerstag, 18. November, 14.30 bis 16.30 Uhr

    Am 18.11. wird u.a. Ruth Gilenberg die November-Geschichte „Doch das Licht ist da“ vorlesen. Darüber hinaus gibt es genug Zeit zum Klönen. Der Seniorenbeirat lädt alle Interessierten zu diesem spannenden und gemütlichen Nachmittag ein.

  16. Weihnachtsfeier im Keuninghaus und Erzählcafé des Seniorenbeirats fallen aus! (PM)

    Coronabedingt müssen zwei für Dezember im Keuninghaus vorgesehene Veranstaltungen abgesagt werden:
    Die vom Keuninghaus in Kooperation mit dem Seniorenbeirat geplante Weihnachtsfeier am 15. Dezember und das Erzählcafé des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 16. Dezember finden leider nicht statt.

    Der Seniorenbeirat bedauert dies sehr und wünscht auf diesem Wege allen älteren (und jüngeren) Menschen in der Nordstadt noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start in einen gesundes Jahr 2022, in dem wieder ein Zusammenkommen und gemeinsame Aktivitäten besser möglich sind.

  17. Sprechstunde und Erzählcafé des Seniorenbeirats am 20.01.2022 fällt aus (PM)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    aufgrund der coronabedingten Vorgaben des Keuninghauses müssen die für den 20. Januar vorgesehenene Sprechstunde und das Erzählcafé im Keuninghaus leider ausfallen.

    Der Seniorenbeirat Innenstadt-Nord bedauert dies und hofft, dass die beliebten Angebote bald wieder wie vorgesehen an jedem dritten Donnerstag im Monat stattfinden können.

    Freundliche Grüße
    Franz-Josef Ingenmey & Kristina Kalamajka
    Seniorenbeirat Innenstadt Nord

  18. Seniorenbeirat Innenstadt-Nord: Sprechstunde und Erzählcafé am 17.02.2022 im Keuninghaus (PM)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    erfreulicherweise lassen es die aktuellen Corona-Bestimmungen des Keuninghauses zu, dass die Sprechstunde und das Erzählcafé des Seniorenbeirats ab sofort wieder jeden dritten Donnerstag im Monat stattfinden können.

    Am Donnerstag, den 17. Februar 2022 stehen zunächst Kristina Kalamajka und Franz-Josef Ingenmey vom Seniorenbeirat Innenstadt-Nord für Fragen und Anregungen in der Sprechstunde von 13.00 bis 14.00 Uhr zur Verfügung. Von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr lädt das Erzählcafé wieder ein zum Austausch und zum Klönen in gemütlicher Runde.

    Die beiden Angebote finden statt im Keuninghaus, Leopoldstraße 50-59, Raum 204.
    Alle Teilnehmenden werden gebeten, die 2G-Regel (geimpft/genesen) zu beachten und die entsprechenden Nachweise mitzubringen.

  19. Seniorenbeirat Innenstadt-Nord: Sprechstunde und Erzählcafé am 21.04.2022 im Dietrich-Keuning-Haus (DKH)

    Mittlerweile ist es wieder möglich, dass die Sprechstunde und das Erzählcafé des Seniorenbeirats jeden dritten Donnerstag im Monat stattfinden. Am Donnerstag, den 21. April 2022 stehen zunächst Kristina Kalamajka und Franz-Josef Ingenmey vom Seniorenbeirat Innenstadt-Nord für Fragen und Anregungen in der Sprechstunde von 13.00 bis 14.00 Uhr zur Verfügung.

    Von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr lädt das Erzählcafé wieder ein zum Austausch und zum Klönen in gemütlicher Runde. Unter anderem erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Bericht von Jürgen Pomowski „Die Vogelwelt in Dortmund“.

    Die beiden Angebote finden statt im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58, Raum 226. Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen.

  20. Seniorenbeirat Innenstadt-Nord: Erzählcafé und Sprechstunde am 19.05.2022 fallen aus (PM)

    Wegen der zeitgleich im Dietrich-Keuning-Haus stattfindenden, vom Seniorenbeirat veranstalteten Fachtagung „Kommerzialisierung stationärer Pflegeeinrichtungen“ fallen das für den 19. Mai vorgesehene Erzählcafé und die Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord leider aus.

    Das nächste Erzählcafé im Juni findet am Donnerstag, den 23.06.2022 um 14.30 Uhr statt, also aufgrund des Fronleichnam-Feiertages (16. Juni) nicht wie üblich am dritten Donnerstag, sondern eine Woche später. Am 23. Juni wird dann u.a. Frau Zehra Turgut über Ihre Arbeit im Projekt „Begegnung vor Ort“ und im Seniorenbüro berichten.

  21. Sprechstunde Seniorenbeirat Eving im Städtischen Begegnungszentrum Eving (PM)

    Jeden 3. Mittwoch im Monat findet die offene Sprechstunde des Seniorenbeirats mit Herrn Adden statt. Hier können Evinger Bürger*innen zu allen Themen rund um das Älterwerden im Stadtteil Eving mit Herrn Adden ins Gespräch kommen. Dies können zum Beispiel Fragen zu seniorengerechtem Wohnen, Sicherheit auf den Straßen und im öffentlichen Nahverkehr oder altersgerechte Quartiersgestaltung sein. Der nächste Termin ist am 20. Juli in der Zeit von 15 bis 16 Uhr im Seniorenzentrum, Deutsche Straße 27, 44339 Dortmund. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie einfach vorbei

  22. „Klima-Spaziergang“ im Süggelwald am 25. August (PM Seniorenbüro Eving)

    Erleben Sie in geselliger Runde ein schönes Stück Natur, während Sie nützliche Tipps aus dem „Hitze-Knigge“ erfahren und all Ihre Fragen rund um dieses Thema klären können!

    Der Klimawandel und die hohen Temperaturen in den Sommermonaten erhalten eine immer größere Bedeutung in der Gesellschaft. Insbesondere ältere oder kranke Menschen sowie Kinder werden durch die Sommer-Hitze gefährdet – daher ist es für sie besonders wichtig den „Hitze-Knigge“ zu lernen.

    Gemeinsam mit den Seniorenbeiräten Helmut Adden und Hans-Jürgen Unterkötter, möchte das Seniorenbüro Eving deshalb den Menschen im Stadtbezirk dieses Thema bei einem entspannten „Klima-Spaziergang“ durch den kühlen Süggelwald näher bringen. Begleitet wird der Spaziergang zudem von Renate Lanwert-Kuhn, die das Projekt Hitzetelefon und Hitzeknigge in den Seniorenbüros der Stadt Dortmund vertritt.

    Treffpunkt ist am 25.08.2022 um 11 Uhr in der „AWO Seniorenwohnstätte“ im Süggelweg 2-4, 44339 Eving. Nach einem etwa 20-30 minütigen gemeinsamen Spaziergang werden wir uns wieder in der AWO Seniorenwohnstätte einfinden und dort bei einer gemütlichen Tasse Kaffee oder einem erfrischenden Glas Wasser weitere Fragen klären und Ideen für zukünftige Projekte sammeln.

    Die Teilnahme an unserem „Klima-Spaziergang“ ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig. Jede*r Interessierte ist herzlich willkommen!

  23. Seniorenbeirat Innenstadt-Nord: Sprechstunde und Erzählcafé am 18.08.2022 (PM)

    Nach der Sommerferienpause im Juli finden ab August das Erzählcafé und die Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord wieder wie gewohnt jeden dritten Donnerstag im Monat statt. Im Dietrich-Keuning-Haus stehen die beiden Seniorenbeiratsmitglieder Kristina Kalamajka und Franz-Josef Ingenmey am Donnerstag, 18. August, von 13 bis 14 Uhr für Fragen und Anregungen zur Verfügung, anschließend findet von 14.30 bis 16.30 Uhr das beliebte Erzählcafé zum Austausch und Klönen statt. Interessierte jeden Alters sind herzlich willkommen!

  24. Erzählcafé und Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord (PM)

    Der Seniorenbeirat Innenstadt-Nord lädt ein zum nächsten Erzählcafé am Donnerstag, den 17. November von 14.30 bis 16.30 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58. Hören Sie gerne Geschichten aus Ihrer Jugend oder dem Stadtteil, oder möchten Sie aus Ihrem Leben, über Ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder auch über aktuelle Ereignisse erzählen? Dann ist das Erzählcafé genau das Richtige! Am 17.11. wird als Gast Frau Petra Bank vom Verein für Gemeinwesen- und Sozialarbeit Kreuzviertel e.V. zum Thema „Wohnung gestalten – Wohnung erhalten“ berichten. Daneben bleibt auch noch genug Zeit zum Austausch und Klönen. Vor dem Erzählcafé hat Franz-Josef Ingenmey, Mitglied des Seniorenbeirats, von 13.00 bis 14.00 Uhr in der Sprechstunde ein offenes Ohr für alle Interessierten.

  25. Erzählcafé und Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord (PM)

    Der Seniorenbeirat Innenstadt-Nord lädt ein zum nächsten Erzählcafé am Donnerstag, den 15. Dezember von 14.30 bis 16.30 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58. Hören Sie gerne Geschichten aus Ihrer Jugend oder dem Stadtteil, oder möchten Sie aus Ihrem Leben, über Ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder auch über aktuelle Ereignisse erzählen? Dann ist das Erzählcafé genau das Richtige! Am 15.12. gibt es eine kleine weihnachtliche Überraschung, wie immer bleibt auch noch genug Zeit zum Austausch und Klönen. Vor dem Erzählcafé hat Franz-Josef Ingenmey, Mitglied des Seniorenbeirats, von 13.00 bis 14.00 Uhr in der Sprechstunde ein offenes Ohr für alle Interessierten.

  26. Erzählcafé und Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord (PM)

    Der Seniorenbeirat Innenstadt-Nord lädt ein zum nächsten Erzählcafé am Donnerstag, den 19. Januar 2023 von 14.30 bis 16.30 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58. Hören Sie gerne Geschichten aus Ihrer Jugend oder dem Stadtteil, oder möchten Sie aus Ihrem Leben, über Ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder auch über aktuelle Ereignisse erzählen? Dann ist das Erzählcafé genau das Richtige! Am 19.01. wird als Gast Frau Iris Wolf, Schneiderin und Künstlerin, über das Stickerei-Mitmachprojekt „Cross Stitching“ berichten. Daneben bleibt auch noch genug Zeit zum Austausch und Klönen. Vor dem Erzählcafé hat Franz-Josef Ingenmey, Mitglied des Seniorenbeirats, von 13.00 bis 14.00 Uhr in der Sprechstunde ein offenes Ohr für alle Interessierten.

  27. Erzählcafé und Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord (PM)

    Der Seniorenbeirat Innenstadt-Nord lädt ein zum nächsten Erzählcafé am Donnerstag, den 16. Februar 2023 von 14.30 bis 16.30 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58. Hören Sie gerne Geschichten aus Ihrer Jugend oder dem Stadtteil, oder möchten Sie aus Ihrem Leben, über Ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder auch über aktuelle Ereignisse erzählen? Dann ist das Erzählcafé mit genug Zeit zum Austausch und Klönen genau das Richtige! Am 16.02. werden als Gäste Frau Iris Wolf, Schneiderin und Künstlerin, über das Stickerei-Mitmachprojekt „Cross Stitching“ sowie Frau Frederike Asche über das laufende Forschungsprojekt DEIN*ORT berichten. Daneben bleibt wie immer auch noch genug Zeit zum Austausch und Klönen.
    Vor dem Erzählcafé hat Franz-Josef Ingenmey, Mitglied des Seniorenbeirats, von 13.00 bis 14.00 Uhr in der Sprechstunde ein offenes Ohr für alle Interessierten.

  28. Erzählcafé und Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord (PM)

    Der Seniorenbeirat Innenstadt-Nord lädt ein zum nächsten Erzählcafé am Donnerstag, den 16. März 2023 von 14.30 bis 16.30 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58. Hören Sie gerne Geschichten aus Ihrer Jugend oder dem Stadtteil, oder möchten Sie aus Ihrem Leben, über Ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder auch über aktuelle Ereignisse erzählen? Dann ist das Erzählcafé genau das Richtige! Am 16.03. wird als Gast Renate Lanwert-Kuhn vom Seniorenbüro zu den anstehenden Sozialwahlen berichten.

    Danach geht es weiter mit dem Projekt „Cross Stichling“: Ausgangspunkt sind mitgebrachte Fotografien, die einen persönlichen biografischen Aspekt zeigen. Unter Anleitung der Künstlerin Iris Wolf wird eine Kopie des Bildes unter verschiedenen Sticktechniken mit Nadel und Faden bearbeitet; Strickgarn und Nadeln sind vorhanden. Wie immer bleibt auch noch genug Zeit zum Austausch und Klönen.

    Vor dem Erzählcafé hat Franz-Josef Ingenmey, Mitglied des Seniorenbeirats, von 13.00 bis 14.00 Uhr in der Sprechstunde ein offenes Ohr für alle Interessierten.

  29. Erzählcafé und Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord (PM)

    Der Seniorenbeirat Innenstadt-Nord lädt ein zum nächsten Erzählcafé am Donnerstag, den 20. April 2023 von 14.30 bis 16.30 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58. Hören Sie gerne Geschichten aus Ihrer Jugend oder dem Stadtteil, oder möchten Sie aus Ihrem Leben, über Ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder auch über aktuelle Ereignisse erzählen? Dann ist das Erzählcafé genau das Richtige!

    Am 20. April. werden als Gäste Studierende der Fachhochschule Dortmund/Studiengang Soziale Arbeit über das laufende Projekt „Generationsübergreifendes Projekt in der Dortmunder Nordstadt“ berichten. Wie immer bleibt auch noch genug Zeit zum Austausch und Klönen.

    Vor dem Erzählcafé hat Franz-Josef Ingenmey, Mitglied des Seniorenbeirats, von 13.00 bis 14.00 Uhr in der Sprechstunde ein offenes Ohr für alle Interessierten.

  30. Erzählcafé und Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord (PM)

    Der Seniorenbeirat Innenstadt-Nord lädt ein zum nächsten Erzählcafé am Donnerstag, den 25. Mai 2023 von 14.30 bis 16.30 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58. Hören Sie gerne Geschichten aus Ihrer Jugend oder dem Stadtteil, oder möchten Sie aus Ihrem Leben, über Ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder auch über aktuelle Ereignisse erzählen? Dann ist das Erzählcafé mit genug Zeit zum Austausch und Klönen genau das Richtige! Vor dem Erzählcafé hat Franz-Josef Ingenmey, Mitglied des Seniorenbeirats, von 13.00 bis 14.00 Uhr in der Sprechstunde ein offenes Ohr für alle Interessierten.

  31. Erzählcafé und Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord (PM)

    Der Seniorenbeirat Innenstadt-Nord lädt ein zum nächsten Erzählcafé am Donnerstag, den 15. Juni 2023 von 14.30 bis 16.30 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58. Hören Sie gerne Geschichten aus Ihrer Jugend oder dem Stadtteil, oder möchten Sie aus Ihrem Leben, über Ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder auch über aktuelle Ereignisse erzählen? Dann ist das Erzählcafé genau das Richtige!

    Am 15.06. werden als Gäste Elmar Steinborn und Robin Frei, Leiter der Sparkassen-Filialen Münsterstraße und Borsigplatz, über aktuelle Sparkassen-Themen (u.a. Trickbetrügereien bei Geldgeschäften) informieren. Wie immer bleibt auch noch genug Zeit zum Austausch und Klönen.

    Vor dem Erzählcafé hat Franz-Josef Ingenmey, Mitglied des Seniorenbeirats, von 13.00 bis 14.00 Uhr in der Sprechstunde ein offenes Ohr für alle Interessierten.

  32. Erzählcafé und Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord (PM)

    Der Seniorenbeirat Innenstadt-Nord lädt ein zum nächsten Erzählcafé am Donnerstag, den 17. August 2023 von 14.30 bis 16.30 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58. Hören Sie gerne Geschichten aus Ihrer Jugend oder dem Stadtteil, oder möchten Sie aus Ihrem Leben, über Ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder auch über aktuelle Ereignisse erzählen? Dann ist das Erzählcafé mit genug Zeit zum Austausch und Klönen genau das Richtige!

    Vor dem Erzählcafé hat Franz-Josef Ingenmey, Mitglied des Seniorenbeirats, von 13.00 bis 14.00 Uhr in der Sprechstunde ein offenes Ohr für alle Interessierten.

  33. Erzählcafé und Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord (PM)

    Der Seniorenbeirat Innenstadt-Nord lädt ein zum nächsten Erzählcafé am Donnerstag, den 21. September 2023 von 14.30 bis 16.30 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58. Hören Sie gerne Geschichten aus Ihrer Jugend oder dem Stadtteil, oder möchten Sie aus Ihrem Leben, über Ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder auch über aktuelle Ereignisse erzählen? Dann ist das Erzählcafé genau das Richtige!

    Am 21. September begrüßen wir als Gast Frau Gerda Horitzky, Vorsitzende des Fördervereins Nordfriedhof e.V., die über die Aktivitäten des Vereins berichten wird. Wie immer bleibt auch noch genug Zeit zum Austausch und Klönen.

    Vor dem Erzählcafé hat Franz-Josef Ingenmey, Mitglied des Seniorenbeirats, von 13.00 bis 14.00 Uhr in der Sprechstunde ein offenes Ohr für alle Interessierten.

  34. Erzählcafé des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord (PM)

    Der Seniorenbeirat Innenstadt-Nord lädt ein zum nächsten Erzählcafé am Donnerstag, den 19. Oktober 2023 von 14.30 bis 16.30 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58. Hören Sie gerne Geschichten aus Ihrer Jugend oder dem Stadtteil, oder möchten Sie aus Ihrem Leben, über Ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder auch über aktuelle Ereignisse erzählen? Dann ist das Erzählcafé genau das Richtige!

    Am 19. Oktober wird Jürgen Pomowski das Erzählcafé moderieren, wie immer bleibt genug Zeit zum Austausch und Klönen. Die Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord vor dem Erzählcafé fällt leider aus, da Seniorenbeirats-Mitglied Franz-Josef Ingenmey in Urlaub ist.

  35. Erzählcafé und Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord (PM)

    Der Seniorenbeirat Innenstadt-Nord lädt ein zum nächsten Erzählcafé am Donnerstag, den 16. November 2023 von 14.30 bis 16.30 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58. Hören Sie gerne Geschichten aus Ihrer Jugend oder dem Stadtteil, oder möchten Sie aus Ihrem Leben, über Ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder auch über aktuelle Ereignisse erzählen? Dann ist das Erzählcafé genau das Richtige!

    Am 16. November wird Franz-Josef Ingenmey über seine Nepal-Trekkingtour im Oktober/November dieses Jahres berichten. Wie immer bleibt auch noch genug Zeit zum Austausch und Klönen. Vor dem Erzählcafé hat Franz-Josef Ingenmey, Mitglied des Seniorenbeirats, von 13.00 bis 14.00 Uhr in der Sprechstunde ein offenes Ohr für alle Interessierten.

  36. Erzählcafé und Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord (PM)

    Der Seniorenbeirat Innenstadt-Nord lädt ein zum nächsten Erzählcafé am Donnerstag, den 21. Dezember 2023 von 14.30 bis 16.30 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58. Kurz vor Weihnachten gibt es das beliebte Weihnachts-Wichteln, was sicher wieder viel Spaß und Überraschungen bietet. Wer mitmachen möchte, bringt bitte ein kleines verpacktes Geschenk im Wert von 3 bis 5 € mit. Wie immer bleibt auch noch genug Zeit zum Austausch und Klönen. Vor dem Erzählcafé hat Franz-Josef Ingenmey, Mitglied des Seniorenbeirats, von 13.00 bis 14.00 Uhr in der Sprechstunde ein offenes Ohr für alle Interessierten.

  37. Erzählcafé und Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord (PM)

    Mit neuem Schwung und geänderten Öffnungszeiten startet das Erzählcafé ins Jahr 2024. Der Seniorenbeirat Innenstadt-Nord lädt – wie immer am 3. Donnerstag im Monat – ein zum nächsten Erzählcafé am Donnerstag, den 18. Januar 2024 von 14.00 bis 16.00 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58. Hören Sie gerne Geschichten aus Ihrer Jugend oder dem Stadtteil, oder möchten Sie aus Ihrem Leben, über Ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder auch über aktuelle Ereignisse erzählen? Dann ist das Erzählcafé genau das Richtige! Vor dem Erzählcafé hat Franz-Josef Ingenmey, Mitglied des Seniorenbeirats, von 13 bis 14 Uhr in der Sprechstunde ein offenes Ohr für alle Interessierten.

  38. Erzählcafé und Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord (PM)

    Der Seniorenbeirat Innenstadt-Nord lädt ein zum nächsten Erzählcafé am Donnerstag, den 15. Februar 2024 von 14.00 bis 16.00 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58, Raum 204. Hören Sie gerne Geschichten aus Ihrer Jugend oder dem Stadtteil, oder möchten Sie aus Ihrem Leben, über Ihre Erfahrungen, Erinnerungen oder auch über aktuelle Ereignisse erzählen? Dann ist das Erzählcafé genau das Richtige!

    Am 15. Februar begrüßen wir als Gast Frau Vivian Köhler vom Jugendamt der Stadt Dortmund, die über Ihre Arbeit als Streetworkerin im Umfeld des Keuninghauses berichten wird. Wie immer bleibt auch noch genug Zeit zum Austausch und Klönen. Vor dem Erzählcafé hat Franz-Josef Ingenmey, Mitglied des Seniorenbeirats, von 13.00 bis 14.00 Uhr in der Sprechstunde ein offenes Ohr für alle Interessierten.

  39. Erzählcafé und Sprechstunde des Seniorenbeirats Innenstadt-Nord am 15.02. fällt aus! (PM)

    Da die meisten Gäste mit Bus und Bahn kommen, muss das Erzählcafé und die Sprechstunde am 15. Februar wegen des Verdi-Streiks leider ausfallen. Das nächste Erzählcafé findet wieder am dritten Donnerstag im März am 21.03. statt.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert