Ab. 1 Juni gibt es Musik und mehr auf der Leonie-Reygers-Terrasse

Der „Sommer am U“ startet dieses Mal im Grünen

Vom 1. Juni bis 31. August stehen 40 Events auf dem Programm: Konzerte aller Stilrichtungen, Lesungen, Slams und DJ*ane-Sets, wie immer umsonst und draußen – und in diesem Jahr ohne coronabedingte Einschränkungen.
Vom 1. Juni bis 31. August stehen 40 Events auf dem Programm – wie immer umsonst und draußen. (Archivbild) Foto: Roland Baege

Zum neunten Mal bereitet das Dortmunder U der regionalen Kultur- und Musikszene eine Bühne auf der Leonie-Reygers-Terrasse und lädt zu entspannten Abenden im Freien ein. Vom 1. Juni bis 31. August 2022 stehen 40 Events auf dem Programm: Konzerte aller Stilrichtungen, Lesungen, Slams und DJ*ane-Sets, wie immer umsonst und draußen – und in diesem Jahr ohne coronabedingte Einschränkungen.

In diesem Jahr spielt die Musik im Grünen – Dank „FLOWERS!“

Beim „Offenen Plattenteller“ können Schallplatten mitgebracht und aufgelegt werden, bei „Wonne oder Tonne“ werden andere Platten ersteigert oder zerstört. Der Sommer am U ist ein Treffpunkt für alle – zum Chillen, Tanzen, Lachen, Quatschen und Genießen.

In diesem Jahr spielt die Musik im Grünen: Für die Sonderausstellung „FLOWERS! Blumen in der Kunst des 20. & 21. Jahrhunderts“ wurde der Vorplatz mit Pflanzen ausgestattet. Auch inhaltlich nehmen einige der Veranstaltungen des „Sommer am U“ Bezug auf FLOWERS!.

Beteiligt sind viele Dortmunder Initiativen und Vereine, die die Abende auf dem Vorplatz auf Einladung des Dortmunder U gestalten: Speicher 100, Rekorder, Pro Jazz, MuK, Subrosa, Bodo, Ekamina, Feine Gesellschaft, Krupplyn, Dings e.V. und Maschinerie.

Sponsoren sorgen dafür, dass die Veranstaltungen kostenlos sind

Vom 1. Juni bis 31. August stehen 40 Events auf dem Programm: Konzerte aller Stilrichtungen, Lesungen, Slams und DJ*ane-Sets, wie immer umsonst und draußen – und in diesem Jahr ohne coronabedingte Einschränkungen.
Konzerte aller Stilrichtungen, Lesungen, Slams und DJ*ane-Sets gibt es – und in diesem Jahr ohne coronabedingte Einschränkungen. Foto: Jens Nieth

Im Vergleich zum Vorjahr wird die Bühne in diesem Jahr anders herum aufgebaut, um die Geräusch-Emissionen für die Anwohner*innen zu verringern. Zudem wird es im Zuschauer*innenbereich erstmals ein Dach geben, das den Aufenthalt auch bei Regen ermöglicht.

Die Reihe findet mittwochs und freitags von 19.30 bis 22 Uhr sowie sonntags von 17 bis 19 Uhr  auf der Leonie-Reygers-Terrasse statt.Gesponsert wird der „Sommer am U“ von Anfang an vom Dortmunder Energie- und Wasserversorger DEW21.

Außerdem unterstützen das Unternehmen Bloedorn Container und die panUrama GmbH. Daher ist der Eintritt erneut frei. Das Design kommt von der Agentur konter – Studio für Gestaltung. Alle Termine unter dortmunder-u.de und auf Facebook: www.facebook.com/sommeramu

Das Juni-Programm im Überblick:

  • Mittwoch, 01.06.2022, 19.00 Uhr: Speicher 100 präsentiert:  Glitterminister (Konzert)
  • Freitag, 03.06.2022, 19.00 Uhr: Rekorder präsentiert: Offene Plattenteller
  • Sonntag, 05.06.2022, 17.00 Uhr: Pro Jazz e.V. präsentiert: Imran Khan & Friends (Konzert)
  • Mittwoch, 08.06.2022, 19.00 Uhr: Dortmunder U präsentiert: Disco Colada DJ-Set
  • Freitag, 10.06.2022, 19.00 Uhr. Dortmunder U präsentiert: Flowery Slam mit Johannes Floehr & Simon Slomma (Poetry Slam)
  • Sonntag, 12.06.2022, 17.00 Uhr: MuK e.V. präsentiert: Chilling Sunday mit Martini Hulks & DJ Diego Ropa
  • Mittwoch, 15.06.2022, 19.00 Uhr: Subrosa präsentiert: Poetry Jam
  • Freitag, 17.06.2022, 19.00 Uhr: DEW21 präsentiert: DEW21 Live mit Anderes Holz & Anni Hilation´s Arms (Konzert)
  • Sonntag, 19.06.2022, 17.00 Uhr: Pro Jazz e.V. präsentiert: Dieter & Gast (Konzert)
  • Mittwoch, 22.06.2022, 19.00 Uhr: Krupplyn präsentiert: Ladies & Gentlemen Jam x Papier & Bleistift Cypher mit John Priml (HipHop Liveband)
  • Freitag, 24.06.2022, 19.00 Uhr: Dings e.V. präsentiert: Noorvik & Rocco Wiersch (Konzert)
  • Sonntag, 26.06.2022, 17.00 Uhr: Rekorder präsentiert: Wenn einer lügt dann Wir (Konzert)
  • Mittwoch, 29.06.2022, 19.00 Uhr: Krupplyn präsentiert: MC Sick of Pseudo Slang, Robertimiro & Klippen dichten Odems (Live DJ-Set)
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Die letzten Wochen „Sommer am U“: Konzerte, Poetry Slam und Wissenswertes über Gießkannen (PM)

    Endspurt beim „Sommer am U“: Nur noch zweieinhalb Wochen lang gibt es mittwochs und freitags kostenloses Programm auf dem Vorplatz des Dortmunder U. Auf die Besucher*innen warten Konzerte aller Stilrichtungen, ein Poetry Slam und Wissenswertes über Gießkannen.

    Die letzten Veranstaltungen beim Sommer am U 2022:

    Mittwoch, 17. August, 19 Uhr: Das Subrosa lädt zum Poetry Jam – Live-Literatur, von allen, für alle. Ob Krimi, Roman oder Tagebuch-Eintrag, Live-Hörspiel oder dadaistisches Geräuschexperiment, Liebeslyrik oder ein gesellschaftspolitischer Kommentar: Jede*r darf auf die Bühne, möglichst nach vorheriger Anmeldung beim Jam-Master Christofer mit F.

    Freitag, 19. August, 19 Uhr: Im Begleitprogramm zur FLOWERS!-Ausstellung im Dortmunder U ist das Gießener Gießkannenmuseum zu Gast und lädt zu einer inszenierten Führung rund um die Gießkanne.

    Sonntag, 21. August, 17 Uhr: Das Dortmunder Indierock-Quartett blomqist hat nach langer Veröffentlichungspause ein neues Album am Start und präsentiert es live am U: Auf „Karmabolage“ mischen sich Gitarrenpop, 80s-Post-Punk und Indie-Folk. In den deutschsprachigen Texten trifft Skurriles auf Dystopisches und Romantik auf Wortwitz.

    Mittwoch, 24. August, 19 Uhr: Beim diesjährigen, von DEW21 präsentiertenRuhrFolk Festival sind „Stereo Naked“ und „Die Feuersteins“ zu Gast. „Stereo Naked“ besteht aus Kontrabass, Banjo und Harmoniegesang: Julia Zech und Pierce Black präsentieren eine Mischung aus Folk und Indie. „Die Feuersteins“ bezeichnen sich als „am Puls der Zeit und fest verwurzelt in musikalischer Tradition“. Die Familien-Band aus Bochum steht für einen Mix aus Folk, Pop, Indie, Country und Liedermacherkunst.

    Freitag, 26. August, 19 Uhr: Hinter „Nichtseattle“ steckt die Berliner Singer-Songwriterin Katharina Kollmann (Jahrgang 1985), die am U ihr zweites Album „Kommunistenlibido“ vorstellt.

    Sonntag, 28. August, 17 Uhr: Der „Rekorder“ aus der Nordstadt präsentiert ein Konzert von „Presslufthanna“: Drei Jahre nach ihrer Debut-EP „Eingangsbereich“ stellt sie ihre neue Platte „So nämlich“ vor – zusammen mit DJ Jiyan gibt es geballte Live-Energie, Raps und Scratches.

    Mittwoch, 31. August, 19 Uhr: Zum Abschluss des Sommer am U präsentiert MuK e.V. den „Surfy Wednesday“ mit „The Biarritz Boys“ (NL) & „Los Dos Cerrados“.

    Alle Termine unter sommeramu.de und auf Facebook: http://www.facebook.com/sommeramu

  2. „Sommer am U“ ist vorbei: Blumige neunte Ausgabe lockte fast 8000 Besucher*innen ans Dortmunder U (PM)

    Mit dem Sommer verabschiedet sich auch der „Sommer am U“: Bereits zum neunten Mal fand die beliebte Reihe umsonst und draußen auf dem Vorplatz des Dortmunder U statt. Mit Erfolg: Rund 7.800 Besucher*innen kamen von Anfang Juni bis Ende August für Konzerte, DJ-Sets und Lesungen auf die Leonie-Reygers-Terrasse.

    Diesmal stand die Veranstaltungsreihe unter dem Motto „FLOWERS!“ – passend zur Sonderausstellung zu Blumen in der Kunst 20. und 21. Jahrhunderts. Nicht nur der Vorplatz war mit Blumen bepflanzt, auch inhaltlich wurde es blumig– von einem „Flowery Slam“ über ein „Flower-Power DJ Set“ bis zum Gießkannen-Spaziergang.

    Das Dortmunder U als Veranstalter hat die 40 Veranstaltungen gemeinsam mit lokalen Programmmacher*innen organisiert, darunter Speicher 100, Rekorder, Pro Jazz, MuK, Subrosa, Bodo, Ekamina, Feine Gesellschaft, Krupplyn, Dings e.V. und Maschinerie. Dank der neuen, überdachten Bühne konnten fast alle Veranstaltungen draußen stattfinden.

    „Wir sind stolz auf den Erfolg des Sommer am U und freuen uns über die die tolle Zusammenarbeit mit den Programmmacher*innen“, sagt Projektleiter André Becker vom Dortmunder U. „Das Motto ,FLOWERS!“ hat die neunte Edition des Sommer am U wirklich einzigartig gemacht!“ Im kommenden Jahr feiert der Sommer am U dann sein 10. Jubiläum.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert