Neue Ausgabe des Straßenmagazins für Bochum und Dortmund ist raus

bodo im Februar: „Kunst fragt, was du tun kannst“

Darf man Klassiker korrigieren, Necati Öziri? Warum bleibst du nachts am Bahnhof, Tanja? Wie geht es der Klimabewegung, Noura Hammouda? Was macht ein Gitarren-Scout, Dirk Gerlach? Was sieht das Gemeinsame Europäische Asylsystem vor, Maximilian Pichl? Antworten in der Februar-bodo. Nur auf der Straße. 3,50 Euro, die Hälfte für Verkäuferin oder Verkäufer.

Necati Öziri ist in Datteln geboren, hat in Bochum studiert und in Berlin Theaterkarriere gemacht. Sein Roman „Vatermal“ stand 2023 auf der Shortlist des deutschen Buchpreises. Am Dortmunder Schauspiel läuft mit „Ring des Nibelungen“ eine seiner Klassikerkorrekturen.

Bahnhöfe sind besondere Orte. Für die meisten sind sie reine Durchgangsstationen, für andere sind sie der Arbeitsort. Vor allem in Großstädten sind sie für die, die auf der Straße leben, noch mehr: Aufenthalt, Schlafplatz, Sozial- und Lebensraum. Eine Reportage aus Dortmund.

Dirk Gerlach hat in 30 Jahren als Musikhändler eine filmreife Berg- und Talfahrt erlebt. Heute ist er nicht nur spezialisiert auf gebrauchte Gitarren, Bässe und Verstärker, sondern sucht im Auftrag seiner oft prominenten Kunden auch limitierte, signierte oder rare Stücke.

Verschärfung, Entrechtung, Abschottung: Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich auf eine umfassende Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) geeinigt. Die Reform sieht Grenzverfahren und Abschiebungen in „sichere Drittstaaten“ vor. Ein Interview mit dem Rechts- und Politikwissenschaftler Maximilian Pichl zu den wichtigsten Fragen.

„Lützi bleibt“ hieß vor einem Jahr ein Slogan, der lautstark durch das rheinische Braunkohlerevier schallte. Mittlerweile ist das Dorf Lützerath den Kohlebaggern zum Opfer gefallen. Wie geht es den Menschen heute, die ein Symbol schaffen wollten für Umweltschutz und Klimagerechtigkeit, für eine baldige Energiewende? Eine Fotoreportage und ein Gespräch mit Aktivistin Noura Hammouda.

Außerdem: Sparen bei den Armen, Es ist nicht nur die AfD, Videos für den VfL, Fragen bei der Betriebskostennachzahlung, Nähen für ukrainische Krankenhäuser, die Sache mit dem Frühlingsanfang, Verkäufergeschichten, der kommentierte Kulturkalender uvm.

Unterstütze uns auf Steady

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert