Seit 2017 treffen sich Musiker:innen freitags im Dortmunder Norden

Die Nordstadt-Session startet mit Roughhouse im „Langen August“ in die Wintersaison

Roughhouse ist am 17. November zum dritten Mal bei der Nordstadt-Session dabei.
Roughhouse ist am 17. November zum dritten Mal bei der Nordstadt-Session dabei.

Von Manchester, Jamaika, bis Dortmund, Deutschland, tritt Keith Roughhouse Powell als dynamischer, multitalentierter Musiker auf. Seit 1997 hier ansässig, arbeitete er mit der Reggae-Legende Jamaika Papa Curvin und dem deutsch-sierra-leonischen Singer-Songwriter Patrice zusammen. Er gründete und leitete die Bands ‚Rhaatid‘ und ‚Tsunami‘ und produzierte Musik mit Künstlern wie D-Flame, Uwe Banton, Nosliw, Gentleman, Samy Deluxe, Max Herre oder Die Fantastischen Vier.

Den Sommer hat die Nordstadt-Session in und an der Dreifaltigkeitskirche verbracht

Roughhouse ist am 17. November zum dritten Mal bei der Nordstadt-Session dabei und eröffnet die Wintersaison im „Langen August“ (Braunschweiger Str. 22) am Nordmarkt. Seit 2017 treffen sich Musiker:innen der Region freitags im Dortmunder Norden, um gemeinsam zu improvisieren.

Die musikalische Mischung ist so bunt wie die Bevölkerung des Stadtteils, der seinen ganz eigenen Sound kreiert. Lange war die Kleine Bühne 103 Gastgeber der Veranstaltungsreihe, bis das Chancen-Café 103 am Borsigplatz Anfang des Jahres geschlossen wurde.

Den Sommer hat die Nordstadt-Session in und an der benachbarten Dreifaltigkeitskirche verbracht, während andere Veranstaltungsformate eine neue Heimat im Quartierstreff Concordia oder bei der St. Vincenz Jugendhilfe gefunden haben. Die familiäre Atmosphäre aus der 103 ist erhalten geblieben, mit Workshops und Soulfood im Rahmenprogramm.

Der Opener der Session wird weiterhin um 19 Uhr im Livestream übertragen. Danach ist die Bühne für weitere Beiträge, die den Klang der Dortmunder Nordstadt bereichern. Der Eintritt ist frei.

Im kostenlosen Workshop-Programm gibt es eine „Monsterparty“

Die Künstlerin Julia Bartels lädt dazu ein, den inneren Monstern mit Papier, Stift und Farbe eine eigene Gestalt zu verleihen.
Die Künstlerin Julia Bartels lädt dazu ein, den inneren Monstern mit Papier, Stift und Farbe eine eigene Gestalt zu verleihen.

Viele der Sessions fanden im Sommer 2023 open air auf dem Vorplatz der Dreifaltigkeitskirche statt. Daneben war die Veranstaltungsreihe mit eigenen Beiträgen auf Zeche Zollern, bei der Stadtmusik im Paradiesgarten an der Reinoldikirche oder beim Sommer am U zu Gast.

Jetzt, wo es langsam kälter wird, zieht die Nordstadt Session für die kommenden Monate in den Langen August um. Los Dos Cerrados haben ihr Anfang November einen grandiosen Abschied in der Dreifaltigkeitskirche beschert.

Roughhouse gestaltet am 17. November den Auftakt am neuen Ort. Im kostenlosen Workshop-Programm gibt es dieses mal ab 17 Uhr eine „Monsterparty“: Die Künstlerin Julia Bartels lädt dazu ein, den inneren Monstern mit Papier, Stift und Farbe eine eigene Gestalt zu verleihen. Die Teilnahme ist kostenlos. Dazu gibt es wieder Soulfood / internationale Küche mit Maria Gómez Mojeda & Friends.

Am Freitag, den 1. Dezember folgt eine Psychodelic- Krautrock-Session mit Frankensteins Ballet und am Dienstag, den 12. Dezember ein Vernetzungstreffen mit der Global Sound Academy und ein musikalischer Abend mit „vielfältigen Saiten Dialogen“ mit Andreas Heuser und Kioomars Musayyebi.

Mehr Informationen:

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert