Klassikstars verzichten auf ihre Gage zugunsten von „Save the Children“

Ukraine-Benefizkonzert mit Anne-Sophie Mutter am 17. März im Konzerthaus Dortmund

Das Kölner Kammerorchester verzichtet ebenfalls auf die Gage.
Das Kölner Kammerorchester verzichtet ebenfalls auf die Gage. Foto: Sonja Werner

Täglich erreichen uns neue schockierende Nachrichten vom Kriegsgeschehen in der Ukraine. Diese Invasion ist ein Angriff auf den Frieden im Herzen Europas und verursacht unsagbares Leid. Um die Menschen in dieser katastrophalen Lage zu unterstützen, veranstaltet das Konzerthaus Dortmund in Zusammenarbeit mit dem Klavier-Festival Ruhr am 17. März 2022 um 20.15 Uhr ein Benefizkonzert.

Dies ist eine furchtbare humanitäre Katastrophe. Jeder kann und muss jetzt helfen. Worte alleine genügen nicht!
(Ann-Sophie Mutter)

Anne-Sophie Mutter wird ebenfalls auf die Gage verzichten, um der Ukraine zu helfen.
Anne-Sophie Mutter wird ebenfalls auf die Gage verzichten, um der Ukraine zu helfen. Foto: Monika Hoefler

Die Besetzung ist hochkarätig: Anne-Sophie Mutter, Pablo Ferrández und Yefim Bronfman stehen mit dem Kölner Kammerorchester unter der Leitung von Christoph Poppen auf der Bühne und verzichten auf ihre Gage.

Dank der Anja-Fichte-Stiftung und der RAG-Stiftung, die für die Konzertnebenkosten aufkommen, können 100 Prozent der Karteneinnahmen an „Save the Children Deutschland e. V.“ gespendet werden. Die weltweit größte unabhängige Kinderrechtsorganisation leistet für Kinder und Familien in Not wichtige humanitäre Hilfe.

Pablo Ferrández
Pablo Ferrández Foto: Igor Studio

Dazu gehören psychosoziale Unterstützung, die Verteilung von Kleidung und Hygienesets sowie die Versorgung mit Nahrungsmitteln und medizinscher Hilfe. Die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert hat NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst übernommen.

„Jeder kann und muss jetzt helfen. Worte alleine genügen nicht. Dies ist eine furchtbare humanitäre Katastrophe. Wir müssen mit den Menschen in der Ukraine zusammenstehen. Ich bitte Sie aus tiefstem Herzen um Ihre Spende an Save the Children, damit möglichst vielen Kindern in der Ukraine und den Nachbarländern geholfen werden kann“, betont Anne- Sophie Mutter.

Ich kann kaum fassen, was sich dort gerade abspielt und bin in großer Sorge um die Menschen. (Raphael von Hoensbroech)

Yefim Bronfman
Yefim Bronfman Foto: Dario Acosta

„Seit vielen Jahren bin ich persönlich in Nothilfe-Projekten in der Ukraine engagiert und kenne das Land durch meine Besuche. Ich kann kaum fassen, was sich dort gerade abspielt und bin in großer Sorge um die Menschen. Lassen Sie uns mit diesem Konzert ein starkes Zeichen für den Frieden setzen und zugleich aktiv den Familien in Not helfen“, ergänzt Raphael von Hoensbroech, Intendant des Konzerthaus Dortmund.

Auch Franz Xaver Ohnesorg, Intendant des Klavier-Festival Ruhr, ruft zu Solidarität auf: „Wir alle fühlen zutiefst mit den ukrainischen Familien, die auf so grausame Weise ihre Heimat verlieren. In dieser Not möchten wir ihnen mit unserem gemeinsamen Konzert beistehen und mit dem Benefizerlös ihr Leid wenigstens etwas lindern. Ich danke allen, die uns durch den Kauf ihrer Eintrittskarten dabei unterstützen!“

Mehr Informationen:

  • Auf dem Programm des Benefizkonzerts stehen Auszüge aus „Moments of memory“ des ukrainischen Komponisten Valentin Silvestrov, Beethovens Ouvertüre zu „Egmont“ sowie sein berühmtes „Tripelkonzert“.
  • Das Konzerthaus kann für dieses Konzert alle Plätze besetzen; es gelten Maskenpflicht und die 2G+-Regel.
  • Der Kartenvorverkauf ist bereits gestartet – ausschließlich über das Konzerthaus Dortmund, online unter konzerthaus-dortmund.de und über das Ticketing des Konzerthaus Dortmund in der Ludwigstraße / Ecke Reinoldistraße, 44135 Dortmund oder telefonisch unter T 0231 – 22 696 200.
  • Darüber hinaus kann am Veranstaltungsabend vor Ort oder online unter savethechildren.de/spenden/ukraine/ oder per Überweisung mit dem Stichwort »Dortmund für Ukraine« eine Spende an Save the Children getätigt werden.
  • Spendenkonto
    Save the Children Deutschland e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    IBAN: DE92100205000003292912
    BIC: BFSWDE33BER
    Spendenzweck: Dortmund für Ukraine
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Zusammen mit der Ukraine: Solidaritätskonzert im Jazzclub domicil am 14. März

    „Zusammen mit der Ukraine – Solidaritätskonzert“
    Montag, 14.3.2022, Beginn 19.30 Uhr / Einlass 19.00 Uhr
    domicil Dortmund, Hansastr. 7-11, 441437 Dortmund
    2G+ / Eintritt frei
    http://www.domicil-dortmund.de/programm-details/ukraine-abend.html

    Am Montag, 14. März, 19.30 Uhr veranstaltet der Jazzclub domicil in der Hansastraße ein Konzert im Zeichen der erschütternden Situation in der Ukraine. Sämtliche Einnahmen des Abends gehen in vollem Umfang direkt an Hilfsorganisationen in der Ukraine. Zu den teilnehmenden ukrainischen Musiker:innen gehört u.a. Igor Krasovskyy, der als Lehrkraft in der Glen Buschmann Jazz Akademie der Musikschule Dortmund arbeitet. Schirmherrin des Konzerts ist Bürgermeisterin Barbara Brunsing, die die Eröffnungsrede hält.

    Für das Konzert hat die in Duisburg lebende und aus Kiew stammende Pianistin und Komponistin Aleksandra Hanke eine ausschließlich ukrainische Band zusammengestellt, die einen Großteil des Abends in unterschiedlichen Formationen gestalten wird. Hanke studierte in Krakau und ist heute u.a. im Orchester des Zirkus Roncalli beschäftigt. Mit Dimitrij Markinantov (Saxophon) und Alexander Weinstein (Drums) werden zwei ehemalige Folkwang-Absolventen aus Essen auf der Bühne stehen.

    Der Vibrafonist und Schlagzeuger Igor Krasovskyy unterrichtet u.a. an der Dortmunder Musikschule und ist mit vielen Formationen vom Jazz bis hin zur ‚Neuen Musik‘ zu hören. Der ukrainische Bassist Ilya Alabuzhev studierte Jazz-Kontrabass in Graz und in Berlin und reist für dieses Konzert eigens aus Malaga an, wo er heute lebt und arbeitet. Die Band wird komplettiert durch eine der großen Stimmen der Ukraine, Tamara Lukasheva. Sie stammt aus Odessa, studierte in Donezk und später in Köln, wo sie noch heute lebt und in verschiedenen Formationen singt, komponiert und veröffentlicht. 2018 erhielt sie ein Stipendium der Stadt Köln für Jazz und improvisierte Musik.

    Ein weiterer, in Dortmund gut bekannter Interpret wird den Abend mitgestalten: Der Pianist und Komponist Vadim Neselovskyi, ebenfalls aus Odessa stammend, kam 1995 nach Dortmund und zog nach seinem Studium weiter in die USA, wo er heute als Assistant Professor in Berkeley (Boston) lehrt. Er spielte u.a. mit Gary Burton und Herbie Hancock und war Duopartner von Tamara Lukasheva.

    Im Konzert werden überwiegend Eigenkompositionen der beteiligten Musiker:innen zu hören sein, die einen engen Bezug zur Ukraine haben. Durch den Abend führt der Autor und Moderator Thomas Koch, bekannt aus dem Wortklub Dortmund.

    Es gilt die 2G+ Regel. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Der empfohlene Spendenbetrag beträgt 20 Euro. Spenden sind in bar oder über PayPal möglich.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert