Die Entschärfung muss noch am heutigen Donnerstag stattfinden

Evakuierung: Blindgänger in der City gefunden – 900 Anwohner:innen sind davon betroffen

Wegen eines Bombenfunds mussten die Kampfmittelräumer in der City anrücken. Die Entschärfung erfolgt ab 20.30 Uhr.
Wegen eines Bombenfunds mussten die Kampfmittelräumer in der City anrücken. Die Entschärfung erfolgt ab 20.30 Uhr. © Karsten Wickern

Im Rahmen von Bauarbeiten wurde heute (4. Mai 2023) in der Straße Eisenmarkt 7 ein 250-Kilogramm-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Blindgänger muss noch heute durch den Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Arnsberg entschärft werden.

Stadtbahnverkehr, Seniorenwohnheim Christinenstift und Opernhaus betroffen

In einem Radius von 300 Metern muss um den Fundort evakuiert werden. Davon betroffen sind ca. 900 Anwohner:innen, das Seniorenwohnheim Christinenstift, der U-Bahnverkehr der DSW21 und der Hiltrop- und Südwall. Das Johannes-Hospital kann nach Rücksprache mit allen Beteiligten aus dem Radius genommen werden.

In einem Radius von 300 Metern muss um den Fundort evakuiert werden.
In einem Radius von 300 Metern muss um den Fundort evakuiert werden. Karte: Stadt Dortmund

Zwei Evakuierungsbusse werden zur Verfügung gestellt. Sie stehen ab 20.30 Uhr bereit. Die Standorte sind Hiltropwall Höhe Theater und Kampstraße Ecke Katharinenstraße. Als Evakuierungsstelle steht die Turnhalle des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums zur Verfügung.

Im Operntreff im Theater Dortmund entfällt die Vorstellung „Inside Carmen“, ein partizipatives Projekt der Jungen Oper Dortmund mit dem Jugendclub OpernYoungsters und den OpernKids. Die Evakuierung startet ab 20:30 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt kommt niemand mehr in den Evakuierungsradius hinein.

Alle Informationen zum Fortlauf der Maßnahme finden Sie auf der offiziellen Twitter-Seite der Stadt Dortmund www.twitter.com/stadtdortmund unter dem Hashtag #dobombe.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Bombenentschärfung in DO-City: Ergänzende Medieninfo DSW21 (PM)

    Bezüglich der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in der Dortmunder Innenstadt am Donnerstagabend (4.5.) ergänzend zu den bereits vorliegenden Informationen der Stadt Dortmund hier einige wichtige Informationen von DSW21:

    * Entgegen ersten Meldungen muss die Leitstelle von DSW21 in der Stadtbahn-Station »Stadtgarten« NICHT geräumt werden.
    * DSW21 stellt für die Evakuierung von ca. 900 Personen aus dem definierten Evakuierungsbereich zwei Gelenkbusse zur Verfügung.
    * Von der Entschärfung der Bombe betroffen sind einige Stadtbahnlinien.
    * Ab Beginn der Evakuierung können zunächst noch ALLE Stadtbahnlinien durchfahren. Auf der U43 und U44 ist der Zugang/Ausgang dann allerdings nur noch über »Freistuhl« möglich. U43/U44 können auch während der Entschärfung durchfahren.
    * Gleiches gilt für die U42 und U46. Hier ist dann allerdings an der Haltestelle »Stadtgarten« der Zugang/Ausgang nur noch über »Friedensplatz« möglich.
    * Die Linien U41, U45, U47 und U49 müssen ab Beginn der Entschärfung umgesetzt werden – d.h., sie fahren aus Richtung Norden nur noch bis »Hauptbahnhof« und aus Richtung Süden nur noch bis »Stadthaus« oder »Märkische Straße«.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert