Ausstellung in der Nordstadt: Kunstbox zeigt im Depot die Vielfalt künstlerischer Fotografie

In diesem Jahr wird erneut die Kunstbox-Aktion im Depot stattfinden. Foto: Jan Schmitz
In diesem Jahr wird erneut die Kunstbox-Aktion im Depot stattfinden. Foto: Jan Schmitz

Von Joachim vom Brocke

Die Vielfalt künstlerischer Fotografie kann an diesem Wochenende im Depot an der Immermannstraße auf der Künstlermesse Kunstbox entdeckt werden. Ingesamt 34 Künstler aus Deutschland und Österreich präsentieren sich am Samstag und Sonntag, 25. und 26. April, mit aktueller Fotokunst.

Messe für Sammler, Galeristen und Entdecker in der großen Halle des Depots

Lafake.
Lafake.

Kunstbox, die alle zwei Jahre öffnet, ist eine Messe für Sammler, Galeristen, Entdecker, Kuratoren, Vermittler und für alle, die an aktueller Kunst interessiert sind und den direkten Kontakt zu Künstlern suchen.

Jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer stehen Boxen mit einer Grundfläche von ein mal zwei Metern, eingerahmt von hohen Platten, zur Verfügung.

„Gut 100 Bewerber meldeten sich auf die Ausschreibung“, weiß Wolfgang Schmidt, der künstlerische Leiter der Kunstbox. Die Auswahl der Teilnehmer durch eine unabhängige Jury sorgt für eine durchgehend hohe Qualität.

Auf der Kunstbox 2015 präsentieren sich auch drei Dortmunder Künstlerinnen und Künstler: Anja Bohnhof, Marina Paula de Abrantes und Alexander Hügel.

Experimentelle und spartenübergreifende Werke im Depot zu sehen

Auf der Nordseeinsel Amrum. Foto: Jeronimo Arteaga-Silva
Auf der Nordseeinsel Amrum. Foto: Jeronimo Arteaga-Silva

„Die Herangehensweisen und die Arbeiten sind genau so vielfältig wie die Künstler selbst“, sagt Schmidt.

„Von sehr experimentellen und spartenübergreifenden Werken bis hin zu klassischen Themen wie Porträt-, Landschafts- und Architekturfotografie gibt es alles zu sehen“.

Die Jury der Kunstbox besteht diesmal aus Petra Steinhardt (Folkwangmuseum Essen), Boris Lindner (Galerie Lindner), Frank Vits (Kunstsammler), Aenne Langhorst (Künstlerin) und Melanie Schneider (RWE Vertriebs AG).

Während der Messe kommen die Juroren noch einmal zusammen und übergeben den Preis der Kunstbox, die BestBox, an den Künstler mit dem besten Messeauftritt.

Auf der Ausstellung winkt ein Gewinn für Künstler und Besucher

Kunstbox2015 - LogoDie BestBox ist mit einem Geldpreis in Höhe von 500 Euro dotiert und ist verbunden mit der Ausrichtung einer Einzelausstellung in der Galerie im Foyer des RWE-Towers in Dortmund.

„Die RWE-Vertriebs AG unterstützt das Kunstbox-Projekt gerne“, sagte Melanie Schneider. „Einmal zur Kunstförderung selbst , aber auch den Künstlernachwuchs zu fördern“.

Auch die Besucher können sich aktiv an der Kunstbox beteiligen. Neben einer öffentlichen Führung am Samstag um 14.30 Uhr können die Messebesucher ihren Favoriten mit dem Publikumspreis küren.

Diese Auszeichnung wird übergeben vom Autoren und Kabarettisten Fritz Eckenga am Sonntag um 16 Uhr.

Mehr Informationen:

  • Die Kunstbox ist geöffnet am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro.
  • Eine öffentliche Führung gibt es am Samstag um 14.30 Uhr. Preisverleihung ist am Sonntag, 26. April, 16 Uhr.
  • Kunstbox ist ein Projekt des Kulturort Depot und wird unterstützt durch die RWE Vertriebs AG, die Stiftung Solarfonds e.V. sowie die Dortmunder Volksbank-Stiftung, die Anne-Fischer-Stiftung und das Kulturbüro der Stadt Dortmund
  • www.kunstbox.net
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Nordstadtblogger-Redaktion

    Kunstbox 2015 : Fotografie / Preisträger stehen fest

    Freunde der künstlerischen Fotografie kamen am Wochenende im Depot Dortmund voll auf ihre Kosten. Dort präsentierten sich 34 jurierte Künstler auf der Künstlermesse Kunstbox 2015 : Fotografie.
    Höhepunkt der Messe war die Preisvergabe.

    Dabei waren zwei Preise ausgelobt: Die BestBox und der Publikumspreis. Meike Neuhaus als Vertreterin der RWE Vertrieb AG, Sponsor der Kunstbox, übergab den Preis der Jury: die BestBox 2015 ging an Susann Dietrich. Die Künstlerin, die in Halberstadt und Braunschweig lebt und arbeitet, war bereits durch die Jury für eine der zwei Förderboxen ausgewählt worden. Susann Dietrich darf sich nun auf 500€ Preisgeld sowie eine Einzelausstellung in der Galerie des RWE-Towers in Dortmund freuen.

    Darüber hinaus wählten die Besucher der Messe ihren Favoriten für den Publikumspreis: Zu dem Thema „Abgelichtet – Energie ist erneuerbar!“ hat jeder Künstler eine Edition im Postkartenformat angefertigt. Die Ermittlung des Preis- trägers geschah über den Verkauf dieser Editionen. Den Publikumspreis überreichte Fritz Eckenga an den Künstler Martin Binder aus Berlin, der das Publikum mit seinen Werken auf Holz überzeugt hat.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert