„Dortmund erleben“: Von Nordstadt bis Skywalk – die beliebten Stadtführungen gehen endlich wieder los!

Eine Tour über den Skywalk auf der Hochofen-Anlage von Phoenix-West bietet meineheimat.ruhr an.
Eine Tour über den Skywalk auf der Hochofen-Anlage von Phoenix-West bietet meineheimat.ruhr an.

Für viele Einheimische klingt „Stadtführungen in Dortmund“ irgendwie komisch. Die meisten meinen, ihre Stadt zu kennen. Doch die Gästeführer*innen schaffen es immer wieder, auch Dortmund-Kenner*innen neue oder ungewohnte Ecken der Stadt zu zeigen – wenn sie es denn dürfen. Nach drei Monaten Stillstand freuen sich die Gästeführer*innen, endlich wieder Führungen anbieten zu können. Zu Pfingsten geht es bei einigen Touren los.

„Kulturvergnügen“ startet mit der Fackeltour durch den Dortmunder Hafen

Eine Fackeltour durch den Hafen bei Nacht. Foto: H. Appelhans/ Hafen AG
Eine Fackeltour durch den Hafen bei Nacht. Foto: H. Appelhans/ Hafen AG

Die Gästeführer*innen von „Kulturvergnügen“ können endlich wieder ihre Tätigkeit aufnehmen. Ute Iserloh und Babett Walleck können nun wieder Ortsfremde, Alteingesessene oder Heimatinteressierte an Orte vergangener Geschichten und zukünftiger Visionen begleiten – mit Abstand selbstverständlich!

„Kommen Sie mit uns auf Entdeckungsreise! Wir zeigen ihnen das Ruhrgebiet von seiner besten Seite“, versprechen die Stadtführerinnen. „Egal, ob wir Sie in historischer Gewandung durch das mittelalterliche Dortmund führen oder mit dem Bollerwagen in der City der Geschichte von Kohle, Stahl und Bier auf der Spur sind: unsere Touren versprechen spannende Anekdoten und kurzweilige „Histörchen“, erzählt von Menschen, die ihre Heimat lieben und leben!“

Als erstes geht es am heutigen Freitag (29. Mai, 21 Uhr) Richtung Norden, zur Fackeltour durch den Dortmunder Hafen (weiterer Termin am 11. Juni um 21:30 Uhr).

Weitere Touren gibt es  am 5. Juni um 18 Uhr („Kohle, Stahl und Bier“), am 7. Juni um 12.30 Uhr „Mit der Äbtissin durch die alte Stadt Tremonia“), am 12. Juni um 20.30 Uhr startet die erste Stadtführung mit dem Nachtwächter und um die „Bierstadt Nr.1“ geht es am 13. Juni um 16 Uhr. Mehr Informationen gibt es hier: https://www.kulturvergnuegen.com

Faszination Skywalk – Touren in der Hochofenanlage auf Phoenix West

Zu den Ersten, die wieder starten, gehört Heike Regener (meineheimat.ruhr). Sie beginnt wieder mit „Faszination Skywalk – Touren in der Hochofenanlage auf Phoenix West“. Grandiose Aussichten auf die Industriegeschichte Dortmunds, aber auch auf eine Stadt, die stolz sein kann auf das, was sie zu zeigen hat, sind bereits am Pfingstwochenende wieder erlebbar.

Eine Tour über den Skywalk auf der Hochofen-Anlage von Phoenix-West bietet meineheimat.ruhr an.
Eine Tour über den Skywalk auf der Hochofen-Anlage von Phoenix-West bietet meineheimat.ruhr an.

Damit alle notwendigen Corona-Hygieneregeln eingehalten werden können, ist die Gruppengröße je Tour auf neun Teilnehmer*innen und eine/n Gästeführer*in begrenzt, so dass auch der Mindestabstand in jedem Fall eingehalten werden kann. Ein Mund-Nasenschutz ist mitzuführen, um ihn bei Bedarf aufzusetzen, das Tragen während der gesamten Tour ist nicht notwendig. 

Zu Beginn der Tour werden datenschutzkonform die Adressdaten der Teilnehmer festgehalten, um falls corona-bedingt notwendig, eine schnelle Nachverfolgbarkeit sicherzustellen. Das Verfahren ist vielen Menschen ja schon aus der Gastronomie bekannt. „Wir freuen uns sehr, unseren Gästen an der frischen Luft die beeindruckende Hochofenanlage wieder präsentieren zu können“, erklärt Heike Regener, Inhaberin des Stadtführungsunternehmens und selbst passionierte Gästeführerin. 

„Wir sind gut vorbereitet und planen bereits die nächsten Touren im Freien. Wir hatten den Shutdown, jetzt haben wir kleinere Gruppen und höheren Aufwand“, so Regener weiter, „aber wir haben uns entschieden, unsere Preise nicht zu erhöhen. Wir hoffen auf viele Gäste.“ Tickets für die öffentliche Tour „Faszination Skywalk“ – VRR-Kombiticket inklusive – gibt es online über www.meineheimat.ruhr oder direkt beim Ticketanbieter www.westticket.de.

Dortmunder CityTour: HOPon HOPoff Doppeldecker-Bus fährt wieder!

Nach einer – coronabedingt – verlängerten Winterpause haben die Stadtrundfahrten im roten Doppeldecker-Bus der Dortmunder CityTour ebenfalls am heutigen Freitag begonnen. Wie in den Vorjahren wird weiterhin auf das HOPon HOPoff-Prinzip gesetzt.

Die Stadtrundfahrten im roten Doppeldecker-Bus der Dortmunder CityTour gehen wieder los.
Die Stadtrundfahrten im roten Doppeldecker-Bus der Dortmunder CityTour gehen wieder los.

Das heißt, Fahrgäste können entweder die komplette Tour mitmachen oder an einer Haltestelle aussteigen, dort etwas besichtigen und mit dem nächsten Bus weiterfahren. Die Route führt unter anderem durch das Kreuzviertel, zum Stadion, Westfalenpark, Rombergpark und Phoenix-See. Start- und Endpunkt ist am Hauptbahnhof.

Zunächst werden die Fahrten nur von freitags bis sonntags stattfinden, sowie einmalig am Pfingstmontag (01.06.2020). Wie überall in der Öffentlichkeit gelten auch im CityTour-Bus Maskenpflicht (Masken können beim Fahrer für einen Euro erworben werden) und der Mindestabstand von 1,5 Metern. Dafür wurden einige Sitzplätze abgesperrt. 

Der Einstieg erfolgt über die vordere Türe, der Ausstieg nur hinten. Tickets sollten idealerweise vor der Tour online gekauft werden, können aber auch weiterhin beim Fahrer oder in der Tourist-Information (Kampstraße 80) erworben werden. Eine Zahlung mit EC-Karte ist in beiden Fällen möglich. Der aktuelle Fahrplan und eine Möglichkeit zum Kauf von Online-Tickets sind im Dortmund-Bereich unter www.citytour.de zu finden.

Die beliebten Touren der „Borsigplatz-Verführungen“ gehen am 14. Juni wieder los

Annette Kritzler bei einer ihrer Führungen auf dem Nordmarkt - diese Arbeit setzt sie fort. Foto: Alex Völkel
Annette Kritzler bei einer ihrer Führungen durch die Nordstadt – die Touren gehen weiter. Foto: Alex Völkel

Etwas länger müssen sich die Freunde und Stammgäste der „Borsigplatz-Verführungen“ gedulden. Der nächste Termin – die beliebten Gastor-Safari durch die Nordstadt – muss noch ausfallen. Das Konzept ist in Corona-Zeiten noch nicht mit den Auflagen kompatibel. Auch Besuche in den Kirchen und Moscheen sind derzeit noch nicht drin.

Doch Annette Kritzler und Anette Plümpe freuen sich darauf, nach fast drei Monaten Stillstand am 14. Juni die ersten Gäste in der Nordstadt begrüßen zu dürfen. Der Klassiker „Die Weiße Wiese“ mit den Geschichten rund um den Gründungsort des BVB steht auf dem Programm und kann mit maximal zehn Teilnehmer*innen stattfinden.

Auch die Touren wie „Stern des Nordens“, Hoeschpark-Geschichten oder auch Fredenbaum-Geschichten werden wieder starten können. Also alle Touren – die draußen stattfinden. Neue Touren sind in Arbeit, ebenfalls der Relaunch der eigenen Internetseite. „Wir haben die Zeit produktiv genutzt“, betonte Annette Kritzler, die sich schon darauf freut, alte und neue Gäste begrüßen zu können. Mehr Informationen gibt es dazu in Kürze hier: borsigplatz-verfuehrung.de. 

Weitere Angebote gibt bei Dortmund-Tourismus: visit.dortmund.de/stadtfuehrung-dortmund/

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Die StadtErlebnisFührung mit Kultstatus – Skywalk Hochofen. Spätschicht auf Phoenix West (PM)

    Die StadtErlebnisFührung mit Kultstatus – Skywalk Hochofen. Spätschicht auf Phoenix West

    Die stillgelegte Hochofenanlage auf Phoenix West zieht seit Jahren Gäste aus nah und fern in ihren Bann. In Corona-Zeiten ist sie noch beliebter, denn ausschließlich an der frischen Luft kann man unbeschwert nicht nur Industriekultur pur erleben, sondern auch besondere Ausblicke auf die Stadt genießen.
    In neuem Licht präsentiert Dortmunds größter Stadtführungsanbieter ab sofort diese schon fast traditionelle Attraktion unter den Stadttouren. Exklusiv bei der Spätschicht von meineHeimat.ruhr wird die Hochofenanlage jetzt regelmäßig eindrucksvoll illuminiert.

    Los geht es mit einem Spaziergang über den Skywalk in den Sonnenuntergang. Dann heißt es „Licht an“ und die Gäste tauchen ein in das faszinierend beleuchtete Relikt der Dortmunder Industriegeschichte. Auf der Plattform über dem Hochofen in über 60 m genießen sie schließlich atemberaubende Aussichten auf die Nachtlichter der Stadt, das schönste Fußballstadion der Welt inklusive.

    Damit die Corona-Hygieneregeln eingehalten werden können, ist die Gruppengröße auch bei dieser Tour begrenzt, so dass der Mindestabstand eingehalten werden kann. Ein Mund-Nasenschutz ist mitzuführen, um ihn bei Bedarf aufzusetzen, das Tragen während der gesamten Tour ist nicht notwendig. Zu Beginn der Tour werden datenschutzkonform die Adressdaten der Teilnehmer festgehalten, um falls corona- bedingt notwendig, eine schnelle Nachverfolgbarkeit sicherzustellen.

    „Die Spätschicht stand ganz oben auf unserer Wunschliste und wir freuen uns sehr, dass wir in guter Zusammenarbeit mit dem neuen Eigentümer World of Walas, nachhaltiger Städte- und Community-Entwickler, in diesem Jahr endlich damit starten können“ erklärt Heike Regener, Inhaberin des Stadtführungsunternehmens und selbst passionierte Gästeführerin. „Während der Hüttenmann bei Spätschicht bestenfalls an seine Schichtzulage dachte, erleben unsere Gäste ihre Spätschicht auf dem Hochofen als spektakuläres Tour-Highlight.“

    Tickets für die öffentliche Touren – VRR-Kombiticket inklusive – gibt es online über http://www.meineheimat.ruhr oder direkt bei http://www.westticket.de – Stichwort: Spätschicht auf Phoenix West – und in allen CTS-Vorverkaufsstellen bundesweit, unter anderem bei DORTMUNDtourismus in der Tourist Information, Kampstraße 80 in der Dortmunder Innenstadt.

    Individuelle Touren zum Wunschtermin, auch in mehreren kleinen Gruppen gleichzeitig, sind ebenfalls ab sofort buchbar. Anmeldung per Mail an regener@meineheimat.ruhr oder telefonisch unter 0231-39562970.

  2. Industriekultur pur und schöne Aussichten bis zum Horizont: Faszination Skywalk – Touren in der Hochofenanlage auf Phoenix West 
starten wieder – unter Corona-Bedingungen (PM)

    Industriekultur pur und schöne Aussichten bis zum Horizont: Faszination Skywalk –
    Touren in der Hochofenanlage auf Phoenix West 
starten wieder – unter Corona-Bedingungen

    Dortmund. Grandiose Aussichten auf die Industriegeschichte Dortmunds, aber auch auf eine Stadt, die stolz sein kann auf das, was sie zu zeigen hat, sind ab Freitag 19.03.2021 wieder erlebbar. meineHeimat.ruhr, Dortmunds größter Stadtführungsanbieter, präsentiert ab sofort wieder die beliebten Touren in der Hochofenanlage auf Phoenix West.

    Alle notwendigen Corona-Hygieneregeln inklusive Kontaktdatenverfolgung werden selbstverständlich eingehalten. Ein medizinischer Mund-Nasenschutz (OP-Maske oder FFP2) ist während der gesamten Tour zu tragen.

    „Wir freuen uns sehr, unseren Gästen an der frischen Luft die beeindruckende
    Hochofenanlage wieder präsentieren zu können“ erklärt Heike Regener, Inhaberin des Stadtführungsunternehmens und selbst passionierte Gästeführerin.

    Tickets für die öffentlichen Touren „Faszination Skywalk“ und „Spätschicht“ – VRR-Kombiticket inklusive – gibt es online über http://www.meineheimat.ruhr oder direkt bei http://www.westticket.de – Stichwort: meineHeimat.ruhr.
    Individuelle Touren zum Wunschtermin sind ebenfalls ab sofort wieder buchbar. Anmeldung per Mail an regener@meineheimat.ruhr oder telefonisch unter 
0231-39562970.

  3. Neue Foto-Tour „Schalthaus 101“ auf Phoenix-West (PM sanfte-touren.de)

    Neue Foto-Tour „Schalthaus 101“ auf Phoenix-West

    Mit sanfte-touren.de fahren Interessierte Segway oder E-Bike in Dortmund, gehen über den Skywalk und auf den Hochofen auf Phoenix-West. Jetzt neu und eigens für diesen Sommer gibt es die Foto-Tour durch das Schalthaus 101 auf Phoenix West.

    75 Minuten lang erkundet die kleine Gruppe mit ihrem Guide die vier Etagen und hört die Geschichten der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu diesem spannenden Ort. Gestoppt wird jeweils an attraktiven Punkten für private Fotos. In der früheren Energiezentrale des 1998 stillgelegten Industriekomplexes gibt es etliche davon – zwischen Stahlträgern, alten Mauern und Graffiti-Reihen. Was für eine Entdeckungsreise!

    Das Schalthaus 101 ist das älteste noch bestehende Gebäude auf dem Hochofenareal Phoenix West. Von hier kam die lebenswichtige elektrische Energie für die Industrieanlage. „Durch die Spuren der einstigen Funktion ist das Schalthaus ein Ort voller Geschichte. Es steht aber auch für eine visionäre Zukunft und einen städtebaulichen Plan, der auf Phoenix West Menschen wieder leben und arbeiten lässt“, sagt Kirsten Behnke, die die Tour aufgebaut hat.

    Erster Termin für die neue Führung bei sanfte-touren.de ist der 20. Juni. Dann geht es wöchentlich sonntags jeweils um 15.30 Uhr weiter. Die Teilnahme an der Foto-Tour kostet pro Person 15 Euro.

    Natürlich finden alle Touren den aktuellen Hygienebedingungen entsprechend statt. Alle Infos und die Chance zur Terminbuchung gibt es hier: https://sanfte-touren.de/zu-fuss/dortmund-phoenix-west-fototour-schalthaus

    Gut kombinieren lässt sich die Foto-Tour Schalthaus beispielsweise mit der „Grünen Tour“ als Segway-Programm oder mit einer Besteigung des Hochofens.

  4. Blaue Stunde im Dortmunder Hafen, Fr 14.10.2022, 18.30 bis 20 Uhr (PM)

    Am kommenden Freitag bietet meineHeimat.ruhr, größter Anbieter von WISSENS.STADTERLEBNIS.TOUREN in Dortmund wieder eine schöne Gelegenheit, Dortmund von seinen besten Seiten zu erleben: Freitag, 14.10.2022, 18:30-20:00 Uhr – zu Fuß Blaue Stunde im Dortmunder Hafen.

    Heimweh und Fernweh, Arbeit und Vergnügen, Industriekulisse und Idylle: der Dortmunder Hafen ist ein besonderer Ort. Tauchen Sie mit meineheimat.ruhr ein in die Geschichte dieser besonderen Lebensader der Stadt. Erfahren Sie interessante Geschichten über die alte Unionvorstadt, entdecken Sie die Lagerhausstraße und erfahren Sie von den zukunftsweisenden Entwicklungen rund um die Speicherstraße. Genießen Sie diesen unterhaltsamen Spaziergang im Übergang vom Tag zur Nacht.

    Start: Altes Hafenamt, Sunderweg 130, 44147 Dortmund
    Preis: 15,90 € pro Person
    Tickets inkl. VRR Kombiticket gibt es online oder in jeder CTS- Vorverkaufsstelle
    Restkarten nach Voranmeldung unter 0231-39562970

  5. Blaue Stunde im Dortmunder Hafen, Fr 04.08.2023, 20:30-22:00 Uhr (PM)

    Am kommenden Freitag bietet meineHeimat.ruhr, größter Anbieter von WISSEN.STADT.ERLEBNIS.TOUREN in Dortmund eine schöne Gelegenheit, Dortmund von seinen besten Seiten zu erleben:

    Freitag, Fr 04.08.2023, 20:30-22:00 Uhr
    zu Fuß Blaue Stunde im Dortmunder Hafen

    Heimweh und Fernweh, Arbeit und Vergnügen, Industriekulisse und Idylle: der
    Dortmunder Hafen ist ein besonderer Ort. Tauchen Sie mit meineheimat.ruhr ein in die
    Geschichte dieser besonderen Lebensader der Stadt. Erfahren Sie interessante Geschichten
    über die alte Unionvorstadt, entdecken Sie die Lagerhausstraße und erfahren Sie von
    den zukunftsweisenden Entwicklungen rund um die Speicherstraße. Genießen Sie diesen
    unterhaltsamen Spaziergang im Übergang vom Tag zur Nacht.

    Start: Altes Hafenamt, Sunderweg 130, 44147 Dortmund
    Preis: 16,90 € pro Person
    Tickets inkl. VRR Kombiticket gibt es online oder in jeder CTS- Vorverkaufsstelle
    Restkarten nach Voranmeldung unter 0231-39562970

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert