Dr. Gerhard Holtmeier übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung

Ein Interims-Geschäftsführer für DEW21

OB Thomas Westphal, DSW21-Chef Guntram Pehlke, DSW21-Arbeitsdirektor Matthias Klein-Lassek, DEW21-Chefin Heike Heim, Interims-Geschäftsführer Dr. Gerhard Holtmeier, DEW21-Betriebsratsvorsitzende Carmen Kalkofen und Peter Flosbach, Technischer Geschäftsführer bei DEW21.
OB Thomas Westphal, DSW21-Chef Guntram Pehlke, DSW21-Arbeitsdirektor Matthias Klein-Lassek, DEW21-Chefin Heike Heim, Interims-Geschäftsführer Dr. Gerhard Holtmeier, DEW21-Betriebsratsvorsitzende Carmen Kalkofen und Peter Flosbach, Technischer Geschäftsführer bei DEW21. Foto: Sabrina Richmann

In einer außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) wurde Dr. Gerhard Holtmeier als Interimsmanager in die DEW21-Geschäftsführung berufen. Der promovierte Jurist und Rechtsanwalt wird ab dem 1. Juni 2023 bis voraussichtlich Ende des Jahres die Verantwortung für das kaufmännische Ressort übernehmen, zu dem u.a. der Energiehandel, der Vertrieb, der kaufmännische Bereich und die Unternehmensentwicklung gehören.

DEW21-Chefin Heike Heim wechselt an die Stadtwerke-Spitze

Derzeit verantwortet Heike Heim als Vorsitzende der DEW21-Geschäftsführung noch dieses Ressort, sie wechselt allerdings zum 1. Juni 2023 in den Vorstand von DSW21. Bis ein:e entsprechende:r Nachfolger:in für sie gefunden ist, wird Dr. Holtmeier ihre Aufgaben bei DEW21 übernehmen.

Dr. Gerhard Holtmeier
Dr. Gerhard Holtmeier Foto: Sabrina Richmann

Peter Flosbach, technischer Geschäftsführer bei DEW21, fungiert in dieser Zeit als Sprecher der Geschäftsführung. Für die langfristige Nachbesetzung des Vorsitzes der DEW21-Geschäftsführung wurde eine Findungskommission aus der Mitte des Aufsichtsrats gebildet.

Dr. Holtmeier ist seit Dezember 2022 Geschäftsführer der UBG Uniper Beteiligungsholding GmbH und gehört seit März 2023 dem Aufsichtsrat der Uniper AG an. Zuvor war er u.a. Chef des Berliner Versorgungsunternehmens GASAG und Mitglied des Vorstands der Thüga AG in München.

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Heike Heim wechselt an die Spitze von DSW21

DSW21, DEW21 und DOGEWO: Personalpoker um Chefsessel bei Stadttöchtern in Dortmund

Ein Interims-Geschäftsführer für DEW21

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Peter Flosbach wird bei DEW21 wiederberufen – Technischer Geschäftsführer startet in die dritte Amtsperiode (PM)

    Nach der Amtszeit ist vor der Amtszeit: Peter Flosbach, Technischer Geschäftsführer der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21), wurde in der Aufsichtsratssitzung am 20.03. erneut in die Geschäftsführung berufen. Seit seinem Eintritt in die Geschäftsführung im Jahr 2015 hat der Diplom-Ingenieur das technische Segment des Unternehmens entscheidend geprägt. Es ist bereits seine dritte Wiederberufung.

    Unter seiner Führung hat DEW21 bedeutende Fortschritte in den Bereichen der erneuerbaren Energien, Fernwärme und neuerdings auch der Wasserstofftechnologie erzielt. Beispielhaft ist die Entwicklung der neuen Abwärme basierten Wärmestrategie und des innovativen Quartiersverbundsystems mit der Ablösung der Dampfnetze (IQ-Projekt) mit einer CO2-Senkung in der Dortmunder Fernwärme von über 80 % bis 2022 zu nennen. „Peter Flosbach hat sich durch seine Führungsqualitäten und sein Engagement für nachhaltige Technologien als unverzichtbarer Bestandteil unseres Teams erwiesen“, so Dr. Gerhard Holtmeier, Vorsitzender der Geschäftsführung von DEW21. „Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser erfolgreichen Zusammenarbeit mit ihm und Matthias Klein-Lassek.“

    Oberbürgermeister Thomas Westphal, Vorsitzender des Aufsichtsrats, hob die Bedeutung dieser Entscheidung hervor: „Die Entscheidung für Herrn Flosbach unterstreicht das Vertrauen, welches wir in DEW21 und ihre Führung setzen. Insbesondere bei der infrastrukturellen Aufgabe des Nahwärmenetzausbaus ist Kontinuität ein relevanter Faktor und ich begrüße, dass Herr Flosbach diese weiterhin begleiten wird.“

    Bei seiner Wiederernennung betonte Peter Flosbach seine Motivation und seinen Ehrgeiz, weiterhin mit DEW21 die Klimawende mitzugestalten: „Es ist eine Ehre für mich, diese Verantwortung erneut zu übernehmen. Vor uns liegen spannende Herausforderungen, aber auch enorme Chancen. Gemeinsam mit meinem kompetenten Team werde ich daran arbeiten, unsere Vision einer nachhaltigen und kund*innenorientierten Energiezukunft für Dortmund zu verwirklichen.“

    Mit Peter Flosbach plant DEW21, seine Initiativen zur Unterstützung der Energiewende weiter zu intensivieren und den Kund*innen fortschrittliche, effiziente und umweltfreundliche Lösungen zu bieten.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert