Bei voller Auslastung bis zu 1.000 Testungen pro Tag möglich

Neue Corona-Teststelle am Hauptbahnhof Dortmund sorgt für Entlastung in der Nordstadt

Direkt am Cinestar auf der Nordseite des Dortmunder Hauptbahnhofs befindet sich die neue Teststelle. Foto: Yves Gredecki

Lange Schlangen sieht man zurzeit an fast allen Corona-Testzentren im Dortmunder Norden. Die Eröffnung einer neuen, sehr zentralen Teststelle, soll für Entlastung sorgen. Aufgrund der steigenden Ansteckungszahlen mit dem Corona-Virus und dem dadurch resultierenden Bedarf an Testungen, kommen die bestehenden Teststellen im Dortmunder Norden an ihre Grenzen. Am Nordausgang des Dortmunder Hauptbahnhofes, direkt neben dem Cinestar eröffnete nun eine neue, um Entlastung zu schaffen. „Bis zu 1.000 Testungen pro Tag sind möglich bei voller Auslastung“, sagt Betreiber Yves Gredecki, der eher als Inhaber des zurzeit Pandemie bedingt geschlossenem Club Weinkeller bekannt ist.

Aufgrund des großen Andrangs wird um Terminbuchung gebeten

Foto: Web-Screenshot

„Wir haben eine Möglichkeit gesucht, bei der Schließung unseres Clubs im Dezember unser Personal nicht erneut entlassen zu müssen und haben uns in das Thema Testzentrum eingearbeitet“, so Gredecki weiter.

Scheinbar recht erfolgreich, denn neben dem am vergangenen Wochenende eröffneten Testzentrum am Cinestar, werden noch weitere Teststellen in Dortmund sowie ein Impfzentrum im Weinkeller betrieben, weitere Teststellen sind bereits in Planung. Neben den kostenlosen Schnelltest werden auch PCR-Tests für 85 Euro angeboten. Noch ist offen, wann die von Bund und Ländern beschlossene Priorisierung der PCR-Tests für bestimmte Berufsgruppen beispielsweise in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen umgesetzt wird.

Die Öffnungszeiten der neuen Teststelle sind montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr, am Samstag von 9 bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, wird um vorherige Terminbuchung gebeten. Diese kann bequem online über www.Schnelltest-Do.de vorgenommen werden.

Die genaue Adresse der Teststelle ist die Steinstraße 44 in 44147 Dortmund.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert