
Das Dortmunder U ist 100 Jahre alt. Seit 2010 ist das Dortmunder U nicht mehr nur Brauerei-Kathedrale und Industrieruine, sondern das Dortmunder Kulturzentrum. Ein Jubiläum also, das groß gefeiert wird? Nicht wirklich. Im Juni gab es ein fünfstündiges Fest und das Museum Ostwall und die Kunsthalle Dortmund (ehemals HMKV) sowie die übrigen Etagen veranstalten die auch ohne Jubiläum stattfindenden Ausstellungen und Events.
Filmvorführungen unter dem Motto „Großstadtvisionen“ von der TU Dortmund
Bis zum Jahresende gibt es aber noch vier Termine bei freiem Eintritt: einen Vortrag zur Entwicklung Dortmunds zur Großstadt und Filmvorführungen unter dem Motto „Großstadtvisionen“ von der TU Dortmund mit Kult-Filmen zu New York, Tokio und Rio de Janeiro.
In den „Großstadtvisionen“ führt der Kunstwissenschaftler Andreas Zeising in die Filme ein, nach dem Film findet eine lockere Podiumsdiskussion statt.

Die Veranstaltungsreihe wirkt wie die Ergänzung eines Proseminars des Fachbereichs Kunst, das nicht sehr zahlreiche Publikum ist vor allem studentisch, die Beiträge der Moderatoren und Gäste sind stark geisteswissenschaftlich geprägt.
Eine Ergänzung durch Gäste der Fachbereiche Architektur und Raumplanung würde der Reihe sicher gut tun. Aber auch so sind die Filme eben Kult-Filme, und man kann den Expert:innen der Talkrunde zwanglos Fragen stellen.
Wenn das Jubiläum schon so kläglich gefeiert wird, sollten sich Interessierte diese Veranstaltungen des Dortmunder U im Herbst/Winter 2026 nicht entgehen lassen:

- Mittwoch, 11. November 2026, 16:30 – 19:00 Uhr: Großstadtvisionen New York: »Die Klapperschlange« (1981). Film & Talk. Kino im U.
- Donnerstag, 12. November 2026 (19:00 Uhr): Vortrag „Von der großen Stadt zur Großstadt“ von Hartwig Kersken vom Stadtarchiv Dortmund über Dortmund in den 1920er-Jahren. Kunstbibliothek Weitwinkel, Ebene 5. Anmeldung nötig: kleinerfreitag@stadtdo.de.
- Mittwoch, 25. November 2026, 16:30 – 19:00 Uhr: Großstadtvisionen zu Tokio: Film & Talk – „Lost in Translation“ (2003). Film & Talk. Kino im U.
- Mittwoch, 9. Dezember 2026, 16:30 – 19:00 Uhr: Großstadtvisionen zu Rio de Janeiro: »City of God« (2002). Film & Talk. Kino im U.
- Samstag, 19. Dezember 2026: Spaziergang zur Brautradition Dortmunds. Näheres: https://rausgegangen.de/events/dortmunder-biergeschichten-13/.
Zum Start der Reihe lief „Berlin – Die Sinfonie der Großstadt“, ein Wahnsinnsfilm von 1927, der die Frage aufwirft, ob sich viel verändert hat im Großstadtleben der letzten 100 Jahre.

