Print-Magazin macht Lust auf das Jahresprogramm für 2022

VHS Dortmund startet mit „vielseiter“ neu durch

VHS-Direktor Stephan Straub (2.v.re.) mit Mitarbeiter*innen des VHS-Hausteams. Foto: VHS Dortmund

Das Programm der VHS fürs erste Quartal 2022 ist online und kann gebucht werden. Im Netz kann man sich ab sofort für Sprachkurse oder Computer-Workshops, philosophische Vorträge oder Kunst-Seminare, Studienreisen oder Sportkurse, historische und wissenschaftliche Matineen anmelden (Link im Anhang des Artikels). Ein Teil des Programms findet online auf der Plattform vhs.cloud statt.

„vielseiter“-Magazin als Ergänzung zum online-Programmangebot

Der „vielseiter“ ist eine Art journalistisches und gedrucktes Magazin, in dem einzelne, ausgewählte Kurse und Workshops der VHS in Interviews, Artikeln etc. aufbereitet sind.

Das gedruckte Programmheft, das die VHS bislang zweimal jährlich herausgegeben hat, ist nun Geschichte: Das VHS-Angebot ist ab sofort ausschließlich online zu finden. Dafür geht die VHS mit dem „vielseiter“ neu an den Start.

Das 26-seitige, vierfarbige Magazin macht in Porträts, Interviews und Kurzbeiträgen auf unterhaltsame Weise Lust auf Weiterbildung und alle anderen Angebote der VHS. Der „vielseiter“ erscheint viermal im Jahr und ist an vielen Stellen in der Stadt erhältlich, unter anderem an allen VHS-Standorten und in der Zentralbibliothek. Das Magazin soll vor allem dazu dienen, neue Zielgruppen zu erschließen und über Weiterbildung generell aufzuklären und zu informieren.

Topthema der ersten Ausgabe ist der Klimawandel: Unter dem Titel „Wie wir morgen leben wollen“ geht es um das Forum „Stadt der Zukunft“, das die VHS mit organisiert. Vorgestellt werden außerdem Kurse, in denen man lernen kann, sein Leben nachhaltiger zu gestalten.

VHS-Veranstaltungsangebot in Zukunft ausschließlich online

Das gedruckte Programmheft gibt es nicht mehr. Veranstaltungen können nur noch online gebucht werden. Archivfoto: Leopold Achilles für Nordstadtblogger.de

Die Rubrik „Netzhelden“ stellt einen der erfolgreichsten deutschen YouTuber vor: Mirko Drotschmann alias MrWissen2go erzählt von seiner Arbeit und verrät, warum Volkshochschulen heute wichtiger denn je sind.

Näheren Einblick gibt es außerdem in Kurse von Airbrush über Mangazeichnen und Architekturfotografie bis zu englischsprachigen Exit-Games.

„Unser Team brennt darauf, wieder in vollem Umfang zeigen zu können, was Volkshochschule heißt: Bildung, Beratung und Begegnung. Lernen, Mensch sein, Wohlfühlen. Selbstverständlich immer unter Berücksichtigung der Coronaschutzverordnung“, sagt Stephan Straub, Direktor der VHS.

Selbstverständlich kann man sich auch weiterhin nach vorheriger Terminvergabe im VHS-Kund:innencenter und per Post anmelden sowie sich über die Hotline 50-247 27 telefonisch beraten lassen.

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Von Polnisch bis Pilates: Orientierungstag und Semesterstart an der Volkshochschule (PM)

    Mit einem Orientierungstag startet die VHS Dortmund am Donnerstag, 20. Januar ins neue Semester. Zwischen 17 und 20 Uhr sind die Türen der VHS an der Kampstraße 47 geöffnet, und Interessierte können sich einen Überblick über das vielseitige neue Programm für das erste Halbjahr 2022 verschaffen.

    So gibt es die Möglichkeit, in 16 verschiedene Sprachen hineinzuschnuppern. Das Angebot reicht von Englisch, Italienisch und Spanisch über Dänisch, Polnisch oder Niederländisch bis hin zu Koreanisch, Russisch, Japanisch oder Thailändisch.

    Für diejenigen, die ihrem Körper im neuen Jahr etwas Gutes tun möchten, werden Schnupperstunden in Pilates oder Kundalini Yoga angeboten. Auch die Lehrküche der VHS ist geöffnet, dort können Interessierte praktische und gesunde schnelle Snacks zubereiten. Vorträge zu Management und Führung runden das Angebot des Orientierungstages ab.

    Das Programm des Orientierungstags findet sich direkt unter http://www.vhs.dortmund.de. Alle Veranstaltungen sind entgeltfrei, es wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Es gilt die aktuelle Coronaschutzverordnung.

    Das komplette Halbjahresprogramm der VHS gibt es nur online: http://www.vhs.dortmund.de.
    Anmeldungen zu Kursen sind jederzeit möglich, das Kursprogramm startet in der 3. Kalenderwoche.

  2. Filzen für Anfänger:innen an der Volkshochschule Dortmund (PM)

    Filzen gehört zu den ältesten und vielseitigsten textilen Handwerkskünsten. Aus Wolle kann (fast) alles hergestellt werden – von zarten, hauchfeinen Geweben bis zu robusten, festen Strukturen z.B. für Teppiche oder Taschen, vom Schmuckzubehör über Wohnaccessoires bis zu Schals und Stulpen. Mehr über das faszinierende Material und den Umgang damit erfährt man in einem Kurs der Volkshochschule Dortmund am 19. Februar und 19. März. Eine breite Auswahl der Wollsorten in vielen Farben steht allen Teilnehmenden zur Verfügung. Am Ende können die ersten Filzwerkstücke mit nach Hause genommen werden.

    Anmeldung online unter vhs.dortmund.de (19. Februar: Kursnummer 22-76610, 19. März: Kursnr. 22-76612). Der Kurs kostet 38 Euro.

  3. Neu bei der VHS: Kochkurs für Senior:innen, Workshop für kreative Hut-Träger:innen (PM)

    „Du bist, was du isst!“ ist der Titel eines Kochkurses für Senior:innen, der darauf abzielt, in Gesellschaft das Kochen zu lernen bzw. erlerntes Kochen zu verbessern. Der Kurs kostet 30 Euro findet an drei Tagen in der Lehrküche der VHS Kampstraße 47 statt (21. bis 23. März), 9.30 bis 13.30 Uhr. Anmeldungen bis zum 10. März online unter http://www.vhs.dortmund.de (Veranstaltungsnr. 22-87118D). Weitere Infos gibt Nurten Altunbas-Alpaslan, Tel. (0231) 50-29584, E-Mail: naltunbas-alpaslan@stadtdo.de

    „Mut zum Hut“ ist ein Workshop für alle, die Lust haben, dieses modische Accessoire selbst zu entwerfen. Schließlich ist der Hut eine gute Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit hervorzuheben. Im Workshop können ein bis zwei Hüte entworfen und gefertigt werden. Eine Vielzahl an Holzunterformen steht zur Verfügung, um einen passenden und typgerechten Hut mit Schere, Nadel und Faden zu gestalten. Die Wahl der Materialien (Filz, Stroh, Stoff) wird auf einem Vorbereitungstreffen am 23. Februar, 19 Uhr besprochen. Der Kurs (Veranstaltungsnr. 22-74650D) kostet 107,70 Euro und findet am 5./6. März im Creativzentrum Dorstfeld (Oberbank 1) statt. Anmeldungen unter http://www.vhs.dortmund.de.

  4. „Entfalte dich“: VHS-Seminar zur Selbsterfahrung (PM)

    „Entfalte dich“, heißt ein Selbsterfahrungsseminar, das die VHS Dortmund am Samstag, 19. März, 9.30 bis 16.30 Uhr anbietet. Oft stehen uns bei unserer Entfaltung eigene und fremde Ansprüche und Erwartungen, Rollenzuschreibungen, gesellschaftlichen Normen usw. im Weg.

    In dem Seminar geht es um das Erkennen und Loslassen von Blockaden, Einschränkungen, Glaubenssätzen, Zweifeln usw. In Einzel- und Gruppenarbeit entwickeln die Teilnehmenden eine Vorstellung von ihrem neuen Lebensgefühl. Mit Hilfe von Kreativ-Techniken, Visualisierungen, Fantasiereisen, Entspannungsmethoden machen sie sich auf den Weg zu einem leichteren und erfüllten Leben.

    Das Seminar findet in der Kampstraße 47 statt und kostet 32,80 Euro. Anmeldungen auf http://www.dortmund.de/vhs (Veranstaltungsnr. 22-80258D).

  5. Im VHS-Seminar dem Glück auf der Spur (PM)

    Was ist Glück? Wo können wir es finden? Welche Einflussmöglichkeiten gibt es, die kleinen Glücksmomente im Alltag herbeizurufen und das eigene Wohlbefinden zu steigern – zum Beispiel durch NeuroKinetik, Achtsamkeits- und Körperübungen?

    In einem VHS-Seminar am Samstag, 26. März, 10 bis 13 Uhr in der Kampstr. 47 geht es darum, in Theorie und Praxis ein paar Übungsstunden in Sachen Glück zu erleben und herauszufinden, was persönlich glücklich macht. Der Kurs (Veranstaltungsnr. 22-80165D) kostet 7 Euro. Anmeldungen unter http://www.vhs.dortmund.de.

  6. Wie möchte ich duften? VHS-Parfümworkshop (PM)

    Die Auswahl an Düften in Parfümerien und Drogerien ist überwältigend. Aber wo ist die einzigartige und eigene Note? Bei einem Vortrag am Dienstag, 10. Mai, 19 bis 20.30 Uhr informiert Dozentin Susanne Knipping über die Geschichte und Beschaffenheit von Parfums. In einem sich anschließenden Workshop (14. Mai, 10 bis 15 Uhr) werden eigene Düfte kreiert. Die Veranstaltung kostet 46,40 Euro und findet in der Kampstraße 47 statt. Anmeldung (Veranstaltungsnr. 22-83650D) unter http://www.vhs.dortmund.de.

  7. Studienfahrt zur documenta 15 mit der VHS Dortmund (PM)

    Die VHS Dortmund veranstaltet am 25./26. Juni eine zweitägige Studienfahrt zur documenta 15 nach Kassel, der größten Ausstellung zeitgenössischer Kunst in Deutschland. Die Kunsthistoriker Dr. Andreas Zeising und Frank Scheidemann werden die Gruppe begleiten. Am Samstag steht der Gruppe den ganzen Tag über zusätzlich ein documenta-Kunstvermittler zur Verfügung. Am Sonntag besteht die Möglichkeit, gemeinsam Eindrücke zu vertiefen, sich weiter auszutauschen und zu einem abschließend Resümee zu kommen.

    Anmeldungen unter http://www.dortmund.de/vhs (Veranstaltungsnummer 22-60510).

  8. VHS-Exkursion in die Welt des plastikfreien Lebens am 20. Juni (PM)

    In die Welt des unverpackten Einkaufens und Lebens entführt eine Exkursion, die die VHS Dortmund am Montag, 20. Juni, 17 Uhr anbietet. Ziel ist der Laden von Frau Lose e.V.. Dort erfahren die Teilnehmenden ganz praktisch, wie plastikfreies Einkaufen und Leben möglich ist. Neben einem theoretischen Input und der interaktiven Aufarbeitung zum Thema Plastik und den Folgen des Plastikkonsums für Mensch und Umwelt werden auch Alternativen zu Plastik aufgezeigt. Im Anschluss können die Teilnehmer:innen ausprobieren und lernen, Hygieneartikel selbst herzustellen.

    Anmeldungen unter http://www.vhs.dortmund.de
    (Veranstaltungsnr. 22-55019), Kosten: 9 Euro

  9. VHS Dortmund mit neuer Website – Programm fürs zweite Halbjahr jetzt online (PM)

    Die neu strukturierte Website der Volkshochschule und das neue Programm sind online. Unter http://www.vhs.dortmund.de kann man sich ab sofort, in frischer Umgebung, für Sprachkurse oder Computer-Workshops, philosophische Vorträge oder Kunst-Seminare, Studienreisen oder Sportkurse, historische und wissenschaftliche Matineen anmelden.

    Die neue Website erfüllt alle Anforderungen an mobile Endgeräte, ist Informations- und gleichzeitig Anmeldeplattform für alle Bildungshungrigen. Für Teilnehmende ist es nun noch leichter und bequemer, Veranstaltungen zu finden und zu buchen.

    Interessierte können sich zu den Kursen der Volkshochschule online, per Anmeldekarte oder persönlich im Kundencenter (Hansastraße 2-4) anmelden.

  10. Bildungsurlaub mit der VHS: NLP-Basic lernen (PM)

    Das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) ist eine Sammlung von Methoden und Kommunikationstechniken, die psychische Abläufe im Menschen beeinflussen sollen. NLP kann dabei helfen, Krisen zu überwinden, Orientierung zu finden und ein glücklicheres Leben zu führen – außerdem ist es eine Qualifikation, mit der man am Arbeitsmarkt punkten kann. Einen Bildungsurlaub zu diesem Thema bietet die Volkshochschule Dortmund vom 29. August bis 2. September, 9 bis 17.15 Uhr in der Kampstraße 47 an. Der Kurs ist der ideale Einstieg in die spannende Welt des NLP.
    Anmeldungen und weitere Infos: dortmund.de/vhs (Veranstaltungsnummer 22-81038D).

  11. Weiterbildung zum zertifizierten Coach bei der VHS (PM)

    Die VHS Dortmund bietet eine „Weiterbildung zum Coach“, zertifiziert nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Coaching e. V. Die Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus sozialen Bereichen sowie an weitere Interessent*innen, deren Arbeitsschwerpunkte das Führen von Gesprächen und Beratungen sind. Eine Online-Informationsveranstaltung findet am 13. August, 12 bis 14 Uhr statt (Veranstaltungsnr. 22-81844). Der Beginn der Weiterbildung ist für den 3. September 2022 geplant. Die Weiterbildung umfasst 200 Unterrichtsstunden, ist in Themenblöcke gegliedert und verteilt sich auf 22 Weiterbildungstage bis zum März 2024. Zusätzlich sollen Treffen in Lerngruppen sowie Lehrcoaches stattfinden.
    Weitere Infos bei Esther Schütz, Tel. (0231) 50-24608 oder eschuetz@stadtdo.de.

  12. Die VHS zum Ausprobieren: Semesterauftakt mit Schnupperwoche und Mitmach-Tag (PM)

    Im Januar startet die VHS Dortmund in ein neues Halbjahr – wie immer mit einer Vielzahl verlockender Angebote. Wer nach der Lektüre des aktuellen VHS-Magazins „Vielseiter“ und Blick auf die Homepage noch unschlüssig ist, welcher Kurs der richtige sein könnte, sollte sich die Woche vom 9. bis 14. Januar notieren. In dieser Zeit können viele Angebote der Volkshochschule kostenlos ausprobiert werden.

    Unter dem Motto „VHS – Probier Dich aus!“ lädt die VHS am letzten Tag der Schnupperwoche (14. Januar, 11 bis 17 Uhr) alle Interessierten in die Kampstraße 47 ein und zeigt, was in ihr steckt: als Ort der Bildung und Begegnung mit Führungen, Schnupperkursen aus fast allen Programmbereichen und tollem Rahmenprogramm.

    Interessierte können u.a. zum 3D-Drucken, Kleidertauschen, Kreativsein oder für eine Bewegungseinheit vorbeischauen. Auch Entspannung steht auf dem Programm, von Atemübungen bis Yoga. In der VHS-Lehrküche entstehen derweil traditionelle spanische Tapas.

    Tamilisch, thailändisch oder türkisch? Kurse in 21 verschiedenen Sprachen stehen am Samstag zur Auswahl, in die man 45 Minuten kostenlos eintauchen kann. Das Mitarbeiter*innen-Team informiert zudem über nachträgliche Schulabschlüsse, Deutschkurse, Alphabetisierung und Grundbildung sowie über Angebote zur Arbeitsmarktintegration und für Unternehmen.

    Zur Kleidertauschbörse von 11 bis 15 Uhr können die Besucher*innen eigene Kleidung (keine Unterwäsche und Schuhe) mitbringen und vor Ort eintauschen. Ein Poetry Slam zur Semestereröffnung mit Christofer Rott startet um 16 Uhr.
    Das Programm der Schnupperwoche und des Schnuppertages gibt es unter:
    vhs.dortmund.de/probier-dich-aus-seite

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert