Verjüngung soll für neue Impulse sorgen: Die Linke in Dortmund hat ihre Kandidaten für den neuen Rat gewählt

Zur Aufstellungsversammlung trafen sich Deligierte der Dortmunder Linken im Dietrich-Keuning-Haus in der Nordstadt. Die Sitzung dauerte rund elf Stunden. Foto: Die Linke Dortmund

Der bisherige Fraktionsvorsitzende Utz Kowalewski wird Die Linke im Rat auch nach der Kommunalwahl am 13. September 2020 anführen. Der 50-jährige wurde bei der Aufstellungsversammlung seiner Partei am Samstag – ohne Gegenkandidat*innen – auf Platz 1 der sogenannten Reserveliste gewählt – also auf die Liste der Ratskandidaten. Zudem sind die erfahrenen Ratsmitglieder Dr. Petra Tautorat, Fatma Karacakurtoglu und Thomas Zweier weiterhin im „Spitzen-Quartett“ zu finden.

Elfstündiger Sitzungsmarathon im Dietrich-Keuning-Haus

Utz Kowalewski soll Fraktionschef bleiben und tritt als OB-Kandidat zur Kommunalwahl an.

Wegen der Corona-Pandemie waren die Dortmunder Linken ins Dietrich-Keuning-Haus ausgewichen, wo allen 70 Anwesenden eigene Tische und vor allem ausreichend Abstand zur Verfügung stand, und auch sonst alle Hygienevorschriften eingehalten werden konnten.  ___STEADY_PAYWALL___

Räumlichkeiten und Atmosphäre waren gut, dennoch brauchten die Parteimitglieder viel Sitzfleisch, galt es doch neben den Kandidat*innen für den Rat auch die 40 Direkt-Wahlkreise in Dortmund zu besetzen. Am Ende dauerte die Veranstaltung unglaubliche elf Stunden, da sich auf viele Plätze für die Ratswahl mehrere Interessierte gemeldet hatten. 

Nach der Wahl-Auszählung waren oft noch Stichwahlen notwendig. Nur auf diese Weise war die erforderliche absolute Mehrheit der schlussendlich gewählten Kandidat*innen gewährleistet.

Junge Kandidat*innen bringen frischen Wind ins linke Lager

Rat Dortmund Konstituierende Sitzung Stadtrat
Insgesamt 24 Kandidat*innen hat die Linke für den Stadtrat aufgestellt. Zusätzlich wurden 40 Kandidat*innen für die Direkt-Wahlkreise bestimmt. Foto: NSB/Archiv

„Ich freue mich, dass das Interesse an einem politischen Mandat so groß ist und es bei unseren Mitgliedern so viele Beweggründe gibt, sich zu engagieren. Und besonders freue ich mich über den Zuspruch bei den jungen Mitgliedern“, sagte Christian Seyda, Vorsitzender der Linken in Dortmund. 

Allein unter den ersten neun Plätzen sind vier „Neuzugänge“, die Anfang 30 oder noch jünger sind. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team und auf die zusätzlichen Impulse, die die Jüngeren einbringen werden“, ergänzte Utz Kowalewski. 

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Nursen Konak, die sich mehrere Wahlperioden lang vor allem um die Schulpolitik der Linken gekümmert hat, kandidierte aus persönlichen Gründen nicht mehr. „Wir verstehen ihre Entscheidung, aber wir bedauern sie sehr“, sagte Kowalewski. „Wir haben allerdings mit der ehemaligen Schulleiterin Petra Dresler-Döhmann erfreulicherweise wieder eine Expertin auf diesem Gebiet in unseren Reihen.“

Und das ist das neue Kandidat*innen-Team der Linken für die Sitze im Stadtrat:

  • Utz Kowalewski
  • Dr. Petra Tautorat
  • Fatma Karacakurtoglu
  • Thomas Zweier
  • Sonja Lemke
  • Jan Siebert
  • Petra Dresler-Döhmann
  • Kevin Götz
  • Aie Al Khaiat-Gornig
  • Sonja Storkebaum
  • Iris Bernert-Leushacke
  • Hasan Ilgün
  • Sylvia Wrubel
  • Ingo Meyer
  • Christiane Tenbensel
  • Andreas Heidrich
  • Dr. Christian Tödt
  • Michael Gründel
  • Hans-Otto Wolf
  • Dr. Bernd Tenbensel
  • Andreas Esch
  • Johannes Beck
  • Dirk Metzner
  • Roland Borch

Die Kandidat*innen-Liste der Linken für die BV Innenstadt-Nord sieht wie folgt aus: 

  1. Cornelia Wimmer
  2. Michael Gründel
  3. Sonja Lemke
  4. Bert Rozowski
  5. Christoph Stahl
  6. Dirk Metzner

Die Kandidat*innen der 40 Direkt-Wahlkreise im Überblick: hier:

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert