Eine Inszenierung von „Trafique“ im Roto-Theater in der Nordstadt

„Falling Down“: Ein Theaterstück thematisiert die Geschichte eines rechtsextremen Influencers

Ab Dezember ist die Inszenierung der wahren Begebenheit im Roto-Theater zu sehen. Foto: Trafique-Kollektiv

Die Geschichte eines Internet-Trolls, der zu einem bekannten rechtsextremen Influencer heranwächst und plötzlich die Kontrolle über sein eigenes Netzwerk verliert: Das Roto-Thater im Dortmunder Norden lädt herzlich zu den beiden Vorstellungen der Inszenierung im Dezember ein.

Stefan S.: Zwischen Fiktion und Wirklichkeit

Was bedeutet es, wenn das Fundament einer zivilisatorischen Ordnung so brüchig ist, dass Menschen (keine Einzeltäter!) aus der gesellschaftlichen Mitte, plötzlich all die Werte fundamental angreifen, die als wahr und wirksam gelten? Wie kann es sein, dass das in einer Gesellschaft möglich ist, deren Werte in einer jahrelangen, humanistisch und freiheitlich demokratisch angelegten Bildungsstruktur, täglich vermittelt werden?

Die Figur des fiktiven Protagonisten Stefan S. orientiert sich an einem realen Fall. Stefan S.‘ kriminelle Laufbahn ist die eines Internet-Trolls, der innerhalb eines Jahres vom Hassmail-Schreiber zum Organisator und Influencer eines rechtsextremen Netzwerks aufsteigt.

Geschützt von den eigenen Vier-Wänden und der Zweidimensionalität des heimischen Computers handelt er jahrelang anonym und verharmlost seine Mittäterschaft, auch vor sich selbst. Doch dann geht er zu weit. Er verliert die Kontrolle über sein Netzwerk und „die Geister, die er rief“ verselbständigen sich. Eine Katastrophe beginnt.

Ein Theaterstück, entstanden aus innovativen Denkmustern

Trafique ist ein professionelles, freies Kollektiv, das seit 2012 jährlich ein bis drei Performances entwickelt. Ästhetisch geht es Trafique um eine grundsätzliche Entwicklung neuer Erzählstrukturen.

Das Kollektiv verwendet mulimediale Darstellungsformen. Foto: Trafique-Kollektiv

In den letzten zehn Jahren haben sie dazu ein vielfältiges Programm verschiedenster Produktionen geschaffen und sich kontinuierlich weiterentwickelt – stets auf der Suche nach entsprechenden Erscheinungsformen zu ihren zeitgenössischen Inhalten. Hierbei überwinden sie vordergründige Genregrenzen.

Mit digitalen und filmischen Elementen erweitern sie herkömmliche Darstellungs- und Wirkungsräume der performativen Künste. So hat Trafique seit Beginn der Pandemie das zukunftsweisende Format des hybriden Live-Film-Thea- ters entwickelt, bei dem der Live-Charakter der Inszenie- rung stets im Vordergrund steht: Mit einer Live-Regie, Live-Videoschnitt sowie Live-Sound Engineering, verweisen alle Mittel stets auf den theatralen Anlass und kreieren so immer neue Erlebnisse für die Zuschauerschaft.

Weitere Informationen:

  • Vorstellungen: 15. und 16. Dezember 2023 um 19.30 Uhr
  • Ort: Roto Theater Gneisenaustraße 30 44147 Dortmund
  • Zur Website des Theaters geht es hier lang: www.rototheater.de
Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert