Diskussionsabend in der Auslandsgesellschaft: Vor der Staatspräsidentenwahl in der Türkei – wohin steuert Ankara?

„Vor der Staatspräsidentenwahl in der Türkei – wohin steuert Ankara?“ ist das Thema eines Vortrags mit Diskussion, der heute um 19 Uhr in der Auslandsgesellschaft NRW, Steinstraße 48, in der Nordstadt stattfindet.  Dr. Burak Copur, Politikwissenschaftler Universität Duisburg-Essen, ist in der Reihe „Bürgerforum Europa“ zu Gast. Veranstalter ist die Deutsch-Türkische Gesellschaft und Europe Direct Dortmund.

 Ministerpräsident Erdogan als Präsidentschaftskandidat im Gespräch

Dr. Burak Copur, Politikwissenschaftler Universität Duisburg-Essen, ist in der Reihe „Bürgerforum Europa“ zu Gast.
Dr. Burak Copur, Uni Duisburg-Essen.

Die Türkei bewegt sich mit Ministerpräsident Erdogan in eine sehr beunruhigende Richtung. Die blutige Niederschlagung der Gezi-Park-Proteste hat gezeigt, welches autoritäre Potential die AKP-Regierung entfalten kann. Die Forderung des türkischen Regierungschefs für eine Geschlechtertrennung in privaten Studentenwohnungen macht noch einmal das problematische Verständnis der AKP in Genderfragen deutlich.

Im Sommer 2014 steht die bedeutende Staatspräsidentenwahl an. Ministerpräsident Erdogan ist als möglicher Kandidat im Gespräch. Doch was erwartet die Türkei bei dieser Staatspräsidentenwahl und wie ist die zukünftige Entwicklung des Landes zu sehen?

Der Eintritt beträgt fünf Euro. Mitglieder der AGNRW und Sprachkursteilnehmer haben freien Eintritt.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert