Ein Team, viele Projekte: Umweltpädagoginnen verstärken das Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh

Das Team des Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh bekommt Verstärkung durch die beiden Umweltpädagog*innen Andrea und Sabine Hirsch. Foto: QM Westerfilde & Bodelschwingh

Das Quartiersmanagement in Westerfilde & Bodelschwingh hat Zuwachs bekommen: Zwei Umweltpädagoginnen haben im Januar ihre Arbeit aufgenommen und ergänzen das Aktionsangebot des bisherigen Teams. Nachdem der Vertrag des Quartiersmanagements Ende 2020 ausgelaufen ist, hat nach Ausschreibung und Vergabeverfahren nun ein neuer Auftragszeitraum für die Arbeit des Quartiersmanagements begonnen: Die bekannten Gesichter des Teams werden auch in den kommenden Jahren die bewährten Ansprechpartner*innen im Stadterneuerungsprozess bleiben.

InnovationCity: Schwerpunkt CO2-Reduktion in Westerfilde & Bodelschwingh

In Zukunft werden sie zudem unterstützt von den beiden Umweltpädagoginnen „die Hirsche“, bestehend aus Andrea und Sabine Hirsch. Seit März 2016 sind die Quartiersmanager*innen in Westerfilde & Bodelschwingh aktiv und arbeiten als Ansprechpartner*innen vor Ort an der Umsetzung der Stadterneuerung „Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“. ___STEADY_PAYWALL___

Ausgehend vom Quartiersbüro an der Westerfilder Straße 23 haben sie in den letzten Jahren zahlreiche Projekte angestoßen und sind wichtiger Netzwerkknoten im Quartier. Ein Baustein kommt fortan zum Arbeitsprogramm des neuen, alten Teams hinzu: die Umsetzung des energetischen Quartierskonzepts für Westerfilde & Bodelschwingh. 

Hier sind zahlreiche Maßnahmen geplant, die in Zukunft den Ausstoß des Treibhausgases im Quartier mindern sollen. Ein wichtiger Teil dieses Konzepts ist die CO2-Minimierung durch technische Maßnahmen, z. B. Fachberatung für Heiztechnik, grüne Architektur, Entwässerungsmaßnahmen oder Elektromobilität.

Umweltpädagoginnen „die Hirsche“ unterstützen die Arbeit vor Ort 

Die technische Seite ergänzen die Umweltpädagoginnen Sabine und Andrea Hirsch durch niedrigschwellige Angebote für Bildungseinrichtungen, Nachbarschaften und Wohnungsunternehmen. Diese zielen auf das individuelle Verhalten und das Umweltbewusstsein in den Köpfen. Denn durch kleine, konkrete Schritte im Alltag kann für die Umwelt viel getan werden und einiges an CO2 eingespart werden.

Auch für die kommenden Jahre steht viel auf dem Programm des Quartiersmanagements in Westerfilde & Bodelschwingh: Der Spiel- und Freizeitwert des Quartiers wird gesteigert, der Marktplatz wird neugestaltet, es gibt Förderprogramme für Stadtteilprojekte und Immobilieneigentümer*innen, das Stadtteilmarketing nimmt Fahrt auf und vieles mehr. 

Das bietet für alle Menschen die Chance sich einzubringen und am Westerfilde & Bodelschwingh von morgen mitzugestalten. Das Team vom Quartiersmanagement freut sich auf Sie. Das Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh ist ein Projekt des Amtes für Stadterneuerung, finanziert mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund aus dem Programm „Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“. 

 

Unterstütze uns auf Steady

 

Weitere Informationen:

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. BUNT IST BESSER! – Die große Frühlings-Initiative in Westerfilde & Bodelschwingh (PM Stadt Dortmund)

    BUNT IST BESSER! – Die große Frühlings-Initiative in Westerfilde & Bodelschwingh“

    Das Quartier blüht auf! Die Sonne scheint und die Vögel singen – genau der richtige Zeitpunkt, um selber aktiv zu werden! Zum Beispiel im Rahmen des Wettbewerbs „Frühlingsgärten“ oder der digitalen „Frühlingsrallye“. Gestalten, entdecken und gewinnen! Mach mit, sei dabei!

    Aktionszeitraum: 22. März – 11. April 2021

    Der Frühlingsgärten-Wettbewerb: Gestalte Dein Quartier!
    Gesucht wird die schönste Frühlingsidee! Im Rahmen des großen Wettbewerbs sind alle Bewohner*innen in Westerfilde & Bodelschwingh aufgerufen, ihre Umgebung kreativ zu gestalten. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

    Wie wäre es zum Beispiel mit selbstgebastelten Dekorationen für die Fenster der Wohnung? Oder einem Arrangement aus Frühlingsblumen im (Vor-)Garten oder auf dem Balkon, das nicht nur was fürs Auge, sondern auch wertvoll für die Insektenwelt ist? Dazu würde eine selbstgemachte Hummeltränke gut passen!

    Weitere Anregungen, Bastelvorschläge, Tipps und Infomaterial stellt das Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh gerne zur Verfügung.

    Mitmachen und gewinnen!

    Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, muss lediglich ein Foto vom selbst gestalteten „Frühlingsgarten“ an das Quartiersmanagement geschickt werden (per Mail oder gern auch per Post). Nach dem Aktionszeitraum werden Bilder der schönsten Ideen für zwei Wochen im Schaufenster des Quartiersbüros und bei „NebenAn“ am Westerfilder Marktplatz (Speckestraße 1) ausgestellt.

    In dieser Zeit kann jede*r mitmachen und über die Gewinner*innen abstimmen. Das Votum kann entweder per Mail, telefonisch oder über die Facebook-Seite des Quartiersmanagements abgegeben werden. Es gibt tolle Preise zu gewinnen!

    Auf großer Entdeckungstour bei der „Frühlingsrallye“

    Gerade im Frühling gibt es im Quartier viel zu entdecken! Also runter vom Sofa, und ab in die Natur! „Die große Frühlingsrallye“, die per App individuell und digital spielbar ist, führt quer durch das Quartier, wo an zahlreichen Stationen Aufgaben aller Art auf die Teilnehmer*innen warten. Ihr Einsatz wird belohnt: Diejenigen, die im Aktionszeitraum die meisten Punkte sammeln konnten, gewinnen tolle Preise!

    Nach Ablauf der Frist werden die Gewinner*innen persönlich kontaktiert und können sich ihre Preise kontaktfrei im Quartiersbüro abholen.

    Wie kannst du teilnehmen?

    Zur Teilnahme sind ein Smartphone und die App „Actionbound“ erforderlich. Diese kann im App-Store oder bei GooglePlay kostenfrei heruntergeladen werden. In der App ist die Rallye unter „Die große Frühlingsrallye“ zu finden. Alternativ führt der QR-Code, der auf den Flyern und Plakaten zur Aktion abgedruckt ist, direkt zur Stadtteilrallye.

    „BUNT IST BESSER – Die große Frühlings-Initiative in Westerfilde & Bodelschwingh“ ist ein Projekt des Amtes für Stadterneuerung, finanziert mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund aus dem Programm „Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“.
    Die Aktion wird unterstützt von Vonovia.

    Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh
    Westerfilder Straße 23
    44357 Dortmund
    Tel.: 0231 931 440 18
    Mail: veranstaltungen@westerfilde-bodelschwingh.de
    Facebook: fb.com/qmwesterfildebodelschwingh

  2. Selber machen – mit entscheiden! Neue Broschüre zum Stadtteilfonds in Westerfilde & Bodelschwingh ist fertig (PM)

    Selber machen – mit entscheiden! Neue Broschüre zum Stadtteilfonds in Westerfilde & Bodelschwingh ist fertig

    Seit 2016 machen die Bewohner*innen, Initiativen und Vereine Westerfilde & Bodelschwingh bunter, schlauer, lebendiger und attraktiver. Anlass genug, dieses Engagement sowie den Stadtteilfonds als Finanzierungsmöglichkeit für Projekte in einer Broschüre vorzustellen.

    Über den Stadtteilfonds werden Projekte gefördert, die das interkulturelle Zusammenleben und die nachbarschaftlichen Kontakte sowie die Stadtteilkultur und Identifikation mit dem Quartier stärken, das Image verbessern und das Wohnumfeld verschönern. Dabei kann grundsätzlich jede*r die Förderung für die eigene Idee beantragen: Bewohner*innen, Gruppen, Initiativen, Vereine, Einrichtungen, Verbände sowie Menschen, die im Quartier ihrem Beruf nachgehen oder hier ihre Freizeit verbringen. Die bilderreich gestaltete Broschüre vermittelt einen Eindruck von dem Ideenreichtum der Westerfilder*innen und Bodelschwingher*innen und den umgesetzten Projekten. In den vergangenen fünf Jahren wurde zum Beispiel gemeinsam gepinselt, gegärtnert, gelernt, Sport getrieben und natürlich auch gefeiert.

    Es stehen jährlich bis zu 35.000 Euro für die Umsetzung von Projekten zur Verfügung. Die Broschüre kann somit auch als Inspiration für eigene Projekte genutzt werden. Sie enthält außerdem Informationen zu Ansprechpartner*innen, zur Antragstellung und zur Stadtteilfondsjury. Denn das Besondere ist: Über die Finanzierung der Projekte entscheidet eine Stadtteilfonds-Jury, die getragen wird von Bewohner*innen und Akteur*innen aus dem Quartier.

    Die Broschüre ist unter http://westerfilde-bodelschwingh.dortmund.de/ im Menüpunkt „Stadtteilfonds“ als Download verfügbar.

    Haben Sie eine Idee für ein Stadtteilfondsprojekt? Machen Sie mit! Die nächste Jurysitzung findet voraussichtlich im September statt. Bis zum 25.August 2021 haben Sie noch die Gelegenheit, Ihre Projektidee zu konkretisieren. Das Quartiersmanagement unterstützt Sie gerne dabei!

    Ideen? Fragen? Ein gedrucktes Exemplar der Broschüre sichern?
    Wenden Sie sich an das Quartiersmanagement:

    Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh
    Westerfilder Straße 23
    44357 Dortmund
    Tel.: 0231 931 440 18
    Mail: qm@westerfilde-bodelschwingh.de
    Facebook: fb.com/qmwesterfildebodelschwingh

    Der Stadtteilfonds Westerfilde & Bodelschwingh ist ein Projekt im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quar­tier gemeinsam gestalten“ und wird durch Mittel des Bundes, des Landes und der Stadt Dortmund finanziert.

  3. Beteiligungsaktion: Ideen für den Spielplatz Im Odemsloh gesucht (PM)

    Beteiligungsaktion: Ideen für den Spielplatz Im Odemsloh gesucht

    „Bauernhof“, „Elfenwald“, Schatzinsel“, „Dschungel“ oder „Ritterburg“ – für den größten Spielplatz in Westerfilde & Bodelschwingh Im Odemsloh wird ein Motto für die Neugestaltung gesucht. Alle Kinder und Jugendlichen aus dem Quartier erhalten in den nächsten Tagen in ihren Kindergärten, Schulen oder Freizeiteinrichtungen Postkarten, mit denen sie sich an der Suche beteiligen können. Neben Ideen für ein Motto können auch Vorschläge für Spielgeräte aufgeschrieben oder – auf einem separaten Zettel – gemalt werden.

    Die Postkarten und Zeichnungen werden vor Beginn der Sommerferien in den Einrichtungen und beim Quartiersbüro eingesammelt und im Schaufenster vom Quartiersbüro ausgestellt.

    Aus den Vorschlägen wird das am häufigsten genannte Motto ausgesucht. Dieses und die Vorschläge für Spielgeräte dienen dem Planer als Grundlage für den ersten Entwurf, mit dem noch in diesem Jahr Fördermittel in Höhe von rund 250.000 Euro für die Neugestaltung beantragt werden sollen. Ziel ist, damit eine hochwertige Aufenthalts- und Spielfläche für Kinder in verschiedenen Altersgruppen, Jugendliche und Familien zu schaffen.

    Wer Ideen einreichen möchte, aber keine Postkarte bekommen hat, kann sich gerne auch über die Facebook-Seite des Quartiersmanagements (fb.com/qmwesterfildebodelschwingh) beteiligen – oder sich im Quartiersbüro eine Postkarte abholen.

    Die Neugestaltung des Spielplatzes Im Odemsloh ist ein Projekt im Rahmen des Programms „Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“, in dem – unterstützt durch Fördermittel des Bundes, des Landes und der Stadt Dortmund – unterschiedliche Maßnahmen zur Stärkung des Quartiers durchgeführt werden. Ein Schwerpunkt des Programms ist die Umsetzung des Spielraum- und Freizeitflächenkonzeptes mit einer Vielzahl von Maßnahmen für verschiedene Zielgruppen.

  4. MARKTPLATZ OPEN-AIR – Ein Fest für alle in Westerfilde und Bodelschwingh (PM)

    MARKTPLATZ OPEN-AIR – Ein Fest für alle in Westerfilde und Bodelschwingh

    Vorhang auf für das Marktplatz Open-Air Westerfilde & Bodelschwingh: Auch dieses Jahr erwartet die Besucher*innen wieder ein vielseitiges Programm, bei dem für jede*n etwas mit dabei ist. Zwei Tage lang gibt es auf dem Marktplatz Westerfilde im Herzen des Quartiers bei Kindertheater, Konzerten und Open-Air-Kino für Jung und Alt allerhand zu bestaunen und zu erleben!

    Die Teilnahme an allen Veranstaltungspunkten ist kostenlos. Jetzt anmelden und einen Platz für das Kulturprogramm auf dem Marktplatz sichern!
    Freitag, 27.8. & Samstag, 28.8.2021
    jeweils ab 15 Uhr
    Marktplatz Westerfilde, Speckestraße 1

    PROGRAMM AM FREITAG, 27.8.2021:

    15 Uhr: Kindertheater Ach Ja!: „Motte will Meer!“
    Mottes Vater ist Fischer. Doch anstelle von Fischen geht ihm mittlerweile nur noch Plastik ins Netz. Da kann doch nur ein Plastikmonster dahinterstecken! Motte beschließt Papa zu helfen und das fiese Monster aufzuhalten. Ein Stück voller Musik, bunter Wünsche und ökologischer Botschaft. Zum Mitdenken, Mitmachen und Mitlachen für die ganze Familie.

    18 Uhr: Konzert: „Just4Oldies“
    Musikfans aufgepasst! Mit handgemachter Musik und einem hohen Maß an Spielfreude nimmt uns die Band „Just4Oldies“ mit auf eine musikalische Zeitreise in die 60er bis 80er Jahre von den Beatles bis zu den Stones.

    21 Uhr: Open-Air-Kino: „Guardians of the Galaxy“
    Der Pilot und intergalaktische Vagabund Peter Quill (Chris Pratt), auch als „Star-Lord“ bekannt, gerät durch einen dummen Zufall zwischen die Fronten eines
    (welt-)allumfassenden Konfliktes. Auf seiner wilden Flucht verbündet sich Quill notgedrungen mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen Außenseitern und zieht mit ihnen unter dem Namen „Guardians of the Galaxy“ in den Kampf um das Schicksal des gesamten Universums. Ein fantastisches Weltraumabenteuer nimmt seinen Lauf.

    PROGRAMM AM SAMSTAG, 28.8.2021:

    15 Uhr: Kindertheater Mathom: „Käpt‘n Knall und das Geheimnis der Schwarzen Socke“
    Wird Käpt‘n Knall es schaffen, zum „Pirat des Jahrhunderts“ gewählt zu werden? Kann der Affe Happy ihm dabei helfen? Und wo hat der alte Billy Bläck eigentlich seinen legendären Goldschatz versteckt?
    Turbulentes Piratenabenteuer für Familien und Kinder ab vier Jahren.

    18 Uhr: Mitmach-Konzert: „Die Bezirksband“
    Herzlich willkommen zum Mitmach-Konzert für Kinder, Jugendliche und alle Interessierten! Gemeinsam mit den Besucher*innen wird Musik erfunden, es werden aber auch bekannte Songs und Melodien gespielt. Steigt ein mit Schlaginstrumenten, Keyboard oder als Chor und gestaltet eure eigene, lebendige Musik mit der „Bezirksband“!

    21 Uhr: Open-Air-Kino: Euer Wunschfilm!
    „Das Wunder von Bern“, „Into the Beat“ oder „Das ist erst der Anfang“? Ihr habt die Wahl!

    Wünscht Euch was!

    „Das Wunder von Bern“, „Into the Beat“ oder „Das ist erst der Anfang“? Ab sofort kann über den Film des zweiten Kino-Abends abgestimmt werden! Zur Stimmabgabe den Titel des Wunschfilms einfach bis zum 15.8.2020 per E-Mail an veranstaltungen@westerfilde-bodelschwingh.de schicken oder alternativ den Stimmzettel nutzen, der sich auf den Flyern zur Veranstaltung befindet.

    Kostenfrei mit dabei!

    Die Teilnahme an allen Programmpunkten ist kostenfrei! Da es jedoch nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt, wird eine Voranmeldung dringend empfohlen.
    Dabei sein ist ganz leicht: wer einen Platz reservieren möchte, kann sich unter Nennung des Vor- und Nachnamens, der Adresse und Telefonnummer sowie des Titels der ausgewählten Veranstaltung per E-Mail an veranstaltungen@westerfilde-bodelschwingh.de oder telefonisch unter 0159/01 999 869 anmelden.
    Speisen und Getränke können mitgebracht werden!

    Mit Sicherheit zusammen feiern

    Zusammen ist alles besser – mit gegenseitiger Rücksichtnahme und unter Einhaltung der geltenden Hygieneschutzbestimmungen.
    Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände werden Hygienestationen eingerichtet, zudem ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung verpflichtend, ausgenommen ist der eigene Sitzplatz.
    Zur Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit ist das Betreten des Veranstaltungsgeländes ausschließlich nach Registrierung der Kontaktdaten aller Besucher*innen zulässig. Die Daten werden vier Wochen lang aufbewahrt und im Anschluss datenschutzkonform vernichtet.

    Und wenn das Wetter nicht mitspielt?

    Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung auf Freitag, 10.9. und Samstag, 11.9.2021 verlegt! Über eine Verlegung wird der Veranstalter früh genug informieren.

    Westerfilde & Bodelschwingh – außen grün, innen bunt!

    Die Aktion „MARKTPLATZ OPEN-AIR“ ist ein Projekt des Amtes für Stadterneuerung, finanziert mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund aus dem Programm „Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“ sowie mit freundlicher Unterstützung durch das Wohnungsunternehmen Vonovia.

    Organisiert wird die Veranstaltung vom Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh in Kooperation mit dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Stamm Vagabunden Dortmund.

    Für Rückfragen steht jederzeit gern zur Verfügung:

    Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh
    Westerfilder Straße 23
    44357 Dortmund
    Tel.: 0231 931 440 18
    Mail: qm@westerfilde-bodelschwingh.de
    Facebook: fb.com/qmwesterfildebodelschwingh

  5. Westerfilde & Bodelschwingh – jetzt auch online erleben! (PM)

    Ab sofort die Stadtteile Westerfilde & Bodelschwingh online erleben – das geht auf der neuen Quartiers-Website unter http://www.westerfilde-bodelschwingh.de. Ganz nach dem Motto außen grün – innen bunt zeigen Fotos und Geschichten über Menschen und Orte, was Westerfilde & Bodelschwingh zu bieten haben und füllen den Stadtteilslogan mit Leben!

    Ob mit dem Smartphone, Tablet oder am Computer: Die Website bietet eine Übersicht über sehenswerte Orte im Quartier sowie über die unterschiedlichsten Angebote, die dort wahrgenommen werden können.

    Naturnah – vielfältig – dynamisch – so stellen sich die Stadtteile selbst vor. Hier wird ein Eindruck vermittelt, was Bewohner:innen und Besucher:innen in Westerfilde & Bodelschwingh erwartet. Und auch ein Blick auf die Angebote und Orte lohnt sich, denn zahlreiche Vereine und Einrichtungen sind vertreten. Ob Gesundheit, Freizeit und Sport, Wellness oder gastronomische Angebote – in Westerfilde & Bodelschwingh ­– auf der Website wird man fündig.

    Im Laufe der kommenden Monate werden die Funktionen der Website um einen digitalen Veranstaltungskalender, einen News-Bereich und einen Bereich für Menschen aus dem Quartier und ihre persönlichen Geschichten erweitert.

    Die Website ist vom Stadtteil für den Stadtteil gemacht. Wer sich an der weiteren Entwicklung der Website beteiligen möchte, ist herzlich willkommen im Redaktionsteam und kann sich beim Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh melden.

    Die Quartierswebsite Westerfilde & Bodelschwingh ist ein Projekt des Amtes für Stadterneuerung, finanziert mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund aus dem Programm „Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“.

    Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh
    Westerfilder Straße 23
    44357 Dortmund
    Tel.: 0231 931 440 18
    Mail: qm@westerfilde-bodelschwingh.de
    Facebook: fb.com/qmwesterfildebodelschwingh

  6. Frühjahrsputz Westerfilde & Bodelschwingh – Wir für ein sauberes Quartier! (PM)

    An den Müllsack, fertig, los! Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern – die beste Zeit für den Frühjahrsputz. Das Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh lädt herzlich zum Großreinemachen und zur gemeinsamen Müllsammeltour ein. Das Quartier wird ordentlich herausgeputzt – für eine saubere Umwelt und gleichzeitig für einen guten Zweck.

    Aktionszeitraum:
    Freitag, 1. April: 9:00 bis 15:00 Uhr
    Samstag, 2. April: 11:00 bis 16:00 Uhr
    Marktplatz Westerfilde, Speckestraße 1

    Ob alleine oder zusammen mit der Familie, Freund*Innen, dem Verein oder der Nachbarschaft – alle sind herzlich eingeladen Verantwortung zu übernehmen und ein Teilgebiet im Quartier aufzuräumen. Je mehr mitmachen, desto größer der Effekt. Mitzumachen lohnt sich doppelt, denn mit jedem gesammelten Müllsack wird nicht nur die Umwelt sauberer, sondern gleichzeitig auch ein Betrag für einen guten Zweck gespendet.

    Das Highlight: Auch das Nashorn-Maskottchen „Plappermaul“ räumt mit auf

    Pünktlich zum Frühjahrsputz wird das Kinderbuch „Plappermaul räumt auf“ vom Netzwerk INFamilie veröffentlicht. In dem Buch räumt das Nashorn Plappermaul gemeinsam mit Kindern das Quartier Westerfilde & Bodelschwingh auf und erklärt Groß und Klein, wie Müll richtig entsorgt wird. Beim Frühjahrsputz wird das Nashorn-Maskottchen persönlich die Helfenden vor Ort unterstützen und auch für Gespräche oder Fotos zur Verfügung stehen. Natürlich hat es das druckfrische Buch für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren im Gepäck, das an beiden Tagen kostenfrei verteilt wird.
    Das Buch wurde vom Netzwerk INFamilie im Jugendamt der Stadt Dortmund gemeinsam mit der Stadt- und Landesbibliothek, der Jugendfreizeitstätte KESS, dem Amt für Stadterneuerung, dem Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh sowie der EDG Entsorgung Dortmund GmbH entwickelt. Gesponsert wird das Buch vom Rotary Club Dortmund im Rahmen des Projektes „Sprache verbindet“ sowie der Vonovia Mieterstiftung.

    Am Samstag sind zudem das Waldmobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, das Infomobil der EDG, sowie die Verbraucherzentrale Dortmund vor Ort und stehen für Informationen und Fragen rund um den großen Themenkomplex Müll, Natur, Umweltschutz und Nachhaltigkeit parat.

    Wie kann ich mitmachen?

    Haushalte, Kleingruppe aus Vereinen, Schulen oder Nachbarschaft melden sich beim Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh an. Wer möchte, kann sich hier informieren, wo genau Sammelbedarf im Quartier besteht. Greifzangen, Handschuhe und Müllsäcke werden bei Bedarf kostenfrei zur Verfügung gestellt.
    Natürlich gilt: Verantwortung? Aber voll! Es wird in Kleingruppen unter Einhaltung der Hygiene- und Coronaschutzregeln gesammelt.

    Her mit dem Müll!

    Der gesammelte Müll kann während des Aktionszeitraums am Freitag, 1. April, von 9 bis 15 Uhr sowie am Samstag, 2. April, von 11 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz in Westerfilde abgegeben werden, wo auch ein kleines Dankeschön auf die großen und kleinen Helfer*innen warten wird. Bei der Abgabe der Müllsäcke auf dem Marktplatz gelten Maskenpflicht sowie die aktuellen Hygiene- und Coronaschutzregeln.

    Der Müll kann alleine nicht transportiert werden? Kein Problem. In diesem Fall unterstützt das Quartiersmanagement gerne mit dem Lastenrad beim Transport.

    Westerfilde & Bodelschwingh – außen grün, innen bunt!

    Der Frühjahrsputz ist ein Projekt des Amtes für Stadterneuerung, finanziert mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund aus dem Programm „Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“, sowie mit freundlicher Unterstützung durch das Wohnungsunternehmen Vonovia sowie die SPARBAU Stiftung.

    Organisiert wird die Aktion vom Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh in Kooperation mit dem Netzwerk INFamilie, Rot Weiß Germania 11/67 e.V., dem Heimatverein Bodelschwingh & Westerfilde e.V., dem Freundeskreis Wiesengrund Westerfilde, der evangelischen Noah Kirchengemeinde Dortmund, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, der Verbraucherzentrale Dortmund, der EDG Entsorgung Dortmund GmbH, der Westhausen Grundschule, der Reinoldi Gesamtschule, der Jugendfreizeitstätte KESS, den Kindertageseinrichtungen FABIDO Speckestraße 15 und 17, dem FABIDO Familienzentrum Biehleweg, der FABIDO Kindertagesstätte Wattenscheidskamp, sowie der katholischen Kindertagesstätte Mariä Heimsuchung.

    Für Rückfragen steht jederzeit gern zur Verfügung:

    Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh
    Westerfilder Straße 23
    44357 Dortmund
    Tel.: 0231 931 440 18
    Mail: qm@westerfilde-bodelschwingh.de
    Facebook: fb.com/qmwesterfildebodelschwingh

  7. Neues Energie-Angebot in Westerfilde & Bodelschwingh: Kostenlose Beratung für Eigentümer*innen (PM)

    Welche Heizung ist die richtige? Muss das Haus rundum gedämmt werden? Und lohnt sich Solarstrom vom eigenen Dach? Auf Fragen wie diese gibt es keine pauschalen Antworten, weil jedes Gebäude anders ist. Deshalb bietet das Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh ab sofort eine kostenlose, individuelle Beratung an: Die erfahrene Architektin und Energieberaterin Dipl.-Ing. Barbara Boegershausen verstärkt das Team und unterstützt ab sofort Immobilieneigentümer*innen in den Quartieren bei den richtigen Weichenstellungen für Wärme, Strom und Co.

    Dabei kann es um Fragen zur Heizung und Dämmung ebenso gehen wie um Sonnenenergie, Hitzeschutz, Schimmelvermeidung, den Abbau von Barrieren oder zahlreiche weitere Themen. Auch die passenden staatlichen Zuschüsse, die vieles erst ermöglichen, werden besprochen. „Wer ein Eigenheim, eine Wohnung oder ein Mehrfamilienhaus besitzt, kommt in den nächsten Jahren am Thema Energie nicht vorbei“, ist Boegershausen überzeugt. „Ohne Fachwissen fallen die richtigen Entscheidungen schwer, weil so viele technische und rechtliche Details zu beachten sind. Deshalb schaue ich mir genau an, welche Themen die Menschen und ihre Immobilien mitbringen. Auf dieser Grundlage sprechen wir dann über mögliche Maßnahmen, passende Förderprogramme und die richtigen Ansprechpartner*innen für die nächsten Schritte.“

    Mit der kostenlosen Modernisierungsberatung setzt die Stadt Dortmund einen weiteren Baustein im Rahmen der klimagerechten Quartiersentwicklung in Westerfilde und Bodelschwingh um. In Anspruch nehmen können diese Beratung alle Eigentümer*innen von Wohnimmobilien im Gebiet des Programms „Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“. Dessen Grenzen sind online einsehbar unter dortmund.de/westerfilde-bodelschwingh.

    Termine sind möglich als Vor-Ort-Beratungen oder nach Anmeldung im Quartiersbüro in der Westerfilder Str. 23. Die Eigentümer*innensprechstunde findet dienstags von 12 bis 14 Uhr statt. Frau Boegershausen ist per Mail unter qa@westerfilde-bodelschwingh.de oder telefonisch unter 0176 485 161 34 erreichbar.

    Die Quartiersarchitektin ist tätig im Auftrag der Stadt Dortmund, Amt für Stadterneuerung. Ihre Beratung ist ein zentrales Projekt im Rahmen des Programms „Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“. Finanziert wird dieses Programm aus Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt Dortmund.

  8. Westerfilde & Bodelschwingh räumen auf – Einladung zum Frühjahrsputz und Waldspaziergang (PM)

    Westerfilde und Bodelschwingh nehmen die Müllzangen in die Hand. Damit geht es gleich doppelt auf große Tour: Am 19. April steht ein gemeinsamer Frühjahrsputz an, am Tag darauf ein lehrreicher Waldspaziergang.

    Zum Frühjahrsputz am Freitag, 19. April, lädt das Quartiersmanagement alle Institutionen, Organisationen, Vereine, Nachbarschaften und Privatpersonen herzlich ein. Ziel ist es, den Stadtteil von Müll und Unrat zu befreien – und das nicht nur für eine saubere Umwelt, sondern auch für einen guten Zweck. Denn für jeden Sack gesammelten Mülls spenden Vonovia SE, die Sparbau Stiftung und die LEG Immobilien SE einen festen Betrag an die Dortmunder Tafel und den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn.

    Gefundener Müll wird auf dem Marktplatz gesammelt

    Abgegeben werden kann der gesammelte Müll am Freitag zwischen 9 und 14 Uhr am Marktplatz Westerfilde. Das Maskottchen Plappermaul wird die Aktion vor Ort unterstützen und auf dem Marktplatz für Fotos zur Verfügung stehen. Für alle großen und kleinen Helfer*innen gibt es dort auch Urkunden sowie eine kleine Stärkung als Dankeschön für ihren Einsatz.

    Für Müll, der zu groß oder schwer ist, um ihn zu tragen, steht auch in diesem Jahr ein Lastenrad mit großer Ladefläche für den Transport zum Marktplatz zur Verfügung.

    Waldspaziergang führt zum offenen Forsthaus Rahm

    Am Samstag, 20. April, treffen sich um 11 Uhr alle Interessierten für den großen Waldspaziergang an der U-Bahn-Haltestelle Westerfilde. Unter der fachkundigen Anleitung von Förster Winfried Harder und Waldpädagogin Sabine Hirsch wird auf dem Spaziergang nicht nur Müll gesammelt, sondern auch allerhand spannendes Wissen rund um den Wald. Der Weg führt die Teilnehmer*innen zum Forsthaus Rahm, wo neben einer kleinen Stärkung auch eine Bastelaktion für Kinder sowie Führungen durch das Forsthaus auf sie warten.

    Für den kostenfreien Waldspaziergang wird um Anmeldung gebeten unter 0159 – 01 999 869 oder per E-Mail an veranstaltungen@westerfilde-bodelschwingh.de.

    Die Entsorgung des gesammelten Mülls übernimmt die EDG, die auch die Materialien und Werkzeuge für die Sammelaktion zur Verfügung stellt.

    Der Frühjahrsputz und der Waldspaziergang sind Projekte des Amtes für Stadterneuerung, finanziert mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund aus dem Programm „Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“.

    Mehr Informationen:

    Für Rückfragen steht das Quartiersmanagement zur Verfügung unter Tel.: 931 440 18, E-Mail qm@westerfilde-bodelschwingh.de , http://www.westerfilde-bodelschwingh.de

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert