Die Ausstellung „Gedankensammler“ eröffnet am 7. Dezember 2023

Ein kreatives Projekt macht Kinder aus der Nordstadt zu kleinen Philosoph:innen

Mit künstlerischen Mitteln widmen sich Kinder und Jugendliche aus der Nordstadt philosophischen Fragen.
Mit künstlerischen Mitteln widmen sich Kinder und Jugendliche aus der Nordstadt philosophischen Fragen. Foto: Jörg Meier

Ist Glück Glückssache? Wie findest du Freunde? Hast du dich schon einmal fremd gefühlt? – mit künstlerischen Mitteln widmen sich Kinder und Jugendliche aus der Nordstadt philosophischen Fragen. Beim Fotografieren, Basteln, Diskutieren finden sie Antworten, die sie in einer Kreativwerkstatt in Objektkunst umsetzen. Aus den Ergebnissen der Kreativworkshops entsteht eine interaktive Wanderausstellung, die im Kreativraum „HANS A“ in Dortmund zu sehen sein wird.

Die unterschiedlichen Sichtweisen der Kinder werden deutlich

Erfunden hat das Projekt „Gedankensammler“ die Dortmunder Künstlerin Iris Wolf. Sie begleitet  mit weiteren Profis aus dem Kreativbereich die Umsetzung, die der Träger, der Verbund der sozial-kulturellen Migrant:innenvereine in Dortmund (VMDO e.V.), möglich gemacht hat. Besucher:innen können die Ausstellung vom 8. bis zum 30. Dezember 2023 sehen. ___STEADY_PAYWALL___

Vom 8. bis zum 30. Dezember 2023 können Besucher:innen die Ausstellung sehen.
Vom 8. bis zum 30. Dezember 2023 können Besucher:innen die Ausstellung sehen. Foto: Jörg Meier

„Insgesamt konnten wir circa 40 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren erreichen“, berichtet Iris Wolf. Mit den Kindern beschäftigen sich neben Wolf auch der Fotograf Jörg Meier, die Szenografin Stephanie Rezaloo, die Theaterpädagogin Gülcan Boran und die Grafik-Designerin Stefanie Levers.

Ist Glück Glückssache? „Ja, klar“, ist sich eine Schülerin der Anne-Frank-Gesamtschule sicher. „Da kann man doch selbst nichts dran drehen.“ Ihre Mitschülerin schüttelt den Kopf: „Finde ich nicht. Ich bin nett zu meinen Freunden, dann sind die auch nett zu mir. Und wenn ich mit meinen Freunden zusammen bin, bin ich glücklich.“ Wieder ein anderes Kind glaubt, dass für das Glück doch wohl Gott zuständig sei. 

„Darf man Freunde doof finden?“ – es gibt kein „richtig“ oder „falsch“

Die Kultur AG an der Anne-Frank-Gesamtschule ist eine von zwei Gruppen, die sich als Gedankensammler betätigen. Die Schüler:innen arbeiten noch bis zu den Winterferien an Fragen wie „Darf man Freunde doof finden?“ oder „Wie weit müsstest du reisen, um in der Fremde zu sein?“ Eine zweite Gruppe hat sich bereits im Sommer solchen Fragen gewidmet: die Nordstadt-Philosoph:innen, eine Gruppe von Kindern, die sich beim VMDO e.V. in der Leuthardstraße regelmäßig getroffen hat.

Die Kinder und Jugendlichen arbeiten an Fragen wie „Darf man Freunde doof finden?“.
Die Kinder und Jugendlichen arbeiten an Fragen wie „Darf man Freunde doof finden?“. Foto: Jörg Meier

Die Kinder fotografieren sich gegenseitig, entwickeln ein Rezept zu „Ich backe mir einen Freund“ oder basteln ein Glücksrad. Dabei schwinde die anfängliche Angst, Fragen nicht richtig beantworten zu können.

Im künstlerischen Tun erkennen die jungen Philosoph:innen, dass der Weg zur Erkenntnis nicht über ein eindeutiges „richtig“ oder „falsch“ führt, sondern über das Zuhören, Hinterfragen und den Austausch mit anderen. Mit Spannung erwarten jetzt alle am Projekt Beteiligten, wie die Ausstellung aus all den künstlerischen Elementen am Ende aussehen wird.

Ausstellung wird am 7. Dezember 2023  im Kreativraum „HANS A“ eröffnet

„Insgesamt konnten wir so circa 40 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren erreichen“, berichtet Iris Wolf.
„Insgesamt konnten wir so circa 40 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren erreichen“, berichtet Iris Wolf. Foto: Jörg Meier

In der Mitte des farbenfrohen, interaktiven Parcours wird der Gedankensammler stehen, eine große Figur mit integrierter Medienstation, von der alle Elemente ausgehen. Der Gedankensammler verteilt Gedanken und nimmt auch wieder welche auf.

Die Ausstellung wird am 7. Dezember 2023 um 16 Uhr im Kreativraum „HANS A“, Hansastraße 6-10, 44137 Dortmund, eröffnet. Dort ist sie bis zum 30. Dezember 2023 zu sehen. Für Interessierte ist die Ausstellung von Mittwoch bis Samstag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem können Schulklassen und Jugendgruppen einen Besuchstermin vereinbaren.

Unterstütze uns auf Steady

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert