Winterleuchten-Finale mit spektakulärem Höhenfeuerwerk – Leuchtende Emotionen am Westfalenpark-Himmel

Das traditionelle und von professionellen Pyrotechniker*innen präsentierte, musiksynchrone Höhenfeuerwerk verspricht ein optisches Erlebnis für die Besucher*innen und bildet den Abschluss der Winterleuchten-Veranstaltung.

Glanzvolles Funkeln erhellt den Himmel über dem Westfalenpark – und das im Rhythmus der Musik. Mitreißend für Auge und Ohr präsentiert sich das Abschluss-Feuerwerk der Winterleuchten-Veranstaltung. Am Samstag, 11. Januar 2020, setzt moderne Pyrotechnik den spektakulären Schlusspunkt des fünfwöchigen Illuminations-Events.

Musiksynchrone Pyroeffekte sorgen für eindrucksvolle Bilder und Momente

Spektakuläre Pyro-Effekte sorgen für manches Staunen.

Es ist schon eine liebgewonnene Tradition: Das Winterleuchten verabschiedet sich mit einem großen Feuerwerk, das wörtlich der leuchtende Höhepunkt ist. Hoch hinaus geht es mit einem Intermezzo aus sprühenden Farben, sich am Himmel entfaltenden Formen und Feuerwerkskörpern der Fantasie. 

___STEADY_PAYWALL___

Damit das zwanzigminütige Funkenspektakel taktgenau auf die Musik erfolgt, müssen Profis ans Werk. Am Computer kreiert und vor Ort umgesetzt wird das Ganze vom Team „Westfälisches Feuerwerk“. Die passenden pyrotechnischen Effekte zur Musik zu finden und einzusetzen, das ist die hohe Kunst des Groß-Feuerwerks. 

Das erklärte Ziel ist, Emotionen und Überraschungsmomente zu erzeugen. Ob es klappt, lässt sich leicht feststellen: Die laut vernehmbaren „Ohs“ und „Ahs“ sowie der Applaus der Zuschauer*innen sind der Beweis für packende Momente – und davon möchten die Pyrotechnike*innen beim Winterleuchten-Feuerwerk möglichst viele erzeugen.

Veranstalter*innen wollen ein Feuerwerk der Gefühle inszenieren

Abwechslungsreiche Effekte der Feuerwerkskörper zu dynamischer musikalischer Untermalung haben die Pyrotechnik-Profis vorbereitet. So soll es ein Feuerwerk der Gefühle werden. Einlass für das Höhen-Feuerwerk ist ab 16 Uhr. Beginn Winterleuchten 17 Uhr. Gezündet wird es– je nach Witterung – gegen 20 Uhr. 

Das Ticket für die abendliche Feuerwerk-Inszenierung kostet für Erwachsene und Kinder ab zwölf Jahren neun Euro (Inhaber Dauerkarte/Dortmund-Pass 4,50 Euro, Kinder von sechs bis elf Jahren zahlen 2 Euro und die ganz Kleinen haben freien Eintritt. Die Ruhrtopcard hat keine Gültigkeit. Vorverkauf an den Eingängen Ruhrallee und Florianstraße. Der Eingang Hörde bleibt an diesem Tag geschlossen.

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

Eintritt Feuerwerk: 11.01.20.: 

9 Euro pro Person ab 12 Jahre
2 Euro Kinder von 6-11 Jahren
Kinder bis 6 Jahre Eintritt frei
4,50 Euro für Dauerkarteninhaber*innen
Die Ruhrtopcard hat keine Gültigkeit.
Vorverkauf an den Eingängen Ruhrallee und Florianstraße

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

FOTOSTRECKE: Bildgewaltiges Winterleuchten im Westfalenpark Dortmund – Fototipps von Frank Heldt

FOTOSTRECKE: Bildgewaltiges Winterleuchten im Westfalenpark Dortmund – Fototipps von Frank Heldt

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Dortmunder

    Sicher ein tolles Event. Aber der Termin? Am 12.01 steht wegen Blindgängerentdschärfungen eine der größten Evakuierungen Dortmund an. Drei Kliniken, mehrere Altenheime, Privatpersonen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Feuerwehr, Sanitäter, Ordnungskräfte vor der großen Evakuierung lieber mal noch einen Abend entspannen würden. Ganz zu schweigen vom Klinikpersonal, dass u.U. auch aufgrund dieses Feuerwerkevents noch das eine oder andere zu tun bekommen könnte. Ob im Sicherheitskonzept des Feuerwerks die bevorstehende Evakuierung des Klinikviertels ausreichend berücksichtigt wurde, wage ich zu bezweifeln

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert