90 Jahre Botanischer Garten Rombergpark in Dortmund: Das Geburtstagsjahr 2019 steht im Zeichen der Entdecker

Stadträtin Birgit Zoerner, Dr. Patrick Knopf, Direktor des Botanischen Gartens Rombergpark, und Eberhard Hoffmann, 1. Vorsitzender des Freundeskreises (v.li. n.re.), stellten das Jahresprogramm 2019 des Botanischen Gartens Rombergpark vor. Foto: Anke Widow
Stadträtin Birgit Zoerner, Dr. Patrick Knopf, Direktor des Botanischen Gartens Rombergpark, und Eberhard Hoffmann, 1. Vorsitzender des Freundeskreises (v.li. n.re.), stellten das Jahresprogramm 2019 vor. Foto: Anke Widow

Pünktlich zum Jahresbeginn präsentiert der Botanische Garten Rombergpark seine Veranstaltungen in einem informativen, farbigen Prospekt. Das Programm ist noch umfangreicher als im Vorjahr – die Besucherinnen und Besucher können sich 2019 auf insgesamt 75 Veranstaltungen freuen.

Neue Veranstaltungen, zahlreiche Führungen und Vorträge rund ums Thema „Grün“ geplant

___STEADY_PAYWALL___

Darunter sind die traditionellen Gartenmärkte wie zum Beispiel der Heidemarkt mit Heidefest am 24./25. August mit neuem Konzept und das Kastanienfest am 6. Oktober. Am 1. Mai findet wieder ein Kräutermarkt mit Eröffnung des Lehrbienenstandes statt.

Auch neue Veranstaltungen, zahlreiche Führungen und Vorträge rund ums Thema „Grün“ sind für 2019 geplant. Am 16. Juni veranstalten die Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Rombergpark ein Cornus-Fest nahe der Pflanzenschauhäuser. Zu entdecken gibt es die Blütenwelt der wunderschönen Hartriegelgewächse.

Zu den traditionellen Veranstaltungen gesellen sich auch zahlreiche Neuerungen in diesem Jahr. Gefeiert wird das Jubiläum „90 Jahre Botanischer Garten Rombergpark“. Auch wenn die Parkanlage selbst schon fast  200 Jahre alt ist, als Botanischer Garten wird er erst seit 1929 geführt.

Sonderausstellung zum Thema „Forscher, Sammler, Pflanzenjäger“ und eine „Tropische Nacht“ im Juni

Unabhängig vom Veranstaltungsprogramm lockt der Park auch mit seiner Dünenlandschaft. Foto: Katharina Kavermann

Im Juni wird wieder eine „Tropische Nacht“ stattfinden. Die Pflanzenschauhäuser werden dann kostenlos geöffnet sein – mit farbiger Beleuchtung, Musik und Cocktails. Zusätzlich gibt es im Juni eine Sonderausstellung zum Thema „Forscher, Sammler, Pflanzenjäger – Unterwegs mit Humboldt & Co“. Pflanzen und ihre Entdecker und die Geschichte ihrer Entdeckung stehen bei Vorträgen, Führungen und der Ausstellung in der Woche der Botanischen Gärten im Fokus.

Auch bei den beliebten Vorträgen gibt es etwas Neues: „Die Welt in der Pflanze“ nennt sich die neue Vortragsreihe – an fünf Terminen werden Wurzel, Spross, Blatt, Blüte und Frucht jeweils im Vordergrund stehen. Bei den Führungen für Kinder ist die Welt der Pflanzen aus der Perspektive von Superhelden wie Antman, Spiderman oder dem Hulk erlebbar. Einfache Experimente am Wegesrand – spielerisch in die Botanik eintauchen – lernen mit Spaß!

Alle Führungen finden weiterhin am besucherfreundlichen Sonntagnachmittag statt. Die Vorträge am frühen Sonntagabend im Bildungsforum „Schule, Natur und Umwelt“. Am 15. September findet zum vierten Mal der Sponsorenlauf für Jung und Alt zugunsten des Projektes „Den Kindern zuliebe“ statt; ein „Rollstuhlrun“ – Run & Roll. Von der Dayemi-Gemeinschaft e.V. organisiert, gilt es, verschiedene Distanzen für einen guten Zweck zu bewältigen.

Ob Frühlingszauber bei den wilden Maori oder Orchideen-, Kakteen-, und Fossilienausstellung. Es gibt viel zu entdecken in den historischen Pflanzenschauhäusern. Dazu gibt es spannende Vorträge rund um die Ausstellungsthemen, Beratung durch Spezialisten und oft die Möglichkeit, das Eine oder Andere für zu Hause zu erwerben.

Das Jahresprogramm ist erhältlich im Botanischen Garten Rombergpark, im Café Orchidee und an allen bekannten städtischen Auslagestellen.

 

Unterstütze uns auf Steady

 

Mehr zum Thema auf Nordstadtblogger.de:

Maritimes Flair mitten in Westfalen: Der Botanische Garten Rombergpark hat nun eine große Dünenlandschaft

Das Streuobstwiesen-Projekt im Rombergpark Dortmund steht für Natur- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Tradition

Mammutbaumwald im Großstadtdschungel: Rotary Club Dortmund-Neutor pflanzt US-Riesen im Rombergpark

Neue Orchideen-Sorte ehrt BVB-Chef Reinhard Rauball

Das Streuobstwiesen-Projekt im Rombergpark Dortmund steht für Natur- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Tradition

Weitere Informationen:

Wegeplan des Botanischen Garten Rombergpark – Karte vom Park:

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Heidemarkt im Botanischen Garten Rombergpark (PM)

    Im Botanischen Garten Rombergpark findet am 19. und 20. August wieder der traditionelle und beliebte Heidemarkt statt.

    Zwischen Bildungsforum und der Alten Verwaltung, entlang der blühenden, Moor-Heidelandschaft und der Düne, sowie im Alten Schulgarten werden ca. 50 Aussteller an Fach- und Informationsständen ihre reizvollen Angebote ausbreiten: allerlei Pflanzen, Stauden, Kräuter, Dekoratives für Garten, Terrasse und Balkon sowie süße und herzhafte Leckereien. Zahlreiche Stände und die grünen Vereine bieten Fachinformationen zu allen Themen rund um Pflanzen, Gartenbau, Botanik, Natur- und Artenschutz. Es ist vor allem die einzigartige, harmonische Atmosphäre des Botanischen Gartens mit seinen zahlreichen Wegen und Pfaden, die zum Besuch und zum Verweilen einlädt. Fantasievoll dekorierte Szenerien wirken zusätzlich einladend.

    An Infoständen nehmen die Mitglieder der „Freunde & Förderer des Botanischen Garten Rombergpark“ Anregungen der Besucher*innen entgegen und werben um die Unterstützung von Dortmunds beliebter Parkanlage. Am Samstag wird die Heilpflanze des Jahres 2023, die Weinrebe, thematisiert – sonntags geht es dann schwerpunktmäßig um die Welt der duftenden Gewürze. Auch der Zoo, das Tierschutzzentrum und das Naturmuseum werden an beiden Tagen präsent sein. Außerdem wird am gesamten Wochenende die Sonnenblume, als wichtige Ölpflanze, in ihren zahlreichen Sorten gezeigt. Wer am Sonnenblumen-Wettbewerb des Botanischen Gartens teilnimmt, kann gern ein Bild der eigenen Pflanze von zuhause mitbringen.

    Der Freundeskreis bietet am Sonntag auch wieder Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im Bildungsforum an. Der Reinerlös wird wieder eins zu eins dem Botanischen Garten zugutekommen. Ferner erwarten die Besucher*innen Grillwürstchen, kühle Getränke, eine mediterrane Gemüsepfanne, süße Waffeln und herzhaftes aus der Backstube sowie Kaffeespezialitäten. Erstmals gibt es auch maritime Leckereien wie Fischbrötchen & Co. in der Dünenhütte.
    Bänke und Tische im Bereich des Bildungsforums, der alten Verwaltung und dem Bankschuppen laden zum Verweilen, zu Gesprächen und Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten und Interessenten ein. Im „Bio-Strohbad“ können Kinder jeweils zwischen 12 und 15 Uhr im Stroh nach Haselnüssen tauchen. Es gibt auch was zu gewinnen!

    Der Heidemarkt ist Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Aus Umweltschutzgründen bitten wir die Besucher*innen mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad anzureisen. Wer vorhat zu Shoppen sollte auch bitte im Zuge der Nachhaltigkeit eigene Einkaufstaschen bzw. Körbe mitbringen.

  2. Patrick Knopf führt zum Tag des Baumes durch den Botanischen Garten (PM)

    Am 25. April ist der Tag des Baumes. Aus diesem Anlass führt Dr. Patrick Knopf, Direktor des Botanischen Garten Rombergpark, durch die Anlage. Im Vordergrund steht die Mehlbeere (Sorbus aria), die von der Dr. Silvius Wodarz-Stiftung zum Baum des Jahres 2024 ausgerufen wurde.

    Als Vertreter der Rosaceae gehört sie zu einem weit verbreiteten Verwandschaftskreis, der zahlreiche Nutzpflanzen enthält. Apfel, Birne, Kirsche und Co. kennt jeder. Doch Haferschlehen, Ziparten und Hundsärschle sind eher unbekannt. Die Vertreter der Gattung Sorbus lieferten seit jeher natürliche Konservierungsstoffe – Sorbinsäure.

    Auf der Führung lernt man die seltenen wilden Vertreter der Rosaceae kennen, und es wird gemeinsam ein Sorbus im Botanischen Garten gepflanzt. Der Treffpunkt ist am Eiskeller (Eingang Nord). Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 24. April erforderlich unter botanischer-garten@dortmund.de oder 0231 50-24164.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert