Herbst bringt positiven Schwung in den Arbeitsmarkt in Dortmund: 880 Arbeitslose weniger als im August

Arbeitsmarkt im September 2015„Der September hat dem Dortmunder Arbeitsmarkt erwartungsgemäß weiter Aufwind gebracht. Wir haben knapp 900 Arbeitslose weniger als im August. “ so Thomas Keyen, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Dortmund, zur aktuellen Situation auf dem Dortmunder Arbeitsmarkt.

Der 1. Arbeitsmarkt ist aufnahmefähiger geworden

Thomas Keyen, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Dortmund
Thomas Keyen, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit

„Deutlich mehr Menschen haben eine neue Beschäftigung auf dem 1. Arbeitsmarkt gefunden als in den Vormonaten. Auch der Vergleich mit dem Vorjahr fällt positiv aus.  Dies sind gute Nachrichten für Dortmund“, so Keyen.

Erfreulich ist auch der weitere Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit. Durch den Beginn von Ausbildungen in Schule, Betrieben und Hochschulen sowie die erfolgreiche Integration junger Fachkräfte, die sich nach ihrer Ausbildung zunächst arbeitslos melden mussten, gingen die Arbeitslosenzahlen der unter 25-Jährigen im September erneut zurück.

Die Jugendarbeitslosigkeit in Dortmund ist aber noch immer zu hoch: 3.365 junge arbeitslose Menschen brauchen weiterhin unsere Unterstützung.

„Am 1. Oktober haben wir gemeinsam mit dem Jobcenter junge Gesellinnen und Gesellen, die noch keinen Anschlussbetrieb gefunden haben, in die Arbeitsagentur eingeladen. Arbeitgeber, die noch Personalbedarf haben, sollten sich mit unserem Arbeitgeber-Service in Verbindung setzen“, erklärt Keyen. 

Arbeitslosigkeit und Arbeitslosenquoten

Der positive Trend  aus dem Vormonat hat sich im Herbstmonat September weiter verfestigt. Die Arbeitslosigkeit in Dortmund ist deutlich gesunken. Im September waren 36.874 Menschen arbeitslos gemeldet.

Davon waren 6.306 Personen bei der Arbeitsagentur und 30.568 beim Jobcenter Dortmund registriert. Damit hat die Gesamtzahl der Arbeitslosen in der Stadt im Vergleich zum Vormonat um 882 Personen oder 2,3 Prozent abgenommen. Im Vorjahresvergleich liegt die Arbeitslosigkeit um 658 Personen oder 1,8 Prozent niedriger.

Die Arbeitslosenquote für alle bei Agentur und Jobcenter gemeldeten Arbeitslosen sank im August um 0,2 Prozentpunkte auf 12,3 Prozent. Damit lag die Arbeitslosenquote weiterhin unter Vorjahresniveau (12,6 Prozent). Die spezielle Arbeitslosenquote für die Agentur liegt bei 2,1 Prozent und für das Jobcenter bei 10,2 Prozent.

Ausbildungsbeginn macht sich bei den Arbeitslosenzahlen bemerkbar

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, SGB III) sank die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum August 2015 um 272 Personen oder 4,1 Prozent auf aktuell 6.306 Personen. Im Vorjahresvergleich liegt die aktuelle Arbeitslosigkeit im Versicherungsbereich um 625 Personen oder 9,0 Prozent niedriger.

Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren machte sich im September wie auch schon im Vormonat der Ausbildungsbeginn bemerkbar – im Vergleich zum Vormonat ging ihre Zahl noch einmal um 67 oder 7,5 Prozent auf aktuell 825 Personen zurück.

Daneben profitierten auch die Älteren vom Rückgang der Arbeitslosigkeit. So sank die Zahl der arbeitslosen über 50-Jährigen um 64 Personen oder 2,7 Prozent. Auch Zahl der Schwerbehinderten Arbeitslosen nahm um 30 Personen oder 4,4 Prozent ab.

Das Jobcenter Dortmund, das für die Betreuung der Arbeitslosen im Rechtskreis des Zweiten Sozialgesetzbuches (SGB II) zuständig ist, meldet ebenfalls einen Rückgang der Arbeitslosigkeit.

Jobcenter verzeichnet einen Rückgang von zwei Prozent bei Langzeitarbeitslosen

Frank Neukirchen Füsers, Geschäftsführer des Jobcenter Dortmund
Frank Neukirchen Füsers, Jobcenter-Geschäftsführer

Waren im August 31.178 Personen arbeitslos gemeldet, so sind es im September 30.568 Personen. Das ist ein Rückgang, um 610 Menschen (-2,0 Prozent).  Im Vergleich zum Vorjahr fällt die Arbeitslosigkeit in der Grundsicherung um 33 Personen niedriger aus (-0,1 Prozentpunkte).

„Der September fällt auch bei der Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB II positiv aus“ so Frank Neukirchen-Füsers, Geschäftsführer des Jobcenters Dortmund.

Im Jobcenter waren 610 Menschen weniger arbeitslos als noch im Vormonat, ein Rückgang von 2 %. Besonders hervorzuheben ist der Rückgang der Zahl der Langzeitarbeitslosen. Hier konnte jetzt mit einem Rückgang von 225 Personen oder 1,4% die Marke von 16.000 Langzeitarbeitslosen unterschritten werden, das war letztmalig im Dezember 2014 der Fall.

Aktuell verzeichnet das Jobcenter 15.845 Langzeitarbeitslose und somit 2,8% weniger als im September 2014. „Dies zeigt, Langzeitarbeitslose haben eine reelle Chance auf dem Arbeitsmarkt, aber es braucht auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die diese Chancen eröffnen“, so Neukirchen-Füsers.

Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 11,1 Prozent – Fachkräfte werden gesucht

Rechtkreisübergreifend liegt die Jugendarbeitslosigkeit bei 11,1 Prozent oder 3.365 jungen Menschen. Das ist erneut ein deutlicher Rückgang um 188 Personen oder 5,3 Prozent gegenüber dem Vormonat. Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren machte sich im September der Ausbildungsbeginn bemerkbar.

Zudem zeigt der Arbeitsmarkt aktuell eine gute Aufnahmefähigkeit für gut ausgebildete junge Fachkräfte. Im Vorjahresvergleich liegt die Jugendarbeitslosigkeit um 215 Personen oder 6,0 Prozent niedriger.

Hohe Arbeitskräftenachfrage – noch viele freie Stellen

Im September meldeten die Dortmunder Unternehmen dem Arbeitgeber-Service 2.003 Stellen zur Besetzung (davon 1.859 sozialversicherungspflichtige Stellen). Das sind 578 Stellen oder 40,6 Prozent mehr als im August.

Auch der Vorjahresvergleich fällt positiv aus: 384 Stellen oder 23,7 Prozent mehr Stellenzugänge als im September 2014.

Derzeit stehen 5.706 Stellen zur Besetzung offen. Das sind 527 Stellen oder 10,2 Prozent mehr sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch im Vorjahresvergleich.

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert