Der Bischofssitz war nach dem Rücktritt von Heinz-Josef Becker vakant

Nachfolge geklärt: Dr. Udo Markus Bentz ist neuer Erzbischof im Erzbistum Paderborn

Dr. Udo Markus Bentz ist der neue Erzbischof in Paderborn.
Papst Franziskus hat den 56-jährigen bisherigen Mainzer Weihbischof und Generalvikar Dr. Udo Markus Bentz zum neuen Erzbischof in Paderborn ernannt. Foto: Besim Mazhiqi/ Caritas Paderborn

Das Erzbistum Paderborn hat einen neuen Hirten: Dr. Udo Markus Bentz ist neuer Erzbischof. Der Bischofssitz war nach dem Rücktritt von Heinz-Josef Becker am 1. Oktober 2022 vakant. Bis zum Amtsantritt eines neuen Erzbischofs im Erzbistum war Domkapitular Michael Bredeck Oberhaupt der Paderborner Katholiken. Nun folgt Dr. Udo Markus Bentz.

Dr. Bentz ist der 67. Bischof und der fünfte Erzbischof von Paderborn

Papst Franziskus hat den 56-jährigen bisherigen Mainzer Weihbischof und Generalvikar von Bischof Dr. Peter Kohlgraf nach erfolgter Wahl durch das Metropolitankapitel am Hohen Dom zu Paderborn zum 67. Bischof und fünften Erzbischof von Paderborn ernannt.

Das wurde am 9. Dezember 2023 um 12 Uhr zeitgleich in Rom und Paderborn bekannt gegeben. Unüberhörbar läuteten dazu die Glocken zunächst des Paderborner Domes und dann aller Kirchen in der Erzdiözese, so auch in Dortmund. Der Erzbischof leitet die Erzdiözese mit rund 1,4 Millionen Katholiken und fast 3.000 Mitarbeitenden.

Dortmund erwartet neue Ideen -Paderborn kann von Erfahrungen profitieren

Propst Andreas Coersmeier, Stadtdechant in Dortmund.
Propst Andreas Coersmeier, Stadtdechant in Dortmund. Foto: Kath. Stadtkirche Dortmund

Domkapitular Propst Andreas Coersmeier reagierte mit großer Freude auf die Nachricht: „Als katholische Christen in Dortmund freuen wir uns natürlich schon jetzt darauf, wenn Erzbischof Dr. Udo Bentz zum ersten Mal Dortmund, die größte Stadt im Erzbistum Paderborn, besuchen wird“, sagte Propst Coersmeier, der zugleich Stadtdechant in Dortmund ist.

Es sei gut, dass mit Dr. Bentz diesmal jemand von außerhalb als Erzbischof nach Paderborn komme. „Soweit ich weiß ist dies das erste Mal nach über 100 Jahren der Fall“, so Coersmeier. So bringe der neue Erzbischof sicher viele Erfahrungen und auch neue Ideen mit. Der Propst wünschte ihm einen guten Start, viel Kraft und Gottes Segen.

Funcke: „Wir erhoffen uns eine weiten, offenen und verstehenden Blick für die Caritas“

Ansgar Funcke ist Vorstandsvorsitzender der Caritas Dortmund.
Ansgar Funcke ist Vorstandsvorsitzender der Caritas Dortmund.

Glückwünsche kommen auch von der Caritas Dortmund: Sie gratuliert Dr. Udo Markus Bentz sehr herzlich und wünscht ihm Gottes Segen für die großen Aufgaben, die auf ihn warten.

„Wenn Sie wüssten, was für einen Puls ich habe“, waren seine ersten Worte. Und so gab sich der ehemalige Weihbischof des Bistums in Mainz gleich zu Beginn sehr nahbar und authentisch.

„Wir freuen uns sehr auf unseren neuen Erzbischof und wünschen uns einen weiten, offenen und verstehenden Blick für die Caritas“, so Ansgar Funcke, Vorstandsvorsitzender der Caritas Dortmund. „Darüber hinaus wünschen wir ihm, neben Gottes Segen, Kraft, Geduld und Mut.“

Mehr Informationen:

  • Das Erzbistum umfasst 617 Pfarrgemeinden in 108 Seelsorgeeinheiten.
  • Auf der mittleren Ebene ist es in 19 Dekanaten organisiert.
  • In der römisch-katholischen Kirche Deutschlands gibt es sieben Erzbistümer und 20 Bistümer.
Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Siegfried Pohl

    Ich , Siegfried wünsche den Neuen Bischof von Paderborn alles Gute und Gottes Segen , das Gott ihn Behütet in allen seine Aufgaben im Neuen Bistum . Und das der Neuen Bischof viele neue Kontakte verbindet und mit Gottes Segen die Aufgaben erfüllt . Gruss Siegfried aus Gescher in Westf .

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert