Beliebte Nordstadt-Attraktion: Der Trödelmarkt im Fredenbaumpark  bringt alte Gegenstände an neue Besitzer

Fredenbaum - Trödelmarkt - Flohmarkt
Der Trödelmarkt im Fredenbaum erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit. (Foto: Archiv)

Von Leonie Krzistetzko

Wenn morgens Menschen vollbepackt an Ständen stöbern, dann ist wieder Trödelmarkt im Fredenbaumpark. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher konnten sich an den Besitztümern von 360 Anbietern erfreuen und diese erwerben.

Schnäppchenjäger jedes Alters finden sich im Fredenbaumpark ein

Fredenbaum - Trödelmarkt - Flohmarkt
Der Park bietet eine besondere Atmosphäre. (F:A)

Der Trödelmarkt im Fredenbaumpark findet in jedem Jahr monatlich in den Sommermonaten von Mai bis Oktober statt. Er zieht Schnäppchenjäger jeder Altersklasse an.

So gibt es Familien, die nach Spielzeugen für die Kinder suchen, Frauen und Männer, die ihren Kleiderschrank aufbessern möchten, und Besucher, die sich einfach an den Gegenständen vergangener Zeiten erfreuen.

Auf Trödelmärkten verzaubert der Charme der Besitztümer

Die Besucherinnen und Besucher waren insgesamt mit der großen Auswahl sehr zufrieden und konnten das ein oder andere Schnäppchen mit nach Hause nehmen.

Walter verkauft Musik - in seinem Laden und auf Märkten.
Walter verkauft Musik auf Märkten. Foto: Leonie Krzistetzko

„Ich gebe lieber alten Dingen ein neues Zuhause, als von der Stange zu kaufen. Es geht Charme, nicht bloß um Konsum“, sagte eine begeisterte Trödelmarktbesucherin.

Die Vorstellung, wer die Gegenstände vorher schon besessen und geliebt hat, sei eigentlich das schönste daran.

Neben den eigentlichen Ständen gab es für die Besucher auch die Möglichkeit, sich zu verprflegen.

Zudem hatte der Bootsverleih offen. So konnte man sich während den warmen Sommertemperaturen ein wenig auf dem See entspannen. Für Familien erwies sich die Umgebung als besonders schön, da die Kinder die Möglichkeit hatten, sich auf den parkeigenen Spielplätzen auszutoben.

Händler Walter bringt Musik und Filme an interessierte Käufer

Profi-Trödler Walter genießt die entspannte Atmosphäre im Freudenbaumpark.
Trödler Walter genießt die entspannte Atmosphäre im Freudenbaumpark. Foto: LK

Auch dieses Mal war die Anmeldungsliste wieder voll mit Anbietern, die ihre Waren an den Mann bringen wollten.

Einer dieser Anbieter war Walter. Er verkaufte zahlreiche CDs, Schallplatten und Filme aller Genres.  „Ich bin an diesen Flohmarkt durch einen Tipp gekommen und oftmals auf Trödelmärkten zu finden“.

Tags zuvor war er auf einem Markt in Haltern. Vor allem die Atmosphäre im Fredenbaumpark finde er sehr entspannt. Auch seine Waren verkaufen sich gut.

Er habe die Erfahrung gemacht, dass Trödelmärkte vor allem an Sonntagen gut funktionieren: „An Samstagen sind die meisten Menschen wahrscheinlich anderweitig mit Einkäufen beschäftigt“.

Da der Trödelmarkt einen Zulauf hatte, war er für Besucher und Anbieter ein großer Spaß. „Ich komme auf jeden Fall wieder – es hat sich gelohnt“, sagte ein zufriedener Besucher.

INFO:
Der nächste Trödelmarkt findet am Sonntag,  6. September 2015 von  11 bis 16 Uhr statt. Mehr Informationen gibt es hier: Stadt Dortmund

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert